Neues für Erwachsene

Leseempfehlung

Der Sommer zu Hause

Ann Patchett ; Deutsch von Ulrike Thiesmeyer

 

Es ist Frühling im nördlichen Michigan. Laras drei erwachsene Töchter kehren auf die elterliche Obstfarm zurück. Bei der Kirschernte bitten sie ihre Mutter, ihnen die Geschichte von Peter Duke zu erzählen, dem weltberühmten Schauspieler, mit dem sie vor Jahren in einer Theatergruppe namens Tom Lake gemeinsam auftrat - und mit dem sie eine stürmische Liebesgeschichte erlebte. Durch Laras Erinnerungen …

Buch, Nr: 34894, Zugang:  11.7. 2024, ISBN: 978-3-8270-1503-7, Verlag: Berlin Verlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: patc
Leseempfehlung

Malnata

Beatrice Salvioni ; aus dem Italienischen von Anja Nattefort

 

Eine junge Frau mit einem unbeugsamen Willen. Und eine Gesellschaft, die versucht, sie zu brechen.

 

Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca - zu Konformität und Gehorsam erzogen - ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig …

Buch, Nr: 34893, Zugang:  11.7. 2024, ISBN: 978-3-328-60271-2, Verlag: Penguin, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Salv
Junge Erwachsene

Icebreaker

Hannah Grace ; ins Deutsche übertragen von Richard Betzenbichler

 

Seit ihrer Kindheit träumt Anastasia Allen davon, es ins Team USA und somit zu den Olympischen Spielen zu schaffen, und dank ihres Stipendiums an der University of California sowie eines strengen, aber perfekten Zeitplans ist die Eiskunstläuferin ihrem Traum so nah wie noch nie. Doch plötzlich muss eine der wenigen Eissporthallen des Campus geschlossen werden, und kurz darauf fällt auch noch Anastasias …

Buch, Nr: 34872, Zugang:  4.7. 2024, ISBN: 978-3-7363-2084-0, Verlag: LYX, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: grac
Buch

Buntes Treiben

Noch mehr Episödali

Frölein Da Capo

 

Über Männer, die Züpfe backen, möchtegernkriminelle Rentner oder fehlende Geografikenntnisse - Frölein Da Capo erzählt in ihren Kolumnen erfrischend authentisch aus dem Leben. Sei es darüber, wieso das Lachen das Immunsystem stärkt oder warum Schnäderfrässigkeit vererblich ist - alles, was sie antreibt, umtreibt und sonst so treibt, bringt sie mit Humor und Augenzwinkern zu Papier. Und nun …

Buch, Nr: 34871, Zugang:  4.7. 2024, ISBN: 978-3-906311-32-6, Verlag: knapp, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fröl
Comic-Empfehlung

Komplett Kafka

Nicolas Mahler

 

Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern: »Du, ich war einmal ein großer Zeichner«, schrieb er 1913 halb ironisch, halb stolz an seine Dauerverlobte Felice Bauer über seine künstlerischen Ambitionen. Sein Zeichnen hätte ihn einst »mehr befriedigt als irgendetwas«. Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren? …

Comic, Nr: 34870, Zugang:  4.7. 2024, ISBN: 978-3-518-47374-0, Verlag: Suhrkamp, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mahl
Sachbuchempfehlung

Atlas-Wirbel

Kleiner Wirbel - grosse Wirkung : Nacken- und Kopfschmerzen lösen, Schwindel und Tinnitus lindern

Heike Höfler

 

Leiden Sie unter Verspannungen und Schmerzen im Nacken, weil Sie viel zu lange mit nach vorn geneigtem Kopf auf Ihr Smartphone starren oder gar in der Schildkrötenhaltung vor Ihrem Computer sitzen? Das hat massive Auswirkungen auf Ihren Atlas-Wirbel das wichtige Verbindungsstück zwischen Kopf und Wirbelsäule. Wenn Sie hier Probleme haben, wirkt sich das auf den gesamten Körper aus.

 

Hintergründe: …

Buch, Nr: 34866, Zugang:  4.7. 2024, ISBN: 978-3-432-11584-9, Verlag: Trias, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 616.7
Krimi-Empfehlung

Die Tote im St. Moritzersee

Der zweite Fall für Corina Costa

Philipp Gurt

Krimi

 

In der Morgendämmerung treibt ein Ruderboot auf dem spiegelglatten St. Moritzersee. Darin die Leiche von Anastasia Maranta. Ihr Vater, Rudolfo Maranta, der ungekrönte König des Engadiner Jetsets, verspricht eine Belohnung von einer Million Franken für denjenigen, der den Tod seiner vierundzwanzigjährigen Tochter aufklärt. Seitens der Justiz wird die Alpinpolizistin Corina Costa auf den Fall angesetzt. …

Buch, Nr: 34865, Zugang:  4.7. 2024, ISBN: 978-3-311-30062-5, Verlag: Kampa, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gurt
Sachbuchempfehlung

Live aus der Ukraine

Luzia Tschirky

 

Sie war dort, wo der Krieg das Leben von Millionen auf den Kopf gestellt hat: bei den Menschen in der Ukraine. Luzia Tschirky, während fünf Jahren Korrespondentin des Schweizer Fernsehens, erlebte den russischen Grossangriff als Zeitenwende. In den Jahren zuvor hat sie in Russland erfahren, was Repression ist. Im Krieg dokumentiert sie, was blinde Gewalt für die Menschen bedeutet. Eindrücklich …

Buch, Nr: 34856, Zugang:  26.6. 2024, ISBN: 978-3-906807-39-3, Verlag: Echtzeit, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 327
Thriller-Empfehlung

Rauch

Thriller

Ysra Sigurdardottir ; aus dem Isländischen von Anika Wolff

Krimi

 

Ein grausames Drama vor der Südküste Islands, das weit in die Vergangenheit reicht - der neue große Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.

 

Eine fünfköpfige Freundesgruppe, die sich aus Studienzeiten kennt, trifft auf einer der Westmännerinseln vor der Südküste Islands zusammen. Sie sind gekommen, um an der Beerdigung einer ehemaligen Freundin teilzunehmen. Im Haus der Verstorbenen machen …

Buch, Nr: 34855, Zugang:  26.6. 2024, ISBN: 978-3-442-76243-9, Verlag: Goldmann, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Sigu
Buch

Feuerprobe

Commissario Brunettis dreiiunddreissigster Fall

Donna Leon ; aus dem amerikanischen Englisch von Werner Schmitz

Krimi

 

Scherben auf der Piazza San Marco. Zwei Kinderbanden sind aneinandergeraten, mitten in der Nacht. Während Commissario Griffoni mit weiblichem Gespür herauszubekommen versucht, wie ein Teenager in den Sog eines Flashmobs geraten konnte, nutzt Brunetti seine eigenen Connections. Ja sogar Vice-Questore Patta ist zu allem bereit, um sich und seine Leute vor Vorkommnissen zu schützen, die zumal in einer …

Buch, Nr: 34854, Zugang:  26.6. 2024, ISBN: 978-3-257-07283-9, Verlag: Diogenes, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: leon
Buch

Madame le Commissaire und das geheime Dossier

Ein Provence-Krimi

Pierre Martin

Krimi

 

Im beschaulichen Fragolin in der Provence gehen die Uhren anders - normalerweise. Denn Madame le Commissaire Isabelle Bonnet erhält einen Anruf direkt aus Paris: Auf Geheiß des Polizeichefs soll sie mit ihrem Assistenten Apollinaire den Einbruch in eine Ferien-Villa bei Gassin in den Hügeln hinter Saint Tropez untersuchen. Nur seit wann kümmert sich der Polizeichef persönlich um Einbrüche?

 

Buch, Nr: 34853, Zugang:  26.6. 2024, ISBN: 978-3-426-52994-2, Verlag: Knaur, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: mart
Buch

Windstärke 17

Caroline Wahl

 

Vom Schwimmbad an den Strand an die Ostsee. Nach dem erfolgreichen Debüt 22 Bahnen liegt mit Windstärke 17 der neue Roman von Caroline Wahl vor. .

 

Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes …

Buch, Nr: 34835, Zugang:  26.6. 2024, ISBN: 978-3-8321-6841-4, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wahl
Neue Thriller-Reihe

Zu wenig Zeit zum Sterben

Der erste Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Fred Kinzel

 

Band 01

 

Vor über einem Jahr hat der Strafverteidiger Eddie Flynn vor Gericht einen folgenschweren Fehler begangen - und sich danach geschworen, niemals mehr einen Fall zu übernehmen. Doch nun muss er Olek Volchek, den berüchtigten Paten der New Yorker Russenmafia, gegen eine Mordanklage verteidigen. Volchek droht, Eddies Tochter Amy umzubringen, falls er sich weigert. Und so bleiben ihm nur 48 …

Buch, Nr: 34814, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49404-0, Verlag: Goldmann, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Buch

Gegen alle Regeln

Der zweite Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Fred Kinzel

 

Band 02

 

Als David Child wegen Mordes verhaftet wird, wendet sich das FBI an Strafverteidiger Eddie Flynn: Er soll Child vertreten und dazu bringen, als Zeuge gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen, die im Verdacht steht, an einem globalen Betrug beteiligt zu sein. Eddie bleibt keine Wahl, denn das FBI erpresst ihn mit belastenden Unterlagen über seine Ehefrau Christine, die ihre Unterschrift …

Buch, Nr: 34815, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49404-0, Verlag: Goldmann, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Buch

Liar

Der dritte Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Jörn Ingwersen

 

Band 03

 

Leonard Howells durchlebt einen Albtraum: Seine Tochter Caroline wurde entführt und dabei lebensgefährlich verletzt. Nur einem Mann traut Howell zu, sie zu retten: Eddie Flynn. Eddie weiß, wie es ist, eine Tochter zu verlieren. Und als ehemaliger Betrüger und jetziger Spitzenanwalt kennt er alle Tricks, um seine Gegner hinters Licht zu führen. Doch als die Lösegeldübergabe scheitert …

Buch, Nr: 34816, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49400-2, Verlag: Goldmann, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Buch

Thirteen

Der vierte Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Jörn Ingwersen

 

Band 04

 

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon - jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von …

Buch, Nr: 34817, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49215-2, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Buch

Fifty-Fifty

Der fünfte Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Jörn Ingwersen

 

Band 05

 

Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, …

Buch, Nr: 34818, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49214-5, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Buch

Seven Days

Der sechste Fall für Eddie Flynn. Thriller

Steve Cavanagh ; aus dem Englischen von Jörn Ingwersen

 

Band 06

 

Man nennt ihn den König der Todeszellen. Randal Korn hat mehr Menschen auf den elektrischen Stuhl geschickt als jeder andere Staatsanwalt in Amerika. Und er genießt es, bei Hinrichtungen zuzusehen. Sein nächstes Opfer: Andy Dubois, ein junger Afroamerikaner, der wegen des Mordes an einem weißen Mädchen zum Tode verurteilt werden soll. Korn hat bereits alles für einen möglichst kurzen …

Buch, Nr: 34819, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-442-49401-9, Verlag: Goldmann, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: cava
Krimi-Empfehlung

Lichtjahre im Dunkel

Friedrich Ani

Krimi

 

Ein verschwundener Ladenbesitzer, der noch große Pläne hatte. Seine Frau, die sich am Ende ihrer Träume wähnt. Ein ehemaliger Umzugsunternehmer mit Schuldkomplex. Ein geheimnisvoller Besucher aus der Berliner Halbwelt. Ihre Schicksalslinien treffen in München aufeinander, wodurch das Leben aller Beteiligten aus den Fugen gerät.

 

Leo Ahorn ist verschwunden. Dabei hatte er die letzten Wochen …

Buch, Nr: 34820, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-518-43156-6, Verlag: Suhrkamp, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: ani
Leseempfehlung

Der Fliessweg

Gedanken zum Daodejing des Laozi

David Steindl-Rast ; Balts Nill

 

Das Daodejing (Tao te King) des Laozi (Lao-Tse) ist nach der Bibel das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Balts Nill und David Steindl-Rast haben gemeinsam eine neue Übertragung ins Deutsche geschaffenen und David Steindl-Rast hat zu den 81 Weisheitstexten Kommentare verfasst, "ein Echo meiner eigenen, jüdisch-christlichen Spiritualität auf Aussagen des Daodejing". Für den Benediktiner und …

Buch, Nr: 34821, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 978-3-7022-4177-3, Verlag: Tyrolia, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 299.5
Film-Empfehlung

Falling

Regie und Drehbuch: Viggo Mortensen ; mit Viggo Mortensen, Lance Hernriksen (u.a.)

 

Die Lebensrealitäten von John und seinem Vater Willis könnten kaum unterschiedlicher sein: Einst versuchte Willis, seinen Sohn im konservativen Mittleren Westen der USA zu einem echten Mann zu erziehen - doch als Erwachsener entschied sich John für ein liberales, weltoffenes Leben in Kalifornien. Als Willis mit einer beginnenden Demenz kämpft, ist er zunehmend auf die Fürsorge seines Sohnes angewiesen. …

DVD-Video, Nr: 34823, Zugang:  5.6. 2024, ISBN: 4009750208465, Verlag: Falling Films Inc., 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fall
Leseempfehlung

Oben Erde, unten Himmel

Milena Michiko Flašar

 

Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, …

Buch, Nr: 34798, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-8031-3353-3, Verlag: Wagenbach, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mich
Buch

Verraten

Thriller: Der zehnte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q

Jussi Adler-Olsen ; aus dem Dänischen von Hannes Thiess

 

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Morck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl …

Buch, Nr: 34799, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-423-28352-6, Verlag: DTV, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: ADLE
Neue Buchreihe

Sommerschwestern

Monika Peetz

 

Band 01

 

Vier erwachsene Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen der rätselhaften Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen am Ferienort ihrer Kindheit. Mit gemischten Gefühlen treffen sie im malerischen Örtchen Bergen an der holländischen Küste ein. Jede mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken im Gepäck. Warum ruft die Mutter sie zusammen?

 

Holland …

Buch, Nr: 34800, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-462-00212-6, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: peet
Buch

Sommerschwestern. Die Nacht der Lichter

Monika Peetz

 

Band 02

 

Monika Peetz' vier »Sommerschwestern« kehren zurück an ihren Ferienort Bergen an der holländischen Nordseeküste, auf der Spur des großen Familiengeheimnisses. Eine spannende Suche nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters vor sommerlicher Urlaubskulisse.

 

Jede Familie hat ein Geheimnis. Die Familie Thalberg hatte zwei: das Rezept für den besten Käsekuchen der Welt und die Frage, …

Buch, Nr: 34801, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-462-00398-7, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: peet
Buch

Flaschenpost aus der Vergangenheit. Die Sommerschwestern

Monika Peetz

 

Band 03. Finale

 

Die Sommerschwestern sind zurück an der holländischen Nordseeküste und dieses Mal geht es um alles. Der dritte und letzte Band der Trilogie um die vier Schwestern lässt keine Wünsche offen und keine Leserin kalt.

 

Die Zwillinge Amelie und Helen feiern an der holländischen Nordsee in Bergen ihren gemeinsamen Geburtstag, als ein ungebetener Gast ihre Party sprengt: Wie aus …

Buch, Nr: 34802, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-462-00512-7, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: peet
Leseempfehlung

Späte Ernte

Nicole Wellemin

 

Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, …

Buch, Nr: 34803, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-492-07195-6, Verlag: Piper, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: well
Buch

Im Château

Der sechzehnte Fall für Bruno Chef de police

Martin Walker ; aus dem Englischen von Michael Windgassen

Krimi

 

Bruno im Sondereinsatz: Eine Gruppe alter Freunde, die sich aus dem Silicon Valley kennen, trifft sich alljährlich zu einer Urlaubswoche, diesmal im wunderschönen, luxuriösen Château de Rouffillac. Doch im Vorfeld wird einer von ihnen, Brice Kerquelin, Opfer eines mysteriösen »Unfalls«, und Bruno wird zum Schutz der kleinen Runde abgeordnet. Aber nicht nur sein Scharfsinn, sondern auch seine …

Buch, Nr: 34804, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-257-07288-4, Verlag: Diogenes, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: WALK
Leseempfehlung Mundart

Längiziti

Pedro Lenz

 

An die Costa Blanca sind sie nach der Pensionierung ausgewandert. Jetzt, siebzehn Jahre später, kehren Jöggu und Lisbeth zurück in die Schweiz. Doch die alte Heimat ist ihnen fremd. Jöggu regt sich auf über die helvetischen Höflichkeitsfloskeln. Der «Sternen», seine Stammbeiz, ist jetzt ein Nagelstudio. Die Bank hat keinen Kundenschalter mehr. Wo die Metzgerei war, ist ein Barbershop. Lisbeth …

Buch, Nr: 34805, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-305-00507-9, Verlag: Cosmos, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lenz
Leseempfehlung

Die Wim-Hof-Methode

Sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial

Wim Hof ; aus dem Englischen übertragen von Karin Weingart

 

Er saß knapp zwei Stunden in einem Eisbad, bestieg den Kilimandscharo lediglich in Shorts und Schuhen und lief bei minus 20 Grad einen Halbmarathon barfuß durch arktische Eisfelder: Wim Hof ist davon überzeugt, dass er kein Ausnahmefall ist - jeder Mensch kann das scheinbar Unmögliche schaffen!

Leidenschaftlich und fesselnd schildert Wim Hof seinen Weg zum weltbekannten »Iceman« und legt erstmals …

Buch, Nr: 34806, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-7787-9308-4, Verlag: Integral, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Buch

Colosseo

und viele weitere Kurzgeschichten aus dem italienischen Alltag

Claudia Mencaroni

 

Buch, Nr: 34807, Zugang:  27.5. 2024, ISBN: 978-3-12-562176-3, Verlag: Pons, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Fremdsprachen, Signatur: menc
Buch

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Alena Schröder

 

Der mitreißende SPIEGEL-Bestseller-Roman über ein lang gehütetes Familiengeheimnis, ein geraubtes Gemälde und vier Frauen, die sich ein selbstbestimmtes Leben erkämpfen.

 

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe 100 Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. …

Buch, Nr: 34785, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-423-22028-6, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schr
Buch

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Benita Cantieni

 

Benita Cantieni zeigt in ihrem neuen Buch, wie man auch im fortgeschrittenen Alter etwas Gutes für die Haltung, Gelenkigkeit, Schmerzfreiheit und Bewegungsfreude tun kann. Ihr weiterentwickeltes Programm ist die "Grundversorgung" für einen leistungs- und lebensfähigen Körper, ein Wartungsprogramm, mit dem sich Schwachstellen gezielt verbessern lassen. Man kann in jedem Alter mit dem Training anfangen, …

Buch, Nr: 34790, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-517-10230-6, Verlag: Südwest, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.4
Leseempfehlung

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Alena Schröder

 

Ildingen, 1950er Jahre. Evelyn Borowski hat alles, was sie sich je erträumt hat: Ein Eigenheim mit Garten, einen fürsorglichen Mann und das lang erwartete Töchterchen Silvia. Trotzdem ist sie nicht glücklich: Sie vermisst ihren Beruf als Ärztin und fühlt sich fremd und allein in dieser süddeutschen Kleinstadt. Betti, Ihre Freundin und Schwägerin, ist unverheiratet und kümmert sich deshalb …

Buch, Nr: 34789, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-423-28339-7, Verlag: DTV, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schr
Sachbuchempfehlung

Das Osteopathie-Selbsthilfe-Buch

Wie Osteopathie wirkt und die Selbstheilung fördert. Mit Übungen für jeden Tag

Thorsten Liem ; Christine Tsolodimos

 

Viele kennen die Osteopathie als alternative Methode, um Rücken- und Gelenkschmerzen zu behandeln. Aber das ist lange nicht alles - die Osteopathie hat noch viel mehr zu bieten! Sie betrachtet Mensch und Gesundheit ganzheitlich. Osteopathen mobilisieren Gewebe und haben dabei die wechselseitigen Einflüsse zwischen Körpersystemen und Umweltfaktoren im Blick. So können sie die tiefliegenden Selbstheilungskräfte …

Buch, Nr: 34792, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-432-11418-7, Verlag: Trias, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 615.8

Jahrbuch 2023 Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee

Hrsg. Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee

 

Buch, Nr: 34795, Zugang:  17.5. 2024, Verlag: Selbstverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Brienz, Signatur: 05
Leseempfehlung

Franz Marc

In fünf Jahren zur Unsterblichkeit

Reinhard Lindenhahn

 

Neujahrsmorgen 1910: Franz Marc zerstört ein Gemälde, an dem er monatelang gearbeitet hat, das seinem kritischen Blick aber nicht standhält. Wie sehr er darum ringt, das Pferd nicht bloß abzubilden, sondern über eine neuartige Farbgebung die Welt gleichsam aus den Augen des Tieres zu zeigen! Doch Marcs Kunst ist dem Publikum unverständlich, sein unverwechselbarer Stil zu modern. Kaum einer versteht, …

Buch, Nr: 34764, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-87800-160-7, Verlag: Südverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lind
Krimi-Empfehlung

Gommer Frühling

Kriminalroman

Kaspar Wolfensberger

Krimi

 

Mitten im Gommer Bergfrühling schickt Kaspar Wolfensberger seinen Ermittler Kauz Chüzz Walpen, den Üsserschwiizer Ex-Polizisten mit Gommer Wurzeln und dessen treuen Hund und Begleiter Max auf Spurensuche. Tauwetter fördert am Dorfrand von Münster eine Leiche zutage, weitere unerklärliche Todesfälle im Seniorenhaus Primavera, der zur Altersresidenz umgebauten ehemaligen Auberge, geben zu reden.Dem …

Buch, Nr: 34763, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-03762-112-7, Verlag: bilgerverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: wolf
Leseempfehlung

Die Stickerin

Maria Antonia Räss. Roman

Margrit Schriber

 

Mit nichts als einer Sticknadel aus Stahl und Leinenballen im Gepäck ist Maria Antonia Räss 1920 vom Hof im Grüt in Eggerstanden aus, mitten in den Wellenhügeln des innerrhodischen Appenzell versteckt, aufgebrochen. Sie hat Ozeane überquert und den Weg bereitet für alle, die nach ihr gekommen sind: Maria Antonia Räss, Stickerin, Unternehmerin, leidenschaftlich und unglücklich Liebende, geboren …

Buch, Nr: 34762, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-03762-111-0, Verlag: bilgerverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schr
Buch

Das Auge der Nacht

Kriminalroman

Cilla Börjlind ; Rolf Börjlind ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann und Julia Gschwilm

Krimi

 

Als Olivia Rönning und Lisa Hedqvist ukrainische Flüchtlinge befragen, um Misshandlungen auf dem Fluchtweg zu dokumentieren, erfahren die beiden Polizistinnen von einem internationalen Netzwerk, das Menschenhandel organisiert. Wer steckt dahinter? - Tom Stiltons Partnerin Luna glaubt, dass er in einen Mordfall verwickelt war, aber Stilton scheint sich deswegen nicht schuldig zu fühlen. Als die Polizei …

Buch, Nr: 34760, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-442-76238-5, Verlag: btb, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: börj
Buch

Life Rebel

mein Leben in 6 Städten und die Suche nach dem, was wirklich zählt

Yvonne Eisenring

 

Was macht mich glücklich, wie möchte ich leben und wofür meine Zeit nutzen? Die Antworten, die Yvonne Eisenring auf diese Fragen findet, führen zu einem ganz anderen Lebensentwurf als dem, den die Gesellschaft für eine junge Frau vorsieht. So macht sie etwa neue Orte zu ihrem Zuhause, widersetzt sich der traditionellen Arbeitsweise und prüft immer wieder, ob der Weg, den sie eingeschlagen hat, …

Buch, Nr: 34757, Zugang:  2.5. 2024, ISBN: 978-3-492-06465-1, Verlag: Piper, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 eise
Leseempfehlung

Martha und die Ihren

Lukas Hartmann

 

Martha ist eine beeindruckende Frau, die es aus ärmsten Verhältnissen zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat. Aber die Erinnerung an die Entbehrungen ihrer Kindheit als »Verdingkind« bei einer Bauernfamilie im Berner Umland lässt sie nie los: Keine Schwäche zeigen. Arbeiten ohne Unterlass. Hart sein zu sich und anderen. Das prägt auch ihre Söhne, die es in der Nachkriegszeit unbedingt zu etwas …

Buch, Nr: 34756, Zugang:  26.4. 2024, ISBN: 978-3-257-07273-0, Verlag: Diogenes, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hart
Leseempfehlung

Auf der Schwelle zum Glück

Die Lebensgeschichte des Franz Kafka

Alois Prinz

 

Tagsüber Beamter in der Arbeiter-Unfallversicherungsanstalt, nachts Verfasser von Erzählungen: Franz Kafka schrieb vor allem für sich selbst. Es ist Max Brod zu verdanken, dass sein »Gekritzel«, wie er sein Schreiben selbst bezeichnete, längst zur Weltliteratur zählt - und bis heute in seiner Rätselhaftigkeit und Sprachvirtuosität fasziniert. Alois Prinz erzählt Kafkas Lebensgeschichte und …

Buch, Nr: 34746, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-458-68320-9, Verlag: Insel, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 kafk
Leseempfehlung

Lichtungen

Iris Wolf

 

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. …

Buch, Nr: 34749, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-608-12285-5, Verlag: Klett-Cotta, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wolf
Buch

Augustblau

Deborah Levy ; aus dem Englischen von Marion Hertle

 

Elsa M. Anderson ist eine berühmte Konzertpianistin. Doch als sie in Wien Rachmaninows »Piano Concerto Nr. 2« spielen soll, vermasselt sie es. Sie verlässt die Bühne, und ihre Identität als Wunderkind wird auf einen Schlag unstet.

Drei Wochen später beobachtet sie auf einem Flohmarkt in Athen eine Frau, die zwei mechanische Tanzpferde kauft. Elsa fühlt sich auf sonderbare Weise mit der Unbekannten …

Buch, Nr: 34748, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-311-35015-6, Verlag: AKI, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: levy
Buch

Chronik meiner Strasse

Barbara Honigmann

 

Ein Buch, wie es nur das Leben selbst schreibt.

 

Die Rue Edel in Strasbourg ist eine Straße der Vielfalt: Hier gibt es orthodoxe und weniger orthodoxe Juden, einen dreibeinigen Hund, eine ältere Dame, die nicht zurückschreckt vor der Bepflanzung fremder Balkone, und wenn die Sonne scheint, stellt der türkische Kurde die Stühle vor seinen Laden, für die Völkerverständigung. Die Rue Edel ist …

Buch, Nr: 34750, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-423-14542-8, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: honi
Krimi-Empfehlung

Vermisst. Der Fall Anna

Kriminalroman

Christine Brand

Krimi

 

Eine charismatische Ermittlerin und ein erschütternder Cold Case: Am fünften Geburtstag ihres Sohnes verschwand eine junge Mutter - und sie ist nicht die einzige ... Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand

 

Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand …

Buch, Nr: 34753, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-7645-0828-9, Verlag: Blanvalet, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: bran
Buch

Die Versuchung

Thriller

Petra Ivanov

 

Die KRYO-Trilogie II

 

In Selenograd, dem russischen Silicon Valley, wird am ewigen Leben geforscht: »Mind Uploading« verspricht die Digitalisierung des menschlichen Bewusstseins. Wochenlang wurde der junge Arzt Michael hier festgehalten - jetzt soll er das Forschungsteam plötzlich unterstützen.

 

Michaels Mutter Julia riskiert auf der Suche nach ihm ihr Leben. Denn in Russland wird sie wegen …

Buch, Nr: 34752, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-293-00597-6, Verlag: Unionsverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: ivan
Thriller-Empfehlung

Die Verheissung

Thriller

Petra Ivanov

 

Die KRYO-Trilogie I

 

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

 

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. …

Buch, Nr: 34751, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-293-00596-9, Verlag: Unionsverlag, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: ivan
Buch

Der Wind kennt meinen Namen

Isabel Allende ; aus dem Spanischen von Svenja Becker

 

Wien, 1938. Samuel Adler ist sechs Jahre alt, als sein Vater und die Familie alles verliert. In ihrer Verzweiflung verschafft Samuels Mutter ihrem Sohn einen Platz in einem Kindertransport, aus dem von den Nazis besetzten Österreich nach England. Samuel macht sich allein auf die Reise, außer einer Garnitur Wechselkleidung und seiner Geige hat er bei sich nichts - die Last der Einsamkeit und Ungewissheit …

Buch, Nr: 34747, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-518-43000-6, Verlag: Suhrkamp, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: alle
Buch

Die Glücksmalerin

Cristina Caboni ; aus dem Italienischen von Ingrid Ickler

 

Als Stella aus heiterem Himmel ihren Job verliert, beschließt sie, an den Gardasee zu ihrer Großtante Letizia zu fahren, die nach dem Tod ihres Mannes Gesellschaft brauchen kann. Kurz nach ihrer Ankunft entdeckt sie einen Stapel Kinderzeichnungen, von dem eine seltsame Energie auszugehen scheint. Stella, die selbst über ein außergewöhnliches Gespür für Farben verfügt, möchte wissen, was es …

Buch, Nr: 34688, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-7341-1153-2, Verlag: Blanvalet, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: cabo
Leseempfehlung

Anders aufgewachsen

11 Kindheiten im Porträt

Seraina Sattler ; Anna Six

 

Die ersten Jahre prägen uns. Aber wie? Elf Menschen, geboren zwischen 1944 und 1998, erzählen von ihrer Kindheit und wie sie wurden, wer sie sind. Zum Beispiel Peter, der mit zwei Müttern aufgewachsen ist. Oder Lilian aus El Salvador, die ihre Eltern im Guerilla-Krieg verlor und mit acht in die Schweiz kam. Katharina, deren Vater Priester ist. Samira, die ihre Mutter bis zu deren Tod pflegte. Cornelia, …

Buch, Nr: 34699, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-85616-970-1, Verlag: Christoph Merian, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 305
Leseempfehlung

Ultraorthodox

mein Weg

Akiva Weingarten

 

Wie es Frauen in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft der Satmarer Chassiden ergeht, wurde schon vielfach erzählt. Aber wie erleben eigentlich Jungen und Männer in dieser Gemeinschaft ihr Dasein? Als Akiva Weingarten auf die Welt kommt, ist sein Werdegang schon beschlossene Sache. Er wird in der Thora unterwiesen werden, er wird früh heiraten, Rabbiner und Vater zahlreicher Kinder werden. …

Buch, Nr: 34698, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-579-06218-1, Verlag: Gütersloher, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Wein
Buch

Tangosommer

Hiltrud Baier

 

»Ist es mal wieder so weit?«, fragt der Postbote, als er Riitta ein großes Paket überreicht. »Nähst du wieder?« Das ganze Jahr über freut Riitta sich auf diese eine Woche im Sommer, wenn Phil nach Finnland kommt, um mit ihr auf dem Tangofestival in Seinäjoki zu tanzen. In der Zwischenzeit führt sie ein ruhiges Leben in ihrem Holzhaus mit Sauna, fährt mit dem Boot zum Angeln raus auf den …

Buch, Nr: 34700, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-311-30051-9, Verlag: Kampa, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: baie
Kochbuch-Empfehlung

Die Rezepte der 100-Jährigen

so essen die Menschen in den Blue Zones der Welt - für ein langes und glückliches Leben

Delphine Lebrun ; Emmanuelle Jumeaucourt ; Fotografin: Sophia Rhaw

 

Was ist der Schlüssel für ein langes, glückliches und gesundes Leben? Hier gibt es die Antwort! In den sogenannten Blue Zones auf Sardinien, in Griechenland, Japan, Costa Rica und Kalifornien leben die Menschen besonders lange, und das lässt sich auf drei Hauptfaktoren zurückführen: eine abwechslungsreiche und möglichst natürliche Ernährung, körperliche Aktivität und stabile Bindungen. Dieses …

Buch, Nr: 34703, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-7423-2064-3, Verlag: Riva, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Auch für Jugendliche

Kindheit in Trümmern

Barbara Warning

 

Geboren in den Wirren des Krieges, in Hunger, Bombenhagel und mit der Angst vor dem Tod. Geflüchtet mit dem, was sie auf dem Leib tragen konnten, unermessliches Leid vor Augen. Für heutige Jugendliche nicht mehr vorstellbar. Und doch sind es ihre Großeltern, die dieses Schicksal erfahren haben und die nur noch wenige Jahre davon erzählen können, wie sie Flucht und Vertreibung überlebt, ihren …

Buch, Nr: 34702, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-473-55375-4, Verlag: Ravensburger, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 930.953
Buch

Mit dem Wohnmobil nach Sizilien

Die Anleitung für einen Erlebnisurlaub

Hubert Kügler ; Gudrun Kügler

 

Auf rund 2700 km in 9 Touren zu allen großen Attraktionen und weniger bekannten Orten auf Sizilien reisen. Genaue Markierung freier und offizieller Stell-, Bade-, Picknick-, Wander- und Campingplätze incl. Ausstattumng. Vermerk von Museen, Burgen, Kirchen uvm. Natur erleben, wandernSpannende Erlebnisse an Europas aktivsten Vulkan Etna, stille Wanderungen in den Bergen der Madonie oder Küstenexkursionen …

Buch, Nr: 34727, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-86903-404-1, Verlag: WOMO, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914.5
DVD-Video

Barbie

Regie: Greta Gerwig ; mit Margot Robbie, Ryan Gosling (u.a.)

 

Sie ist alles. Er ist nur Ken. Sie hat den allerbesten Tag!Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken.

DVD-Video, Nr: 34732, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: barb
Film-Empfehlung

Ingeborg Bachmann

Reise in die Wüste

Regie: Margarethe von Trotta ; mit Vicky Krieps, Ronald Zehrfeld (u.a.)

 

Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie …

Buch, Nr: 34734, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bach
Film-Empfehlung

Oppenheimer

Regie: Christopher Nolan ; mit Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon (u.a.)

 

Erleben Sie das atemberaubende Meisterwerk, welches das Publikum auf der ganzen Welt fasziniert hat. Geschrieben und inszeniert von Christopher Nolan versetzt uns "Oppenheimer" in die Gedankenwelt des Physikers J. Robert Oppenheimer, dessen bahnbrechende Arbeit beim Manhattan Project die erste Atombombe hervorbrachte.

 

Inhaltsverzeichnis- Die Geschichte unserer Zeit: Die Entstehung von "Oppenheimer"

- …

Buch, Nr: 34733, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: oppe