Willkommen in der Bibliothek Brienz

Veranstaltung

Koffergschichte

Gschichte us aller Wält

 

Daten 2022:

 

Samstag, 21. Mai, 9.15 Uhr

Mittwoch, 29. Juni, 15.00 Uhr

Mittwoch, 17. August, 15.00 Uhr

Samstag, 17. September, 9.15 Uhr

 

Endlich können sie wieder stattfinden: Die beliebten Geschichtenanlässe für Kinder von 3-6 Jahren und ihre Begleitung.

Wir erzählen eine Bilderbuchgeschichte draussen, neben der Bibliothek an einem wettergeschützen …

Leseempfehlung zur Ukraine

Graue Bienen / Reisen in die Ukraine und nach Russland / Sie kam aus Mariupol

 

Graue Bienen

Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schiessen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung und wunderbare …

Filmempfehlung

Sing

Regisseur und Drehbuchautor: Garth Jennings

Die kunterbunte Welt von SING wird ausschliesslich von liebenswerten Tiercharakteren bevölkert, wie dem vornehmen Koala Buster Moon, dessen früher so schillerndes Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste …

Buch, Nr: 33423, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 5053083103606, Verlag: Universal Studios, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: sing
Bilderbuchempfehlung

Citronella und Tatzi

feiern Geburtstag in der Aareschlucht

Eine Geschichte von Niels Dunkel mit Bildern von Susanne Schläppi-Dunkel

Titzi, Tetz und Tatzi Tatzelwurm leben mit ihren Eltern in der Aareschlucht im Haslital. Tatzi hat seine beste Freundin Citronella eingeladen, ihren 7. Geburtstag zusammen mit ihm zu feiern. Dafür hat er sich eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Ein Buch über Freundschaft, Verschieden sein, Wünsche und das, was an einem Geburtstag wirklich zählt.

Buch, Nr: 33421, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-033-08624-1, Verlag: Äbacherli, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: dunk
Krimi-Empfehlung

Têtê-à-Têtê

Der vierzehnte Fall für Bruno Chef de police

Martin Walker ; aus dem Englischen von Michael Windgassen

Krimi

Brunos Chef lässt ein Mordfall bis heute nicht los. Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. …

Buch, Nr: 33418, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-257-07199-3, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: WALK
Neue Jugendbuchreihe

Pania. Die Legende der Wildpferde

Sabine Giebken

Pania Band 01

 

Mitten im Wald, zwischen tiefgrünen Blättern und knorrigen Bäumen, liegt Windheim, das neue Zuhause von Nia. Gleich am ersten Tag verläuft sie sich auf den verschlungenen Pfaden, als plötzlich ein wunderschönes, schimmerndes schwarzes Pferd vor ihr steht. Nia fühlt sofort eine starke Verbindung zu ihm und steigt auf seinen Rücken. Doch wie aus dem Nichts taucht ein junger Reiter …

Buch, Nr: 33411, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-7348-4725-7, Verlag: Magellan, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: gieb
Leseempfehlung

Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise

Jean-Paul Dubois ; aus dem Französischen von Nathalie Mälzer und Uta Rüenauver

Prix Goncourt 2019

 

Warum sitzt ein unauffälliger Mensch wie Paul Hansen im baufälligen Gefängnis von Montréal? Der in Frankreich aufgewachsene Sohn eines dänischen Pastors und einer Kinobesitzerin hatte schon einiges hinter sich, bevor er seine Berufung als Hausmeister in einer exklusiven Wohnanlage in Kanada fand. Ein Vierteljahrhundert lang lief alles rund die Heizungsanlage ebenso wie die …

Buch, Nr: 33408, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-423-14833-7, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: dubo
Leseempfehlung

Ikigai

Gesund und glücklich hundert werden

Frances Miralles ; Héctor Garcia ; aus dem Spanischen von Maria Hoffmann-Dartevelle

Worin liegt es, das Geheimnis für ein langes Leben? Den Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: »der Sinn des Lebens«. Das Ikigai ist in uns verborgen, und wir müssen geduldig forschen, um es zu finden. Gelingt es uns, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden. Vorbild hierfür sind die Einwohner …

Buch, Nr: 33407, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-548-74665-4, Verlag: Ullstein, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Sachbuchempfehlung

Katzen Basics

Alles, was Katzenhalter wissen müssen

Gerd Ludwig

Mein neuer Mitbewohner, die erste Katze. Wenn sich der Traum einer eigenen Katze erfüllt, sind meist noch viele Fragen offen. Dieser aussergewöhnliche Ratgeber vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - mit einem Augenzwinkern und ohne erhobenen Zeigefinger, in frischer Optik und mit witzigen, inspirativen Fotos. Von Kauf und Einzug des neuen Familienmitglieds über Infos …

Buch, Nr: 33389, Zugang:  18.05.2022, ISBN: 978-3-8338-4422-5, Verlag: Gräfe und Unzer, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 599.746
Hörbuchempfehlung

Ein Haus für viele Sommer

Axel Hacke

Axel Hacke erzählt in Ein Haus für viele Sommer von der Magie eines Ortes, an dem man eigentlich nicht sein müsste, aber doch unbedingt sein will. In seinen Geschichten geht es um die Menschen auf einer Insel, um die Landschaft dort, um Schlangen, Gottesanbeterinnen, Fakirtauben, Ziegen, Oliven und um einen Mann, der aus dem Ehebett heraus ein Wildschwein erschiesst. Um Gedichte, die an Strassenecken …

Compact Disc, Nr: 33381, Zugang:  16.05.2022, ISBN: 978-3-95614-500-1, Verlag: Antje Kunstmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Hack
Leseempfehlung

Wo auch immer ihr seid

Khuê Pham

 

 

Sie ist dreissig Jahre alt und heisst Kiều, so wie das Mädchen im berühmtesten Werk der vietnamesischen Literatur. Doch sie nennt sich lieber Kim, weil das einfacher ist für ihre Freunde in Berlin. 1968 waren ihre Eltern aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Für das, was sie zurückgelassen haben, hat sich die Journalistin nie interessiert. Im Gegenteil: Oft hat sie sich eine Familie gewünscht, …

Buch, Nr: 33379, Zugang:  16.05.2022, ISBN: 978-3-442-75802-9, Verlag: Goldmann, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Pham
Leseempfehlung Jugendbuch

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Kirsten Boie

Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges …

Buch, Nr: 33378, Zugang:  16.05.2022, ISBN: 978-3-7512-0163-6, Verlag: Oetinger , 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: boie
Filmempfehlung

Stürm

Bis wir tot sind oder frei

Rgei: Oliver Rihs ; mit Joel Basman, Marie Leuenberger (u.a)

In ihrem Kampf gegen das rückständige Schweizer Rechtssystem der 80er-Jahre findet die idealistische Anwältin Barbara Hug einen unerwarteten Verbündeten: den national bekannten Ausbrecherkönig Walter Stürm. Hug möchte Stürms Popularität für ihr Ziel nutzen, den Schweizer Strafvollzug zu reformieren. Doch je weniger Stürm sich ihrer Logik beugt, desto mehr verfällt sie der Faszination seines …

DVD-Video, Nr: 33357, Zugang:  9.05.2022, ISBN: 7613059327627, Verlag: Acot Elite, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: stür
Leseempfehlung

Und die Vögel werden singen

Ich, der Pianist aus den Trümmern

Aeham Ahmad ; aufgeschrieben von Sandra Hetzel und Ariel Hauptmeier

Ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht: Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Nun erzählt Aeham Ahmad seine ganze Geschichte. Von seiner behüteten Kindheit in einem noch friedlichen …

Buch, Nr: 33349, Zugang:  6.05.2022, ISBN: 978-3-596-70421-7, Verlag: Fischer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Ahma
Comic-Empfehlung

Starkes Ding

Die Geschichte eines Verdingkindes, basierend auf den Erinnerungen meines Vaters

Lika Nüssli

«Auf dem Hof, wo er fremdplatziert war, wurde er nicht mit seinem Namen gerufen. Er war bloss der «Bub», die Arbeitskraft»

Der Vater von Lika Nüssli war ein Verdingkind. Aus seinen Erinnerungen hat die Künstlerin eine einzigartige Graphic Novel gemacht.

«Inspiriert von der Senntumsmalerei erzählt Lika Nüssli von den jungen Jahren ihres Vaters Ernst als Verdingbub. In einem berührenden Bild- …

Comic, Nr: 33351, Zugang:  6.05.2022, ISBN: 978-3-03731-227-8, Verlag: Ed. Moderne, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Comics, Signatur: nüss
Leseempfehlung

Die Singuläre Frau

Katja Kullmann

Sie ist die Frau, der man nachsagt, dass sie kein Glück in der Liebe hat. Diejenige, die ihr Leben alleine regelt. Die Frau ohne Begleitung. Vom Bürofräulein der Weimarer Republik bis zur angeblich einsamen Akademikerin der Gegenwart – sie ist die wahre Heldin der Moderne: die Singuläre Frau.

Kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag stellt Katja Kullmann fest, dass auch sie so eine geworden ist: …

Buch, Nr: 33327, Zugang:  6.05.2022, ISBN: 978-3-446-26939-2, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Leseempfehlung Jugendbuch

Ey hör mal!

Gulraiz Sharif ; aus dem Norwegischen von Meike Blatzheim und Sarah Onkels

Die Jugendbuch-Sensation aus Norwegen!

Es sind Sommerferien und der fünfzehnjährige Mahmoud stellt sich auf lange Tage ausserhalb seines Plattenbau-Viertels am Rand von Oslo ein. Norwegische Norweger verreisen in den Sommerferien, aber was machen mittellose Ausländer? Doch dieser Sommer wird anders. Denn die Familie erhält Besuch von Onkel Ji aus Pakistan und Mahmoud soll ihm die Stadt zeigen. …

Buch, Nr: 33338, Zugang:  6.05.2022, ISBN: 978-3-03880-054-5, Kategorie: Jugendliche, Signatur: shar
Filmempfehlung

Und morgen seid ihr tot

Regie: Michael Steiner ; mit Morgane Ferru, Sven Schelker (u.a.)

Als sich das Schweizer Paar Daniela Widmer und David Och auf einer Reise durch Pakistan befinden, werden sie entführt und ins 500 Kilometer entfernte Waziristan verschleppt, wo sie den Taliban übergeben werden. Acht Monate lang lebt das Paar als Geiseln unter unmenschlichsten Verhältnissen, bis ihnen schliesslich die Flucht gelingt.

DVD-Video, Nr: 33316, Zugang:  20.04.2022, ISBN: 7613059329683 , Verlag: Elite Film AG, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: undm
Filmempfehlung

Respect

Ihre Stimme änderte alles

Regie: Liesl Tommy ; mit Jennifer Hudson, Forest Whitaker (u.a.)

"Respect" beschreibt den kometenhaften Aufstieg der Musik-Ikone Aretha Franklin von dem kleinen Mädchen, das im Kirchenchor seines Vaters sang, zum internationalen Superstar. Diese aussergewöhnliche, wahre Geschichte erzählt, wie die Sängerin und Songwriterin in jungen Jahren ihre Stimme fand und schliesslich als "Queen of Soul" zur Legende wurde.Aretha Franklins langjährige Freundin Liesl Tommy …

DVD-Video, Nr: 33315, Zugang:  20.04.2022, ISBN:  5053083227555 , Verlag: Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: resp
Hörbuchempfehlung

In 4 einfachen Lektionen zur Achtsamkeit

Nur wenige Minuten täglicher Achtsamkeitsmeditation können Ihr Leben nachhaltig zum Positiven verändern. Auf dieser CD finden Sie alles, was Sie dazu benötigen. Sie können damit sofort beginnen. Einfach anhören und gleich mitmachen, mehr braucht es nicht.

 

So können Sie dem ewigen Gedankenkarussell entkommen, Stress und Emotionen nachhaltig regulieren, Ihren Schlaf verbessern, Gesundheit und …

Compact Disc, Nr: 33311, Zugang:  20.04.2022, ISBN: 978-3-943396-07-2, Verlag: Minddrops, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613
Leseempfehlung Jugendbuch

Woodwalkers. Carags Verwandlung

Katja Brandis ; Zeichnungen von Claudia Carls

Band 01

Der Auftakt der spannenden Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis! Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Halb Mensch, halb Berglöwe, ist Carag in …

Buch, Nr: 33279, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-401-60606-4, Verlag: Arena, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: Bran
Krimi-Empfehlung

Was im Verborgenen ruht

Ein Inspector-Lynley-Roman

Elizabeth George; ins Deutsche übertragen von Charlotte Breuer

Krimi

Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. Weil Teo zuletzt vor allem in der nigerianischen Gemeinde Nord-Londons ermittelte, beginnt Detective Superintendent Thomas Lynley auch genau dort mit der Suche nach dem Täter. Zusammen mit DS Barbara Havers taucht er in eine Welt ein, die nichts mit dem privilegierten …

Buch, Nr: 33287, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-442-31620-5, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: GEOR
Leseempfehlung

Der Himmel vor hundert Jahren

Yulia Marfutova

Ein russisches Dorf um das Jahr 1918. Die Revolution hat bereits stattgefunden, der Bürgerkrieg ist in vollem Gange, aber die Bewohner haben von den historischen Ereignissen noch nichts erfahren. Das untergehende Zarenreich ist gross, die Informationen fliessen langsam.

Doch selbst an einem Ort wie diesem steht die Zeit nicht still: Der Dorfälteste Ilja, zum Beispiel, trifft seine Wettervorhersagen …

Buch, Nr: 33286, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-498-00189-6, Verlag: Rowohlt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: marf
Leseempfehlung

Eine Frage der Chemie

Bonnie Garmus ; Übersetzung aus dem englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Ausser Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 …

Buch, Nr: 33292, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-492-07109-3, Verlag: Piper, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: garm
Leseempfehlung

Miss Guggenheim

Sie lebte die Liebe und veränderte die Welt der Kunst. Roman

Leah Hayden

„Ich war eine befreite Frau, lange bevor es einen Namen dafür gab.".

 

Lissabon, 1941: Endlich gelingt es Peggy Guggenheim und ihrer neuen Liebe, dem Maler Max Ernst in die USA auszureisen. Doch kaum angekommen, wird Max als Enemy Alien verhaftet, und Peggy fürchtet, dass ihr Geliebter nach Deutschland zurückgeschickt werden könnte. Zugleich setzt sie alles daran, ihren grossen Traum zu verwirklichen: …

Buch, Nr: 33290, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-7466-3599-6, Verlag: Aufbau Taschenbuch Verlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hayd
Thriller-Empfehlung

Der Mann aus dem Schatten

Thriller

David Lagercrantz ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann

Nach dem Welterfolg der Millennium-Reihe: Die neue Thrillerserie des schwedischen Bestsellerautors

 

Stockholm 2003: Ein Schiedsrichter der Fussballjugend wird erschlagen aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf einen überengagierten Vater, doch es fehlen Beweise. Der neue Polizeichef holt daraufhin zwei Aussenseiter ins Team: die junge Streifenpolizistin Micaela Vargas, die aus demselben Problemviertel …

Buch, Nr: 33288, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-453-27329-0, Verlag: Heyne, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: LAGE
Der neue Tom Gates

Tom Gates: Zufällig ziemlich witzig

Liz Pichon ; Übersetzung aus dem Englischen von Verena Kilchling

Tom Gates ist nicht zu stoppen! (nicht mal auf einem Bein)

 

Tom hat sich den Knöchel gebrochen und ist von der ersten Minute an mega genervt. Mit diesem Gips kann man wirklich überhaupt nichts machen! Aber wenn das Bein stillstehen muss, tut es der Kopf noch lange nicht. Tom fängt sofort an, sich lustige Sachen auszudenken: So bald wie möglich will er zusammen mit Norman eine Geheimsprache erfinden. …

Buch, Nr: 33294, Zugang:  14.04.2022, ISBN: 978-3-505-15034-0, Verlag: Egmont SchneiderBuch, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: PICH
Sachbuchempfehlung

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beissen

Marie Diederich mit Fotografien von Marie Diederich, Janis Jean Stoye und Lorena Jursch

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung

Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich …

Buch, Nr: 33257, Zugang:  24.03.2022, ISBN: 978-3-7066-2682-8, Verlag: Löwenzahn, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 63
Bilderbuchempfehlung

Der Tag mit Papa

Bo R. Holmberg ; Eva Eriksson ; aus dem Schwedischen von Brigitta Kicherer

Ein inniges Bilderbuch, das einen zu packen versteht: Tims Papa kommt aus seiner Stadt angefahren. Vater und Sohn geniessen den Tag miteinander.

 

Tim wartet auf dem Bahnsteig auf seinen Papa. Den ganzen Tag darf er mit ihm verbringen. Da ist Papa auch schon! Gleich vor dem Bahnhof essen sie zusammen Würstchen. Und kurz darauf sitzen sie nebeneinander im Kino. Danach geht’s in die Pizzeria. Und …

Buch, Nr: 33255, Zugang:  24.03.2022, ISBN: 978-3-89565-423-7, Verlag: Moritz, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: holm
Empfehlung Kindersachbuch

Hühner, Hühner, Hühner

Michaela Ziegler

So spannend ist der Alltag im Hühnerhof: Die Hackordnung ist sprichwörtlich, aber gemeinsames Sandbaden findet auch statt. Küken »sprechen« mit ihrer Mutter, schon bevor sie schlüpfen. Und wenn ein Huhn scheinbar ruckartig geht, bleibt eigentlich der Kopf fix und wartet auf den Fuss. Natürlich wird das Unnatürliche der Legebatterien nicht verdrängt. Gerade deshalb geht es hier um das Huhn …

Buch, Nr: 33251, Zugang:  24.03.2022, ISBN: 978-3-7152-0839-8, Verlag: atlantis, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: 598.2
Krimi-Empfehlung

Bündner Abendrot

Ein Fall für Giulia de Medici

Philipp Gurt

Krimi

Das Abendrot spiegelt sich im See am Fusse des Haupterhorns. Während das Vieh friedlich weidet, blickt eine junge Frau ins Wasser. Sie sieht ein Gesicht, ihr eigenes, doch sie erkennt sich nicht. In der Hand hält sie ein blutiges Messer – und weiss nicht, warum ... Giulia de Medici, Chefermittlerin der Kantonspolizei Graubünden, wollte ein paar Tage in ihrer Hütte im Hochtal Sapün verbringen, …

Buch, Nr: 33236, Zugang:  21.03.2022, ISBN: 978-3-311-12044-5, Verlag: Kampa, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gurt
Gartenbuch-Empfehlung

Gartenabfall gibt's nicht

Grünschnitt, Laub & Unkraut kreativ nutzen statt entsorgen

Renate Hudak ; Harald Harazim

Immer wieder fallen im Garten vermeintliche Abfälle an, die schnell entsorgt werden. Dabei produziert ein Garten eigentlich gar keinen Abfall, sondern nur jede Menge Material, das sinnvoll weiterverwendet werden kann. Du wirst staunen, was du aus Gartenresten wie Gehölzschnitt, Laub und Unkraut alles machen kannst! Hochbeete befüllen, Kompost oder Jauche zum Düngen herstellen, Pflanzenstützen …

Buch, Nr: 33238, Zugang:  21.03.2022, ISBN: 978-3-8186-1504-8, Verlag: Eugen Ulmer, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 635
Reiseführer-Empfehlung

Anders urlauben

aussergewöhnlich, erholsam, inspirierend

Dirk Engelhardt

Um einen erholsamen und inspirierenden Urlaub zu erleben, muss man nicht auf die Bahamas fliegen – auch vor der eigenen Haustür gibt es eine Menge zu erleben! Vom naturnahen Yoga-Retreat am See über Zen-Klöster in wilden Bergtälern, einsame Berghütten und Hotelzimmer in alten Eisenbahnwaggons bis hin zum morbiden Schloss in der Uckermark, in dem die Bohème zu Gast ist – alternative Reiseziele, …

Buch, Nr: 33239, Zugang:  21.03.2022, ISBN: 978-3-8317-3448-1, Verlag: REISE KNOW-HOW, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914
Kinderbuchempfehlung

Heute kocht das kleine Känguru

Ein vegetarisches Jahres-Kochbuch für Kängurus und Kinder

Myriam Lang ; Schärer Kathrin

Das kleine Känguru kocht ganz allein – oder jedenfalls fast: Im Hintergrund helfen die Eltern oder Onkel Igel mit. Und wenn es anspruchsvoll wird, arbeitet das kleine Känguru von Mamas Beutel oder von Papas Schürzentasche aus. Lustvoll kocht sich die Familie Känguru durch das Jahr – natürlich vegetarisch.

Buch, Nr: 33240, Zugang:  21.03.2022, ISBN: 978-3-7152-0831-2, Verlag: atlantis, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: 641.51
Leseempfehlung

Mein Leben ist meine Lehre

Autobiographische Geschichten und Weisheiten eines Mönchs

Thich Nhat Hanh ; aus dem Englischen von Ursula Richard

 

Thich Nhat Hanh ist neben dem Dalai Lama der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen. Erstmals erzählt er in „Mein Leben ist meine Lehre“ viele bisher nicht bekannte biografische Erinnerungen und verbindet sie mit der Weisheit des Buddhismus.

 

Seine Kindheit in Vietnam wird lebendig und sein ganz früher Wunsch, so gelassen zu werden wie der Buddha auf dem Cover einer Zeitschrift. Als …

Buch, Nr: 33223, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-426-29277-8, Verlag: Droemer Knaur, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Hanh
Leseempfehlung

Serge

Yasmin Reza ; aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Was bedeutet Familie? Was heisst jüdisch sein? Der neue Roman von Jasmina Reza kreist um grosse Fragen - bissig, zärtlich und herzzerreissend komisch.

 

Die Geschwister Popper: Serge, verkrachtes Genie und homme à femmes, Jean, der Vermittler und Ich-Erzähler, und Nana, die verwöhnte Jüngste mit dem unpassenden spanischen Mann. Eine jüdische Familie. Nach dem Tod der Mutter entfremdet man sich …

Buch, Nr: 33224, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-446-27292-7, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: reza
Leseempfehlung

Alissa kauft ihren Tod

Erzählungen

Ljudmila Ulitzkaja ; aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt

Klug und warmherzig, voll Witz und Lakonie – Erzählungen von Ljudmila Ulitzkaja, der „Grande Dame der russischen Literatur“. (Zeit Online)

 

Ljudmila Ulitzkaja beeindruckt mit diesem grossen Erzählungsband: Eine Aserbaidschanerin und eine Armenierin überwinden in einer langjährigen Liebesbeziehung die Feindschaft ihrer Völker. Eine junge Moskauerin wird mit einem Iraker verkuppelt und findet …

Buch, Nr: 33228, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-446-26965-1, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ulit
Leseempfehlung

Der Erinnerungsfälscher

Abbas Khider

„Abbas Khider schreibt mit einer einzigartigen Mischung aus Gedankentiefe, genauer Beobachtung und Leichtigkeit.“ ARD ttt

 

Said Al-Wahid hat seinen Reisepass überall dabei, auch wenn er in Berlin-Neukölln nur in den Supermarkt geht. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten Mal seit Jahren in das Land seiner Herkunft. Je näher er seiner in …

Buch, Nr: 33227, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-446-27274-3, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: khid
Leseempfehlung

Tell

Joachim B. Schmidt

Joachim B. Schmidt greift nach den Schweizer Kronjuwelen und macht aus der ›Tell‹-Saga einen Pageturner, einen Thriller, ein Ereignis: Beinahe 100 schnelle Sequenzen und 20 verschiedene Protagonisten jagen wie auf einer Lunte dem explosiven Showdown entgegen. Keine Nach-, keine Neuerzählung, sondern ein Blockbuster in Buchform: ›The Revenant‹ in den Alpen, ›Braveheart‹ in Altdorf.

Buch, Nr: 33222, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-257-07200-6, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schm
Leseempfehlung

Das Mädchen mit dem Drachen

Laetitia Colombani ; aus dem Französischen von Claudia Marquardt

»Das Mädchen mit dem Drachen« - nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani

 

Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert

 

Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer …

Buch, Nr: 33221, Zugang:  11.03.2022, ISBN: 978-3-10-397490-4, Verlag: Fischer, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: colo
Leseempfehlung Kinderkrimi

Flug ins Nichts

erz. von Ulf Blank ; mit Illustrationen von Stefani Kampmann

Krimi

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Aufregung in Rocky Beach! Zum Stadtfest wird mitten auf dem Marktplatz eine spektakuläre Attraktion aufgebaut: ein Skydiving-Windkanal zum schwerelosen Fliegen. Doch dann droht jemand, die Anlage zu sabotieren. Die drei ??? Kids wollen den fiesen Erpresser entlarven und rätseln über …

Buch, Nr: 33202, Zugang:  2.03.2022, ISBN: 978-3-440-17314-4, Verlag: Kosmos , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Drei
Leseempfehlung Kinderbuch

Globi und die Ozeane

Hersg.: Globi-Verlag ; Schöpfer der Globi-Figur: Robert Lips ; Geschichten und Zeichnungen: Samuel Glättli ; Verse: Jürg Lendenmann

Im Museum stolpert Globi über seinen Rucksack und zerstört dadurch eine wertvolle Muschel. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen! Es beginnt eine grandiose Reise über Ozeane und Kontinente, in weit entfernte Gegenden, auf der Suche nach Ersatz.

 

Globi schippert durch den Atlantik, segelt über den Pazifischen Ozean, fährt zu den Galapagos Inseln, macht in Australien Halt und steht am Kap der …

Buch, Nr: 33206, Zugang:  2.03.2022, ISBN: 978-3-85703-478-7, Verlag: Globi-Publishing, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: glob