Neues für Kinder

Buch

Toms erster Polizeieinsatz

Michael Hanauer ; Christian Zimmer

Polizeischüler Tom hat sich lange auf diesen Tag gefreut:

Endlich darf er auf Streife mitfahren. Wie spannend! An einer Kreuzung sind alle Ampeln ausgefallen. Sofort eilen die Polizisten mit Blaulicht und Sirene hin, um den Verkehr zu regeln. Weiter geht es zu einem kleinen Autounfall, bei dem großer Einsatz gefragt ist.

Kann Tom beweisen, dass er ein guter Polizist wird?

Buch, Nr: 31596, Zugang:  26.02.2020, ISBN: 978-3-7855-7978-7, Verlag: Loewe, 2015, Kategorie: Kinder, Signatur: Neub
Buch

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Was beim Klimawandel passiert

Kristina Scharmacher-Schreiber ; Stephanie Marian

Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiss man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima …

Buch, Nr: 31574, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-407-75469-1, Verlag: Beltz & Gelberg, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: 551.5
Bilderbuchempfehlung

nur noch eins

Kathrin Schärer

Es wird Abend, und der kleine Bär muss noch viel erledigen:

nur noch eine Perle auffädeln

nur noch einen Klotz auf den Turm setzen

nur noch eine Murmel versenken

nur noch die Ente parken

Denn erst wenn alles fertig ist, stimmt die Welt.

 

Und zum Schluss, als der kleine Bär zufrieden im Bett liegt, kommt nur noch eins – ein Kuss!

 

Kathrin Schärer führt uns fast ohne Worte und mit ruhigen, …

Buch, Nr: 31539, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-7152-0772-8, Verlag: atlantis, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: schä
Buch

TKKG junior: Auf frischer Tat ertappt

erzählt von Kirsten Vogel nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser. Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben? Als Klösschens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer. Jetzt heisst es nur noch warten …

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen und …

Buch, Nr: 31542, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16017-6, Verlag: Franckh-Kosmos, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Vorsicht: Bissig!

erzählt von Benjamin Tannenberg nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

Ein Ungeheuer im Badesee?! TKKG wollen eigentlich nur den Sommer geniessen und im See schwimmen, doch plötzlich werden Badegäste attackiert! Die Aufregung ist gross und die Bissspuren lassen auf ein gefährliches Raubtier schliessen. Aber wie sollte das nur in den See kommen? Tim und Gaby steigen selbst ins Wasser, um das Ungeheuer zu entlarven.

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen und Gaby. …

Buch, Nr: 31543, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16025-1, Verlag: Franckh-Kosmos, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Giftige Schokolade

erzählt von Kirsten Vogel nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

In der Schokoladenfabrik geht es drunter und drüber: Die Schokolade ist versalzen und das Geheimrezept verschwunden. Können TKKG den Übeltäter finden? Als auch noch ein Glasauge in der Schokolade auftaucht, ist klar, die vier Detektive haben es mit echten Halunken zu tun! Zu allem Überfluss möchte Klösschens Mutter sie auch noch von Rohkost überzeugen. Viel zu tun also für TKKG!

 

TKKG – …

Buch, Nr: 31544, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16018-3, Verlag: Franckh-Kosmos, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Der Rote Retter

Benjamin Tannenberg

Krimi

in Superheld in der Millionenstadt: Als der Supermarkt überfallen wird, eilt er in roter Maske und Umhang herbei, stellt die Täter und gibt die Beute zurück. TKKG ist das Ganze nicht geheuer. Spätestens nach der ersten Begegnung mit dem Roten Retter ist ihr detektivisches Gespür geweckt. Wer steckt hinter der Maske?

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig …

Buch, Nr: 31545, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16024-4, Verlag: Franckh-Kosmos, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Papageien in Not

erzählt von Kirsten Vogel nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

Tim, Karl, Klösschen und Gaby sind völlig aus dem Häuschen: Aus dem Ei, das sie gefunden haben, schlüpft ein seltener Papagei! Sind TKKG etwa Papageienschmugglern auf die Schliche gekommen?

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende Abenteuer. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen.

Buch, Nr: 31546, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16489-1, Verlag: Franckh-Kosmos, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Zwischen Gauklern und Ganoven

erzählt von Benjamin Tannenberg nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

Auf dem Mittelaltermarkt herrscht buntes Treiben – und TKKG sind mittendrin. Ritter begeistern die Besucher mit spektakulären Schaukämpfen und glänzenden Rüstungen. Doch plötzlich taucht Falschgeld in der Menge auf. Wer hat die Scheine in Umlauf gebracht? Zwischen Gauklern und Ganoven begeben sich die vier Detektive auf die Suche nach dem Übeltäter.

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen …

Buch, Nr: 31547, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16490-7, Verlag: Franckh-Kosmos, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Nachts im Gruselpark

erzählt von Kirsten Vogel nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

Einige Schüler des Internats begeben sich auf einen nächtlichen Ausflug in den stillgelegten Freizeitpark – TKKG sind natürlich mit dabei! Zwischen ramponierten Achterbahnen und einem kaputten Riesenrad geniessen die Kinder die Gruselstimmung. Aber plötzlich merken sie, dass sie bestohlen wurden. Ist der Gruselpark etwa doch nicht verlassen? Spukt es dort vielleicht sogar? Ein unheimlicher Fall …

Buch, Nr: 31548, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16695-6, Verlag: Franckh-Kosmos, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
Buch

TKKG junior: Die Dino-Diebe

erzählt von Benjamin Tannenberg nach Motiven von Stefan Wolf

Krimi

Bei Bauarbeiten wurde ein echtes Dinosaurierskelett entdeckt. Klar, dass TKKG sich diesen Sensationsfund sofort im Museum anschauen. Doch auf einmal fehlt im Skelett ein Knochen! Die vier Detektive machen sich auf die Suche nach dem Dieb und legen sich nachts im Museum auf die Lauer.

 

TKKG – das sind Tim, Karl, Klösschen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende …

Buch, Nr: 31549, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-440-16696-3, Verlag: Franckh-Kosmos, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: tkkg
DVD-Video

Hanni und Nanni

Mehr als beste Freunde

literarische Vorlage: Enid Blyton ; Darstellerinnen: Laila und Rosa Meinecke, Maria Schrader, Jessica Schwarz (u.a.)

Die Vorstellung, den Rest des Schuljahres im Internat zu verbringen statt daheim in Berlin, finden die Zwillinge Hanni (Laila Meinecke) und Nanni (Rosa Meinecke) mehr als uncool. Aber ihre Mutter Su-sanne (Jessica Schwarz) bleibt hart: Sie selbst ist beruflich unterwegs, und wenn Hannis und Nannis Vater Charlie (Sascha Vollmer) allein auf die Zwillinge aufpassen muss, kommt nur Chaos dabei heraus ... …

DVD-Video, Nr: 31528, Zugang:  3.02.2020, ISBN: 5053083123772, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: DVD-V
Comic

Yakari

Der Geist der Pferde

Derib + Job

Es ist Winter. Yakaris Stamm begibt sich in eisiger Kälte auf den mühsamen Weg in den wärmeren Süden.

Plötzlich taucht ein fremdes, wildes Pony auf, entführt Yakari und sperrt ihn in einer Höhle ein. Kleiner Donner begibt sich auf die Suche nach seinem Freund, als er auch auf das fremde Pony trifft und dessen Geheimnis entdeckt.

Kann Kleiner Donner Yakari retten? Und was hat es mit dem Erbe …

Comic, Nr: 31503, Zugang:  29.01.2020, ISBN: 978-3-89908-704-8, Verlag: Eckart Schott, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Comics, Signatur: DERI
Buch

Unsere kleine Höhle

Céline Claire ; Qin Leng

Im Wald kommt ein Schneesturm auf, und alle Tiere sind emsig damit beschäftigt, ihre Behausungen und Vorräte zu sichern. Im weissen Wirbel gehen zwei Fremde von Tür zu Tür: Der grosse und der kleine Bär suchen einen Unterschlupf, doch überall werden sie abgewiesen. Nur ein kleiner Fuchs hat Mitleid und schenkt den Bären endlich etwas Wärme.

 

Portrait

Qin Leng, geboren 1983 in Shanghai, machte …

Buch, Nr: 31421, Zugang:  18.12.2019, ISBN: 978-3-257-01233-0, Verlag: Diogenes, 2016, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: clai
Buch

Conni-Geschichten, die stark machen

Geschichten von Liane Schneider ; mit Bildern von Eva Wenzel-Bürger

Sechs Conni-Vorlesegeschichten, die Kinder stark machen: Von einer grossen Reise und einer Übernachtung im Zelt, vom ersten Auftritt und einem wichtigen Fussballspiel, vom alleine Kochen und einem Ausflug auf den Bauernhof... Mit Conni kannst du täglich etwas Neues entdecken!

 

Starke Geschichten von Conni zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen.

 

• Für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren

• Kurze, …

Buch, Nr: 31414, Zugang:  11.12.2019, ISBN: 978-3-551-08968-7, Verlag: Carlsen, 2014, Kategorie: Kinder, Signatur: Schn
Comic

Papa Moll in der Werkstatt

Hrsg.: Globi Verlag Zürich ; Schöpferin der Papa-Moll-Figur: Edith Jonas ; Geschichten und Zeichn.: Rolf Meier ; Verse: Jürg Lendenmann

Das Häuschen der Molls ist endlich wieder renoviert. Freudig zieht die Familie ein. Nun gilt es alles wieder auf Vordermann zu bringen. Im Garten ist das Gras zu hoch, überall gibt es noch zu tun. So kommt es, dass die ganze Familie zu werken, reparieren und bauen beginnt. Das bleibt nicht verborgen und schon bald bieten sie ihre Dienste auch anderen an - die Moll-Werkstatt ist geboren.

 

Dort entsteht …

Comic, Nr: 31405, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-85703-155-7, Verlag: Globi, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: JONA
Buch

Mädchengeschichten

Kleine Geschichten, grosser Lesespass

Alexandra Fischer-Hunold

Buch, Nr: 31404, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7855-4946-9, Verlag: Loewe, 2012, Kategorie: Kinder, Signatur: Fisc
Buch

Eine Einladung ins Ballett

Annette Neubauer ; Betina Gotzen-Beek

Mascha ist neu in der Ballettschule und sie tanzt einfach wundervoll! Aber die anderen Mädchen sind neidisch und wollen nichts mit ihr zu tun haben. Nur Siri versucht, Mascha näher kennenzulernen, und macht eine aufregende Entdeckung: Maschas Mutter ist eine echte Primaballerina!

Buch, Nr: 31403, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7855-7527-7, Verlag: Loewe, 2015, Kategorie: Kinder, Signatur: Neub
Buch

Rosa Rosenherz

Zehn bunte Zauberschmetterling

Stefanie Dahle

Buch, Nr: 31400, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-401-71309-0, Verlag: Arena, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: dahl
Buch

Eine Sternschnupper im Schnee

Yumi Shimokawara ; Deutsche Fassung nach dem Japanischen von Gwendolin Peer

Die Maus sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich etwas. Ihr Freund, der Maulwurf, hat mal von diesem Trick erzählt. Doch jetzt, wenn Schnee liegt, können die beiden wochenlang nicht zusammen spielen. Deshalb wünscht sich die Maus, dass sie den Maulwurf bald trifft.

 

Am nächsten Morgen entdeckt die Maus eine unbekannte Spur im Schnee und folgt ihr. Viele Tiere schliessen sich an, denn die Maus …

Buch, Nr: 31399, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7152-0774-2, Verlag: atlantis, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: shim
Bilderbuchempfehlung

böse

Lorenz Pauli ; Illustriert von Kathrin Schärer

Alle Bauernhoftiere sind lieb und nett. Und alle können auch anders. Nur das Pferd scheint selbst für kleine Boshaftigkeiten zu brav. Doch als eine Maus herbeiraschelt, hebt das Pferd den Huf und tritt ? klack! ? auf die Maus.

Alle sind fassungslos: Eine Maus zu zertreten ist nicht nur böse, sondern furchtbar gemein. Das Pferd aber sieht die Katze funkelnd an und verlangt, dass sie das Mausen in …

Buch, Nr: 31398, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7152-0720-9, Verlag: Atlantis, Orell Füssli, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: PAUL
Buch

Unser Garten

Text: Andre Erne ; Illustration: Irmgard Eberhard

Ab in den Garten! Zwischen Sonnenblumen, Himbeersträuchern und Blumenbeeten gibt es jede Menge zu entdecken. Welche Tiere leben hier? Was brauchen Pflanzen und wie verändert sich der Garten im Laufe des Jahres? Dieses Buch macht richtig Lust aufs Draussen-Sein und ist prall gefüllt mit Sachwissen über Pflanzen, Tiere und die Arbeit im Grünen. Mit Klappen lassen Kinder von 4-7 Jahren Blumen erblühen …

Buch, Nr: 31397, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-473-32649-5, Verlag: Ravensburger, 2016, Kategorie: Kinder, Signatur: 635
Buch

Mein Thunersee Wimmelbuch

Celine Geser

Lernen Sie die Thunersee-Region von einer neuen Seite kennen! In den farbenfrohen und lebendigen Illustrationen von Celine Geser erwachen bekannte Szenerien rund um den Thunersee zum Leben. Die Bilder wimmeln von traditionellen und typischen Motiven des Berner Oberlandes, aber bei genauerer Betrachtung entdeckt man auch die eine oder andere Kuriosität oder gar ein kleines Geheimnis! Auf Jung und Alt …

Buch, Nr: 31396, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-03818-233-7, Verlag: Werd & Weber, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: GEse
Buch

Mein Wimmelbuch z'Alp

Celine Geser

Das Wimmelbuch z’Alp zeigt die bunte Schönheit und Vielfältigkeit der Schweizer Berglandwirtschaft. Celine Geser illustriert in farbenreicher und lebendiger Weise die Szenerien der Schweizer Bergwelt. Tauchen sie ein in die Illustrationen, wo es vor Schweizer Ziegen, Schafen, Kühen, Käse und Sennen nur so wimmelt. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise z’Alp!

Buch, Nr: 31395, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-03818-239-9, Verlag: Werd & Weber, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: GEse
Buch

Mein grosser Weltatlas

tiptoi: Das audiodigitale Lernsystem 4-7 Jahre

Illustration: Constanze Schargan ; Text: Inka Friese

- Faszinierende Sachthemen umfassend und kindgerecht aufbereitet

- Beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zu vielen Themen

- Authentische Geräusche, informative Wissenstexte und lustige Dialoge

Buch, Nr: 31393, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-473-32918-2, Verlag: Ravensburger, 2015, Kategorie: Kinder, Signatur: 91
Buch

Das freche Fohlen und die Drachenfalle

Franziska Gehm ; Illustriert von Dorothea Ackroyd

Buch, Nr: 31392, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7855-7033.3, Verlag: Loewe, 2012, Kategorie: Kinder, Signatur: Gehm
Buch

Tiptoi: Wieso, Weshalb, Warum: Die Welt der Musik

tiptoi: Das audiodigitale Lernsystem 4-7 Jahre

Illustration: Hans-Günther Döring ; Text: Inka Friese

Dieses Buch steckt voller Musik: vom Basiswissen darüber, wie der Ton in unser Ohr kommt, über die verschiedenen Musikinstrumente bis hin zu der Frage, was Rhythmus ist. Ausserdem kann mit dem tiptoi Stift auf einem Xylophon gespielt und einem richtigen Orchester gelauscht werden.

Buch, Nr: 31386, Zugang:  4.12.2019, ISBN: 978-3-473-32902-1, Verlag: Ravensburger, 2010, Kategorie: Kinder, Signatur: 78
Hörbuchempfehlung für Kinder

Armstrong

Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Torben Kuhlmann

Vor langer Zeit lernte eine Maus namens Lindbergh das Fliegen und überquerte den Atlantik. Nun geht die abenteuerliche Geschichte der Mäuseluftfahrt weiter. Denn es war kein Mensch, der zum ersten Mal den Mond betreten hat! Der kluge und abenteuerlustige Mäuserich Armstrong möchte seine Freunde davon überzeugen, dass der Mond kein leckerer Käse ist, und baut sich eine Rakete ...

 

Bastian Pastewka …

Compact Disc, Nr: 31351, Zugang:  25.11.2019, ISBN: 978-3-8445-3563-1, Verlag: Hörverlag, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: CD, Signatur: kuhl
Compact Disc

Die drei ??? kids: Fussballhelden

erzählt von Boris Pfeiffer

Krimi

Pech für den FC Rocky Beach: Das Maskottchen muss ins Gefängnis! Aber wer steckte bei dem Überfall auf Porters Laden in dem Kostüm? Niemand traut sich, sie Maske zu lüften, denn das bringt angeblich Unglück. Kein Zweifel für Justus, Peter und Bob, dass hier eine fiese Verschwörung im Gange ist...

Compact Disc, Nr: 31350, Zugang:  25.11.2019, ISBN: 978-3-8032-6041-3, Verlag: Europa, 2017, Kategorie: Kinder, Signatur: PFEI
Compact Disc

Die drei ??? kids: Das Rätsel der Könige

erz. von Ulf Blank

Krimi

Seltsame Dinge geschehen im neuen Einkaufszentrum in der Nähe von Rocky Beach. Als die drei ??? Kids die Spuren verfolgen, stossen sie auf einen wertvollen Königsschatz. Doch sie sind nicht die Einzigen, die das Rätsel der Könige lösen wollen.

Compact Disc, Nr: 31349, Zugang:  25.11.2019, ISBN: 978-3-8032-6037-5, Verlag: Europa, 2017, Kategorie: Kinder, Signatur: PFEI