Willkommen in der Bibliothek Brienz

Kantonales Jodlerfest

Bibliothek geschlossen

 

Wegen dem Kantonalen Jodlerfest vom 14.-16. Juni in Brienz, bleibt die Bibliothek am Samstag, 15. Juni geschossen.

 

Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen und erfolgreichen Anlass!

 

 

Schweizer Vorlestag

Lesung im Altersheim Birgli Brienz

 

Am 2. Schweizer Vorlestag ging die Bibliothek Brienz für einmal ausser Haus. Bei einer Lesung aus dem Buch "Tschuri" von Albert Streich im Bistro des Altersheim Birgli in Brienz, wurde der berühmte Brienzer Autor den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern wieder einmal in Erinnerung gerufen.

Im "Tschuri" erzählt Albert Streich in berührender Prosa detailreich seine Beobachtungen …

Die Steinböcke sind los

Klassenlesungen in der Bibliothek

 

Der Zürcher Erziehungswissenschaftler und Autor Marcel Naas stellte an 4 Klassen-Lesungen sein Detektiv-Team «Die MounTeens» in der Bibliothek Brienz vor und weilte dafür fast einen ganzen Tag bei uns.

 

«Geschrieben habe ich den ersten Band der Detektiv-Reihe für meine beiden Söhne. Die fanden meine wissenschaftlichen Publikationen langweilig», erzählte Marcel Naas den insgesamt über …

Filmempfehlung

Brecht

Seine Produktion, seine Lieben, die Politik, das ganze Leben

Regie: Heinrich Breloer ; Darstellerinnen: Burghart Klaußner, Adele Neuhauser, Laura de Boer, Trine Dyrholm (u.a.)

Nach Thomas Mann, den Buddenbrooks und Albert Speer wendet sich der preisgekrönte deutsche Ausnahme-Regisseur Heinrich Breloer erneut einem Jahrhundert-Literaten zu – einem echten Superstar unter den deutschen Dichtern und Denkern: Bertolt Brecht („Die Dreigroschenoper“, „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Leben des Galilei“). Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt Heinrich Breloer …

DVD-Video, Nr: 30958, Zugang:  15.05.2019, ISBN: 4042999129528, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Brec
Leseempfehlung

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Elisabeth Tova Bailey ; aus dem Englischen von Kathrin Razum

Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte …

Buch, Nr: 30971, Zugang:  15.05.2019, ISBN: 978-3-492-30237-1, Verlag: Piper, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bail
Gesundheit

Die grosse Achtsamkeitsbox

Britta Hölzel

Achtsamkeitstraining ist das Bemühen, den Empfindungen im gegenwärtigen Moment mit möglichst großer Aufmerksamkeit und Offenheit zu begegnen.

Das klingt zunächst einfach. Doch gerade in der Hektik des Alltags vergessen wir oft, im Hier und Jetzt zu leben und widmen uns stattdessen gestresst unseren Zukunftsplänen oder verlieren uns in Grübeleien über Vergangenes. Durch Achtsamkeitstraining …

DVD-Video, Nr: 30949, Zugang:  4.05.2019, ISBN: 978-3-942177-15-3, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 29
Leseempfehlung

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Domenico Dara ; aus dem Italienischen von Anna Mehrmann

Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.

Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der …

Buch, Nr: 30900, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-462-05171-1, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: dara
Leseempfehlung

Tochter des Geldes : Mentona Moser - die reichste Revolutionärin Europas

Roman eines Lebens

Eveline Hasler

Als Eveline Hasler in den 80er-Jahren in die DDR reist, hört sie durch Irmtraud Morgner den Namen Mentona Moser zum ersten Mal. Aus unermesslich reichem Haus stammend, Sozialrevolutionärin und frühe Feministin, hat sie die europäische Welt des 20. Jahrhunderts bewegt – und wurde vergessen.

Eveline Hasler, mit ihrer wunderbaren Unmittelbarkeit des Erzählens, spürt diesem Ausnahmeleben einer …

Buch, Nr: 30901, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-312-0114-8, Verlag: Nagel & Kimche, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hasl
Leseempfehlung

Eine Frau wird älter

Ein Aufbruch

Ulrike Draesner

Wenn Frauen nicht mehr 35, nicht mehr 45 und bald nicht mehr 55 sind...

 

Frauen wollen immer 39 bleiben, sagte ihre Mutter und färbte sich die Haare bis weit über 80. Sie selbst hat inzwischen auf Partys manchmal den Eindruck wie ein sprechendes Möbelstück behandelt zu werden. Wie sehen sich Frauen eigentlich in der Mitte des Lebens? Mit oder ohne Mann, mit oder ohne Kind, jedenfalls mit sich …

Buch, Nr: 30897, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-328-60002-2, Verlag: Penguin, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: drae
Leseempfehlung

Alleingang

Stefan Moster

Als Kinder sind sie Freunde: Freddy und Tom. Sie wohnen in derselben Strasse, besuchen dieselbe Klasse, nachmittags spielen sie Baader-Meinhof-Bande. Während Tom als behütetes Einzelkind aufwächst, lebt Freddy mit Oma und Geschwistern in einem verwahrlosten Haushalt. Anfang der Achtziger zieht Tom in eine alternative Studenten-WG; man positioniert sich gegen Kernkraft, Startbahn West und Pershing-Raketen – …

Buch, Nr: 30883, Zugang:  2.04.2019, ISBN: 978-3-86648-297-5, Verlag: Marebuchverlag, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: most
Leseempfehlung

Tage wie Hunde

Ruth Schweikert

»Und worauf warte ich jetzt?« – Ruth Schweikert erzählt in ihrem neuen, sehr persönlichen Buch von der eigenen Brustkrebserkrankung Am 9. Februar 2016, einem Dienstag, erhält Ruth Schweikert die Diagnose, dass sie an einer besonders aggressiven Form von Brustkrebs erkrankt ist. Aus Ahnung und Angst wird Wirklichkeit. Was aber ist das für eine Wirklichkeit? In welchen Käfig aus Vorstellungen …

Buch, Nr: 30860, Zugang:  28.03.2019, ISBN: 978-3-10-397386-0, Verlag: Fischer, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Schw
Filmempfehlung

Aufbruch zum Mond

Regie: Damien Chazelle ; Darstellerinnen: Ryan Gosling, Jason Clarke, Claire Foy (u.a.)

"Visuell und emotional packendes Meisterwerk!" (TV Movie)"... Atemberaubend authentischer Weltraumtrip..." (Stern)

Der Oscar®-prämierte Regisseur Damien Chazelle und Star Ryan Gosling haben sich für die packende Geschichte hinter der ersten bemannten Raumfahrt zum Mond erneut zusammengetan."Aufbruch zum Mond" erzählt aus Neil Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit …

Buch, Nr: 30858, Zugang:  28.03.2019, ISBN: 5053083177157, Verlag: Universal Picture Studios, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: aufb
Leseempfehlung

Eine italienische Reise

Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahren meine Geige baute

Philipp Blom

Um 1700 machte sich ein Geigenbauer aus dem Allgäu auf den Weg nach Italien. Seinen Namen kennen wir nicht, aber eines seiner Instrumente: gebaut in süddeutscher Tradition, aber vermutlich in Venedig fertiggestellt. Es legt Zeugnis ab von einem Netzwerk, in dem bereits vor mehr als drei Jahrhunderten Menschen, Waren und Wissen durch Europa zirkulierten.

Philipp Blom hat diese Geige entdeckt und …

Buch, Nr: 30825, Zugang:  8.03.2019, ISBN: 978-3-446-26071-9, Verlag: Hanser, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 945
Band 1 der Jubiläumstrilogie

Falscher Verdacht

Tatort Hollywood 1

Kirsten Vogel

Krimi

Kim, Franzi und Marie sind "Die drei !!!". Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen. Ihr 75. Fall führt die drei Freundinnen nach Hollywood:

 

Schock für die drei !!! – Maries Familie zieht nach Hollywood! Kim und Franzi fliegen mit Familie Grevenbroich nach Los Angeles. Hier wartet schon der nächste Fall: Der Diamant aus dem Filmklassiker "Diamond Sky" …

Buch, Nr: 30809, Zugang:  8.03.2019, ISBN: 978-3-440-16022-0, Verlag: Kosmos, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: drei
Band 1 der Jubiläumsausgabe

Die drei ??? Der verschwundene Detektiv

Feuriges Auge 1

erz. von André Marx

Krimi

Der 200. Fall der drei ??? als Trilogie:

 

Im Jahr 1968 erschien in Deutschland der erste Fall der drei ???. Genau 50 Jahre und 199 Bände später geraten Justus, Peter und Bob in ein packendes Abenteuer, das sie an die Anfangstage ihrer Detektivkarriere zurückführt.

 

Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer …

Buch, Nr: 30812, Zugang:  8.03.2019, ISBN: 978-3-440-14843-3, Verlag: Franckh-Kosmos, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: HITC
Filmempfehlung

Sils Maria

Die Wolken von Sils Maria

Regie: Olivier Assayas ; Darstellerinnen: Juliette Binoche, Kristen Stewart, Chloe Grace Moretz (u.a.9

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erhält die international gefeierte Schauspielerin Maria Enders (Juliette Binoche) das Angebot, in der Wiederaufführung eines Theaterstücks zu spielen, mit dem sie vor 20 Jahren ihren Durchbruch feierte. Damals hatte sie die Rolle der Sigrid übernommen, eine verführerische junge Frau, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine ganz besondere Faszination ausübt und sie …

DVD-Video, Nr: 30823, Zugang:  8.03.2019, ISBN: 7611372644186, Verlag: Impuls, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sils
Leseempfehlung

Die einzige Geschichte

Julian Barnes ; aus dem Engl. von Gertraude Krueger

ulian Barnes´ kunstvoller Roman über eine unkonventionelle erste Liebe, die zur lebenslangen Herausforderung wird.»Würden Sie lieber mehr lieben und dafür mehr leiden, oder weniger lieben und weniger leiden? Das ist, glaube ich, am Ende die einzig wahre Frage.«

Die erste Liebe hat lebenslange Konsequenzen, aber davon hat Paul im Alter von neunzehn keine Ahnung. Mit neunzehn ist er stolz, dass …

Buch, Nr: 30755, Zugang:  22.02.2019, ISBN: 978-3-462-05154-4, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: barn
Leseempfehlung

In der Fremde sprechen die Bäume arabisch

Usama Al Shahmani

Usama Al Shahmani steckt mitten im Asylverfahren, ohne Geld, ohne Arbeit, als in Bagdad sein Bruder Ali spurlos verschwindet. In den sicheren Süden wollte er nicht gehen, wenn er Bagdad verlassen soll, dann möge ihn Usama bitte herausholen aus dem Irak. Aber wie soll dieser die zweitausend Dollar für die Flucht nach Beirut aufbringen? Da kommt auch schon die Nachricht von dessen Verschwinden.

 

Buch, Nr: 30759, Zugang:  22.02.2019, ISBN: 978-3-85791-859-9, Verlag: Limmat Verlag, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: alsh
Leseempfehlung

Die Unscheinbaren

Dirk Brauns

Jede Familiengeschichte hat ihre dunklen Geheimnisse, doch nicht in jeder werden die Eltern als Spione enttarnt – Dirk Brauns’ hochspannender, aufwühlender Roman über einen Spionagefall und seine Folgen, angeregt durch die Familiengeschichte des Autors.

Es ist der Schockmoment seines Lebens: An einem kalten Wintertag im Jahre 1965 muss der achtzehnjährige Martin Schmidt in Gegenwart seiner …

Buch, Nr: 30761, Zugang:  22.02.2019, ISBN: 978-3-86971-188-1, Verlag: Galiani, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: brau
Leseempfehlung

Das Licht

T. Coraghessan Boyle ; aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren

Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz auf eine der LSD-Partys seines Professors Leary in Harvard eingeladen. Er erhofft sich davon einen wichtigen Karriereschritt, merkt aber bald, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind; es geht dem Psychologen um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser …

Buch, Nr: 30764, Zugang:  22.02.2019, ISBN: 978-3-446-26164-8, Verlag: Hanser, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: BOYL
Jugendbuchempfehlung

Wunder

Raquel J. Palacio ; aus dem Englischen von André Mumot

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Aussenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiss, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen …

Buch, Nr: 30765, Zugang:  22.02.2019, ISBN: 978-3-446-24175-6, Verlag: Hanser, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: pala
Sachbuchempfehlung

Einfach atmen

Der leichte Weg zur inneren Ruhe

Helga Segatz mit Bernd Jost

Mit jedem Atemzug ein Stück zum Glück – achtsames Atmen für inneres Gleichgewicht.

Wir sehen das eigene Atmen als etwas völlig Selbstverständliches an – schliesslich tun wir es rund 22000 Mal pro Tag. Dabei ist Atmen nicht gleich Atmen. Durch eine bewusste Steuerung und intensive Wahrnehmung der Atemströme können wir ein besseres inneres Gleichgewicht erwerben und viel über das Verhältnis …

Buch, Nr: 30734, Zugang:  19.02.2019, ISBN: 978-3-499-63327-0, Verlag: Rowohlt, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613.7
Sachbuchempfehlung

Rebellinnen

Hannah Arendt, Rosa Luxemburg und Simone Weil

Simone Frieling ; mit Grafiken von Simone Frieling

Hannah Arendt, Rosa Luxemburg udn Simone Weil - drei Kämpferinnen für die Freiheit

 

Eine klug komponierte Biografie über drei herausragende Denkerinnen, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben: Hannah Arendt, Rosa Luxemburg und Simone Weil waren sensibel, selbstbewusst, begabt und temperamentvoll, stammten aus assimilierten jüdischen Familien und wuchsen mehrsprachig auf. Ihre …

Buch, Nr: 30738, Zugang:  19.02.2019, ISBN: 978-3-86915-170-0, Verlag: ebersbach & simon, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 921
Kochbuchempfehlung

Kohl

Frisch, modern und gesund!

Mette Lovbom

Mineralstoffe, Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe sorgen dafür, dass sich Kohl in den letzten Jahren zu einem wahren Trendgemüse entwickelt hat. Daher gehören Brokkoli, Grünkohl & Co. zu den gesündesten Gemüsen überhaupt! Wie vielfältig und modern deren Genuss sein kann, zeigt Bloggerin Mette Løvbom in 130 Rezepten. Für jeden Anlass und für jeden Geschmack ist hier etwas dabei: leichte, …

Buch, Nr: 30739, Zugang:  19.02.2019, ISBN: 978-3-7995-1289-3, Verlag: Thorbecke, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Jugendbuchempfehlung

Im Schatten des Mondes

Corinna Antelmann

Ina, 15, liebt den Mond. Und liebt die Nacht. Sie will Astronautin werden, weil sie sicher ist, dass auf dem Mond ihre Mutter auf sie wartet.

Leo, 15, liebt die Sonne. Und hasst die Nacht. Doch nur dann kann er sich ohne seinen Schutzanzug nach draussen bewegen – Leo ist ein „Mondscheinkind“.

Ein zufälliges Aufeinandertreffen der beiden im nächtlichen Tierpark findet seine Fortsetzung am …

Buch, Nr: 30686, Zugang:  18.01.2019, ISBN: 978-3-947066-15-5, Verlag: Monika Fuchs, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: ante
Sachbuchempfehlung

Achtsamkeits-Training

MBSR, die anerkannte Anti-Stress-Methode

Jan Thorsten Esswein

Wie ist es möglich, inmitten der vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren? Die innere Ruhe zu bewahren? Die Mindfulness Based Stress Reduction-Methode - zu Deutsch: Stressreduktion durch Achtsamkeit - zeigt Ihnen einen Weg, Stresssituationen ruhiger und gelassener zu meistern und so Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Jan Thorsten Esswein, Physiotherapeut, …

Buch, Nr: 30617, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-8338-4829-2, Verlag: Gräfe und Unzer, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613
humorvoller Krimi

Walter muss weg

Frau Huber ermittelt. Der erste Fall

Thomas Raab

Krimi

Eine abgelegene Postkartenidylle: sanfte Hügel, dichte Wälder, anständige Bürger, Frischluft sowieso. Hannelore Huber aber weiss es besser, schliesslich lebt sie am Rande des Dorfes Glaubenthal, und so manches stinkt hier gewaltig zum Himmel. Ganz besonders die Leichen in diversen Kellern. Und eine davon steht im Mittelpunkt von Thomas Raabs neuem Roman: Hannis Ehemann. Unter äusserst mysteriösen …

Buch, Nr: 30618, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-462-05095-0, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2018, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: raab
Krimi aus Norwegen

In Staub und Asche

Kriminalroman

Anne Holt ; Übersetzung aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs

Krimi

Jonas Abrahamsen hat 12 Jahre für den Mord an seiner Frau verbüsst. Zu Unrecht, davon ist Kommissar Henrik Holme überzeugt. Noch während er mit Hanne Wilhelmsen in diesem Cold Case ermittelt, gibt es eine zweite Tote: Es ist eine prominente Rechtsradikale. Weder Henrik noch Hanne glauben an die Theorie vom Selbstmord - warum sollte eine Frau, die in ihren Kreisen als Heldin gefeiert wurde, ihrem …

Buch, Nr: 30620, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-492-05697-7, Verlag: Piper, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: holt
Leseempfehlung

NeuJahr

Juli Zeh

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning sitzt auf dem Fahrrad und will den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, das Rad zu schwer, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, lässt er seine Lebenssituation Revue passsieren. Eigentlich ist alles in bester Ordnung. Er hat zwei gesunde Kinder und einen passablen Job. Mit seiner Frau Theresa praktiziert …

Buch, Nr: 30621, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-630-87572-9, Verlag: Luchterhand, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Zeh
Jugendbuchempfehlung

Lost & Found

Birgit Young ; aus dem Amerikanischen von Gundula Müller-Wallraf

Seit sie bei einem Autounfall ein hinkendes Bein zurück behalten hat, versteckt sich Tillie Green lieber hinter ihrer Kamera. Durch die Linse nimmt sie viele Details wahr und ist dadurch eine Meisterin im Aufspüren verlorener Objekte. Bis die Suche nach dem Vater ihres Mitschülers Jake sie dazu zwingt, aus dem Schutz der Kamera herauszutreten. Aus der stillen Aussenseiterin wird das Mitglied eines …

Buch, Nr: 30622, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-95728-091-6, Verlag: Knesebeck, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: Youn
Krimi-Empfehlung

Lenz

Kriminalroman

Michael Theurillat

Krimi

»Michael Theurillat beherrscht die hohe Kunst des Kriminalromans wie kaum ein Zweiter.« Berner Zeitung

 

Lenz ist ein grossartiger universeller Kriminalroman über das drängendste Thema unserer Zeit: den Terrorismus. Kommissar Eschenbach gerät zwischen die Fronten und kämpft für die Wahrheit in einer Welt aus dubiosen Hintermännern, falschen Fährten und hochgefährlichen Verdächtigungen.

 

Buch, Nr: 30623, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-550-08198-9, Verlag: Ullstein, 2018, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: THEU
Leseempfehlung

Der neunzigste Geburtstag

Ein ländliches Idyll

Günter de Bruyn

Eine Geschichte aus der deutschen Gegenwart

 

Wittenhagen in Brandenburg: Hedwig Leydenfrost lebt zusammen mit ihrem Bruder Leonhardt, einem pensionierten Bibliothekar, im Dorf ihrer Kindheit. Die Familie will im kommenden Sommer Hedwigs neunzigsten Geburtstag feiern und das Fest mit einer Spendenaktion für Flüchtlinge verbinden. Es ist das Jahr, in dem die Kanzlerin sagt: 'Wir schaffen das.' Die …

Buch, Nr: 30624, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-10-397390-7, Verlag: Fischer, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Bruy
Leseempfehlung

Gaddafis Rache

Aus dem Tagebuch einer Geisel

Max Göldi

Am 15. Juli 2008 wurde Hannibal Gaddafi, Sohn des damaligen libyschen Diktators Muammar Gaddafi, in Genf vorübergehend in Haft genommen. Der Vorwurf: Er und seine Frau hätten ihre Bediensteten misshandelt. Der Gaddafi-Clan sah dadurch seine Familienehre beschmutzt und begann einen unerbittlichen Rachefeldzug gegen die Schweiz, der zwei Jahre dauern und in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Um …

Buch, Nr: 30625, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-03763-103-4, Verlag: Wörterseh, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Göld
Neues Wimmelbuch

Winter-Wimmelbuch

Rotraut Susanne Berner

Was gibt es Schöneres für ein Kind, als bäuchlings auf dem Boden zu liegen, vor sich ein grosses Bilderbuch, in dem es hunderte von bekannten und unbekannten Dingen zu entdecken gibt? Rotraut Susanne Berner hat ein solches Buch geschaffen: ein stabiles Pappbilderbuch mit sieben grossformatigen Bildern, die ganz unterschiedliche Orte zeigen: ein Mehrfamilienhaus mit Garten, einen Bauernhof mit Feldern …

Buch, Nr: 30631, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-8369-5023-6, Verlag: Gerstenberg, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: bern
Leseempfehlung

Kleine Helden

Almudena Grandes ; aus dem Spanischen von Roberto de Hollanda

Ein Roman über den Mut, gemeinsam aufzustehen in Zeiten von Globalisierung und Wirtschaftskrise: Der Architekt Sebastian verliert erst seine Arbeit, dann auch Ehefrau und Kinder – dennoch hilft er Sophia beim Wiederaufbau der Kinderbetreuung im Viertel. Eine Grossmutter stellt schon im September den Weihnachtsbaum auf, um ihrer Familie Mut zu machen. Alt und Jung, Singles und Familien, Spanier und …

Buch, Nr: 30634, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-446-26012-2, Verlag: Hanser, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gran
Jugendbuchempfehlung

Baum der Wünsche

Katherine Applegate ; aus dem amerikanischen Englisch von Katrin Fischer ; mit Illustrationen von Carlos Santoso

Wie wir miteinander leben wollen - der New-York-Times-Bestseller

 

Rot, die mächtige alte Eiche, hat schon so vieles gesehen und erlebt. Immer haben die Menschen ihm, dem Wunschbaum, ihre grössten Träume anvertraut. Doch als die zehnjährige Samar mit ihrer Familie in die Strasse zieht und ihm verrät, wie einsam sie ist und wie sehr sie sich einen Freund wünscht, merkt Rot, dass sich das Miteinander …

Buch, Nr: 30637, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-7641-5148-5, Verlag: Ueberreuter, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: appl
Kinderbuchempfehlung

Am liebsten ass der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Tiergedichte

Franz Hohler ; mit Illustrationen von Kathrin Schärer

Minigeschichten, die gute Laune machen und von den Eigenarten und Geheimnissen der Tiere erzählen: von der schwächlichen Tarantel, die sich fit hält mit der Hantel, dem weissen Hermelin auf seinem Weg nach Berlin, einem grauen Wolf mit dem neuesten Hobby Golf, über die junge Fliege ganz in Liebe mit der Ziege oder dem Reh im Gewitter und der Meldung auf Twitter. Franz Hohler beherrscht die Kunst …

Buch, Nr: 30639, Zugang:  21.12.2018, ISBN: 978-3-446-26055-9, Verlag: Hanser, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: hohl
neue Jugendbuch-Reihe

Die Schule der magischen Tiere

Magische Tiere Band 01

Margit Auer ; mit Bildern von Nina Dulleck

In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen … DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE Band 1: Diese Schule …

Buch, Nr: 30605, Zugang:  15.12.2018, ISBN: 978-3-551-65271-3, Verlag: Carlsen, 2013, Kategorie: Jugendliche, Signatur: auer
Krimi-Empfehlung

Flucht in die Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson

Viveca Sten ; aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt

Krimi

Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, hat einen gefährlichen Gegner: den Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kovač. Er wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen die Beweise. Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Mina ist auf verzweifelter Flucht vor ihm, nachdem er sie …

Buch, Nr: 30587, Zugang:  11.12.2018, ISBN: 978-3-462-05197-1, Verlag: Kiepenheuer &Witsch, 2017, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: sten
Leseempfehlung

Ein Leben mehr

Jocelyne Saucier ; aus dem Französischen von Sonja Finck

Dies ist die Geschichte von drei alten Männern, die sich in die nordkanadischen Wälder zurückgezogen haben. Von drei Männern, die die Freiheit lieben. Eines Tages aber ist es mit ihrer Einsiedelei vorbei. Zuerst stösst eine Fotografin zu ihnen, sie sucht nach einem der letzten Überlebenden der Grossen Brände, einem gewissen Boychuck. Kurze Zeit später taucht Marie-Desneiges auf, eine eigensinnige, …

Buch, Nr: 30591, Zugang:  11.12.2018, ISBN: 978-3-458-17652-7, Verlag: Insel, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sauc
Tiptoi - neu auch bei uns erhältlich

Tiptoi: Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Erste Buchstaben

tiptoi: Das audiodigitale Lernsystem 4-6 Jahre

Illustration: Constanze Schargan ; Text: Eva Odersky

Im Alltag von Lotta und Max gibt es viele Buchstaben, Laute, Wörter und Reime zu entdecken. Ob im Kindergarten, in der Stadt oder auf dem Bauernhof - mit tiptoi® erkundet das Kind selbstständig und spielerisch die Welt der Sprache. Auf allen Seiten warten abwechslungsreiche Spiele darauf, entdeckt zu werden: Buchstaben und Wörter suchen, Schrift finden, Laute zuordnen, Reimwörter und Silben hören …

Buch, Nr: 30543, Zugang:  26.11.2018, ISBN: 978-3-473-41800-8, Verlag: Ravensburger, 2014, Kategorie: Kinder, Signatur: 003
Leseempfehlung

Die Überwindung der Schwerkraft

Heinz Helle

Zwei Bier, und dann noch zwei – mehr braucht es nicht für etwas Nähe. Doch dass die Wärme des Alkohols nicht wirklich gegen die Kälte hilft, die draussen herrscht, wissen auch die beiden Brüder, die von Kneipe zu Kneipe ziehen. Der ältere trinkt längst ohne jeden Anlass, aus Trauer oder Wut angesichts einer Welt, die von Schmerzen und Leid, von Kriegen und Gewalt bestimmt ist. Und doch erzählt …

Buch, Nr: 30536, Zugang:  26.11.2018, ISBN: 978-3-518-42823-8, Verlag: Suhrkamp, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hell
Leseempfehlung

Fremdsehen

Gerlinde Michel

Zwei Paare, eines jung, eines älter, treffen aufeinander. Nach einer kurzen Begegnung reisen zwei identische Fotoapparate mit dem falschen Paar weiter – ein Malheur mit ungeahnter Sprengkraft. Denn nicht nur gehen dabei Fotos verloren, die gar nie hätten entstehen sollen oder die nun schmerzlich vermisst werden. Schlimmer ist: Was nicht für fremde Augen gedacht war, ist diesen nun unkontrollierbar …

Buch, Nr: 30520, Zugang:  13.11.2018, ISBN: 978-3-85990-354-8, Verlag: edition 8, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mich