Bärenfest im Bücherland

Gschichtestund in der Bibliothek

 

Rund 60 Kinder und 25 Erwachsene waren der Einladung der Bibliothek Brienz gefolgt um die Erlebnisse von Wuschelbär und seinen Freundinnen und Freunden zu hören, zu sehen und zu erleben.

Ziel des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ der Bibliothek Brienz ist es, auf lustvolle und spannende Weise bereits bei kleinen Kindern das Interesse für die Fantasiewelten der Bücher zu wecken. Diese frühe Leseförderung fand erneut grossen Anklang.

Die beiden Figurenspielerinnen Monika Zimmermann und Katharina Glaus verstanden es geschickt und einfühlsam, die vielen Kinder in ihren Bann zu ziehen. Aufmerksam lauschten diese zunächste der ruhigen Einführungsgeschichte. Danach, beim lustigen und lebhaften Bärenfest, zählten alle Kinder begeistert mit, als Wuschelbär versuchte "auf drei" alle Büchsen am Büchsenstand umzuwerfen und klatschten Beifall, wenn ihm dies gelang. Als Mutter Bär sich das Bein beim Tanzen verstauchte hielten alle kurz den Atem an, aber zum Glück wird alles wieder gut und auch sie rutschte zum Abschluss, wie alle Bären, auf der Rutschbahn von der Bühne.

Beim anschliessenden Basteln konnten die Kinder Wimpel verzieren: genau solche, wie am Bärenfest die Bühne ausschmückten.

Die Fähnchen dekorieren nun den ganzen Frühling die Bibliothek, so dass das Bärenfest im Bücherland allen noch lange in Erinnerung bleibt.