Willkommen in der Bibliothek Brienz

Info

Öffnungszeiten während der Herbstferien

 

Während der Herbstferien der Schule Brienz vom 26.09.2022 – 15.10.2022 haben wir ausschliesslich samstags von 10.00 bis 11.30 Uhr geöffnet.

 

Besten Dank für Ihr Verständnis

Ihr Bibliotheksteam

 

Rückblick

Koffergschichte

Die Kiste

 

Die Ziege Minna liebt das Meer und den Strand. Bis eines Morgens eine grosse Kiste angeschwemmt wird.

 

„Ist die Kiste bloss eine Kiste? Oder ist etwas drin?

Vielleicht ist es auch eine Falle, denkt Minna.

Plötzlich kommt ihr die ganze Bucht gross vor und ungeheuer.

Sind das Schritte? Da kommt jemand!

Bestimmt ist es ein grosses Ungeheuer, denkt Minna.

Rückblick

Lesung und Gespräch zum Thema Flucht

 

Am 22. August fand in der Bibliothek ein «Leselust»-Anlass mit der Schauspielerin und SRF-Journalistin Noëmi Gradwohl und Eva Ostendarp von SOS Méditerranée statt.

Organisiert wurde „Leselust“ von Sabine Jaggi, Beauftragte für Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, in Kooperation mit der Bibliothek Brienz und der Reformierten Kirchgemeinde Brienz.

 

Im Fokus …

Das neue Muggestutz-Buch

Muggestutz der Haslizwerg

Die Erlösung der Vergessenen

Susanna Schmid-Germann

Den ganzen Sommer können die Haslizwerge, die entlang des Zwergenwegs zum Bannwald wohnen, nicht mehr ungestört schlafen. Jede Nacht ertönt ein lautstarkes Wehklagen. Wer mag da so leiden? Zum Glück haben die Zwerge viele Freunde, die ihnen helfen wollen, das Geheimnis zu lüften: der Adler Juuh, Mana, ein unsichtbares Mädchen in Menschengrösse, Hibu, die weisse Maus, das Dampfbahngespenst Hopp …

Buch, Nr: 33604, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-9524293-2-7, Verlag: Selbtan, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: schm
Bilderbuchempfehlung

Ein Passwort für die Pippilothek

Wenn die Bibliothek ins Netz geht

Lorenz Pauli; Illustrationen: Kathrin Schärer

Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek.

Der Fuchs tarnt sich als Plüschtier, aber der Hund wird erwischt. Noch am gleichen Tag legt ihn sein Bauer an die Leine. Damit er nicht mehr jault, bekommt er ein „Glasbrett“, auf dem man Spiele spielen kann. Nur noch das Kabel schaut aus der Hundehütte, als der Fuchs den Hund besucht.

„So ein Hundeleben!“, sagt der …

Buch, Nr: 33603, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7152-0771-1, Verlag: Atlantis, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: PAUL
Leseempfehlung

Vor aller Augen

Martina Clavadetscher

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick.

 

Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihrer Leben nachgegangen, lässt die Frauen …

Buch, Nr: 33598, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-293-00587-7, Verlag: Unionsverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: clav
Leseempfehlung

Steine zählen

Thomas Röthlisberger

Südfinnland: Henrik Nyström, der lokale Polizeibeamte, fährt hinaus zu einer Bauernkate in der Nähe des Vehkajärvi-Sees. Auf der Polizeistelle ist ein Anruf eingegangen, der alte Matti Nieminen habe auf seine Frau Märta geschossen, die ihn nach vierzig Jahren Ehe verlassen wolle. Auch Olli, der Sohn der Nieminens, ist auf dem Weg zum Elternhaus, weil er wieder einmal in Geldnöten steckt und …

Buch, Nr: 33597, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-906907-55-0, Verlag: edition bücherlese, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: röth
Krimi-Empfehlung

Die Tote im Sturm

August Strindberg ermittelt

Kristina Ohlsson

Krimi

Hoch aufragende Klippen, knarrende Docks, malerisch rote Bootshäuser – und ein Mord: Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste!

 

Ein Sturm nähert sich dem verschlafenen Ort Hovenäset. In der Nacht, als das Unwetter über der idyllischen schwedischen Westküste niedergeht, passieren zwei Dinge: Die Lehrerin Agnes verschwindet spurlos, und ein neuer Bewohner taucht in Hovenäset auf. Der Stockholmer …

Buch, Nr: 33596, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-8090-2753-9, Verlag: Limes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: ohls
Comic-Empfehlung

Spirou+Fantasio Spezial

Der Triumph des Zyklotrop

Zeichnungen Brice Cossu und Alexis Sentenac ; Szenario: Olivier Bocquet

Die Abenteuer von Spirou und Fantasio werden verfilmt!

Fantasio, der unbedingt ein grosser Filmstar werden will, bewirbt sich für seine eigene Rolle... und wird aus Altersgründen (!) abgelehnt!

 

Um den deprimierten Fantasio aufzumuntern, besorgt Spirou ihm einen Job am Set an und auch Steffani schaut sich die Dreharbeiten an. Doch die Schauspieler scheinen alle eine miserable Arbeit abzuliefern. …

Comic, Nr: 33595, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-551-79820-6, Verlag: Carlsen, 2022, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: coss
Sachbuchempfehlung für Kinder und Jugendliche

Hopp Schwiiz

Das offizielle Fussballbuch der Schweizer Nati für Klein und Gross

Alexander Oetker ; Illustrationen von FagoStudio

Wenn ein Match der Schweizer Nati beginnt, drückt jeder in der Schweiz die Daumen. Und ein WM-Match ist etwas ganz Besonderes. Mia und Leon nehmen alle Kinder ab fünf Jahren mit auf eine Reise in das Herz des Schweizer Fussballs und zeigen, wie unsere Nati-Spielerinnen und Nati-Spieler sich auf die grossen Turniere vorbereiten. Wie ist Xherdan Shaqiri überhaupt Nati-Spieler geworden? Wie trainiert …

Buch, Nr: 33591, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7152-0852-7, Verlag: Atlantis, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: 796.33
Leseempfehlung Jugendbuch

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Noora Kunnas ; Teemu Juhani ; aus dem Finnischen von Anke Michler-Janhunen

Nominiert für den Prix Chronos 2023

 

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich aussergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert …

Buch, Nr: 33590, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-95854-175-7, Verlag: Mixtvision, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: kunn
Leseempfehlung Kinderbuch

Oma backt Zutterbopf

Tabea Ammann ; Illustration: Nora Ryser

Nominiert für den Prix Chronos 2023

 

Meine Oma riecht nach Wildblumen, mag Pizza Margherita, verflucht Brokkoli und findet nackte Meerjungfrauen auf Männeramen zum Schreien. Meine Oma ist oft lustig, manchmal traurig, ganz schön vergesslich und ganz schön wunderbar! Meine Oma hat Alzheimer. Das ist eine Krankheit. Meine Oma entführt auch schon mal ein Schaf.

Buch, Nr: 33587, Zugang:  30.09.2022, ISBN: 978-3-7269-0353-4, Verlag: SJW, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: AmmA
Kinderbuchempfehlung

Papa Moll reist durch die Schweiz

Hrsg.: Globi Verlag Zürich ; Schöpferin der Papa-Moll-Figur: Edith Jonas ; Geschichten und Zeichn.: Rolf Meier ; Verse: Jürg Lendenmann

Abenteuer Schweiz: Es gibt viel zu entdecken und erleben im kleinen Land. Zum Beispiel in Frutigen, in Bad Zurzach, auf dem Napf, im Wildtierpark und auf Reisen.

 

Die Molls übernehmen einen Reportage-Auftrag für eine kleine Zeitung und besuchen zwecks Ermittlung vor Ort viele Destinationen. Natürlich warten überall abenteuerliche Erlebnisse, tolle Überraschungen und viel Spass auf die Fünf.

 

Comic, Nr: 33578, Zugang:  17.09.2022, ISBN: 978-3-85703-493-0, Verlag: Globi, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: papa
Krimi-Empfehlung

Das tiefschwarze Herz

Ein Fall für Cormoran Strike

Robert Galbraith (Pseudonym von J. K. Rowling) ; Deutsch von Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz

Krimi

Der sensationelle sechste Kriminalroman von SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Robin Ellacott und Cormoran Strike in die undurchsichtige Online-Welt …

 

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig ausser sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiss die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. …

Buch, Nr: 33575, Zugang:  16.09.2022, ISBN: 978-3-7645-0817-3, Verlag: Blanvalet, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: GALB
Empfehlung Jugendsachbuch

Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht

Alles, was du in der Schule nicht lernst

Verena Friederike Hasel ; mit Illustrationen von Alice Mollon

Kinder und Teenager von heute haben einen durchgetakteten Alltag. Ihre Schultage sind lang, und nachmittags hetzen sie zum Geigenunterricht und Basketballtraining. Dabei bleibt vieles auf der Strecke. Zum Beispiel auf welche Weise man ein echtes Lächeln von einem falschen unterscheidet, wie man aus einem Apfel einen Frosch schnitzt und dass es manchmal gut ist, richtig wütend zu sein. Und nicht zuletzt: …

Buch, Nr: 33573, Zugang:  16.09.2022, ISBN: 978-3-0369-5867-5, Verlag: Kein und Aber, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 03
Leseempfehlung

Im Winter Schnee, nachts Sterne

Geschichte einer Heimkehr

Fabio Geda ; Enaiatollah Akbari ; aus dem Italienischen von Christiane Burkhardt

Als der Afghane Enaiatollah Akbari nach jahrelanger Flucht Europa erreichte, ohne Eltern, ohne Schulbildung, war er fünfzehn Jahre alt. Aus eigener Kraft musste er sich eine neue Existenz aufbauen. Dann lernte er den Schriftsteller Fabio Geda kennen und sein Leben nahm eine Wendung. Zusammen erzählen die beiden, wie es Enaiatollah trotz unüberwindlich scheinender Hürden gelang, den Schulabschluss …

Buch, Nr: 33552, Zugang:  16.09.2022, ISBN: 978-3-570-10443-9, Verlag: Bertelsmann, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: GEDA
Filmempfehlung

Harriet

Der Weg in die Freiheit

Regie: Kasi Lemmons ; mit: Cynthia Erivo, Leslie Odom Jr., Janelle Monaé (u.a.)

Harriet (Cynthia Erivo) gelingt die Flucht aus der Sklaverei. Doch der Gedanke an all die Menschen, die sie zurücklassen musste, lässt sie nicht ruhen. Also wagt die junge Frau eine Befreiungsmission, die in die Geschichte eingehen wird: Mit Verbündeten wie dem Sklaverei-Gegner William Still (Leslie Odom, Jr.) und der Unternehmerin Marie Buchanon (Janelle Monáe) riskiert Harriet Gefangennahme und …

DVD-Video, Nr: 33551, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 5053083208905, Verlag: Universal Studios, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: harr
Comic-Empfehlung

Spirou+Fantasio Spezial

Zantafios Plan

Szenario: Marc Legendre ; Zeichnungen: Charel Cambré

Diamantenraub und Überfischung der Meere

 

Antwerpener Zoo. Ein Diamantenhändler wird überfallen und die Diebe machen sich mit den Diamanten auf und davon. Spirou und Fantasio werden Zeugen des Verbrechens, sind aber machtlos: Die Diamanten sind spurlos verschwunden. Monate später gibt der Graf von Rummelsdorf seiner neuesten Erfindung den letzten Schliff. Die Erfindung kann feststellen, welche …

Comic, Nr: 33548, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 978-3-551-78048-5, Verlag: Carlsen, 2022, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: lege
Kinderbuchempfehlung

s Mouzibüsi

ond s Chaos i de Chochi

Franziska Egloff ; Isabelle Kurmann Meyer ; plus vier Hörgeschichten mit Frölein Da Capo und Bänz Friedli

„S Mouzibüsi ond sini Erläbnis“ ist ein Erzählbuch in Mundart inklusive vier Hörgeschichten. Die Hörgeschichten sind als CD hinten im Buch integriert.

 

Ich bin zusammen mit meinen Freunden Fuchs Renzo und Storch Max ans Geburtstagsfest von Kuh Berta eingeladen. Kuh Berta ist ein grosses Schleckmaul und darum möchte ich ihr einen Geburtstagskuchen backen. Aber oje, mir passiert eine Panne …

Buch, Nr: 33545, Zugang:  12.09.2022, ISBN: 978-3-9522920-6-8, Verlag: o.V., 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: eglo
Leseempfehlung

Der Rote Diamant

Thomas Hürlimann

»Pass dich an, dann überlebst du«, bekommt der elfjährige Arthur Goldau zu hören, als ihn seine Mutter im Herbst 1963 im Klosterinternat hoch in den Schweizer Bergen abliefert. Hier, wo schon im September der Schnee fällt und einmal im Jahr die österreichische Exkaiserin Zita zu Besuch kommt, wird er zum »Zögling 230« und lernt, was schon Generationen vor ihm lernten.

 

Doch das riesige …

Buch, Nr: 33539, Zugang:  24.08.2022, ISBN: 978-3-10-397071-5, Verlag: Fischer, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: HÜrl
Thriller-Empfehlung

Acht perfekte Morde

Thriller

Peter Swanson ; Deutsch von Fred Kinzel

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur.

 

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. …

Buch, Nr: 33538, Zugang:  24.08.2022, ISBN: 978-3-7341-1020-7, Verlag: Blanvalet, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: swan
Hörbuchempfehlung

Susanna

Hörbuch

Alex Capus

Das ergreifende Abenteuer einer eigenwilligen und wagemutigen Frau – nach einer wahren Begebenheit: Susanna, Malerin aus der Schweiz, reist in den Westen und trifft Sitting Bull, Häuptling der Sioux. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue sind noch nicht zu haben. In New York wird die Brooklyn Bridge eröffnet, Edisons Glühbirnen erleuchten die Stadt. Mittendrin Susanna aus Basel, die mit ihrer …

Compact Disc, Nr: 33536, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-8445-4738-2, Verlag: Hörverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: capu
Hörbuchempfehlung

Der Enkeltrick

Hörbuch

Franz Hohler

Der Enkeltrick, gelesen vom Autor

 

Nirgends kommt das Fantastische so beiläufig daher wie bei Franz Hohler. Seine Erzählungen handeln von merkwürdigen Begebenheiten und dem plötzlichen Einbruch des Wunderbaren: Von einem geheimnisvollen Steinregen, der das Personal eines einsamen Alpenhotels in die Flucht schlägt. Von einem Tisch in einem beliebten Ausflugslokal, der grosses Unglück bringt. …

Compact Disc, Nr: 33535, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 7611698043830, Verlag: Zytglogge, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hohl
Leseempfehlung

Der Aufgang

Stefan Hertmans

Stefan Hertmans hat sich vor Jahren in seiner Heimatstadt Gent ein Haus gekauft. Damals ahnte er noch nicht, welche historische Bedeutung dieses Haus besitzt. Denn in diesem Haus hat einst der flämische Nationalsozialist Willem Verhulst mit seiner Familie gelebt.

 

Jahre später begibt sich Stefan Hertmans auf Spurensuche, zeichnet das Leben Willem Verhulsts nach und versucht sich dem ungleichen …

Buch, Nr: 33532, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-257-07188-7, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hert
Leseempfehlung

Violeta

Isabel Allende ; aus dem Spanischen von Svenja Becker

An einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern, Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme …

Buch, Nr: 33531, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-518-43016-3, Verlag: Suhrkamp, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: alle
Australienroman

Eine mutige Frau

Australien-Roman

Elizabeth Haran ; Übersetzung aus dem australischen Englisch von Kerstin Ostendorf

Australien, 1967:

Die junge Krankenschwester Cassie ist inspiriert von ihrem grossen Vorbild, der Pilotin Amelia Earhart. Sie ist überglücklich, als schliesslich ihr lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht: Sie wird als Krankenschwester und Pilotin beim »Royal Flying Doctor Service« eingestellt. Allerdings sorgt eine Frau, die ein Flugzeug steuert, für viel Wirbel. Cassie muss mit vielen Vorurteilen …

Buch, Nr: 33530, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-431-04083-8, Verlag: Ehrenwirth, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hara
Leseempfehlung

Die Welt

Arno Camenisch

Arno Camenisch erzählt von den Jahren, als er in seinen Zwanzigern war, sein Leben auf den Kopf stellte und über die Kontinente zog, die Sorgen fern waren und das Leben um die Liebe kreiste. Es waren die Nullerjahre, die Welt war im Wandel, die Orte wechselten sich ab, und die Tage wurden zu Nächten, Moby und die Rolling Stones lieferten den Soundtrack zu dieser Zeit. Und immer wieder waren da dieses …

Buch, Nr: 33529, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-257-07220-4, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: came
Thriller-Empfehlung

Mutterherz

Thriller

Tess Gerritsen ; Deutsch von Andreas Jäger

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet?

Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter …

Buch, Nr: 33528, Zugang:  19.08.2022, ISBN: 978-3-8090-2756-0, Verlag: Limes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: GERR
Leseempfehlung

Gottesanbieterin

Nora Gomringer

Immer öfter lässt sich Nora Gomringer die Gretchen-Frage stellen, sie antwortet in Essays, Reden, Geschichten und natürlich: in Gedichten. Das geschieht oft komisch und mit einem Augenzwinkern, ihr und jedes Gläubigsein ist persönlich. Die Lyrikerin hat sich zuletzt mit irdischen Ängsten, Krankheiten und Phänomenen des Oberflächlichen beschäftigt, doch das Metaphysische wohnte dem schon immer …

Buch, Nr: 33512, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-86391-250-5, Verlag: Voland & Quist, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gomr
Leseempfehlung

Susanna

Alex Capus

Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue sind noch nicht zu haben. In New York wird die Brooklyn Bridge eröffnet, Edisons Glühbirnen erleuchten die Stadt. Mittendrin Susanna, eine Malerin aus Basel, die mit ihrer Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Während Maschinen die Welt erobern, kämpfen im Westen die Ureinwohner ums Überleben. Falsche Propheten versprechen das Paradies, die Kavallerie …

Buch, Nr: 33509, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-446-27396-2, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: capu
Leseempfehlung

Mongo

Harald Darer

Katja ist schwanger. Doch richtige Vorfreude will sich bei ihr und ihrem Mann so schnell nicht einstellen, fürchten sie doch, ihr Ungeborenes könnte wie Katjas Bruder Markus mit Trisomie 21 geboren werden. Was tun, wenn die Untersuchungen diese Befürchtungen bestätigten? Auf der Suche nach Antworten erinnert sich Harry zurück an Begegnungen mit Menschen, für die in unserer Gesellschaft kein …

Buch, Nr: 33508, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-7117-2119-8, Verlag: Picus, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Dare
Leseempfehlung

Reisen

Helon Habila ; aus dem Englischen von Susann Urban

Der Protagonist, ein nigerianisch-amerikanischer Akademiker, zieht mit seiner amerikanischen Frau nach Berlin, als diese dort ein renommiertes Kunststipendium erhält. In Berlin lernt er viele afrikanische Immigranten und Geflüchtete kennen und erfährt so von ihren Fluchterlebnissen. Diese Begegnungen führen bei ihm, der als schwarzer Intellektueller ein privilegiertes und sicheres Leben führt, …

Buch, Nr: 33502, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-88423-637-6, Verlag: Wunderhorn, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: habi
Leseempfehlung

Dschinns

Fatma Aydemir

Dreissig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs grosser Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr …

Buch, Nr: 33501, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-446-26914-9, Verlag: Hanser, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ayde
Leseempfehlung Kinderkrimi

Spuk im Leuchtturm

erzählt von Ulf Blank ; mit Illustrationen von Stefani Kampmann

Krimi

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Was stimmt nicht mit dem alten Leuchtturm von Rocky Beach? Der Lichtstrahl zeichnet gruselige Fratzen in den nebligen Himmel über dem Meer. Nach dem ersten Schrecken wollen Justus, Peter und Bob der Sache auf den Grund gehen. Treiben hier wirklich Geister ihr Unwesen? Als die …

Buch, Nr: 33499, Zugang:  29.07.2022, ISBN: 978-3-440-17371-8, Verlag: Kosmos , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: Drei
Leseempfehlung Jugendbuch

Die Gabel, die Hexe und der Wurm

Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon

Christopher Paolini mit Angela Paolini; aus dem amerikan. Engl. von Michaela Link

Willkommen zurück in Eragons Welt!

 

Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen …

Buch, Nr: 33490, Zugang:  22.07.2022, ISBN: 978-3-570-16581-2, Verlag: cbj, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: PAOL
Leseempfehlung

Ein Sommer in Niendorf

Heinz Strunk

"Mir stand beim Lesen oft der Mund offen, und jetzt, wo ich fertig bin, steht er mir immer noch offen. Das ist wie ein Mythos der Alten Griechen, in die Moderne gebeamt (und nach Niendorf)." Ulrich Matthes

 

Das neue Buch von Heinz Strunk erzählt eine Art norddeutsches «Tod in Venedig», nur sind die Verlockungen weniger feiner Art als seinerzeit beim Kollegen aus Lübeck. Ein bürgerlicher Held, …

Buch, Nr: 33469, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-498-00292-3, Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Stru
Leseempfehlung

Von Wegen

Eine Frau allein auf der Via Alpina, 2363 Kilometer zu Fuss von Triest nach Monaco

Christina Ragettli

Christina Ragettli überquert in vier Monaten auf der anspruchsvollen roten Via Alpina die Alpen von Triest nach Monaco. Die junge Schweizerin wandert allein mit Zelt und Gaskocher im Rucksack auf 2363 Kilometer durch sechs Länder und erlebt dabei einige Abenteuer und verrückte Geschichten, die sie zum Teil an ihre Grenzen bringen.

Trotz Schmerzen, Kälte, tagelangem Regen und scheinbar unüberwindbaren …

Buch, Nr: 33467, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-907238-19-6, Verlag: Arisverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914
Sachbuchempfehlung

Wildkräuter vor deiner Haustür

Sammeln. Kochen. Geniessen

Marion Reinhardt ; mit Fotos von Valerie Hammacher

Wildkräutersuche kann so einfach sein! Marion Reinhardt, Kräuterpadägogin und Naturcoach, präsentiert in diesem Buch 36 alltägliche, aber auch weniger bekannte Wildkräuter für das ganze Jahr, und gibt ausführliche Informationen dazu, wo sie zu finden sind, woran man sie erkennt und wann sie gesammelt werden.

So können auch Anfänger sofort loslegen und beim nächsten Spaziergang die Augen …

Buch, Nr: 33466, Zugang:  14.07.2022, ISBN: 978-3-7472-0345-3, Verlag: ars vivendi, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Krimi-Empfehlung

Die Toten von Fleat House

Kriminalroman

Lucinda Riley ; aus dem Englischen von Sonja Hauser und Ursula Wulfkamp

Krimi

St Stephen's, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie …

Buch, Nr: 33451, Zugang:  29.06.2022, ISBN: 978-3-442-31672-4, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: RILE
Leseempfehlung Jugendbuch

Endlich Ferien: Max und Muriel

Margit Auer ; mit Bildern von Nina Dulleck

Max und seine magische Eule freuen sich auf gemütliche Tage bei Max‘ Schwester. Doch dann wird Max von einem TV-Team entdeckt. Er darf bei einer Kinder-Show im Ägyptischen Museum mitmachen! Dort überschlagen sich die Ereignisse. Ein alter Bekannter taucht auf und – oje, oje, oje! – plötzlich ist Eule Muriel verschwunden!

 

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE – ENDLICH FERIEN: In der Schule …

Buch, Nr: 33450, Zugang:  29.06.2022, ISBN: 978-3-551-65337-6, Verlag: Carlsen, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: auer
Kinderbuchempfehlung

Der kleine Drache Kokosnuss in Australien

Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar geraten mit ihrem Boot in einen fürchterlichen Sturm, der sie meilenweit vom Kurs abbringt. Am nächsten Morgen haben sie zwar festen Boden unter den Füssen, aber keine Ahnung, wo sie sich befinden. Als sie einen Koala treffen, der auf einem Eukalyptus-Baum sitzt, ist klar: Sie sind in Australien! Und das ist erst der …

Buch, Nr: 33449, Zugang:  29.06.2022, ISBN: 978-3-570-17967-5, Verlag: Random House , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: sieg
Filmempfehlung

Sing

Regisseur und Drehbuchautor: Garth Jennings

Die kunterbunte Welt von SING wird ausschliesslich von liebenswerten Tiercharakteren bevölkert, wie dem vornehmen Koala Buster Moon, dessen früher so schillerndes Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste …

Buch, Nr: 33423, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 5053083103606, Verlag: Universal Studios, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: sing
Bilderbuchempfehlung

Citronella und Tatzi

feiern Geburtstag in der Aareschlucht

Eine Geschichte von Niels Dunkel mit Bildern von Susanne Schläppi-Dunkel

Titzi, Tetz und Tatzi Tatzelwurm leben mit ihren Eltern in der Aareschlucht im Haslital. Tatzi hat seine beste Freundin Citronella eingeladen, ihren 7. Geburtstag zusammen mit ihm zu feiern. Dafür hat er sich eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Ein Buch über Freundschaft, Verschieden sein, Wünsche und das, was an einem Geburtstag wirklich zählt.

Buch, Nr: 33421, Zugang:  29.05.2022, ISBN: 978-3-033-08624-1, Verlag: Äbacherli, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: dunk