Neues für Erwachsene

Buch

Das Schweigen der Aare

Kriminalroman

André Schmutz

Krimi

 

Als die mittlere der drei Manaresi Töchter tot am Aareufer gefunden wird, droht das bisher beschauliche Leben der Familie von einem Tag auf den anderen aus den Fugen zu geraten. Ein dunkles und lange gehütetes Geheimnis aus der Vergangenheit entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr. Lisa, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Kriminalpolizei Bern und älteste der Manaresi Töchter, stemmt sich …

Buch, Nr: 34608, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-8392-2805-0, Verlag: Gmeiner, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schm
Buch

Mord im Hotel Savoy

Zürich Krimi

Oliver Thalmann

Krimi

 

Der Zürcher Unternehmer und Politiker Marc Berger wird tot aufgefunden - vergiftet während seiner eigenen Benefizgala im prestigeträchtigen Hotel Savoy. Kommissar Monti, der den Fall widerwillig übernimmt, steht vor einer heiklen Aufgabe: Auf der Gästeliste stehen einhundert Personen. Eine berühmter als die andere, sogar sein höchster politischer Vorgesetzter befindet sich darunter. Eines haben …

Buch, Nr: 34609, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-7408-1429-8, Verlag: emons, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: thal
Sachbuchempfehlung

Der Welt nicht mehr verbunden

die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen

Johann Hari ; aus dem Englischen von Sonja Schuhmacher, Barbara Steckhan und Gabriele Gockel

 

Seit seiner Kindheit leidet Johann Hari unter Angstzuständen, Gefühlen von Traurigkeit und unendlicher Leere. Mit achtzehn bekommt er die Diagnose: Depression. Es folgt die langjährige Behandlung mit Antidepressiva. Doch trotz Anpassung der Dosis und Phasen der Besserung hat Hari das Gefühl, die Depression hat ihn im Griff. Er beginnt die ärztliche Strategie zu hinterfragen: Sind Depressionen …

Buch, Nr: 34610, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-7499-0117-3, Verlag: Harper Collins, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 159.642
Buch

Das grosse Kochbuch für die Leber

122 Rezepte mit allen wichtigen Nährwertangaben

Andrea Schneider (u.a.)

 

Das Kochbuch für eine lebergesunde Ernährung

Lebererkrankungen, vor allem die Fettlebererkrankung, treten immer häufiger auf - doch sie können durch entsprechende Ernährung positiv beeinflusst werden. Für Betroffene ist daher eine gesunde und bedarfsgerechte Ernährung enorm wichtig. Leider fehlt es dafür oft an praktischer Hilfe. Dieses Kochbuch erläutert gut verständlich verschiedene Lebererkrankungen …

Buch, Nr: 34611, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-8426-3100-7, Verlag: humboldt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.56
Buch

Goldenes Gift

Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt

Tom Hillenbrand

Krimi

 

Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann plötzlich stirbt und seine Bienenstöcke nicht mehr aufzufinden sind, geht Kieffer der Sache nach.

 

Gemeinsam mit seiner Freundin, der Gastrokritikerin Valérie Gabin, findet er sich schnell im Mittelpunkt eines gigantischen Skandals wieder, …

Buch, Nr: 34607, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-462-05464-4, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: hill
Millenium Band sieben

Verderben

Karin Smirnoff ; nach Stieg Larsson ; aus dem Schwedischen von Leena Flegler

 

Der neue Band der international erfolgreichen Millennium-Reihe

 

Mikael Blomkvist reist von Stockholm in den hohen Norden zur Hochzeit seiner Tochter. Im Zug erfährt er von Entwicklungen, die den Enthüllungsjournalisten neugierig machen: Abseits des medialen Rampenlichts tobt dort oben ein Kampf internationaler Firmen um natürliche Ressourcen und Billigstrom. Zur selben Zeit begibt sich Lisbeth …

Buch, Nr: 34600, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-453-27432-7, Verlag: Heyne, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: smir
Leseempfehlung

Das Philosophenschiff

Michael Köhlmeier

 

it diesem großen Werk schließt Michael Köhlmeier an seinen Bestseller "Zwei Herren am Strand" an. Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. In Sankt Petersburg geboren, erlebt sie den bolschewistischen Terror. Zusammen mit anderen Intellektuellen wird sie als junges Mädchen mit ihrer Familie …

Buch, Nr: 34602, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-446-27942-1, Verlag: Hanser, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: köhl
Buch

Die Fragmentsammlerin

Désirée Scheidegger

 

Eine junge Frau ergreift vor ihrem Blind Date im Kunstmuseum die Flucht. Ein Chorsänger steht mit seiner Plastikpistole unbeholfen auf der Bühne rum. Eine rebellische grüne Teenager-Flasche wird durch eine neue Aufgabe ganz zahm. Der Transport einer merkwürdigen weissen Kugel wird zwei Spinnen zum Verhängnis. Ein Junge ist enttäuscht, als er einem Löwen begegnet ...«Die Fragmentsammlerin» …

Buch, Nr: 34601, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-906311-89-0, Verlag: knapp, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sche
Buch

Das dunkle Versteck

Island Krimi

Arnaldur Indridason ; Übersetzung aus dem Isländischen von Freyja Melsted

Krimi

 

Konrad-Serie Band 05

 

Nach dem Tod ihres Mannes findet Halla eine Pistole in einer Garage mitten in Reykjavík. Sie bringt sie zur Polizei. Als der pensionierte Kommissar Konrad davon erfährt, erinnert er sich, dass sein Vater eine ebensolche Waffe besaß. Ein Mitarbeiter der Spurensicherung findet zudem heraus, dass aus dieser Waffe der tödliche Schuss in einem anderen ungeklärten Fall stammt. …

Buch, Nr: 34604, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-7857-0048-8, Verlag: Lübbe, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: indr
Buch

Tiefe Schluchten

Island Krimi

Arnaldur Indridason ; Übersetzung aus dem Isländischen von Kristof Magnusson

Krimi

 

Konrad-Serie Band 03

 

Eine Frau wird in ihrer Wohnung in Reykjavík ermordet aufgefunden. Auf dem Schreibtisch liegt ein Zettel mit Kommissar Konrads Telefonnummer. Die Frau hatte offenbar kurz vor ihrem Tod noch angerufen und ihn angefleht, nach ihrem Kind zu suchen, das sie vor Jahrzehnten zur Adoption freigegeben hat. Konrad hatte abgelehnt. Dies bereut er nun zutiefst und will ihrer verzweifelten …

Buch, Nr: 34603, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-7857-2767-6, Verlag: Lübbe, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: indr
Thriller-Empfehlung

Das Bild der Toten

Thriller

David Lagercrantz ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann

 

Der zweite Band der neuen Thrillerserie des Bestsellerautors

 

Der brillante Psychologe Hans Rekke und die clevere Polizistin Micaela Vargas haben soeben ihren ersten Fall gelöst. Da taucht plötzlich ein verzweifelter Mann bei Rekke auf. Vor vielen Jahren ist seine Frau nicht mehr von ihrem Abendspaziergang zurückgekehrt. Als ihre Leiche kurz darauf gefunden wurde, sah alles nach einem Unfall aus. …

Buch, Nr: 34605, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-453-27330-6, Verlag: Heyne, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: LAGE
Buch

Oxen. Pilgrim

Thriller

Jens Henrik Jensen ; aus dem Dänischen von Friederike Buchinger und Ricarda Essrich

 

Der neue Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser_innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

 

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

 

Buch, Nr: 34571, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-423-26394-8, Verlag: DTV, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: jens
Buch

Die Uhrmacherin

Tage voller Geheimnisse

Claudia Dahinden

 

Band 03 / Finale

 

Grenchen in der Schweiz, 1874: Die angehende Uhrmacherin Sarah bekommt die Chance, ein vielversprechendes Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten, und schmiedet dabei Zukunftspläne. Doch noch immer beschäftigt sie der Tod ihres Verlobten, besonders, seit die Polizei ihn mit anderen Todesfällen in Verbindung bringt. In der Hoffnung, endlich Antworten zu Hannes' Tod zu erhalten, …

Buch, Nr: 34572, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-328-11076-7, Verlag: Penguin, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: dahi
Leseempfehlung

Im Paradies der weissen Häubchen

Meine Kindheit im Spital

Alex Oberholzer

 

Alex Oberholzer, bekannter Filmredaktor und heute 69 Jahre alt, erzählt von seiner aussergewöhnlichen Kindheit. 1953 kam er mit Missbildungen an Hand und Fuss zur Welt. Im Jahr darauf erkrankte er an Kinderlähmung. Die folgenden zwölf Jahre erlebte der teilweise gelähmte Junge in der hermetisch abgeschlossenen Welt des Kinderspitals Affoltern, in der es fast nur Frauen gab: Frauen mit weissen …

Buch, Nr: 34573, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-03919-591-6, Verlag: hier + jetzt, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Ober
Leseempfehlung

Zurück im Leben

Mein Weg aus der Heroinsucht

Silvia Eyer

 

Silvia Eyer war schon als Schülerin heroinsüchtig. Und dies, obwohl ihre Mutter, eine erfolgreiche Künstlerin, und ihr Vater, ehemaliger Korrespondent fürs Schweizer Radio und weitherum als »Stimme des Wallis« bekannt, für ihre drei Kinder ein Nest gebaut hatten, aus dem man eigentlich nicht hinausfallen konnte. Um sich das Geld für die Drogen zu beschaffen, verkaufte Silvia ihren Körper auf …

Buch, Nr: 34574, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-03763-151-5, Verlag: Wörterseh, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Eyer
Leseempfehlung

Maniac

Benjamin Labatut ; aus dem Englischen von Thomas Brovot

 

Ein visionärer Roman über die Ursprünge und Zukunft der Künstlichen Intelligenz!

 

Er ist ein so bewundertes wie gefürchtetes Ausnahmetalent. Der Pionier der Künstlichen Intelligenz, der Vordenker des Personal Computers, der Erfinder der Spieltheorie und Geburtshelfer der Atombombe beim Manhattan-Projekt: John von Neumann. Sein Wirken umfasst das 20. Jahrhundert, seine Geschichte handelt von …

Buch, Nr: 34575, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-518-43117-7, Verlag: Suhrkamp, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: laba
Krimi-Empfehlung

Mord im Bernina Express

Philipp Gurt

Krimi

 

Als der feuerrote Bernina Express zwischen dem Lago Bianco und dem Lej Nair den höchsten Punkt seiner Fahrt erreicht, gellt ein Schrei durch den Zug. Eine japanische Touristin hat eine junge Frau gefunden, die zweifellos Opfer eines Verbrechens geworden ist. Der Mörder muss sich im Zug befinden. Corina Costa, Beamtin der Kantonspolizei Graubünden, der man nachsagt, sie habe ein besonderes Gespür …

Buch, Nr: 34576, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-311-30044-1, Verlag: Kampa, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gurt
Buch

Engadiner Hochjagd

Ein Mord für Massimo Capaul

Gian Maria Calonder

Krimi

 

Er soll bitte nicht denken, nur zupacken. Polizeidebütant Massimo Capaul tritt endlich auch offiziell seinen Dienst an, allerdings unter besonderen Bedingungen: Statt Arbeitsuniform trägt er Geländetenue und Bergschuhe, denn am Linard Pitschen hat es einen Felssturz gegeben, und Capaul soll in der Dienststelle Zernez aushelfen. Acht Wanderer können gerettet werden, ein Sonderling aus dem Dorf wird …

Buch, Nr: 34577, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-311-12015-5, Verlag: Kampa, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: calo
Buch

Engadiner Nächte

Ein Mord für Massimo Capaul

Gian Maria Calonder

Krimi

 

Als Dr. Widbert Schmäh, Rechtsanwalt in St. Moritz und die graue Eminenz des Engadins, Capaul ins Hotel Kronenhof nach Pontresina zitiert, hat der Ex-Polizist dem wenig entgegenzusetzen. Ein Gast wurde tot in seinem Zimmer aufgefunden. Ein natürlicher Tod, um den kein Aufheben gemacht werden soll, heißt es. Allerdings ist auch eine beträchtliche Menge Bargeld verschwunden, und Capaul soll sich …

Buch, Nr: 34578, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-311-12070-4, Verlag: Kampa, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: calo
Leseempfehlung

Aare

Logbuch eines Fährmanns

Daniel Glauser

 

Auf der Bühne der Bodenackerfähre spielt sich das volle Leben ab. Sein Puls ist die Aare. Und auf der Fähre fallen alle Funktionen - ob Kapitän, Steuermann, Offizier, Koch, Mechaniker, Matrose oder Gehilfe - auf ein und dieselbe Person: den Fährmann. Aus verschiedenen Perspektiven wirft Daniel Glauser den Blick auf Begegnungen mit seinen Passagieren, wiederkehrenden und einmaligen, auf Beobachtungen …

Buch, Nr: 34579, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-906806-33-4, Verlag: Lokwort, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Glau
Buch

Anti Bauchfett Formel

Wie du den gefährlichen Krankmacher loswirst und deine Gesundheit nachhaltig verbesserst

Ingo Froböse

 

In 30 Tagen Bauchfett reduzieren!

Gesundheits- und Fitnessexperte Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt dir, wie du den oft versteckt agierenden Krankmacher effektiv bekämpfst. Wissen macht schlank: Was genau ist Bauchfett eigentlich und warum ist es so gefährlich? Ingo Froböse erklärt dir kurz und knapp, was es mit dem viszeralen Fett, das tief in der Bauchhöhle sitzt und die Organe umgibt, auf sich …

Buch, Nr: 34581, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-7423-2429-0, Verlag: Riva, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 611
Buch

Wintergemüse

Frische Ernte in der kalten Jahreszeit

Heidi Lorey

 

Viele Gemüsegärten sind im Winter verwaist, der Gartenboden liegt braun und ungenutzt da - dabei bietet gerade die kalte Jahreszeit ganz eigene leckere Hochgenüsse! Heidi Lorey erläutert in diesem Ratgeber, wie Sie auch von Oktober bis März Gemüse frisch aus dem Beet ernten und zeigt, wie die späte Ernte gelingt. Die Garten-Expertin stellt eine Fülle an Wintergemüse - von Salatpflanzen über …

Buch, Nr: 34580, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-8186-1040-1, Verlag: Eugen Ulmer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 635
Leseempfehlung

Das kleine Haus am Sonnenhang

Alex Capus

 

"Ich war glücklich in dem kleinen Haus." - Ein Buch voll Charme und Leichtigkeit, eine Ode auf die Zufriedenheit, erzählt von Alex Capus

 

Eine kleine Philosophie der Gelassenheit und des stillen Glücks: Alex Capus erzählt eine persönliche Geschichte über die Liebe zur Literatur und ein Leben im Einklang mit sich selbst. - Es sind die neunziger Jahre in Italien. In den Kneipen wird geraucht, …

Buch, Nr: 34586, Zugang:  1.2. 2024, ISBN: 978-3-446-27941-4, Verlag: Hanser, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: capu
Buch

Ein tiefer Blick in die Seele

Commissario Montalbano geht den Dingen auf den Grund

Andrea Camilleri ; Übersetzung aus dem Italienischen von Rita Seuss und Walter Kögler

Krimi

 

Commissario Montalbanos Vize Mimì hat einen Toten entdeckt - unter mysteriösen Umständen. Kurz darauf geht im Kommissariat ein Anruf ein: Der vermögende Theaterliebhaber Carmelo Catalanotti wurde leblos aufgefunden - in der gleichen Position wie der andere Tote. Während die Ermittlungen im ersten Fall sich als besonders delikat erweisen, ahnt Montalbano im Fall Catalanotti bald, dass dieser als …

Buch, Nr: 34564, Zugang:  31.1. 2024, ISBN: 978-3-7857-2856-7, Verlag: Bastei Lübbe, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: CAMI
Buch

Die Liebe zu den nicht perfekten Dingen

Haemin Sunim ; ins Deutsche übertragen von Ki-Hyang Lee und Dirk Grosser ; Illustrationen von Lisk Feng

 

»Einfühlsam zeigt uns der Zen-Mönch, wie ein erfüllendes Leben gelingt.« Happinez

 

Nur allzu oft bleibt im hektischen Alltag keine Zeit für die kleinen Momente, die uns Freude schenken. Viel zu selten besinnen wir uns auf die einfachen Dinge, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In seinem neuen Buch zeigt uns der Mönch und Bestsellerautor Haemin Sunim, wie wir uns von der Perfektion verabschieden …

Buch, Nr: 34563, Zugang:  24.1. 2024, ISBN: 978-3-442-22262-9, Verlag: Goldmann, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Leseempfehlung

Die Verletzlichen

Sigrid Nunez ; aus dem Amerikanischen von Anette Grube

 

»Eine begnadete Autorin.« Der Spiegel

 

Als eine gute Freundin der namenlosen Erzählerin in Kalifornien strandet, erklärt sie sich bereit, sich um deren Wohnung in New York zu kümmern - samt temperamentvollem Papagei. In der Wohnung trifft sie auf einen jungen Mann, der noch ganz am Anfang seines Lebens steht und vor den Erwartungen seiner Familie Zuflucht sucht. Gemeinsam gehen die beiden mit …

Buch, Nr: 34547, Zugang:  24.1. 2024, ISBN: 978-3-351-04198-4, Verlag: Aufbau, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: nune
Buch

Glückstöchter. Einfach lieben

Stephanie Schuster ; mit Illustrationen der Autorin

 

Band 02

 

Zwei Frauen zwischen Vergangenheit und Zukunft

 

In den bayerischen Alpen 1911: Auf einer abgeschiedenen Alm, umgeben von grünen Weiden und wild wachsenden Pflanzen, ist Anna auf sich allein gestellt. Mit ihrem botanischen Wissen und ihrer Töpferkunst versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen. Allerdings ist sie den Widrigkeiten der Natur ausgeliefert ...

 

München, Ende der bunten …

Buch, Nr: 34540, Zugang:  24.1. 2024, ISBN: 978-3-596-70747-8, Verlag: Fischer, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schu
Sachbuchempfehlung

9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel

fit, schlank und gesund in wenigen Schritten

Ingo Froböse

 

Endlich erscheint das einfache Mitmachprogramm von Bestsellerautor Ingo Froböse. Dieses Workbook enthält die praktische Quintessenz des Bestsellers Der Stoffwechsel-Kompass, in dem die wichtigsten Regeln für alle Über-40-Jährigen zusammengefasst sind, die ihren Stoffwechsel verbessern wollen. Der alltagstaugliche Ratgeber deckt diese wichtigen Lebensbereiche ab: Ernährung (Rezeptbeispiele, Lebensmittellisten, …

Buch, Nr: 34538, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-548-06806-0, Verlag: Ullstein, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 611
Leseempfehlung

Blue Skies

T. Coraghessan Boyle ; aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren

 

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. "Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes …

Buch, Nr: 34537, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-446-27689-5, Verlag: Hanser, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: BOYL
Leseempfehlung

Nach Hause kommen

Jan Peter Bremer

 

Sechs Jahre alt ist der Erzähler, als ihn seine Eltern aus dem wilden Berlin der 1970er-Jahre ins dörfliche Gümse des niedersächsischen Wendlands verpflanzen. Nicht nur ist sein imposanter Vater ein erfolgreicher Künstler, auch wird ihr Zuhause ein regelmäßiger Treffpunkt für die Kunst- und Kulturszene der alten Bundesrepublik. Mit dem intellektuellen, politisch links stehenden Milieu der Eltern …

Buch, Nr: 34536, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-8270-1491-7, Verlag: Berlin Verlag, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Brem
Leseempfehlung

Ein Traum vom Glück

Eva Völler

 

Ruhrpott-Saga Band 01

 

Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, …

Buch, Nr: 34533, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-404-18476-7, Verlag: Lübbe, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: völl
Buch

Ein Gefühl von Hoffnung

Eva Völler

 

Ruhrpott-Saga Band 02

 

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass …

Buch, Nr: 34534, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-404-18818-5, Verlag: Lübbe, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: völl
Buch

Eine Sehnsucht nach Morgen

Eva Völler

 

Ruhrpott-Saga Band 03

 

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit …

Buch, Nr: 34535, Zugang:  18.1. 2024, ISBN: 978-3-404-18849-9, Verlag: Lübbe, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: völl
Buch

Graubündner Totentanz

Landjäger Caminada und die Sennerin

Philipp Gurt

Krimi

 

Der Hirt der Altsäss, einer Alp hoch auf dem Calanda, liegt tot im Käsekessel. Die Milch ist vom Blut rot verfärbt, der Schrecken groß: Toni wurde erschlagen. Gefunden hat ihn die Sennerin Freya Schwarz, welche die Kuhalp mit ihren beiden Schwestern behirtet. Die drei jungen Frauen stellen sich tagtäglich dem harten Alpleben, doch seit sie die Sennerei führen, wird jede Samstagnacht auf dem Tanzboden …

Buch, Nr: 34529, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-311-12067-4, Verlag: Kampa, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gurt
Leseempfehlung

...Trotzdem Ja zum Leben sagen

Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

Viktor E. Frankl

 

Mit 35 Jahren kam der österreichische Psychiater Viktor E. Frankl in ein Konzentrationslager. In den Jahren der Gefangenschaft lernte er, wie Menschen mit unvorstellbarem Leid umgehen und wie es selbst an Orten größter Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen.

 

Nach der Befreiung verfasste er in nur neun Tagen diesen bewegenden Erfahrungsbericht über seine Erlebnisse in den …

Buch, Nr: 34526, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-328-10277-9, Verlag: Penguin, 2009, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 343
Leseempfehlung

Als Grossmutter im Regen tanzte

Trude Teige ; aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob

 

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

 

Die Suche nach der …

Buch, Nr: 34525, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-949465-12-3, Verlag: Fischer, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: teig
Krimi-Empfehlung

Was wir nie verzeihen

Kriminalroman

Arttu Tuominen ; Übersetzung aus dem Finnischen von Anke Michler-Janhunen

Krimi

 

Eine Mordserie an älteren, pflegebedürftigen Männern hält die finnische Kleinstadt Pori in Atem. Als Kommissar Jari Paloviita eine SS-Uniform in der Wohnung eines der Mordopfer findet, nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung. Es stellt sich heraus, dass einer der Ermordeten in den 40er Jahren freiwillig an der Seite der Deutschen gekämpft hat. Aber trifft das ebenfalls auf Albert Kangasharju …

Buch, Nr: 34524, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-7857-2859-8, Verlag: Lübbe, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: tuom
Leseempfehlung

Kleine Probleme

Nele Pollatschek

 

1. Dezember. Steuererklärung, Wohnung putzen, Bett für die Tochter zusammenschrauben, Lebenswerk schreiben, mit dem Rauchen aufhören - eigentlich wollte Lars, neunundvierzigjähriger Vieldenker und angehender Schriftsteller, die Lücke zwischen den Jahren dafür nutzen, endlich alles zu erledigen, was in den letzten Dekaden so auf der Strecke geblieben ist. Das neue Jahr, so sein Plan, sollte in …

Buch, Nr: 34523, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-86971-240-6, Verlag: Galiani, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: poll
Leseempfehlung

Paradise Garden

Elena Fischer

 

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen …

Buch, Nr: 34522, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-257-07250-1, Verlag: Diogenes, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fisc
Leseempfehlung

Rauch und Schall

Charles Lewinsky

 

Goethe kommt zurück aus der Schweiz und hat zu Hause in Weimar plötzlich eine Schreibblockade. Da kann sein kleiner Sohn August noch so still sein und seine Frau Christiane noch so liebevoll um sein Wohl besorgt. Ausgerechnet sein Schwager Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber, kommt ihm in dieser Situation zu Hilfe. Zu einer Hilfe, …

Buch, Nr: 34521, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-257-07259-4, Verlag: Diogenes, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lewi
Buch

Die vermisste Tochter

Soraya Lane ; aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

 

Band 02

 

Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt - ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den …

Buch, Nr: 34520, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-426-53024-5, Verlag: Droemer Knaur, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lane
Buch

Die verlorene Tochter

Soraya Lane ; aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

 

Band 01

 

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde …

Buch, Nr: 34519, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-426-53023-8, Verlag: Droemer Knaur, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lane
Krimi-Empfehlung

Monster

Kriminalroman

Nele Neuhaus

Krimi

 

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im …

Buch, Nr: 34518, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-550-20225-4, Verlag: Ullstein, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: neuh
Buch

Die Magd des Medicus

Historischer Roman

Astrid Fritz

 

Eine starke, wissbegierige junge Frau und der bedeutende Arzt Paracelsus, der bis heute unser Verständnis einer ganzheitlichen Lehre von Körper und Seele prägt.

Ausgerechnet in den Dienst des buckligen Stadtarztes von Basel soll Barbara gehen. Als Tochter eines als unehrenhaft geltenden Abdeckers bleibt ihr keine andere Wahl. Mit ihrer patenten und pragmatischen Art ist die junge Frau das Gegenteil …

Buch, Nr: 34517, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-499-01062-0, Verlag: Rowohlt, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: frit
Leseempfehlung

Kummer aller Art

Mariana Leky

 

"Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa", denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, …

Buch, Nr: 34516, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-8321-8216-8, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: leky
Buch

Dunkle Winde

Kriminalroman

Tony Hillerman ; aus dem Englischen von Klaus Fröba ; nach dem Original durchgesehen und überarbeitet von Andreas Heckmann

Krimi

 

Auf den staubigen Pfaden der Black Mesa wird eine Leiche im Unterholz entdeckt, Hände und Füße geschunden. Kurz darauf wird Officer Jim Chee vor den Umrissen des Low Mountain Zeuge eines nächtlichen Flugzeugabsturzes.

 

Eigentlich soll Chee nur einen Fall von Vandalismus aufklären und sich mit dem zunehmenden Gerede um Hexerei in der Gegend befassen. Doch am Flugzeugwrack findet er etliche Spuren, …

Buch, Nr: 34515, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-293-20956-5, Verlag: Unionsverlag, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: hill
Buch

Zeugen der Nacht

Kriminalroman

Tony Hillerman ; aus dem Englischen von Klaus Fröba ; nach dem Original durchgesehen und überarbeitet von Andreas Heckmann

Krimi

 

Zu seiner Überraschung wird der junge Officer Jim Chee beim FBI angenommen, doch eigentlich will er bei der Navajo-Police bleiben und sich gleichzeitig zum rituellen Singer ausbilden lassen. Während er über einer Entscheidung brütet, wird er mit den Ermittlungen in einem scheinbar unbedeutenden Diebstahl beauftragt, für den sich aber auffällig viele Leute interessieren.

 

Chees Nachforschungen …

Buch, Nr: 34514, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-293-20955-8, Verlag: Unionsverlag, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: hill
Buch

Dunkelhaus

Thriller

Jan-Erik Fell ; aus dem Norwegischen von Andreas Brunstermann

 

In Oslo steckt Kommissar Anton Brekke mitten in einer Mordermittlung, als ihn eine schreckliche Nachricht ereilt. Sein ehemaliger Mentor und Kollege Harald Uteng ist von seinem Hausboot gestürzt und ertrunken. Scheinbar ein tragischer Unfall. Doch Anton geht der Sache nach. Denn sein Freund wirkte vor seinem Tod an einem Podcast über einen schockierenden alten Fall mit, der ihn nie losließ und an …

Buch, Nr: 34513, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-442-20659-9, Verlag: Goldmann, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: fjel
Thriller-Empfehlung

Nachtjagd

Thriller

Jan-Erik Fell ; aus dem Norwegischen von Andreas Brunstermann

 

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen - und bereits sein nächstes Opfer im Visier. …

Buch, Nr: 34512, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-442-20648-3, Verlag: Goldmann, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: fjel
Buch

Meh Glück!

Liebeserklärung ans Leben

Chris von Rohr

 

Wenn Chris von Rohr über die Liebe, über Kinder, Musik, Tiere, Natur, Träume, Hindernisse und Glück schreibt, dann lässt er uns in seine Seele blicken und uns lächeln. In seinen Texten erleben wir einen feurigen Mutmacher, einen offenen Geist und sensiblen Chronisten, der es immer wieder schafft, das Gewöhnliche mit dem Erhabenen zu verbinden. Der Rock 'n' Roller, der einst den Ausdruck »Meh …

Buch, Nr: 34511, Zugang:  11.1. 2024, ISBN: 978-3-03763-146-1, Verlag: Wörterseh, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Leseempfehlung

Jenseits der Sprechstunde

Das Rezept sind Sie!

Esther Pauchard

 

Während sich die Psychiatrie mit der Behandlung psychisch kranker Menschen auseinandersetzt, zielt das Buch der Psychiaterin Esther Pauchard in eine andere Richtung: Beratung, Selbstregulation und Krankheits-Prävention von psychisch Gesunden. Sie macht sich stark für vermehrte Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit, öffnet ihren Werkzeugkoffer, gibt den Lesern Informationen, konkrete Methoden …

Buch, Nr: 34483, Zugang:  14.12. 2023, ISBN: 978-3-906806-44-0, Verlag: Lokwort, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 159.642
Buch

Das späte Leben

Bernhard Schlink

 

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, …

Buch, Nr: 34481, Zugang:  14.12. 2023, ISBN: 978-3-257-07271-6, Verlag: Diogenes, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schl
Leseempfehlung

Der Buchladen am Ende der Welt

Ruth Shaw ; aus dem englischen von Anja Samstag

 

AM ENDE DER WELT,GANZ WEIT IM SÜDEN NEUSEELANDS, steht ein winzig kleiner Buchladen. Er gehört einer Frau mit einer unfassbaren Lebensgeschichte: Ruth Shaw verlor ihr Kind und ihre große Liebe. Sie segelte jahrelang über den Pazifik, wurde von Piraten überfallen, wegen Glücksspiels verhaftet, war Streetworkerin und Köchin für einen Erzbischof. Heute verkauft sie Bücher im abgelegenen Fiordland. …

Buch, Nr: 34480, Zugang:  14.12. 2023, ISBN: 978-3-616-03235-1, Verlag: DuMont, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 shaw
Leseempfehlung

Über Land

Raynor Winn ; aus dem Englischen von Heide Horn, Christa Prummer-Lehmair undGerlinde Schermer-Rauwolf

 

Die Geschichte von Raynor und Moth geht weiter: Nachdem sie Haus und Hof verloren hatten und den über 1000 Kilometer langen South West Coast Path gewandert waren, fanden sie in einer Farm in Wales eine neue Heimat. Moths Gesundheit stabilisierte sich, die Farm zu neuem Leben zu erwecken, war Herausforderung und Glück zugleich. Doch Stillstand ist keine Option für die beiden und so brechen sie erneut …

Buch, Nr: 34479, Zugang:  14.12. 2023, ISBN: 978-3-616-03155-2, Verlag: DuMont, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: winn
Buch

Der Traum vom Fliegen

Milena Moser

 

Als Sofia von ihren Vätern in die Privatklinik Los Pajaritos an der Nordwestküste der Vereinigten Staaten gebracht wird, denkt sie nicht daran, Gewicht zu verlieren, schließlich hat sie nicht ohne Grund so viel zugenommen. Sofia will um jeden Preis verhindern, ihre Bodenhaftung zu verlieren, und ihr Übergewicht gibt ihr Halt. Doch sie hat nicht mit den anderen Klinikbewohner:innen gerechnet. Nicht …

Buch, Nr: 34478, Zugang:  14.12. 2023, ISBN: 978-3-0369-5009-9, Verlag: Kein und Aber, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: MOSE
Buch

Die Schuld, die man trägt

Ein Fall für Sebastian Bergmann

Michael Hjorth ; Michael Rosenfeldt ; aus dem Schwedischen von Ursel Allenstein

Krimi

 

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västeras ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».

Vanja …

Buch, Nr: 34476, Zugang:  8.12. 2023, ISBN: 978-3-8052-0094-3, Verlag: Rowohlt Polaris, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: HJOR
Leseempfehlung

Eiszeit

Der Spielmacher bist du

Nadine Gerber ; Kevin Lötscher

 

Kevin Lötscher ist gerade 23 Jahre alt, als er am 9. Mai 2011 als Eishockey-Nationalspieler an seiner ersten A-WM gegen die USA zwei Tore schiesst. Alle Türen stehen ihm offen - selbst jene in die beste Eishockeyliga der Welt, die NHL. Doch nur fünf Tage später kommt alles anders. Am 14. Mai 2011 wird er im Wallis von einer betrunkenen Autolenkerin angefahren und fliegt dreissig Meter weit auf …

Buch, Nr: 34475, Zugang:  8.12. 2023, ISBN: 978-3-03818-488-1, Verlag: Werd & Weber, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Löts
Leseempfehlung

Frauen, die wandern, sind nie allein

Unterwegs mit berühmten Denkerinnen - von Anaïs Nin bis Virginia Woolf

Kerri Andrews ; mit einem Vorwort von Rebecca Maria Salentin ; aus dem Englischen übersetzt von Anne Emmert und Katrin Harlass

 

In einer Welt, die von Männern entworfen und selbstbewusst in Besitz genommen wurde, wurden Frauen traditionell andere Rollen als die der Denkerin zugebilligt. Doch auch sie haben sich schon immer in dieser Welt bewegt. Sie haben Landschaften erkundet, Berge erklommen oder ließen sich durch belebte Städte treiben. Sie waren in Begleitung oder allein, oft ihren Lebensumständen trotzend und sich …

Buch, Nr: 34455, Zugang:  7.12. 2023, ISBN: 978-3-442-316779-9, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 910
Saga-Nachschub von Anne Stern

Die Frauen vom Karlsplatz. Auguste

Anne Stern

 

Karlsplatz Band 01

 

Lichterfelde, 1892: Zusammen mit ihrer Familie ist die junge Auguste in die neu gegründete Villenkolonie im Süden Berlins gezogen. Dort soll sie eine höhere Mädchenschule besuchen und auf ihre gesellschaftliche Rolle als Ehefrau vorbereitet werden. In der Unternehmertochter Lotte findet sie eine Seelenverwandte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus …

Buch, Nr: 34457, Zugang:  7.12. 2023, ISBN: 978-3-499-00423-0, Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ster
Buch

Lindy Girls

Anne Stern

 

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter …

Buch, Nr: 34456, Zugang:  7.12. 2023, ISBN:  978-3-7466-4000-6, Verlag: atb, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ster