Neues für Kinder

Das neue Muggestutz-Buch

Muggestutz der Haslizwerg

Die Erlösung der Vergessenen

Susanna Schmid-Germann

Den ganzen Sommer können die Haslizwerge, die entlang des Zwergenwegs zum Bannwald wohnen, nicht mehr ungestört schlafen. Jede Nacht ertönt ein lautstarkes Wehklagen. Wer mag da so leiden? Zum Glück haben die Zwerge viele Freunde, die ihnen helfen wollen, das Geheimnis zu lüften: der Adler Juuh, Mana, ein unsichtbares Mädchen in Menschengrösse, Hibu, die weisse Maus, das Dampfbahngespenst Hopp …

Buch, Nr: 33604, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-9524293-2-7, Verlag: Selbtan, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: schm
Bilderbuchempfehlung

Ein Passwort für die Pippilothek

Wenn die Bibliothek ins Netz geht

Lorenz Pauli; Illustrationen: Kathrin Schärer

Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek.

Der Fuchs tarnt sich als Plüschtier, aber der Hund wird erwischt. Noch am gleichen Tag legt ihn sein Bauer an die Leine. Damit er nicht mehr jault, bekommt er ein „Glasbrett“, auf dem man Spiele spielen kann. Nur noch das Kabel schaut aus der Hundehütte, als der Fuchs den Hund besucht.

„So ein Hundeleben!“, sagt der …

Buch, Nr: 33603, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7152-0771-1, Verlag: Atlantis, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: PAUL
Buch

Die Kiste

Eine Geschichte von Lorenz Pauli ; Mit Bildern von Kathrin Schärer

Eines Morgens findet Minna am Strand eine grosse Kiste. Was da wohl drin ist? Oder wer? Vielleicht ist sie ja auch leer? Doch plötzlich hört die kleine Ziege geheimnisvolle Schritte. Das können nur die Schritte eines gemeinen Meerungeheuers sein! Also nichts wie rein in die Kiste und sich versteckt! Minna hat Angst. Wer geht da draussen bloss umher? Ein tierisch ernstes Verwirrspiel über unbegründete …

Buch, Nr: 33602, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7373-9094-4, Verlag: Sauerländer, 2015, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: paul
Buch

Ds Glück het vier Bei

Öppe tuusig Gschichte vomene Kater, wo chli übertrybt

Lorenz Pauli ; Daniel Müller

Ein Glück nicht nur für Katzenversteher!

Kater Kopernikus erzählt. Er ist ein kluger, selbstbewusster Kater, der sich gern verwöhnen lässt. Es kommt vor, dass er die Menschen nicht ganz versteht. Doch viel häufiger verstehen die Menschen ihn nicht: Zum Beispiel dann, wenn er in der Wohnung spielt oder ernsthaft trainiert und seine Frau Bill nur ein Chaos sieht. Der grossartige Kater nimmt uns …

Buch, Nr: 33601, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-906806-39-6, Verlag: Lokwort, 2022, Kategorie: Kinder, Standort: Zum Vorlesen, Signatur: paul
Buch

Tiptoi: Meine schönsten Weihnachtsmärchen

tiptoi: Das spielerische Lernsystem 4-7 Jahre

Illustration: Carola Sturm ; Text: Anja Kiel

Dieses Buch vereint die schönsten Geschichten zur Weihnachts- und Winterzeit. Alle Märchen werden in kurzen Hörspielen kindgerecht nacherzählt. Darunter befinden sich bekannte Klassiker aus den Erzählungen von Hans Christian Andersen, Jacob und Wilhelm Grimm sowie E. T. A. Hoffmann.

Auf den liebevollen Illustrationen entdecken die Kinder eine zauberhafte Märchenwelt, die durch witzige Dialoge …

Buch, Nr: 33593, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-473-65888-6, Verlag: Ravensburger, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: weih
Buch

Tiptoi: Die grosse Wimmelreise der Tiere

tiptoi: Das spielerische Lernsystem 4-7 Jahre

Illustration: Patrick Fix ; Text: Anja Kiel

Eine abenteuerliche Weltreise für grosse und kleine Entdecker

 

Gemeinsam mit der mutigen Heldin Fenja Fuchs begeben sich kleine Weltenbummler auf eine spannende Reise. In der Prärie geraten sie in ein Wettrennen schnaubender Bisons, im Regenwald treffen sie auf neugierige Pfadfinder und in der Antarktis staunen sie über die Gesänge von Orca Oleg.

 

Zahlreiche tiptoi-Spiele motivieren zum genauen …

Buch, Nr: 33592, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-473-49259-6, Verlag: Ravensburger, 2022, Kategorie: Kinder
Sachbuchempfehlung für Kinder und Jugendliche

Hopp Schwiiz

Das offizielle Fussballbuch der Schweizer Nati für Klein und Gross

Alexander Oetker ; Illustrationen von FagoStudio

Wenn ein Match der Schweizer Nati beginnt, drückt jeder in der Schweiz die Daumen. Und ein WM-Match ist etwas ganz Besonderes. Mia und Leon nehmen alle Kinder ab fünf Jahren mit auf eine Reise in das Herz des Schweizer Fussballs und zeigen, wie unsere Nati-Spielerinnen und Nati-Spieler sich auf die grossen Turniere vorbereiten. Wie ist Xherdan Shaqiri überhaupt Nati-Spieler geworden? Wie trainiert …

Buch, Nr: 33591, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7152-0852-7, Verlag: Atlantis, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: 796.33
Leseempfehlung Kinderbuch

Oma backt Zutterbopf

Tabea Ammann ; Illustration: Nora Ryser

Nominiert für den Prix Chronos 2023

 

Meine Oma riecht nach Wildblumen, mag Pizza Margherita, verflucht Brokkoli und findet nackte Meerjungfrauen auf Männeramen zum Schreien. Meine Oma ist oft lustig, manchmal traurig, ganz schön vergesslich und ganz schön wunderbar! Meine Oma hat Alzheimer. Das ist eine Krankheit. Meine Oma entführt auch schon mal ein Schaf.

Buch, Nr: 33587, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7269-0353-4, Verlag: SJW, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: AmmA
Kinderbuchempfehlung

Papa Moll reist durch die Schweiz

Hrsg.: Globi Verlag Zürich ; Schöpferin der Papa-Moll-Figur: Edith Jonas ; Geschichten und Zeichn.: Rolf Meier ; Verse: Jürg Lendenmann

Abenteuer Schweiz: Es gibt viel zu entdecken und erleben im kleinen Land. Zum Beispiel in Frutigen, in Bad Zurzach, auf dem Napf, im Wildtierpark und auf Reisen.

 

Die Molls übernehmen einen Reportage-Auftrag für eine kleine Zeitung und besuchen zwecks Ermittlung vor Ort viele Destinationen. Natürlich warten überall abenteuerliche Erlebnisse, tolle Überraschungen und viel Spass auf die Fünf.

 

Comic, Nr: 33578, Zugang:  17.09.2022, ISBN: 978-3-85703-493-0, Verlag: Globi, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: papa
Buch

Hilfe für Flocke

von Linda Chapman ; erzählt von Carola von Kessel ; mit Illustrationen von Anna-Lena Kühler

Viele bunte Bilder – einfach zu lesen – immer magisch!

Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

 

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

 

Lauras Gastschülerin Ida wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Haustier. Als ein Lämmchen geboren wird, das nicht von seiner …

Buch, Nr: 33547, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 978-3-440-17127-1, Verlag: Kosmos, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: CHAP
Buch

Das Einhorn aus der Steinzeit

von Linda Chapman ; erzählt von Uli Leistenschneider ; mit Illustrationen von Anna-Lena Kühler

Viele bunte Bilder – einfach zu lesen – immer magisch!

Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

 

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

 

Laura und Sternenschweif wollen unbedingt die neu gefundenen Höhlenmalereien aus der Steinzeit sehen. Sogar ein Einhorn ist dort abgebildet. …

Buch, Nr: 33546, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 978-3-440-17126-4, Verlag: Kosmos, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: CHAP
Kinderbuchempfehlung

s Mouzibüsi

ond s Chaos i de Chochi

Franziska Egloff ; Isabelle Kurmann Meyer ; plus vier Hörgeschichten mit Frölein Da Capo und Bänz Friedli

„S Mouzibüsi ond sini Erläbnis“ ist ein Erzählbuch in Mundart inklusive vier Hörgeschichten. Die Hörgeschichten sind als CD hinten im Buch integriert.

 

Ich bin zusammen mit meinen Freunden Fuchs Renzo und Storch Max ans Geburtstagsfest von Kuh Berta eingeladen. Kuh Berta ist ein grosses Schleckmaul und darum möchte ich ihr einen Geburtstagskuchen backen. Aber oje, mir passiert eine Panne …

Buch, Nr: 33545, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 978-3-9522920-6-8, Verlag: o.V., 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: eglo
Buch

Alles Tschaka mit Alpaka

Buch zum Film

Alice Pantermüller ; illustriert von Daniela Kohl ; Nach einem Drehbuch von Bettina Börgerding in Zusammenarbeit mit Martina Plura auf Grundlage der "Mein Lotta-Leben" Buchreihe

Lotta freut sich riesig auf die Klassenfahrt nach Amrum.

Aber dann kommt spontan nicht nur Cheyennes kleine Schwester Chanell, sondern auch ihr Papa mit - als Ersatzlehrer! Oh Mann. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, stimmt auch mit der Jugendherberge irgendwas nicht. Zimmer verschwinden, Chanell verschwindet, und dann ist da noch dieses Foto von der gruseligen Mieke, die Lotta zu verfolgen …

Buch, Nr: 33533, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-401-60686-6, Verlag: Arena, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: pant
Leseempfehlung Kinderkrimi

Spuk im Leuchtturm

erzählt von Ulf Blank ; mit Illustrationen von Stefani Kampmann

Krimi

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Was stimmt nicht mit dem alten Leuchtturm von Rocky Beach? Der Lichtstrahl zeichnet gruselige Fratzen in den nebligen Himmel über dem Meer. Nach dem ersten Schrecken wollen Justus, Peter und Bob der Sache auf den Grund gehen. Treiben hier wirklich Geister ihr Unwesen? Als die …

Buch, Nr: 33499, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-440-17371-8, Verlag: Kosmos , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Drei
Buch

Die Geistermühle

erzählt von Boris Pfeiffer ; mit Illustrationen von Steffen Gumpert

Krimi

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Die alte Windmühle in Rocky Beach macht plötzlich gruselige Geräusche und die Flügel drehen sich bei absoluter Windstille. Doch von solchem Geisterspuk lassen sich Justus, Peter und Bob nicht abschrecken. Bei ihren Ermittlungen stossen die drei Freunde auf die Legende von einem …

Buch, Nr: 33500, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-440-17372-5, Verlag: Kosmos , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Drei
Buch

Lilly

Lilly, Mia und Ben entdecken die Rega

Beat Jossen ; illustrationen von Silvia und Willi Spirig

Kommt mit auf eine Entdeckungsreise mit Lilly, der reiselustigen Kuh! Die fröhliche Lilly besucht mit euch bekannte Orte entlang der Route der Grand Tour von Schweiz Tourismus. Auf der Reise durch alle vier Sprachregionen der Schweiz lernt ihr eindrückliche Rekorde kennen, erfahrt Wissenswertes über unser schönes Land, begleitet eine Rettungsaktion der Rega und erlebt gemeinsam mit Lilly viele …

Buch, Nr: 33478, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-033-09043-9, Verlag: Jossen, 2022, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: joss
Buch

Das Rätsel der Meerjungfrau

Jule Ambach ; mit Illustrationen von Isabelle Metzen

Krimi

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst.

Die drei !!! sind am Baggersee unterwegs, als Marie etwas Unglaubliches entdeckt: Meerjungfrauen! Die Nixen liegen am Strand in der Sonne. Kim, Franzi und Marie staunen über die bunt schimmernden Flossen. Doch sind die wirklich echt? Die drei Detektivinnen wollen der Sache …

Buch, Nr: 33477, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-440-17282-7, Verlag: Franckh-Kosmos, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Amba
Buch

Hund entführt!

Jule Ambach ; mit Illustrationen von Katja Rau

Krimi

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst.

Kim, Franzi und Marie beobachten ein Mädchen, das Plakate aufhängt, und wollen sofort wissen, was los ist. Auf dem Aushang ist der verschwundene Hund des Mädchens zu sehen: ein wunderschöner Collie! Wurde er etwa entführt? Die drei Detektivinnen möchten unbedingt …

Buch, Nr: 33476, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-440-17272-8, Verlag: Franckh-Kosmos, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Amba
Buch

Diebstahl auf dem Ponyhof

Anne Scheller ; mit Illustrationen von Isabelle Metzen

Krimi

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst.

Franzi ist überglücklich: Sie und ihr Pony Tinka haben beim Reitturnier eine Schleife gewonnen! Doch als Franzi ihren Freundinnen die Trophäe zeigen will, bekommt sie einen Schreck. Jemand hat die Vitrine verwüstet, in der alle Preise aufbewahrt werden. Ausserdem ist …

Buch, Nr: 33475, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-440-17284-1, Verlag: Franckh-Kosmos, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Sche
Buch

Alarm in der Schule

Jule Ambach ; mit Illustrationen von Katja Rau

Krimi

Die drei !!! für Erstleser

 

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst.

Was ist nur in der Schule los? Ohne Grund gibt es einen Feueralarm. Dann fällt der Strom aus. Und die drei !!! entdecken, dass jemand im Keller ein Loch gegraben hat! Bestimmt gibt es einen Zusammenhang, meinen die drei Detektivinnen und …

Buch, Nr: 33474, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-440-17034-2, Verlag: Franckh-Kosmos, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: Amba
Buch

Hexe Lilli und der wilde Einhornzauber

mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen

Knister ; mit Bildern von Birgit Rieger

Eine zauberhaftes Einhorn-Abenteuer mit der kleinen Hexe Lilli zum Lesenlernen, mit Silbentrennung für Kinder ab 6 Jahren.

 

Lilli wünscht sich so vieles! Wie soll sie sich da für ihren Geburtstag auf etwas festlegen? Ein Zauber muss helfen. ZAWUSCH steht auch schon ein Einhorn in ihrem Zimmer, strahlend schön und bereit Wünsche zu erfüllen. Aber da platzt Leon herein und bringt alles durcheinander. …

Buch, Nr: 33473, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-401-71876-7, Verlag: Arena, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: KNIS
Kinderbuchempfehlung

Der kleine Drache Kokosnuss in Australien

Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar geraten mit ihrem Boot in einen fürchterlichen Sturm, der sie meilenweit vom Kurs abbringt. Am nächsten Morgen haben sie zwar festen Boden unter den Füssen, aber keine Ahnung, wo sie sich befinden. Als sie einen Koala treffen, der auf einem Eukalyptus-Baum sitzt, ist klar: Sie sind in Australien! Und das ist erst der …

Buch, Nr: 33449, Zugang:  29.06.2022, ISBN: 978-3-570-17967-5, Verlag: Random House , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: sieg
Comic

Yakari

Thathankas Zorn

Derib ; Job

Kleiner Dachs will seinen Freunden unbedingt beweisen, dass er besser reiten kann als sie. Doch er geht ein zu grosses Risiko ein und stürzt böse. Nur sein Totem-Tier kann ihn retten. Yakari begibt sich zu Thathanka, dem furchtbaren Bison. Aber der ist, wie Kleiner Dachs, ungestüm und dickköpfig. Kann Yakari Thathanka überzeugen, Kleiner Dachs seine Fehler zu verzeihen und ihn zu retten?

Comic, Nr: 33427, Zugang:  3.06.2022, ISBN: 978-3-89908-779-6, Verlag: Eckart Schott, 2022, Kategorie: Kinder, Standort: Comics, Signatur: DERI
Buch

Sing. Die Show deines Lebens

Regisseur und Drehbuchautor: Garth Jennings

All deine Stars aus Illuminations "Sing" sind zurück im neuen Animations-Abenteuer mit toller Musik und viel Spass für die ganze Familie.Der ewig optimistische Koala Buster Moon und seine All-Stars träumen von der Show ihres Lebens in der glamourösen Glitzer-Metropole Redshore City. Es gibt nur ein Problem: Sie müssen Rocklegende Clay Calloway davon überzeugen, für diese Show auf die Bühne …

Buch, Nr: 33424, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 5053083242022, Verlag: Universal Studios, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: sing
Filmempfehlung

Sing

Regisseur und Drehbuchautor: Garth Jennings

Die kunterbunte Welt von SING wird ausschliesslich von liebenswerten Tiercharakteren bevölkert, wie dem vornehmen Koala Buster Moon, dessen früher so schillerndes Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste …

Buch, Nr: 33423, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 5053083103606, Verlag: Universal Studios, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: sing
Buch

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte

Sabine Bohlmann ; Kerstin Schoene

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, ausser einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist, und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt herbei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch einfallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht …

Buch, Nr: 33422, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-522-45813-9, Verlag: Thienemann, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: Bohl
Bilderbuchempfehlung

Citronella und Tatzi

feiern Geburtstag in der Aareschlucht

Eine Geschichte von Niels Dunkel mit Bildern von Susanne Schläppi-Dunkel

Titzi, Tetz und Tatzi Tatzelwurm leben mit ihren Eltern in der Aareschlucht im Haslital. Tatzi hat seine beste Freundin Citronella eingeladen, ihren 7. Geburtstag zusammen mit ihm zu feiern. Dafür hat er sich eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Ein Buch über Freundschaft, Verschieden sein, Wünsche und das, was an einem Geburtstag wirklich zählt.

Buch, Nr: 33421, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-033-08624-1, Verlag: Äbacherli, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: dunk
Buch

Mein erstes Wörterbuch Bauernhof

Illustrationen: Hans-Günther Döring

Buch, Nr: 33395, Zugang:  18.05.2022, Kategorie: Kinder, Signatur: döri
Buch

Experimentieren und Entdecken

Illustration und Text: Angela Weinhold

Weil Kinder neugierig sind und alles wissen wollen, sind sie die geborenen Wissenschaftler. Mit Hilfe der aufschlussreichen Experimente in diesem Buch tasten sie sich an die Welt der Chemie und Physik heran. Durch eigenes Ausprobieren enträtseln kleine Forscher die Geheimnisse von Luft und Wasser und erfahren beispielsweise etwas über Verdunstung, Oberflächenspannung und Luftdruck. Alle Experimente …

Buch, Nr: 33385, Zugang:  16.05.2022, ISBN: 978-3-473-33302-8, Verlag: Ravensburger, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: 50
Buch

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Anu Stohner ; Henrike Wilson

Schon lange meckern die Alten nicht mehr über die wilde Charlotte. Oft schon hat das kleine Schaf seinen Mut bewiesen, und die ganze Herde ist stolz darauf. Nur über ihre komischen Freunde schütteln alle den Kopf. Denn Charlottes Freunde sind ganz verschiedene Tiere. Charlotte spielt mit Eduard, dem Schwein, und Kunibert, dem Stier, mit den Hühnern auf dem Hof und den Enten auf dem Teich. So was …

Buch, Nr: 33352, Zugang:  6.05.2022, ISBN: 978-3-446-23667-7, Verlag: Hanser, 2011, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: stoh