Archiv

20. November 2018

Langsam pressiere

Lesung mit Walter Däpp

 

Walter Däpp, der langjährige «Bund»-Journalist und Radio-SRF-Morgengeschichtenerzähler, war zu Gast bei uns. Er erzählte berndeutsche Geschichten (vor allem aus seinem letzten Buch «Langsam pressiere»), die zum Mitdenken, aber auch zum Schmunzeln anregen. Bei den 30 Zuhörerinnen und Zuhörern, die den Bibliotheksraum annähernd füllten, blieb es allerdings nicht beim Schmunzeln: …

25. Mai 2018

Das waren noch Zeiten

Lesung im Alters-und Pflegeheim Birgli

 

Anlässlich des ersten Schweizer Vorlesetages am 23. Mai ging die Bibliothek Brienz für einmal auswärts: Bei ihrem Besuch im Alters- und Pflegeheim Birgli in Brienz las und erzählte Bibliotheksleiterin Petra Brodwolf Geschichten aus den Sammelbänden "Das waren noch Zeiten. Leserinnen und Leser der Zeitlupe erinnern sich". Die Geschichten erzählen Kindheits- und Jugenderinnerungen …

10. März 2018

Schweizer Vorlestag

am 23. Mai

Der Schweizer Vorlesetag ist ein nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.

In der Bibliothek finden Sie zahlreiche Bilder- und Vorlesebücher für …

25. Februar 2018

Bücher für Flüchtlinge und Unterrichtende

Vielseitiges Medienangebot

 

Wir bieten Bücher und Hörbücher für Flüchtlinge und Unterrichtende an: Wörterbücher, Bilderwörterbücher, Grammatiklehrbücher, Lektüren und Hörbücher für verschiedene Lernstufen.

 

Den hiesigen Flüchtlingen und Flüchtlingsfamilien wurde das Angebot im Rahmen eines Bibliotheksnachmittages vorgestellt, mit der Möglichkeit, sofort Medien auszuleihen. Bei der Präsentation …

06. Januar 2017

Bärenfest im Bücherland

Gschichtestund in der Bibliothek

 

 

Rund 60 Kinder und 25 Erwachsene waren der Einladung der Bibliothek Brienz gefolgt um die Erlebnisse von Wuschelbär und seinen Freundinnen und Freunden zu hören, zu sehen und zu erleben.

Ziel des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ der Bibliothek Brienz ist es, auf lustvolle und spannende Weise bereits bei kleinen Kindern das Interesse für die …

09. Februar 2016

Das Schneezauberbuch

Winterliche "Gschichtestund" mit Katharina Glaus und Monika Zimmermann

 

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ am Mittwoch, 3. Februar 2016 in der Bibliothek Brienz eine Geschichtenstunde für Kinder ab drei Jahren statt. Die beiden Brienzer Figurenspielerinnen Katharina Glaus und Monika Zimmermann spielten und erzählten winterliche Geschichten.

Ziel des Projekts ist es, auf lustvolle …

01. November 2015

Gärten in Bern, Indonesien und San Franzisko

Katharina Zimmermann zu Gast in der Bibliothek Brienz

Die Berner Autorin Katharina Zimmermann las am 30. Oktober 2015 in der gut besuchten Bibliothek Brienz aus ihrem neusten Buch „Umbrüche. Aus meinem Leben“ Schwerpunkt der Lesung bildeten ihre Jahre in Indonesien.

 

„Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eine Autobiographie. Diese wäre viel dicker“. Mit diesen Worten leitete Katharina Zimmermann ihre einstündige Lesung an diesem Abend …

31. März 2015

110 Jahre Leidenschaft für die Bibliothek

 

An der Hauptversammlung des Bibliotheksvereins Brienz konnten Präsident Menk Lüthi und Bibliotheksleiterin Petra Brodwolf vier Frauen für ihr langjähriges Engagement für die Bibliothek ehren: Drei Frauen vom Bibliotheksdienst, eine aus dem Vereinsvorstand.

 

Am Freitagabend staunten die vier Frauen als Präsident Menk Lüthi der Hauptversammlung mitteilte, wie viele Jahre sie …