Willkommen in der Bibliothek Brienz

Information

IHR BESUCH IN DER BIBLIOTEHK

Auch in den Sommerferien: Samstags von 10-12 und von 13-15 Uhr

 

 

Bitte beachten Sie bei Ihren Besuchen die folgenden Punkte:

 

- Achten Sie im Eingangsbereich und in der Bibliothek auf die Einhaltung der Distanzregelung zu anderen Personen.

- Lesen Sie die Anweisungen beim Eingang der Bibliothek.

- Legen Sie zurückzugebende Medien in die angeschriebenen Boxen im Windfang. Die Medien werden erst nach ein paar Tagen weiterverarbeitet.

- Erwachsene …

Veranstaltungen 2020 abgesagt

 

Leider finden in diesem Jahr keine Veranstaltungen mehr in der Bibliothek statt. Unsere sehr eingeschränkten Platzverhältnisse lassen Anlässe mit Distanzregeln zwischen Personen oder Familien nicht zu. Deshalb haben wir entschieden alle geplanten oder schon angekündigten Veranstaltungen abzusagen.

 

Wir hoffen Sie/Euch im nächsten Jahr wieder zu Lesungen, Vorträgen, Kinder- und …

Medien-Lieferservice

Angebot der Bibliothek Brienz

 

Falls Sie samstags nicht in die Bibliothek kommen können oder möchten, bieten wir ihnen weiterhin den Medienlieferservice an:

Über die Suchfunktion auf unser Website www.bibliothek-brienz.ch können Sie nach Medien suchen, zum Beispiel nach einer Autorin, nach einem Titel oder einem Thema. Die Orthographie muss dabei korrekt sein. Sie können sich aber auch unter "Neues für...." inspirieren …

Veranstaltung

Leselust in Brienz

Gut besuchte Veranstaltung zu den Themen Migration und Integration

 

Passagen aus dem Roman «Ohrfeige», Erläuterungen zum Buch, eine angeregte Diskussionsrunde, einen feinen Apéro – all das bot der Leselust-Abend am Freitag, 28. Februar in der Bibliothek Brienz: Die Schauspielerin und SRF-Journalistin Noëmi Gradwohl las Szenen aus dem authentischen und witzigen Roman des Exil-Irakers Abbas Khider. In «Ohrfeige» geht es um Flucht, Integration, Ohnmacht …

Leseempfehlung

Die Reisenden

Regina Porter ; aus dem amerikanischen Englisch von Tanja Handels

Zwei Familien, zwei Hautfarben und die gemeinsame Sehnsucht nach Versöhnung: Von den Bürgerrechtsbewegungen bis zur Obama-Ära spannt Regina Porter ein schillerndes Zeitpanorama und verdichtet die Geschichte zweier Familien - die eine weiss, die andere schwarz - zu einem intimen und gegenwärtigen Familienepos.

 

Anfang der Sechziger weht Hoffnung durch das Land. Martin Luther King marschiert auf …

Buch, Nr: 31883, Zugang:  27.06.2020, ISBN: 978-3-10-397395-2, Verlag: Fischer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: port
Leseempfehlung

Palast der Miserablen

Abbas Khider

Shams Hussein ist ein normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen seine Eltern mit ihm und seiner Schwester aus dem Süden des Irak nach Bagdad. Doch aus dem Streben nach einer besseren Zukunft wird in dem von Saddam Hussein beherrschten Land schnell ein Leben in existenzieller Not. Die Familie wohnt neben einem riesigen Müllberg, Shams arbeitet als …

Buch, Nr: 31882, Zugang:  27.06.2020, ISBN: 978-3-446-26565-3, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: khid
Leseempfehlung

Erschlagt die Armen!

Shumona Sinha ; aus dem Französischen übersetzt von Lena Müller

Der Skandalroman aus Frankreich über die Unlebbarkeit des Asylsystems, erzählt in verstörend schönen Bildern.

 

'Erschlagt die Armen!' ist Titel eines Prosagedichts von Charles Baudelaire, und die Protagonistin dieses Romans scheint ihn wörtlich genommen zu haben: Die junge Frau schlägt einem Migranten in der Metro eine Weinflasche über den Kopf und findet sich in Polizeigewahrsam wieder. Dort …

Buch, Nr: 31881, Zugang:  27.06.2020, ISBN: 978-3-89401-820-7, Verlag: Edition Nautilus, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Sinh
Neue Comicreihe "Weltliteratur für Kinder"

Wilhelm Tell

nach Friedrich Schiller ; neu erzählt von Barbara Kindermann ; mit Bildern von Klaus Ensikat

Die Schweiz im 13. Jahrhundert. Mitten in dem von feindlichen Truppen besetzten Land herrscht der tyrannische Landvogt Gessler, der zu immer grausameren Mitteln greift, um den Widerstand der rebellischen Bevölkerung zu brechen. Als er Wilhelm Tell, einen besonders kühnen Bogenschützen, zu einer ungeheuerlichen Tat zwingt, beschliesst dieser, dem teuflischen Treiben ein Ende zu setzen ...

 

Schillers …

Comic, Nr: 31877, Zugang:  27.06.2020, ISBN: 978-3-934029-18-7, Verlag: Kindermann, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: schi
Panem Band 04

Die Tribute von Panem

Das Lied von Vogel und Schlange

Suzanne Collins ; Deutsch von Sylke Hachmeister und Peter Klöss

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Die …

Buch, Nr: 31816, Zugang:  10.06.2020, ISBN: 978-3-7891-2002-2, Verlag: Oetinger, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: COLL
Neue spannende Jugendbuchreihe

Young Agents

Der erste Fall - Operation Boss

Andreas Schlüter

Offiziell gibt es sie gar nicht. Jeder würde ihre Existenz leugnen. Und doch leben sie unter uns: die Young Agents.

Sie sind wenige, aber verteilt über ganz Europa: Scheinbar ganz gewöhnliche Kinder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Sie leben bei ihren Familien und gehen ganz normal zur Schule. Doch in ihrer zweiten, geheimen Identität sind sie top ausgebildete Undercover-Agenten des Geheimdienstes, …

Buch, Nr: 31814, Zugang:  10.06.2020, ISBN: 978-3-96129-121-2, Verlag: Kids Books, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: schl
Neue Trilogie für Erwachsene

Hannah und ihre Brüder

Ronald H. Balson ; aus dem Amerikanischen von Gabriele Weber-Jaric

Liam Taggart und Catherine Lockhart Band 01

 

Chigaco, 2004: Bei einer Spendengala wird Elliot Rosenzweig, ein angesehener jüdischer Bürger, vom hochbetagten Ben Solomon mit einer Waffe bedroht und beschuldigt, ein ehemaliger SS-Offizier zu sein – der “Schlächter von Zamość“. Obwohl alles auf eine Verwechslung hindeutet, beharrt Ben darauf, jenen Mann wiedererkannt zu haben, der von von …

Buch, Nr: 31809, Zugang:  10.06.2020, ISBN: 978-3-7466-3509-5, Verlag: Aufbau Taschenbuch, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Bals
Filmempfehlung

Der Flohmarkt von Madame Claire

Regie: Julie Bertuccelli ; Darstellerinnen und Darsteller: Catherine Deneuve, Chaira Mastroianni, Samir Guesmi

An einem wunderschönen Sommertag wacht in einem kleinen französischen Dorf Madame Claire (Catherine Deneuve) auf – überzeugt davon, dass heute ihr letzter Tag auf Erden sei. Claire beschliesst, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres grosszügigen Landhauses zu verkaufen, von wertvollen Uhren, lieb gewonnenen Antiquitäten bis hin zu handgefertigten Unikaten. Wenn sich schon ihre Erinnerungen …

DVD-Video, Nr: 31783, Zugang:  1.06.2020, ISBN: 4009750299555, Verlag: Neu Visionen, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: floh
Leseempfehlung

Die Bagage

Monika Helfer

Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht …

Buch, Nr: 31776, Zugang:  1.06.2020, ISBN: 978-3-446-26562-2, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: helf
Leseempfehlung

Mutter.

Chronik eines Abschieds

Melitta Breznik

Mit „Mutter“ legt Melitta Breznik ein intensives Kammerspiel vor, der langsame Abschied von der Mutter. Als Tochter, Pflegerin und Ärztin, die ihre Mutter in den letzten Monaten beim Sterben begleitet, schildert die Autorin mit genauem Blick die Veränderungen, die von den beiden Frauen Besitz ergreifen. Es gibt Momente der Verbundenheit, der Trauer, des Lichts, Kleinigkeiten erstrahlen in schlichter …

Buch, Nr: 31755, Zugang:  29.05.2020, ISBN: 978-3-630-87506-4, Verlag: Luchterhand, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: brez
Leseempfehlung

Die Parade

Dave Eggers ; aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

»Dave Eggers ist einer der sozial engagiertesten und provokantesten Schriftsteller unserer Zeit.« The Observer.

 

Mit seinem neuen Roman wirft Dave Eggers die Frage auf, ob der Westen in der Lage ist, die komplizierten Verstrickungen eines Entwicklungslands, das sich jahrelang im Bürgerkrieg befand, zu begreifen. Eine kluge, hochaktuelle Parabel und ein echter Pageturner.

 

Zwei Strassenbauer …

Buch, Nr: 31757, Zugang:  29.05.2020, ISBN: 978-3-462-05357-9, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2011, Kategorie: Erwachsene, Signatur: EGGE
Leseempfehlung

Der Garten meiner Mutter

Anuradha Roy ; aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence

„In meiner Kindheit war ich als der Junge bekannt, dessen Mutter mit einem Engländer durchgebrannt war“, so beginnt die Geschichte von Myshkin und seiner Mutter Gayatri. Es sind die dreissiger Jahre, Indien hadert mit der britischen Kolonialherrschaft. Da kommen zwei Fremde in den kleinen Ort am Himalaya, der deutsche Maler Walter Spies und eine Tänzerin, und Gayatri, die immer Künstlerin sein …

Buch, Nr: 31760, Zugang:  29.05.2020, ISBN: 978-3-630-87632-0, Verlag: Luchterhand, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: roy
Sachbuchempfehlung

Papier

Objekte aus alten Büchern. 55 Projekte

Anka Brüggemann

Das neue HauptBuch zum Trendthema «Kunst aus Büchern»: 55 Projekte von einfach bis raffiniert

 

Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele Kopiervorlagen

 

Collagen, Himmeli, Papierporzellan, Faltobjekte in vielen Variationen

 

Was tun mit ausrangierten Büchern? «Papier-Objekte aus alten Büchern» gibt mit 55 Projekten Ideen, wie den alten Buchseiten neues Leben eingehaucht wird. Es …

Buch, Nr: 31763, Zugang:  29.05.2020, ISBN: 978-3-258-60123-6, Verlag: Paul Haupt, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 745.54
Sachbuchempfehlung

Papercut

Filigrane Papierschnitt-Projekte zum Selbermachen

Geertje Aalders ; Übersetzung: Sabine Krämer-Uhl

Herbstlaub und Schneeflocken, Libellen und Löwen, Eulen und Eber, Buchstaben und Zahlen – es gibt quasi nichts, was sich nicht als filigraner Scherenschnitt abbilden liesse, sogar in 3D. Man muss nur wissen wie. Und das ist ein Leichtes mit diesem Papercut-Buch. Es liefert alle wichtigen Infos zum richtigen Papier sowie zu hilfreichem Zeichen- und Schneidewerkzeug. Schritt für Schritt zum perfekten …

Buch, Nr: 31747, Zugang:  15.05.2020, ISBN: 978-3-8388-3757-4, Verlag: Christophorus, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 745.54
Sachbuchempfehlung

Klimaschutz fängt auf dem Teller an

Das CO2-Sparbuch für eine klimafreundliche Ernährung. Mit neuer Ernährungspyramide

Sophia Fahrland

Unsere Ernährung muss neu gedacht werden.

Jede Mahlzeit zählt.

Jeder Einkauf zählt.

In diesem Buch entwickelt die Klimaaktivistin Sophia Fahrland eine neue Ernährungspyramide als Hilfestellung für die Auswahl deiner Lebensmittel. Ausserdem bewertet und vergleicht sie plakativ Lebensmittel nach CO2-Äquivalenten und bietet so klimafreundliche Ernährungsalternativen und Entscheidungshilfen, …

Buch, Nr: 31753, Zugang:  15.05.2020, ISBN: 978-3-8312-0561-5, Verlag: Komplett-Media, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 551.5
Kochbuchempfehlung

Das How not to die Kochbuch

Über 100 Rezepte, die Krankheiten vorbeugen und heilen

Michael Greger mit Gene Stone ; Übersetzung aus dem Englischen: Julia Augustin

Der Ernährungsguru, Arzt und begeisterte Wissenschaftsfreak Dr. Michael Greger hat dem Drängen Tausender Fans nachgegeben und ein Begleitkochbuch zu seinem internationalen Bestseller How Not To Die verfasst. Dieses ungeduldig erwartete Kochbuch enthält über 100 Rezepte für köstliche pflanzenbasierte Gerichte, die so gesund sind, dass sie Leben retten. Die verwendeten Zutaten basieren überwiegend …

Buch, Nr: 31754, Zugang:  15.05.2020, ISBN: 978-3-96257-002-6, Verlag: Unimedica, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613.2
Leseempfehlung

Rote Kreuze

Sasha Filipenko ; aus dem Russischen von Ruth Altenhofer

Alexander ist ein junger Mann, dessen Leben brutal entzweigerissen wurde. Tatjana Alexejewna ist über neunzig und immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Nach und nach erkennen die beiden ineinander das eigene gebrochene Herz wieder und schliessen eine unerwartete Freundschaft, …

Buch, Nr: 31732, Zugang:  13.05.2020, ISBN: 978-3-257-07124-5, Verlag: Diogenes, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fili
Leseempfehlung

Stern 111

Lutz Seiler

 

 

Preis der Leipziger Buchmesse 2020

 

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem »Lebensgeheimnis«, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiss. Carl …

Buch, Nr: 31731, Zugang:  13.05.2020, ISBN: 978-3-518-42925-9, Verlag: Suhrkamp, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: seil
Krimi-Empfehlung

Connaisseur

Der zwölfte Fall für Bruno Chef de police

Martin Walker ; aus dem Engl. von Michael Windgassen

Krimi

Bruno ist neu Mitglied einer Wein- und Trüffelgilde, eine grosse Ehre. Doch lange kann er die pâtés und Monbazillacs nicht verkosten, denn er wird an einen Unfallort gerufen. Auf dem Anwesen des ältesten Gildenmitglieds ist eine Studentin, die in dessen Gemäldesammlung recherchierte, nach einem nächtlichen Rendezvous zu Tode gestürzt. Oder war es in Wahrheit Mord? Eine Spur führt Bruno zum …

Buch, Nr: 31706, Zugang:  7.05.2020, ISBN: 978-3-257-07128-3, Verlag: Diogenes, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: WALK
Leseempfehlung

Zwei Handvoll Leben

Katharina Fuchs

Zwei starke Frauen - zwei deutsche Schicksale

Und die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe in einem anrührend authentischen historischen Roman

 

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füssen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. …

Buch, Nr: 31708, Zugang:  7.05.2020, ISBN: 978-3-426-28210-6, Verlag: Knaur, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fuch
Krimi-Empfehlung

Allzumenschliches

Friedrich Nietzsche ermittelt

Wolfgang Bortlik

Krimi

Basel 1869. Ein Geheimpolizist wird nahe der Rheinbrücke erschlagen. Er sollte den vierten Kongress der Internationalen Arbeiterassoziation überwachen, der gerade mit dem berühmten Anarchisten Bakunin in Basel stattfindet. Ein junger Arbeiter wird als Mörder verhaftet. Doch ist er wirklich schuldig? Der 24-jährige Friedrich Nietzsche, der kurz zuvor als Professor nach Basel berufen wurde, nimmt …

Buch, Nr: 31711, Zugang:  7.05.2020, ISBN: 978-3-8392-2551-6, Verlag: Gmeiner, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: bort
Sachbuchempfehlung

Das gestresste Herz

mit Naturheilkunde für ein längeres Leben : neueste Forschung zu Lebensstil und Herzgesundheit : das 8-Wochen-Programm

Prof. Dr. med. Gustav Dobos ; fachmedizinische Beratung: Dr. med. Ernst Girth ; unter Mitarbeit von Dr. Petra Thorbietz

Was tun, wenn einem bang um das Herz ist? Das Herz reagiert nicht nur besonders sensibel auf Gefühle, Stress und Anstrengungen, es ist auch der Taktgeber unseres Lebens: Drei Milliarden Mal schlägt es im Laufe eines Lebens – mal schnell, mal langsam, mal stolpernd und dann wieder rhythmisch ausdauernd. Was können wir tun, um diesen Motor zu pflegen und zu stärken?

Kardiologen sind darauf spezialisiert, …

Buch, Nr: 31676, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-95803-233-0, Verlag: Scorpio, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 616.1
Sachbuchempfehlung für Kinder

Hörst du wie die Bäume sprechen?

Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Peter Wohlleben

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. …

Buch, Nr: 31675, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-7891-0822-8, Verlag: Oetinger, 2020, Kategorie: Kinder, Signatur: 585
Leseempfehlung

Der Freund

Sigrid Nunez ; aus dem Amerikanischen von Anette Grube

Eine Frau, die um ihren Freund trauert, ein riesiger Hund - und die berührende Geschichte ihres gemeinsamen Wegs zurück ins Leben.

 

Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, die achtzig Kilo wiegt. Ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, ausserdem …

Buch, Nr: 31674, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-351-03486-3, Verlag: Aufbau, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: nune
Thriller-Empfehlung

Vanitas. Schwarz wie Erde

Thriller

Ursula Poznanski

Die Vanitas-Reihe Band 01

 

Tödliche Blumengrüsse: „Vanitas – Schwarz wie Erde“ ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

 

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar …

Buch, Nr: 31672, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-426-22686-5, Verlag: Knaur, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: POZN
Leseempfehlung

Winterbienen

Norbert Scheurer

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.

 

Mit grosser Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, …

Buch, Nr: 31671, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-406-73963-7, Verlag: Beck, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sche
Leseempfehlung

Ich Elton John

Die Autobiografie

Elton John ; aus dem Englischen von Harriet Fricke, Stephan Glietsch und Torsten Gross

Elton John gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. »Your Song«, »Tiny Dancer« und »Candle in the Wind« sind nur einige von unzähligen Hits seiner beispiellosen Karriere. Erstmals erzählt er jetzt die Geschichte seines aussergewöhnlichen Lebens und blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen.

Er enthüllt die Wahrheit über seine Kindheit im Londoner Vorort …

Buch, Nr: 31669, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-453-20292-4, Verlag: Heyne, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 John
Krimi-Empfehlung

Hunkeler in der Wildnis

der zehnte Fall

Hansjörg Schneider

Krimi

Ein friedlicher, sonniger Sonntagmorgen im Kannenfeldpark in Basel. Plötzlich schreckt ein Schrei Peter Hunkeler bei seinem ersten Kaffee auf: Eine Spaziergängerin hat hinter den Büschen einen Toten entdeckt. Auch wenn er inzwischen in Rente ist, ein Polizist bleibt ein Polizist, zumindest für seine Mitmenschen. Wohl oder übel muss Hunkeler nachsehen. Und merkt, dass er den Toten kennt: einen …

Buch, Nr: 31664, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-257-07097-2, Verlag: Diogenes, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: SCHN
Krimi-Empfehlung

Die Patientin

Kriminalroman

Christine Brand

Krimi

»Raffiniert und äusserst rasant: Dieser Krimi bietet coole Hochspannung mit einem unvergesslichen Ermittlerteam!« Bernhard Aichner

 

Der blinde Nathaniel und sein kleiner Patensohn Silas geben ein merkwürdiges Paar ab - doch seit dem Tag, an dem Nathaniel Silas' Mutter das Leben rettete, sind sie unzertrennlich. Jeden Monat besuchen sie gemeinsam die Komastation des Berner Spitals, doch heute …

Buch, Nr: 31663, Zugang:  30.04.2020, ISBN: 978-3-7645-0704-6, Verlag: Blanvalet, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: bran
Neue dreiteilige Fantasyreihe

Die Magie der Füchse

Foxcraft Band 01

Inbali Iserles ; aus dem Englischen von Katharina Orgass ; mit Vignetten der Autorin

Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!

Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, …

Buch, Nr: 31631, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-7373-5179-9, Verlag: Sauerländer, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: iser
Leseempfehlung

M. Der Sohn des Jahrhunderts

Antonio Scurati

»Der Roman, auf den Italien seit Jahrzehnten gewartet hat. Ein Meisterwerk.« Roberto Saviano

 

Ausgezeichnet mit dem Premio Strega

 

Sechs Jahre braucht Benito Mussolini, um zum einflussreichsten Politiker im krisengeschüttelten Nachkriegsitalien zu werden. Sechs Jahre, um den Faschismus als Staatstheorie zu verankern und ein autoritäres Regime zu implementieren. Ein Roman wie ein Spiegel europäischer …

Buch, Nr: 31630, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-608-98567-2, Verlag: Klett-cotta, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: scur
Krimi-Empfehlung

Engelberg

Kriminalroman

Silvia Götschi

Krimi

Psychologisch tiefgründige Krimispannung von Bestsellerautorin Silvia Götschi.

 

Ganz Engelberg ist im Winnetou-Fieber. Auch Privatdetektiv Max von Wirth und Federica Hardegger wollen die Karl-May-Freilichtspiele besuchen, als eine alte Freundin die beiden um Hilfe bittet: Seit ihr Mann vor einem Jahr während der Aufführung auf offener Bühne ermordet wurde, erhält sie unheimliche Drohbotschaften. …

Buch, Nr: 31629, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-7408-0625-5, Verlag: emons, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: göts
Das neue Buch von Marcel Naas

Allzeit fallbereit

Der dritte Fall für die MounTeens

Marcel Naas ; Illustrationen von Natalie Behle

Krimi

Die langersehnten Sommerferien sind da! Die MounTeens freuen sich insbesondere auf die neue Sommerrodelbahn. Doch bereits am Eröffnungstag passiert ein Unfall, der einen Strudel von Ereignissen nach sich zieht. Bald stecken die vier Freunde mitten in einem kniffligen Fall rund um den russischen Investor Viktor Makarenko, der alle Hebel in Bewegung zu setzen scheint, um die Bergbahnen von Bad Lärchenberg …

Buch, Nr: 31625, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-906037-56-1, Verlag: boox, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: naas
Zum wunderbaren Gruseln

Ratten-Burger

David Walliams ; Illustriert von Tony Ross ; Aus dem Englischen von Salah Naoura

In Zoes Leben gibt es eine Menge Dinge, die sie nicht gerade glücklich machen: - ihre Stiefmutter Sheila, die sogar zu faul ist, um sich selbst in der Nase zu bohren – und es stattdessen von Zoe verlangt, - ihre grässliche Klassenkameradin Tina, die ihr das Leben schwermacht – am liebsten, indem sie Zoe auf den Kopf spuckt, - und als wäre das alles nicht schon genug, hat der fürchterliche Bert …

Buch, Nr: 31616, Zugang:  4.03.2020, ISBN: 978-3-499-21742-5, Verlag: Rowohlt, 2017, Kategorie: Jugendliche, Signatur: wall
Leseempfehlung

Der Feind meines Vaters

Almudena Grandes ; aus dem Spanischen von Roberto de Holllanda

Was für ein Mensch willst du sein?

 

Spanien zur Zeit der Franco-Diktatur: Der neunjährige Nino, Sohn eines Guardia-Civil-Beamten, lebt in einem andalusischen Dorf. Im Sommer 1947 freundet er sich mit dem geheimnisvollen Pepe an, der in Nino die Liebe zu Abenteuerromanen weckt. Über die Literatur lernt der Junge, die merkwürdigen Dinge zu hinterfragen, die im Dorf vor sich gehen. Was aber hat …

Buch, Nr: 31586, Zugang:  24.02.2020, ISBN: 978-3-446-24125-1, Verlag: Hanser, 2013, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gran
Zum Vortrag von Rebekka Keller

Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder

Eine Einführung von Dagmar Neubronner ; mit einem Vorwort von Dr. Gordon Neufeld

Dagmar Neubronner ; Gordon Neufeld

Was brauchen Kinder von uns, um sich zu ihrem vollen Potenzial entwickeln zu können? Wir können uns heute nicht mehr an überkommenen Traditionen orientieren. Unsere Lebenswelten unterscheiden sich zu stark von den Bedingungen, unter denen sie entstanden sind. Um unseren Kindern geben zu können, was sie brauchen, ist es notwendig, dass wir ihre Entwicklung und ihr Verhalten von innen heraus verstehen.

Buch, Nr: 31584, Zugang:  22.02.2020, ISBN: 978-3-934719-56-9, Verlag: Genius, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 370.1
Jugenbuchempfehlung

Schneetänzer

Antje Babendererde

Hals über Kopf, voller Wut und Enttäuschung bricht Jacob in den Norden Kanadas auf, in die unendliche Wildnis von Eis und Schnee. Dort will er seinen Vater finden und das Geheimnis seiner Herkunft lüften. Dass aus Schmerz jedoch Liebe werden kann, zeigt ihm die unnahbare Kimi, die ihrerseits an einem schweren Schicksalsschlag zu zerbrechen droht.

 

Alles, was Jacob über seinen Vater weiss, hat …

Buch, Nr: 31578, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-401-60441-1, Verlag: Arena, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: babe
Kochbuchempfehlung

Vegan genial in 15 Minuten

Über 100 rein pflanzliche Rezepte für alle, die Spass an gesunder Küche haben

Josita Hartanto

Das neue vegane Kochbuch der Bestsellerautorin Josita Hartanto widmet sich dem Thema: Vegane Küche in 15 Minuten zubereitet.

 

Einen simplen grünen Salat oder Spaghetti mit Tomatensauce in 15 Minuten zuzubereiten erscheint als eine bewältigbare Herausforderung. Doch lassen sich auch ausgefallenere Speisen in dieser kurzen Zeit zubereiten? Ja! Josita Hartanto präsentiert in ihrem neuen Kochbuch …

Buch, Nr: 31573, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-942941-86-0, Verlag: Neunzehn, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.51
Leseempfehlung

Klein-Sibirien

Antti Tuomainen ; aus dem Finnischen von Nina Katharina Wagner und Jan Costin Wagner

Von der Times ausgezeichnet als eines der besten Bücher 2019!

 

Rallye-Fahrer Tarvainen rast mit zu viel Promille und Selbstmordgedanken durch die schneebedeckte Einöde Nordfinnlands, als es am Himmel aufblitzt und kurz darauf etwas in sein Auto kracht. Das Etwas entpuppt sich als äusserst wertvoller Meteorit, so viel ist schnell allen Bewohnern des Örtchens Hurmevaara klar. Der Schatz wird vorübergehend …

Buch, Nr: 31567, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-498-00126-1, Verlag: Rowohlt, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: tuom
Leseempfehlung

Ich komme mit

Angelika Waldis

Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstrasse 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. …

Buch, Nr: 31536, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-442-48968-8, Verlag: goldmann, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wald