Willkommen in der Bibliothek Brienz

Weihnachten / Neujahr

 

Die Bibliothek bleibt am Samstag, 26.12 und Samstag, 2.1.2021 geschlossen.

 

Decken Sie sich rechtzeitig mit Lektüre, Filmen und Hörbüchern ein. Wir verlängern ihre Medien über den Jahreswechsel und darüber hinaus sehr gerne.

Der Lieferservice ist über Weihnachten und Neujahr eingestellt.

 

Ihr Bibliotheksteam

 

Information

IHR BESUCH IN DER BIBLIOTEHK

Samstag 10-12 und 13-15 Uhr

 

Bitte beachten Sie bei Ihren Besuchen die folgenden Punkte:

 

- Es gilt die Maskenpflicht

- Achten Sie im Eingangsbereich und in der Bibliothek, trotz Maske, auf die Einhaltung der Distanzregelung zu anderen Personen.

- Lesen Sie die Anweisungen beim Eingang der Bibliothek.

- Legen Sie zurückzugebende Medien in die angeschriebenen Boxen im Windfang. Die Medien werden erst nach ein …

Medien-Lieferservice

Angebot der Bibliothek Brienz

 

Falls Sie samstags nicht in die Bibliothek kommen können oder möchten, bieten wir ihnen weiterhin den Medienlieferservice an:

Über die Suchfunktion auf unser Website www.bibliothek-brienz.ch können Sie nach Medien suchen, zum Beispiel nach einer Autorin, nach einem Titel oder einem Thema. Die Orthographie muss dabei korrekt sein. Sie können sich aber auch unter "Neues für...." inspirieren …

Kochbuchempfehlung

Greenfeast

Herbst. Winter: Das kleine Buch der grünen Küche

Nigel Slater ; Fotografien von Jonathan Lovekin ; Übersetzung: Sofia Blind

Über 110 vegetarische Rezepte für Herbst und Winter von Grossbritanniens Kultkoch Nigel Slater. Einfach, schnell und kompromisslos geschmackvoll!

 

Ab Herbstbeginn sehnen wir uns nach Nahrung, die sowohl verwöhnend als auch wärmend, gehaltvoll und zutiefst befriedigend ist. Essen, das uns bei dem nasskalten Wetter gesund hält und für gute Laune sorgt. ›Greenfeast. Herbst/Winter‹ enthält über …

Buch, Nr: 32180, Zugang:  13.11.2020, ISBN: 978-3-8321-9449-9, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Leseempfehlung

Die Stille

Don De Lillo ; aus dem amerikanischen Englisch von Frank Heibert

Die Welt im Ausnahmezustand – Don DeLillos neuer Roman ist das Buch der Stunde.

Nur wenige Wochen vor Ausbruch der Corona-Pandemie schloss Don DeLillo die Arbeit an seinem neuen Roman ab. Ein Werk mit verblüffenden Parallelen zur aktuellen Situation in der Welt. Ein literarischer Meilenstein. New York im Jahr 2022: Es ist der Super Bowl Sunday. In einer Wohnung auf der East Side von Manhattan wollen …

Buch, Nr: 32179, Zugang:  13.11.2020, ISBN: 978-3-462-00128-0, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: deli
Leseempfehlung

Wir sehen uns dort oben

Pierre Lemaitre ; aus dem Französischen von Antje Peter

Die Kinder der Katastrophe. Band 01

 

Beinahe wäre Albert wegen der Machtgier von Leutnant Pradelle ums Leben gekommen. Doch in letzter Sekunde bewahrt Édouard ihn vor dem Tod. Albert fühlt sich seinem Retter verpflichtet und erfüllt ihm seinen grössten Wunsch: eine falsche Identität. Pradelle durchschaut den Betrug und deckt sie, um sein hinterhältiges Manöver zu vertuschen. So werden die …

Buch, Nr: 32175, Zugang:  13.11.2020, ISBN: 978-3-608-98016-5, Verlag: Klett-cotta, 2014, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lema
Bilderbuchempfehlung

Das Theater von Nebenan

Sonja Danowski

Die Geschwister Pia und Pablo spielen häufig zusammen mit ihrem Puppentheater. Als eines Tages Ricky ins Nachbarhaus zieht, verbringt Pablo nur noch Zeit mit dem neuen Jungen und seiner Auto- und Flugzeugsammlung. Er scheint keine Lust mehr auf Puppenspiele mit seiner Schwester zu haben. Pia ist nun oft allein, bis Ricky plötzlich erkrankt und das Theater seinen Lauf nimmt ...

 

Eine Geschichte, …

Buch, Nr: 32148, Zugang:  30.10.2020, ISBN: 978-3-85581-541-8, Verlag: Bohem, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: dano
Bilderbuchempfehlung

Kleine Nachtkatze

Sonja Danowski

Bald ist grosses Sommerfest im Tierheim. Der kleine Toni liebt Tiere, insbesondere Katzen, über alles. Deshalb möchte er unbedingt auch etwas zum Fest beitragen und spendet seine liebsten Kuscheltiere. Vor dem Schlafengehen vermisst er seine kuscheligen Freunde allerdings sehr. Zum Trost schenkt ihm Mama ihren geliebten alten Stoffkater Paul. Von da an sind Toni und Paul unzertrennlich. Weil Toni …

Buch, Nr: 32147, Zugang:  30.10.2020, ISBN: 978-3-314-10337-7, Verlag: Nord-Süd, 2018, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: dano
Leseempfehlung

Im Fallen lernt die Feder fliegen

Usama Al Shahmani

Die irakischstämmige Aida verleugnet ihre Herkunft, was immer wieder zu Streit mit ihrem Freund führt. In ihrer Not setzt sie sich hin und beginnt aufzuschreiben, was sie nicht sagen kann.

Geboren in einem iranischen Flüchtlingslager, kam sie mit ihren Eltern und der älteren Schwester in die Schweiz. Die Mädchen gehen zur Schule, aber ihre Eltern kommen mit dem westlichen Alltag nicht zurecht …

Buch, Nr: 32146, Zugang:  30.10.2020, ISBN: 978-3-03926-002-7, Verlag: Limmat Verlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: alsh
Filmempfehlung

On the Basis of Sex : Die Berufung

Die lebendige Geschichte der brillianten Ruth Bader Ginsburg

Regie: Mimi Leder ; Darstellerinnen und Darsteller: Felisity Jones, Armie Hammer, Justin Theroux (u.a.)

1956 ist Ruth Bader Ginsburg eine von nur neun Frauen in ihrer Klasse an der Harvard Law School. Obwohl überaus talentiert, wird Ruth als Bewerberin von allen Kanzleien aufgrund ihres Geschlechts abgelehnt. Stattdessen ergreift sie die Gelegenheit und wird die erste Jura-Professorin an der Rutgers University. Mit Einsetzen der sozialen Revolution in den 1960er-Jahren erwirbt Ruth ein einzigartiges …

Buch, Nr: 32145, Zugang:  30.10.2020, ISBN:  7613059326392 , Verlag: Elite Film, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: basi
Filmempfehlung

Picknick mit Bären

Basierend auf dem Bestseller von Bill Bryson ; Darsteller: Robert Redford, Nick Nolte (u.a.)

Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) möchte sich nicht in ein langweiliges Rentnerleben verabschieden. Allen Warnungen seiner liebevollen Frau Catherine und seiner Kinder zum Trotz will er sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen und zu Fuss den Appalachian Trail bezwingen, einen 3.500 Kilometer langen Wanderweg quer durch die USA. Die Probleme beginnen allerdings bereits …

DVD-Video, Nr: 32144, Zugang:  30.10.2020, ISBN: 4042584164275, Verlag: Elite Film, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Pick
Hörbuchempfehlung

Männer in Kamelhaarmänteln

Eine kurze Geschichte über Kleider und Leute

Elke Heidenreich

Am Hawaiihemd ist schon die grösste Liebe gescheitert, bevor sie überhaupt angefangen hat

 

Elke Heidenreich kennt sich aus mit Jacke, Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum fällt man auf den gutgekleideten Typen rein, der sich schnell als Dummkopf entpuppt? …

Compact Disc, Nr: 32139, Zugang:  30.10.2020, ISBN: 978-3-8371-5390-3 , Verlag: Random house, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: heid
Kochbuchempfehlung

Seelenwärmer

Lustvoll kochen und geniessen

Annemarie Wildeisen

Es gibt Rezepte, die einen ein Leben lang begleiten und glücklich machen, auch wenn man sie schon hundert Mal gekocht hat. In der Regel sind sie bestechend einfach und unkompliziert, ganz nach dem Motto »Weniger ist mehr«. Viele davon wurden in der Familie der Autorin schon immer so oder ähnlich gekocht und liessen alle glücklich vom Tisch aufstehen. Denn Essen sollte mehr sein als reine Sättigung, …

Buch, Nr: 32108, Zugang:  23.10.2020, ISBN: 978-3-03902-094-2, Verlag: AT Verlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Leseempfehlung

Anna Seilerin

Stifterin des Inselspitals. Roman

Therese Bichsel

Ein historischer Roman über die Gründerin des Berner Inselspitals, Anna Seiler, genannt Seilerin.

Bern im 14. Jahrhundert: Kaum der Kindheit entwachsen, wird die Halbwaise Anna von ihrem Vater Peter ab Berg mit dem Kaufmann Heinrich Seiler verheiratet. Im Haus ihres Mannes fühlt sie sich fremd, ebenso in ihrer Rolle als Ehefrau. Ihr Mann stirbt vor der Zeit, sie muss sich als reiche, junge Witwe …

Buch, Nr: 32107, Zugang:  23.10.2020, ISBN: 978-3-7296-5046-6, Verlag: Zytglogge-Verlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: BICH
Bilderbuchempfehlung

vielleicht

Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Geschrieben von Kobi Yamada ; Illustriert von Gabriella Barouch

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen …

 

Für all jene, die ein wenig Aufmunterung und eine Erinnerung an das eigene Potential gebrauchen können, hat der Autor Kobi Yamada gemeinsam mit Illustratorin Gabriella …

Buch, Nr: 32104, Zugang:  14.10.2020, ISBN: 978-3-94718-885-7, Verlag: Adrian, 2019, Kategorie: Kinder, Signatur: yama
Leseempfehlung

Kalmann

Joachim B. Schmidt

Er ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Er hat alles im Griff. Kein Grund zur Sorge. Tag für Tag wandert er über die weiten Ebene um das beinahe ausgestorbene Dorf, jagt Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch in Kalmanns Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn …

Buch, Nr: 32103, Zugang:  14.10.2020, ISBN: 978-3-257-07138-2, Verlag: Diogenes, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schm
Aktuell

Daniel Koch

Stärke in der Krise

Ruedi Grüring

Daniel Koch ist für einige besser bekannt als «Mister Corona». Ein Name, der für die Schweiz zur Marke wurde. Der Berner Arzt und Spitzenbeamte blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Nach dem Staatsexamen folgte ein Aufenthalt in Peru in einem Andenspital. Danach war er als Arzt für das IKRK tätig, zunächst in Südamerika, dann in den Bürgerkriegen von Sierra Leone, Uganda und Ruanda und später …

Buch, Nr: 32100, Zugang:  14.10.2020, ISBN: 978-3-03922-065-6, Verlag: Werd & Weber, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Koch
Leseempfehlung

Hamster im hinteren Stromgebiet

Alle Toten fliegen hoch Teil 5

Joachim Meyerhoff

Was passiert, wenn man durch einen gesundheitlichen Einbruch auf einen Schlag aus dem prallen Leben gerissen wird? Kann das Erzählen von Geschichten zur Rettung beitragen? Und kann Komik heilen?

Nachdem der Erzähler Joachim Meyerhoff aus so unterschiedlichen Lebenswelten berichtet hat wie einem Schüleraustausch in Laramie, Amerika, dem Aufwachsen auf einem Psychiatriegelände, der Schauspielschule …

Buch, Nr: 32099, Zugang:  14.10.2020, ISBN: 978-3-462-00024-5, Verlag: Kiepenheuer &Witsch, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Meye
Sachbuchempfehlung

Alles könnte anders sein

Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

Harald Welzer

Früher war die Zukunft besser. Heute scheint keiner zu glauben, dass es unseren Kindern mal besser gehen wird. Muss das so sein?

Muss es nicht! Der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Harald Welzer entwirft uns eine gute, eine mögliche Zukunft: Darin gibt es Städte ohne Autos, Schulen ohne Gebäude, die Menschen erhalten ein Grundeinkommen, und Grenzen gibt es auch nicht mehr. Erfrischend …

Buch, Nr: 32097, Zugang:  14.10.2020, ISBN: 978-3-596-70348-7, Verlag: Fischer, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 30
Leseempfehlung Kinderbuch

Super Bruno

Hakon Ovreas ; aus dem Norwegischen von Angelika Kutsch ; mit Illustrationen von Oyvind Torseter

Bruno ist wütend: Erst ist sein geliebter Grossvater gestorben, dann haben drei ältere Jungs seine selbst gebaute Hütte verwüstet! Wer soll es denen jetzt heimzahlen? Als Bruno einen Superhelden-Film sieht, weiss er es: Mit braunem Umhang und Maske streicht er das Fahrrad eines der Schurken braun an. Bruno ist jetzt der mutige Brauno! Kurz darauf ist das zweite Rad schwarz angestrichen. Das war …

Buch, Nr: 32073, Zugang:  18.09.2020, ISBN:  978-3-446-25084-0, Verlag: Carl Hanser, 2017, Kategorie: Kinder, Signatur: ovre
Leseempfehlung Englisch

Peter and Wendy : Peter Pan

Zweisprachige Ausgabe

James Matthew Barrie ; aus dem Englischen von Kim Landgraf

Englisch-Deutsch

 

Er wird niemals erwachsen, und er kann fliegen – Peter Pan! Die Geschichten aus der Feder des Schotten James M. Barrie machten ihn unsterblich, zahlreiche Verfilmungen trugen ihm und seinem Autor Weltruhm ein. Im Niemalsland, dem fantastischen Inselreich, erleben die kleine Wendy und ihre Brüder gemeinsam mit Peter Pan, der Elfe Tinker Bell und den Verlorenen Jungs die aufregendsten …

Buch, Nr: 32072, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-7306-0478-6, Verlag: Anaconda, 2017, Kategorie: Jugendliche, Standort: Fremdsprachen, Signatur: Barr
Bilderbuchempfehlung

Der Bücherfresser

Cornelia Funke ; Annette Swoboda

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Grossvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloss drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten …

Buch, Nr: 32064, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-7432-0217-7, Verlag: Loewe , 2020, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: funk
Leseempfehlung Kinderbuch

Retter der verlorenen Bücher

Mission Robin Hood

Rüdiger Bertram ; mit Illustrationen von Horst Hellmeier

Oskar, Maya und Emma sieht man nie draussen im Park oder auf dem Fussballplatz. Sie treffen sich jeden Tag in der Bibliothek. Dann sprechen sie nicht viel miteinander, sondern lesen sich quer durch die Regale: Pferdebücher, Fantasyromane, Jungen- oder Mädchenbücher, ganz egal. Hauptsache, es hat viele, viele Seiten und ist spannend. Doch so ein Buch wie das, welches Frau Müller-Liebelein ihnen …

Buch, Nr: 32061, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-7641-5116-4, Verlag: Ueberreuter, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: bert
Sachbuchempfehlung

Medical Yoga

Anatomisch richtig üben

Christian Larsen ; Christiane Wolff ; Eva Hager-Forstenlechner

Auf dem heilenden Weg zu sich selbst.

 

Wollen Sie Yoga zu Hause üben, sind aber unsicher, welche der vielen Haltungen die richtigen für Sie sind? Medical Yoga zeigt Ihnen, wie Sie zu einer wohltuenden Yoga-Praxis finden, sich vor Überlastung und Schmerzen wappnen und die Asanas in den Alltag integrieren können. Dazu nutzt Medical Yoga die Kenntnisse der Spiraldynamik® und verbindet jahrtausendaltes …

Buch, Nr: 32060, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-432-10767-7, Verlag: Trias, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.4
Leseempfehlung

Ich will doch nur frei sein

Wie ich nach Unterdrückung, Gefangenschaft und Flucht weiter für eine Zukunft kämpfe

Filimon Mebrhatom ; mit einem Vorwort von Claus-Peter Reisch

Eritrea ist das Nordkorea von Afrika.

Keine Meinungsfreiheit, kaum Bildungschancen, dafür aber ständige Überwachung durch den Staat und ein nie endender Wehrdienst: In Eritrea sah Filimon Mebrhatom keine Perspektive für sich – und machte sich im Alter von 14 Jahren auf die Flucht. Filimons Buch schildert die bewegende und ergreifende Geschichte einer Flucht, auf der er dem Tod mehr als nur einmal …

Buch, Nr: 32057, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-8312-0554-7, Verlag: Komplett Media, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 323.1
Leseempfehlung

Penguin Bloom

Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete

Cameron Bloom ; Bradley Trevor Greive ; aus dem amerikanischen Englisch von Ralf Pannowitsch

Eine wahre Geschichte voller Emotionen

 

Die Blooms waren eine glückliche Familie – fotografierender Vater, sportbegeisterte Mutter und drei Jungs. Doch dann bleibt Mutter Sam nach einem Sturz querschnittsgelähmt und verliert all ihren Lebensmut. Bis einer ihrer Söhne ein aus dem Nest gefallenes Elster-Junges mit nach Hause bringt. Und während sie den kleinen Vogel liebevoll pflegt, findet Sam …

Buch, Nr: 32055, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-328-10365-3, Verlag: Penguin, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Bloo
Leseempfehlung

The Street. Die Strasse

Ann Petry ; aus dem amerikanischen Englisch von Uda Sträding ; mit einem Nachwort von Tayari Jones

Als alleinerziehende Mutter kämpft Lutie Johnson unerschütterlich für ihre eigene Würde und darum, ihren kleinen Sohn Bubb inmitten all der Armut, Gewalt und rassistischen Verachtung, die sie umgibt, zu einem anständigen Menschen heranzuziehen. Schauplatz ist die 116th Street auf der Upper Westside in Manhattan. Keiner entrinnt dieser verkommenen Welt, in der Menschen zwangsläufig roh und stumpf …

Buch, Nr: 32054, Zugang:  18.09.2020, ISBN: 978-3-312-01160-5, Verlag: Nagel & Kimche, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: petr
Comic-Empfehlung

Spirou+Fantasio

Super Page: Rächer wider Willen

Story: Fabien Vehlmann ; Zeichnungen: Yoann ; Farben: Laurence Croix und Hubert ; Designs: Fred Blanchard

Gotham City hat Batman, Entenhausen hat Phantomias und das Spirou-Universum hat Supergroom! Mit dem „Superpagen“ hat das aktuelle Spirou-Kreativgespann Fabien Vehlmann und Yoann einen Helden geschaffen, hinter dessen Maske sich die klassischen Tugenden von Spirou bewahrt haben.

 

Mit dynamischem, modernem Strich in Szene gesetzt, zieht Spirou als maskierter Rächer in den Kampf gegen soziale …

Comic, Nr: 32030, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-551-77686-6, Verlag: Carlsen, 2020, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: fraN
Leseempfehlung

Malinois

Erzählungen

Lukas Bärfuss

In zugleich sinnlicher wie analytischer Sprache gehen die Erzählungen Lukas Bärfuss’ der Liebe und dem Begehren nach. Der erste Erzählband von Lukas Bärfuss!

 

Die Liebe und das Begehren in all ihren Spielarten sind die Fluchtpunkte in diesen Erzählungen von Lukas Bärfuss. Wie begegnen wir uns? Welche Sehnsüchte treiben uns um? Nach welchen Vorlagen entwerfen wir die Geschichten unserer Leidenschaften? …

Buch, Nr: 32016, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-8353-3600-1, Verlag: Wallstein, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bärf
Sachbuchempfehlung

Bonusjahre

durch Bewegung, Meditation und Elastizität in ein erfülltes und gesundes Leben

Frank Elstner ; Gerd Schnack

Die Natur gibt es uns vor: Sie kennt keine geraden Wege, alles verläuft im Rhythmus, in der ständigen Wiederholung und im Ausgleich von Gegensätzen. Frank Elstner und der Präventivmediziner Gerd Schnack präsentieren in diesem Buch ihr Konzept für ein gesundes, langes und erfülltes Leben im Einklang mit den Prinzipien der Natur. Vorgestellt werden einfache und kurze Übungen für jeden Tag – …

Buch, Nr: 32015, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-492-05836-0, Verlag: Piper, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613
Leseempfehlung

Leben ist ein unregelmässiges Verb

Rolf Lappert

Rolf Lapperts grosser Roman über Freundschaft, Verlust und den Trost der Erinnerung.

 

Eine Aussteiger-Kommune auf dem Land, 1980: Die Behörden entdecken vier Kinder, die versteckt vor der Welt aufgewachsen sind. Ihre Schicksale werden auf Schlagzeilen reduziert, doch Frida, Ringo, Leander und Linus sind vor allem Menschen mit eigenen Geschichten. Aus der Isolation in die Wirklichkeit geworfen, …

Buch, Nr: 32013, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-446-26756-5, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: LAPP
Leseempfehlung

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Elena Ferrante ; aus dem Italienischen von Karin Krieger

Neapel in den Neunzigern, Giovanna ist dreizehn Jahre alt, die Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern, eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung, die Noten brechen ein, und immer öfter gerät sie mit ihren Eltern aneinander. Zufällig kommt Giovanna der Vorgeschichte ihres Vaters auf die Spur, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem …

Buch, Nr: 32012, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-518-42952-5, Verlag: Suhrkamp, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ferr
Leseempfehlung

Der Halbbart

Charles Lewinsky

Der Sebi ist nicht gemacht für die Feldarbeit oder das Soldatenleben. Viel lieber hört und erfindet er Geschichten. Im Jahr 1313 hat so einer es nicht leicht in einem Dorf in der Talschaft Schwyz, wo die Hacke des Totengräbers täglich zu hören ist und Engel kaum von Teufeln zu unterscheiden sind. Doch vom Halbbart, einem Fremden von weit her, erfährt der Junge, was die Menschen im Guten wie …

Buch, Nr: 32011, Zugang:  4.09.2020, ISBN: 978-3-257-07136-8, Verlag: Diogenes, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lewi
Jugenbuchempfehlung

Vor uns das Meer

Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Alan Gratz ; aus dem Englischen von Meritxell Janina Piel

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN. Drei packende und bewegende Fluchtgeschichten von 1939, 1994 und 2015

 

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr. Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich …

Buch, Nr: 31977, Zugang:  19.08.2020, ISBN: 978-3-446-26613-1, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: grat
Krimi-Empfehlung

Düstere Provence

Ein neuer Fall für Albin Leclerc

Pierre Lagrange

Krimi

Eine Mordserie erschüttert die Provence. Drei Männer sind bereits tot: ein Bankier, ein Priester und ein Restaurant-Besitzer. Sie alle haben vor 25 Jahren gegen Louis Rey ausgesagt. Jetzt kommt der ehemalige Gangsterboss aus dem Gefängnis. Und er rächt sich. Als Albin Leclerc die Ermittlungen aufnimmt, glaubt er noch, dass seine privaten Probleme seine einzigen wären. Doch schon bald wird es ernst …

Buch, Nr: 31972, Zugang:  19.08.2020, ISBN: 978-3-651-02500-4, Verlag: S. Fischer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lagr
Leseempfehlung

Gib Raum den Dingen

Ein Lesebuch

Romano Guardini ; eingeleitet und ausgewählt von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

Romano Guardini war eine der bedeutendsten Gestalten des europäischen Geisteslebens im 20. Jahrhundert. Als gläubiger und fragender Christ, aufrichtiger Denker und ergreifender Prediger verfolgte er das Zeitgeschehen mit offenem und kritischem Blick. Menschen, die ihm begegnet sind, waren tief berührt von seiner Persönlichkeit. In seinen Schriften ist sie bis heute lebendig.

 

Das Lesebuch versammelt …

Buch, Nr: 31968, Zugang:  19.08.2020, ISBN: 978-3-8367-0830-2, Verlag: Grünewald, 2013, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 20 Guar
Leseempfehlung

Der letzte Satz

Robert Seethaler

Gustav Mahler auf seiner letzten Reise – das ergreifende Porträt des Ausnahmekünstlers. Nach „Das Feld“ und „Ein ganzes Leben“ der neue Roman von Robert Seethaler.

 

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Er ist berühmt, der grösste Musiker der Welt, doch sein Körper schmerzt, hat immer schon geschmerzt. Während ihn der Schiffsjunge sanft, …

Buch, Nr: 31965, Zugang:  11.08.2020, ISBN: 978-3-446-26788-6, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: seet
Leseempfehlung

Die Frauen von Birkenau

Seweryna Szmaglewska ; aus dem Polnischen und mit einem Nachwort vo Marta Kijowska

In »Die Frauen von Birkenau« schildert Seweryna Szmaglewska ihre verstörenden Erlebnisse als politische Gefangene im Frauenlager von Auschwitz-Birkenau. Noch 1945, fast sofort nach ihrer Flucht im Januar, schrieb sie fieberhaft ihre Erinnerungen nieder, die ein wichtiges Zeugnis bei den Nürnberger Prozessen wurden. In einer ganz besonderen Erzählperspektive, ohne »ich« zu sagen, fängt sie darin …

Buch, Nr: 31964, Zugang:  8.08.2020, ISBN: 978-3-89561-536-8, Verlag: Schöffling, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 343
Thriller-Empfehlung

42 Grad

Der Fall

Wolf Harlander

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen vor den Folgen der Hitze. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände ausser Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall …

Buch, Nr: 31963, Zugang:  8.08.2020, ISBN: 978-3-499-00046-1, Verlag: Rowohlt, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: harl
Leseempfehlung

Mit Blick aufs Meer

Elizabeth Strout ; aus dem Amerikanischen von Sabine Roth

Ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis

 

Crosby, eine kleine Stadt an der Küste von Maine. Hier ist nicht gerade sehr viel los. Doch sieht man einmal genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Elizabeth Strout fügt diese Geschichten mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches zu einem unvergesslichen Roman.

 

Sie kann manchmal eine rechte Nervensäge …

Buch, Nr: 31949, Zugang:  5.08.2020, ISBN: 978-3-442-74203-5, Verlag: btb, 2012, Kategorie: Erwachsene, Signatur: stro
Leseempfehlung

Tage mit Felice

Fabio Andina ; aus dem Italienischen von Katrin Diemerling

Ein Bergdorf im Tessin. Das frisch gestrichene Gemeindehaus, die Bar, wo der Alkohol fliesst, der Schulbus aus Acquarossa, der Bauer Sosto, der letzte, der Kühe hat. Das Dorf von Felice. Vor dem ersten Hahnenschrei bricht er auf, der alte Kauz, der meistens barfuss läuft, um in einer Gumpe weit oben hinter dem Kiefernwald zu baden. Auch bei Regen, auch bei Schnee. Danach hackt er Holz, pflückt im …

Buch, Nr: 31956, Zugang:  5.08.2020, ISBN: 978-3-85869-863-6, Verlag: Rotpunktverlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: and
Krimi-Empfehlung

Der Schwur

Kriminalroman

Sunil Mann

Krimi

Die neue Reihe von Bestsellerautor Sunil Mann!

 

Marisa Greco und Bashir Berisha wollen mit einer eigenen Detektei durchstarten. Ermittlungserfahrung haben die alleinerziehende Flugbegleiterin und der albanische Türsteher zwar keine, aber sie sind ein gutes Team – und haben keinen Plan B. Tatsächlich bekommen sie bald einen Auftrag: Die Nigerianerin Joy will, dass die Detektive einen Rollkoffer …

Buch, Nr: 31884, Zugang:  2.07.2020, ISBN: 978-3-89425-676-0, Verlag: Grafit, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mann
Leseempfehlung

Die Reisenden

Regina Porter ; aus dem amerikanischen Englisch von Tanja Handels

Zwei Familien, zwei Hautfarben und die gemeinsame Sehnsucht nach Versöhnung: Von den Bürgerrechtsbewegungen bis zur Obama-Ära spannt Regina Porter ein schillerndes Zeitpanorama und verdichtet die Geschichte zweier Familien - die eine weiss, die andere schwarz - zu einem intimen und gegenwärtigen Familienepos.

 

Anfang der Sechziger weht Hoffnung durch das Land. Martin Luther King marschiert auf …

Buch, Nr: 31883, Zugang:  27.06.2020, ISBN: 978-3-10-397395-2, Verlag: Fischer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: port