Willkommen in der Bibliothek Brienz

Veranstaltung

Koffergschichte

Für Kinder ab 3 Jahren

 

Kommende Anlässe

- Mittwoch, 26. Juni um 15 Uhr

- Samstag, 26. Oktober um 9.15 Uhr

- Mittwoch, 27. November um 15 Uhr

 

Wir erzählen in gemütlicher Runde eine Bilderbuchgeschichte. Der Anlass dauert circa 1/2 Stunde. Danach können Medien ausgeliehen werden.

Der Eintritt ist frei.

 

Falls Sie jeweils eine Benachrichtigung per E-Mail wünschen melden Sie sich dafür an …

Jugendbuch-Empfehlung

One of us is lying

Karen M. McManus ; aus dem Amerikanischen von Anja Galic

Krimi

 

"One of us" Band 01

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App …

Buch, Nr: 34786, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-570-31165-3, Verlag: cbt, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: macm
Leseempfehlung

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Alena Schröder

 

Ildingen, 1950er Jahre. Evelyn Borowski hat alles, was sie sich je erträumt hat: Ein Eigenheim mit Garten, einen fürsorglichen Mann und das lang erwartete Töchterchen Silvia. Trotzdem ist sie nicht glücklich: Sie vermisst ihren Beruf als Ärztin und fühlt sich fremd und allein in dieser süddeutschen Kleinstadt. Betti, Ihre Freundin und Schwägerin, ist unverheiratet und kümmert sich deshalb …

Buch, Nr: 34789, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-423-28339-7, Verlag: DTV, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schr
Sachbuchempfehlung

Das Osteopathie-Selbsthilfe-Buch

Wie Osteopathie wirkt und die Selbstheilung fördert. Mit Übungen für jeden Tag

Thorsten Liem ; Christine Tsolodimos

 

Viele kennen die Osteopathie als alternative Methode, um Rücken- und Gelenkschmerzen zu behandeln. Aber das ist lange nicht alles - die Osteopathie hat noch viel mehr zu bieten! Sie betrachtet Mensch und Gesundheit ganzheitlich. Osteopathen mobilisieren Gewebe und haben dabei die wechselseitigen Einflüsse zwischen Körpersystemen und Umweltfaktoren im Blick. So können sie die tiefliegenden Selbstheilungskräfte …

Buch, Nr: 34792, Zugang:  17.5. 2024, ISBN: 978-3-432-11418-7, Verlag: Trias, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 615.8
Familien-Film

Mein Freund, die Giraffe

Regie: Barbara Bredero ; mit Liam de Vries (u.a.)

 

Dominiks bester Freund Raff ist ganz besonders: eine Giraffe, die sprechen kann. Jeden Tag sehen sich die beiden. Nun feiern sie Geburtstag und sind alt genug für die Schule. Dominik freut sich schon sehr. Aber dürfen Giraffen eigentlich in die Schule? Die Erwachsenen sagen, die Schule ist nur für Menschen. Wie blöd!

 

Ein bezaubernder Kinderfilm für die ganze Familie, der witzig und zugleich …

Buch, Nr: 34784, Zugang:  16.5. 2024, ISBN: 4020628764098, Verlag: Koch Media, 2018, Kategorie: Kinder, Signatur: gira
Leseempfehlung

Franz Marc

In fünf Jahren zur Unsterblichkeit

Reinhard Lindenhahn

 

Neujahrsmorgen 1910: Franz Marc zerstört ein Gemälde, an dem er monatelang gearbeitet hat, das seinem kritischen Blick aber nicht standhält. Wie sehr er darum ringt, das Pferd nicht bloß abzubilden, sondern über eine neuartige Farbgebung die Welt gleichsam aus den Augen des Tieres zu zeigen! Doch Marcs Kunst ist dem Publikum unverständlich, sein unverwechselbarer Stil zu modern. Kaum einer versteht, …

Buch, Nr: 34764, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-87800-160-7, Verlag: Südverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lind
Krimi-Empfehlung

Gommer Frühling

Kriminalroman

Kaspar Wolfensberger

Krimi

 

Mitten im Gommer Bergfrühling schickt Kaspar Wolfensberger seinen Ermittler Kauz Chüzz Walpen, den Üsserschwiizer Ex-Polizisten mit Gommer Wurzeln und dessen treuen Hund und Begleiter Max auf Spurensuche. Tauwetter fördert am Dorfrand von Münster eine Leiche zutage, weitere unerklärliche Todesfälle im Seniorenhaus Primavera, der zur Altersresidenz umgebauten ehemaligen Auberge, geben zu reden.Dem …

Buch, Nr: 34763, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-03762-112-7, Verlag: bilgerverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: wolf
Leseempfehlung

Die Stickerin

Maria Antonia Räss. Roman

Margrit Schriber

 

Mit nichts als einer Sticknadel aus Stahl und Leinenballen im Gepäck ist Maria Antonia Räss 1920 vom Hof im Grüt in Eggerstanden aus, mitten in den Wellenhügeln des innerrhodischen Appenzell versteckt, aufgebrochen. Sie hat Ozeane überquert und den Weg bereitet für alle, die nach ihr gekommen sind: Maria Antonia Räss, Stickerin, Unternehmerin, leidenschaftlich und unglücklich Liebende, geboren …

Buch, Nr: 34762, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-03762-111-0, Verlag: bilgerverlag, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schr
Fortsetzung der beliebten Jugendbuchreihe

Percy Jackson : Der Kelch der Götter

Rick Riordan ; aus dem Englischen von Gabriele Haefs

 

Percy Jackson musste schon mehrmals die Welt retten, nun hat er die Nase voll! Er hofft auf einen normalen Start am College zusammen mit seiner Freundin Annabeth. Doch leider sind die Götter noch nicht ganz fertig mit ihm. Angeblich braucht er für seine Zulassung drei Empfehlungsschreiben vom Olymp ... Natürlich lassen sich die Götter da erst mal ordentlich bitten. Für sein erstes Schreiben muss …

Buch, Nr: 34761, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-551-55846-6, Verlag: Carlsen, 2024, Kategorie: Jugendliche, Signatur: RIOR
Graphic Novel-Empfehlung

White Bird

Wie ein Vogel

R.J. Palacio ; aus dem Englischen von André Mumot

 

Saras Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre ist sorglos - bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den deutschen Soldaten fliehen und wird von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, entdeckt sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. …

Comic, Nr: 34759, Zugang:  3.5. 2024, ISBN: 978-3-446-27604-8, Verlag: Hanser, 2023, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: pala
Film-Empfehlung

Rocca

verändert die Welt

Regie: Katja Benrath mit: Luna Maxeiner, Yardim Fahri, Barbara Sukowa (u.a.)

 

Mutig, witzig, unverwechselbar: Das ist Rocca. Rocca ist elf Jahre alt und führt ein eher ungewöhnliches Leben. Während ihr Vater als Astronaut aus dem Weltall auf sie aufpasst, lebt Rocca mit dem Eichhörnchen Klitschko zusammen und geht zum ersten Mal auf eine normale Schule. Dort fällt Rocca durch ihre unbekümmerte und unangepasste Art sofort auf. Angstfrei stellt sie sich den Mobbern der Klasse, …

Buch, Nr: 34758, Zugang:  2.5. 2024, ISBN: 5051890318336, Verlag: Warner Bros. Home Entertainment, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: rocc
Leseempfehlung

Martha und die Ihren

Lukas Hartmann

 

Martha ist eine beeindruckende Frau, die es aus ärmsten Verhältnissen zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat. Aber die Erinnerung an die Entbehrungen ihrer Kindheit als »Verdingkind« bei einer Bauernfamilie im Berner Umland lässt sie nie los: Keine Schwäche zeigen. Arbeiten ohne Unterlass. Hart sein zu sich und anderen. Das prägt auch ihre Söhne, die es in der Nachkriegszeit unbedingt zu etwas …

Buch, Nr: 34756, Zugang:  26.4. 2024, ISBN: 978-3-257-07273-0, Verlag: Diogenes, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hart
Leseempfehlung

Auf der Schwelle zum Glück

Die Lebensgeschichte des Franz Kafka

Alois Prinz

 

Tagsüber Beamter in der Arbeiter-Unfallversicherungsanstalt, nachts Verfasser von Erzählungen: Franz Kafka schrieb vor allem für sich selbst. Es ist Max Brod zu verdanken, dass sein »Gekritzel«, wie er sein Schreiben selbst bezeichnete, längst zur Weltliteratur zählt - und bis heute in seiner Rätselhaftigkeit und Sprachvirtuosität fasziniert. Alois Prinz erzählt Kafkas Lebensgeschichte und …

Buch, Nr: 34746, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-458-68320-9, Verlag: Insel, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 kafk
Leseempfehlung

Lichtungen

Iris Wolf

 

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. …

Buch, Nr: 34749, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-608-12285-5, Verlag: Klett-Cotta, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wolf
Thriller-Empfehlung

Die Verheissung

Thriller

Petra Ivanov

 

Die KRYO-Trilogie I

 

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

 

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. …

Buch, Nr: 34751, Zugang:  19.4. 2024, ISBN: 978-3-293-00596-9, Verlag: Unionsverlag, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: ivan
Bilderbuchempfehlung

Ei, Ei, Ei!

Die Maus hilft aus

Lorenz Pauli ; Kathrin Schärer

 

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht …

Buch, Nr: 34738, Zugang:  18.4. 2024, ISBN: 978-3-7152-0783-4, Verlag: Atlantis, 2020, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: paul
Leseempfehlung

Anders aufgewachsen

11 Kindheiten im Porträt

Seraina Sattler ; Anna Six

 

Die ersten Jahre prägen uns. Aber wie? Elf Menschen, geboren zwischen 1944 und 1998, erzählen von ihrer Kindheit und wie sie wurden, wer sie sind. Zum Beispiel Peter, der mit zwei Müttern aufgewachsen ist. Oder Lilian aus El Salvador, die ihre Eltern im Guerilla-Krieg verlor und mit acht in die Schweiz kam. Katharina, deren Vater Priester ist. Samira, die ihre Mutter bis zu deren Tod pflegte. Cornelia, …

Buch, Nr: 34699, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-85616-970-1, Verlag: Christoph Merian, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 305
Leseempfehlung

Ultraorthodox

mein Weg

Akiva Weingarten

 

Wie es Frauen in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft der Satmarer Chassiden ergeht, wurde schon vielfach erzählt. Aber wie erleben eigentlich Jungen und Männer in dieser Gemeinschaft ihr Dasein? Als Akiva Weingarten auf die Welt kommt, ist sein Werdegang schon beschlossene Sache. Er wird in der Thora unterwiesen werden, er wird früh heiraten, Rabbiner und Vater zahlreicher Kinder werden. …

Buch, Nr: 34698, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-579-06218-1, Verlag: Gütersloher, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Wein
Neue Kinderbuch-Reihe

Die wilden Rüben

Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Dorthe Voss

 

Band 01

 

Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat …

Buch, Nr: 34706, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-522-30625-6, Verlag: Thienemann, 2023, Kategorie: Kinder, Signatur: voss
Kochbuch-Empfehlung

Die Rezepte der 100-Jährigen

so essen die Menschen in den Blue Zones der Welt - für ein langes und glückliches Leben

Delphine Lebrun ; Emmanuelle Jumeaucourt ; Fotografin: Sophia Rhaw

 

Was ist der Schlüssel für ein langes, glückliches und gesundes Leben? Hier gibt es die Antwort! In den sogenannten Blue Zones auf Sardinien, in Griechenland, Japan, Costa Rica und Kalifornien leben die Menschen besonders lange, und das lässt sich auf drei Hauptfaktoren zurückführen: eine abwechslungsreiche und möglichst natürliche Ernährung, körperliche Aktivität und stabile Bindungen. Dieses …

Buch, Nr: 34703, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-7423-2064-3, Verlag: Riva, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Auch für Jugendliche

Kindheit in Trümmern

Barbara Warning

 

Geboren in den Wirren des Krieges, in Hunger, Bombenhagel und mit der Angst vor dem Tod. Geflüchtet mit dem, was sie auf dem Leib tragen konnten, unermessliches Leid vor Augen. Für heutige Jugendliche nicht mehr vorstellbar. Und doch sind es ihre Großeltern, die dieses Schicksal erfahren haben und die nur noch wenige Jahre davon erzählen können, wie sie Flucht und Vertreibung überlebt, ihren …

Buch, Nr: 34702, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-473-55375-4, Verlag: Ravensburger, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 930.953
Neue Jugendbuch-Reihe

Tatort der Kuscheltiere

Die aussergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix

Alice Pantermüller ; illustriert von Daniela Kohl

Krimi

 

Band 01

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

 

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen …

Buch, Nr: 34708, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-401-60578-4, Verlag: Arena, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: pant
Leseempfehlung Kinderbuch

Levi blüht auf

Autismus, was ist das eigentlich?

Stéphanie Deslauriers ; Illustrationen von Geneviève Després ; aus dem kanadischen Französisch übersetzt von Antje Riley

 

Levi liebt Pflanzen. Ihre botanischen Namen und speziellen Eigenschaften kennt er ganz genau. In den Schulpausen sitzt er gern allein unter einer herrlichen Trauerweide und sieht den anderen Kindern beim Spielen zu. Er liebt es, Dinge zu zählen, und er hasst es, wenn Brokkoli die Kartoffeln berührt. Seine Mitschüler sind oft von ihm genervt und verstehen ihn nicht. Bis zu dem Tag, an dem seine Klasse …

Buch, Nr: 34713, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-86739-327-0, Verlag: Balance, 2023, Kategorie: Kinder, Signatur: Desl
Bilderbuchempfehlung

Sensibeli

Ich bin so, wie ich bin. Erlebnisse eines feinfühligen Charakterwesens

Jaël ; Illustriert von Silvan Borer ; mit wisenschaftlichen Beitrag von Dr. Patrice Wyrsch

 

Schon harmlose Kleinigkeiten können hochsensible Kinder aus der Bahn werfen: Sockenwürste zwischen den Zehen zum Beispiel, oder ein schwaches Lämplein in der Dunkelheit. Sensibeli, der kleine Held mit dem großen Herzen, weiß, wie sich anders sein anfühlt. Er spricht mit Regenwürmern und Raupen, hat die fantastischsten Ideen im Kopf - und muss sich regelmäßig zurückziehen, wenn er im Sturm …

Buch, Nr: 34712, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-907402-04-7, Verlag: Helvetia, 2024, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: jaël
Leseempfehlung Jugendbuch

Die drei ??? Die Stadt aus Gold

erzählt von Christoph Dittert

Krimi

 

Wiedersehen mit einer alten Bekannten: Barbara Mathewson hat ihren eigenen Vater bestohlen und ist jetzt spurlos verschwunden. Professor Mathewson bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Wofür braucht Barbara seine wichtigen Forschungsunterlagen? Die drei ??? haben bald eine heiße Spur. Es geht um die Legende der "Goldenen Stadt". Sie wurde einst von Entdecker Álvar Núnez Cabeza de Vaca beschrieben. …

Buch, Nr: 34720, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-440-17908-6, Verlag: Kosmos , 2024, Kategorie: Jugendliche, Signatur: drei
Leseempfehlung Jugendbuch

Delete

Thriller

Petra Ivanov

 

Ausgerechnet an seinem ersten freien Samstag seit langem soll Kochlehrling Chris Cavalli auf seine kleine Schwester Lily aufpassen. Als er aus dem Supermarkt kommt, ist der Kinderwagen verschwunden – und mit ihm Lily. Da klingelt das Handy: «Ich hab deine Schwester. Wenn du sie lebend wieder haben willst …» Der Anrufer verlangt 960 Franken, bis 16.00 Uhr. Chris muss Lily unbedingt wiederfinden, …

Buch, Nr: 34726, Zugang:  16.4. 2024, ISBN: 978-3-85882-780-7, Verlag: Appenzeller, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: IVAN
Film-Empfehlung

Die drei ??? Phonophobia, Sinfonie der Angst

live tour

Oliver Rohrbeck ; Jens Wawrczeck ; Andreas Fröhlich

Krimi

 

Endlich ist es soweit - Die drei ??? kehren zurück auf die Bühne und müssen einen in jeder Hinsicht sensationellen Fall lösen. Was als gemütlicher Rundflug im Heißluftballon über die Canyons geplant war, endet mit einer Notlandung auf dem abgeschiedenen Bergrücken von Dragons Rock. Hier entdecken die drei Detektive das Institut der Colorphoniker, einem geheimnisvollen Orchester, dessen Aufführungen …

DVD-Video, Nr: 34730, Zugang:  16.4. 2024, 2008, Kategorie: Jugendliche, Signatur: DVD-V
Film-Empfehlung

Ingeborg Bachmann

Reise in die Wüste

Regie: Margarethe von Trotta ; mit Vicky Krieps, Ronald Zehrfeld (u.a.)

 

Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie …

Buch, Nr: 34734, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bach
Film-Empfehlung

Oppenheimer

Regie: Christopher Nolan ; mit Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon (u.a.)

 

Erleben Sie das atemberaubende Meisterwerk, welches das Publikum auf der ganzen Welt fasziniert hat. Geschrieben und inszeniert von Christopher Nolan versetzt uns "Oppenheimer" in die Gedankenwelt des Physikers J. Robert Oppenheimer, dessen bahnbrechende Arbeit beim Manhattan Project die erste Atombombe hervorbrachte.

 

Inhaltsverzeichnis- Die Geschichte unserer Zeit: Die Entstehung von "Oppenheimer"

- …

Buch, Nr: 34733, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: oppe
Film-Empfehlung

Auf dem Weg

1300 km zu mir

Regie: Denis Imbert ; nach der Erzählung von Sylvain Tesson , mit Jean Dujardin (u.a.)

 

Nach einer wilden Partynacht stürzt der Schriftsteller und Abenteurer Pierre (Jean Dujardin) betrunken von einem Balkon und verletzt sich dabei schwer. Kaum aus dem Koma erwacht, beschliesst er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuss zu durchqueren. Pierres Reise beginnt im Süden in der Provence. Durch unberührte Natur und auf verborgenen Pfaden wandert er 1300 km bis an die …

Buch, Nr: 34736, Zugang:  16.4. 2024, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: weg
Leseempfehlung

In bester Absicht

Sunil Mann

 

Als sich Sita und Rohan das erste Mal begegnen,sind sie sich sofort sympathisch. Die beiden stehenaber stark unter Druck: Ihre Familien, die dasTreffen arrangiert haben, erwarten, dass der Sohn bzw. die Tochter endlich heiratet - so, wie es die indische Tradition vorsieht. Für Sita, erfolgreiche Onkologin und in der Schweiz aufgewachsen,eigentlich undenkbar. Und doch hat sie dem Drängen nachgegeben …

Buch, Nr: 34650, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-907406-05-2, Verlag: Geparden, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mann
Leseempfehlung

Leuchtfeuer

Dani Shapiro ; aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

 

Eine Sommernacht 1985: In einem Vorort von New York steigen drei betrunkene Teenager in ein Auto - und nichts ist mehr wie zuvor.

Die Geschwister Sarah und Theo zerbrechen fast an der Last des Geheimnisses, das sie seitdem teilen, und selbst 20 Jahre später bestimmt es ihr Leben. Auch ihr Vater Ben, ein pensionierter Arzt, hadert mit seiner Rolle in jener denkwürdigen Nacht. Doch als Bens Begegnung …

Buch, Nr: 34651, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-446-27935-3, Verlag: Hanser, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: shap
Leseempfehlung Sachbuch

Own your Age

Stark und selbstbestimmt in der zweiten Lebenshälfte : die Psychologie der Lebensübergänge nutzen

Pasqualina Perrig-Chiello

 

Der Übergang in die zweite Lebenshälfte ist geprägt von Herausforderungen, aber auch voller Chancen. Wir alle wünschen uns, dass die Zeit des Älterwerdens selbstbestimmt, spannend und beglückend wird - Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello erforscht als Lebensspannenpsychologin seit Jahrzehnten, wovon dies abhängt. Sie zeigt, welche Möglichkeiten und Stärken in Herausforderungen und Veränderungen …

Buch, Nr: 34652, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-407-86800-8, Verlag: Beltz & Gelberg, 2024, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172.6
Kochbuch-Empfehlung

Gennaros Cucina Povera

die einfache italienische Küche

Gennaro Contaldo ; Fotos von David Loftus ; ins Deutsche übertragen von Dr. Katrin Korch

 

Gennaros italienisches Kochbuch zur berühmten italienischen Cucina povera. Aus den einfachsten italienischen Zutaten das Beste herausholen und dabei alles verwerten und nichts verschwenden. Gennaro ist waschechter Italiener, und seine Küchenphilosophie ist es, aus den einfachsten Zutaten das meiste herauszuholen. Auf diesem Grundsatz basieren auch viele der besten italienischen Gerichte, die ihren …

Buch, Nr: 34656, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-7472-0452-8, Verlag: ars vivendi, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5
Leseempfehlung Sachbuch

Easy Detox mit Ayurveda

in einer Woche zu mehr Energie und Leichtigkeit

Dana Schwandt ; Stephanie Schnicke

 

Mal ehrlich: Wer von uns leidet nicht unter Stress, Schlaf- und Bewegungsmangel sowie Ernährungsgewohnheiten, die uns nicht guttun? Das Ergebnis: Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Haut-, Verdauungsprobleme und Co.

 

Das muss nicht sein! Detoxen ist wie ein Großputz für den Körper. Der Stoffwechsel kommt wieder ins Gleichgewicht, Zipperlein verschwinden, die Batterien werden aufgeladen und die Waage …

Buch, Nr: 34655, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-96584-209-0, Verlag: ZS, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 615.3
Krimi-Empfehlung

Das Gebot

Kriminalroman

Sunil Mann

Krimi

 

Terror mitten in ZürichMarisa Greco und Bashir Berisha haben nach monatelanger Auftragsflaute endlich wieder einen neuen Job: Sie sollen Erich Bodmer finden, den seine Eltern jahrelang auf einer Weltreise vermuteten - bis er mit seiner Kreditkarte in Zürich Geld abgehoben hat. Nachforschungen ergeben, dass der junge Mann gemeinsam mit Freunden nach Syrien reiste, um dort für den Islamischen Staat …

Buch, Nr: 34649, Zugang:  13.3. 2024, ISBN: 978-3-89425-774-3, Verlag: Grafit, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mann
Neue Kinderbuch-Reihe

Und plötzlich war Frau Honig da

Sabine Bohlmann ; mit Illustrationen von Joëlle Tourlonias

 

Band 01

 

Zauberhaft und magisch - das ist Frau Honig! Wo das Kindermädchen auftaucht, dauert es nicht lange, bis etwas Ungewöhnliches passiert! Auch die Kinder der Familie Sommerfeld staunen nicht schlecht, als von einer Sekunde auf die andere der Kühlschrank mit den feinsten Köstlichkeiten gefüllt ist oder alle bösen Worte schwuppdiwupps in einer Schublade verschwinden. Doch den größten …

Buch, Nr: 34623, Zugang:  1.3. 2024, ISBN: 978-3-3-522-50545-1, Verlag: Planet, 2023, Kategorie: Kinder, Signatur: bohl
Neue Buchreihe, ab 10

Ein Mädchen namens Willow

Sabine Bohlmann ; mit Illustrationen von Simona Ceccarelli

 

Band 01

 

Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den - ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls …

Buch, Nr: 34628, Zugang:  1.3. 2024, ISBN: 978-3-3-522-50664-9, Verlag: Planet, 2023, Kategorie: Jugendliche, Signatur: bohl
Sachbuchempfehlung

Der Welt nicht mehr verbunden

die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen

Johann Hari ; aus dem Englischen von Sonja Schuhmacher, Barbara Steckhan und Gabriele Gockel

 

Seit seiner Kindheit leidet Johann Hari unter Angstzuständen, Gefühlen von Traurigkeit und unendlicher Leere. Mit achtzehn bekommt er die Diagnose: Depression. Es folgt die langjährige Behandlung mit Antidepressiva. Doch trotz Anpassung der Dosis und Phasen der Besserung hat Hari das Gefühl, die Depression hat ihn im Griff. Er beginnt die ärztliche Strategie zu hinterfragen: Sind Depressionen …

Buch, Nr: 34610, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-7499-0117-3, Verlag: Harper Collins, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 159.642
Leseempfehlung Jugendbuch

Die magische Welt von Harry Potter

Das offizielle Handbuch

J.K. Rowling ; mit Illustrationen von Peter Goes (u.a.)

 

Ein prächtig illustrierter Sammelband mit Details und Hintergrundwissen zur magischen Welt von Harry Potter!

 

Zum 25-jährigen Jubiläum von Harry Potter haben sich 7 internationale Illustrator_innen zusammengetan und die wichtigsten Elemente der zauberhaften Welt von Harry Potter in einer ganz besonderen Sammlung neu illustriert. Auf 208 prachtvoll gestalteten Seiten können die Leser_innen nach …

Buch, Nr: 34612, Zugang:  16.2. 2024, ISBN: 978-3-551-55752-0, Verlag: Carlsen, 2023, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 812.8
Millenium Band sieben

Verderben

Karin Smirnoff ; nach Stieg Larsson ; aus dem Schwedischen von Leena Flegler

 

Der neue Band der international erfolgreichen Millennium-Reihe

 

Mikael Blomkvist reist von Stockholm in den hohen Norden zur Hochzeit seiner Tochter. Im Zug erfährt er von Entwicklungen, die den Enthüllungsjournalisten neugierig machen: Abseits des medialen Rampenlichts tobt dort oben ein Kampf internationaler Firmen um natürliche Ressourcen und Billigstrom. Zur selben Zeit begibt sich Lisbeth …

Buch, Nr: 34600, Zugang:  15.2. 2024, ISBN: 978-3-453-27432-7, Verlag: Heyne, 2023, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: smir