Das Schneezauberbuch

Winterliche "Gschichtestund" mit Katharina Glaus und Monika Zimmermann

 

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ am Mittwoch, 3. Februar 2016 in der Bibliothek Brienz eine Geschichtenstunde für Kinder ab drei Jahren statt. Die beiden Brienzer Figurenspielerinnen Katharina Glaus und Monika Zimmermann spielten und erzählten winterliche Geschichten.

Ziel des Projekts ist es, auf lustvolle und spannende Weise bereits bei kleinen Kindern das Interesse für die Fantasiewelten der Bücher zu wecken. Diese frühe Leseförderung fand erneut Anklang und lockte zahlreiche Kinder und ihre Begleitpersonen an.

 

 

Dieses Mal war die bereits einigen Kindern bekannte Figur Vreneli mit ihrem besten Freund Max unterwegs. Sie wollten den am Vortag gebauten Schneemann besuchen. Vreneli hatte ihren neuen Schlitten dabei. Beim Schlitteln stiessen die Kinder auf ein geheimnisvolles Buch, das im Schnee vergraben lag. Vreneli und Max öffneten es und eine Schneezauberwelt wurde lebendig. Musik erklang, es begann zu schneien und der Schneemann wurde lebendig. Das Schneezauberbuch sammelt Schneegeschichten. Für jede gesammelte Geschichte entdeckten die Kinder einen Gegenstand im Buch. Ein Brot erinnerte an das Märchen der „Frau Holle“ und eine „Zöttalischnur“ steht für das Bilderbuch „Der grosse Schnee“ mit Schellenursli und Flurina. Der Schneemann erklärte Vreneli und Max, dass das Rüebli im Buch zur Geschichte „Herr Hase und Frau Bär – Die lustige Schlittenfahrt“ gehört. Da Vreneli und Max die Geschichte nicht kannten, durften sie das Buch nach Hause nehmen und sich von der Mutter erzählen lassen.

 

 

Im Anschluss an das Theater erzählte Monika Zimmermann auch den Kindern in der Bibliothek noch das Bilderbuch „Herr Hase und Frau Bär – Die lustige Schlittenfahrt“. Mit leuchtenden Augen und grosser Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder das Figurentheater und das Schlittelabenteuer von Bär und Hase. Zum Schluss der Geschichtenstunde liessen es die Kinder mit selbstgebastelten Schneeflockenketten in der Bibliothek tüchtig schneien. Diese wurden über den von der Bibliothekarin Petra Brodwolf ausgestellten Büchern zum Thema Schnee aufgehängt.

 

Sogar bis ins Freie wirkte der Schneezauber. Konnten doch die Besucher den Heimweg von der Bibliothek im langersehnten dichten Schneetreiben Frau Holles antreten.

 

Die nächste Geschichtenstunde findet am Mittwoch, 6. April 2016, von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Bibliothek Brienz statt.