Willkommen in der Bibliothek Brienz

Information

Corona-Virus, Massnahmen der Bibliothek

Update: Schliessung bis 19. April 2020

Werte Kundinnen und Kunden

 

Nach dem Bekanntgeben der "Ausserordentlichen Lage" durch den Bundesrat am 16. März verlängern wir die Schliessung der Bibliothek nach heutigem Kenntnisstand bis zum 19. April 2020.

 

Wir verschicken selbstverständlich im Schliessungszeitraum keine Mahnungen!

Wenn Sie möchten können Sie Medien auch über den Briefkasten vor dem Bibliothekseingang zurück bringen, …

Veranstaltung

Leselust in Brienz

Gut besuchte Veranstaltung zu den Themen Migration und Integration

 

Passagen aus dem Roman «Ohrfeige», Erläuterungen zum Buch, eine angeregte Diskussionsrunde, einen feinen Apéro – all das bot der Leselust-Abend am Freitag, 28. Februar in der Bibliothek Brienz: Die Schauspielerin und SRF-Journalistin Noëmi Gradwohl las Szenen aus dem authentischen und witzigen Roman des Exil-Irakers Abbas Khider. In «Ohrfeige» geht es um Flucht, Integration, Ohnmacht …

Veranstaltung

Koffergschichte

Gschichte us aller Wält

 

 

Erzählt von Ursula Hauser und Monika Zimmermann

Für Kinder von 3- 6 Jahren und ihre Begleitung.

Der Eintritt ist frei.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Daten 2020:

 

Mittwoch, 26. Februar um 15.00 Uhr

Mittwoch, 27. Mai um 15.00 Uhr

Samstag, 15. August um 9.30 Uhr

Mittwoch, 25. November um 15.00 Uhr

 

Der Anlass dauert jeweils circa 1/2 Stunde. Anschliessend …

Veranstaltung

Potenzialentfaltung und gesunde Entwicklung für unsere Kinder

VORTRAG BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN

 

Rebekka Keller ist ausgebildete Heilpädagogin und hat mehrere Jahre in ihrem erlernten Beruf mit Kindern und Eltern gearbeitet. Nach dem sie selbst Kinder bekam, spürte sie bald, dass Familien bessere Lebensumstände brauchen, damit sich alle wohl fühlen und gut entwickeln können. Sie begann in der Arco Schule in Säriswil als Begleiterin zu arbeiten und bildete sich bei TransParents …

Neue dreiteilige Fantasyreihe

Die Magie der Füchse

Foxcraft Band 01

Inbali Iserles ; aus dem Englischen von Katharina Orgass ; mit Vignetten der Autorin

Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!

Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, …

Buch, Nr: 31631, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-7373-5179-9, Verlag: Sauerländer, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: iser
Leseempfehlung

M. Der Sohn des Jahrhunderts

Antonio Scurati

»Der Roman, auf den Italien seit Jahrzehnten gewartet hat. Ein Meisterwerk.« Roberto Saviano

 

Ausgezeichnet mit dem Premio Strega

 

Sechs Jahre braucht Benito Mussolini, um zum einflussreichsten Politiker im krisengeschüttelten Nachkriegsitalien zu werden. Sechs Jahre, um den Faschismus als Staatstheorie zu verankern und ein autoritäres Regime zu implementieren. Ein Roman wie ein Spiegel europäischer …

Buch, Nr: 31630, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-608-98567-2, Verlag: Klett-cotta, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: scur
Krimi-Empfehlung

Engelberg

Kriminalroman

Silvia Götschi

Krimi

Psychologisch tiefgründige Krimispannung von Bestsellerautorin Silvia Götschi.

 

Ganz Engelberg ist im Winnetou-Fieber. Auch Privatdetektiv Max von Wirth und Federica Hardegger wollen die Karl-May-Freilichtspiele besuchen, als eine alte Freundin die beiden um Hilfe bittet: Seit ihr Mann vor einem Jahr während der Aufführung auf offener Bühne ermordet wurde, erhält sie unheimliche Drohbotschaften. …

Buch, Nr: 31629, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-7408-0625-5, Verlag: emons, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: göts
Das neue Buch von Marcel Naas

Allzeit fallbereit

Der dritte Fall für die MounTeens

Marcel Naas ; Illustrationen von Natalie Behle

Krimi

Die langersehnten Sommerferien sind da! Die MounTeens freuen sich insbesondere auf die neue Sommerrodelbahn. Doch bereits am Eröffnungstag passiert ein Unfall, der einen Strudel von Ereignissen nach sich zieht. Bald stecken die vier Freunde mitten in einem kniffligen Fall rund um den russischen Investor Viktor Makarenko, der alle Hebel in Bewegung zu setzen scheint, um die Bergbahnen von Bad Lärchenberg …

Buch, Nr: 31625, Zugang:  11.03.2020, ISBN: 978-3-906037-56-1, Verlag: boox, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: naas
Zum wunderbaren Gruseln

Ratten-Burger

David Walliams ; Illustriert von Tony Ross ; Aus dem Englischen von Salah Naoura

In Zoes Leben gibt es eine Menge Dinge, die sie nicht gerade glücklich machen: - ihre Stiefmutter Sheila, die sogar zu faul ist, um sich selbst in der Nase zu bohren – und es stattdessen von Zoe verlangt, - ihre grässliche Klassenkameradin Tina, die ihr das Leben schwermacht – am liebsten, indem sie Zoe auf den Kopf spuckt, - und als wäre das alles nicht schon genug, hat der fürchterliche Bert …

Buch, Nr: 31616, Zugang:  4.03.2020, ISBN: 978-3-499-21742-5, Verlag: Rowohlt, 2017, Kategorie: Jugendliche, Signatur: wall
Leseempfehlung

Der Feind meines Vaters

Almudena Grandes ; aus dem Spanischen von Roberto de Holllanda

Was für ein Mensch willst du sein?

 

Spanien zur Zeit der Franco-Diktatur: Der neunjährige Nino, Sohn eines Guardia-Civil-Beamten, lebt in einem andalusischen Dorf. Im Sommer 1947 freundet er sich mit dem geheimnisvollen Pepe an, der in Nino die Liebe zu Abenteuerromanen weckt. Über die Literatur lernt der Junge, die merkwürdigen Dinge zu hinterfragen, die im Dorf vor sich gehen. Was aber hat …

Buch, Nr: 31586, Zugang:  24.02.2020, ISBN: 978-3-446-24125-1, Verlag: Hanser, 2013, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gran
Zum Vortrag von Rebekka Keller

Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder

Eine Einführung von Dagmar Neubronner ; mit einem Vorwort von Dr. Gordon Neufeld

Dagmar Neubronner ; Gordon Neufeld

Was brauchen Kinder von uns, um sich zu ihrem vollen Potenzial entwickeln zu können? Wir können uns heute nicht mehr an überkommenen Traditionen orientieren. Unsere Lebenswelten unterscheiden sich zu stark von den Bedingungen, unter denen sie entstanden sind. Um unseren Kindern geben zu können, was sie brauchen, ist es notwendig, dass wir ihre Entwicklung und ihr Verhalten von innen heraus verstehen.

Buch, Nr: 31584, Zugang:  22.02.2020, ISBN: 978-3-934719-56-9, Verlag: Genius, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 370.1
Jugenbuchempfehlung

Schneetänzer

Antje Babendererde

Hals über Kopf, voller Wut und Enttäuschung bricht Jacob in den Norden Kanadas auf, in die unendliche Wildnis von Eis und Schnee. Dort will er seinen Vater finden und das Geheimnis seiner Herkunft lüften. Dass aus Schmerz jedoch Liebe werden kann, zeigt ihm die unnahbare Kimi, die ihrerseits an einem schweren Schicksalsschlag zu zerbrechen droht.

 

Alles, was Jacob über seinen Vater weiss, hat …

Buch, Nr: 31578, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-401-60441-1, Verlag: Arena, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: babe
Kochbuchempfehlung

Vegan genial in 15 Minuten

Über 100 rein pflanzliche Rezepte für alle, die Spass an gesunder Küche haben

Josita Hartanto

Das neue vegane Kochbuch der Bestsellerautorin Josita Hartanto widmet sich dem Thema: Vegane Küche in 15 Minuten zubereitet.

 

Einen simplen grünen Salat oder Spaghetti mit Tomatensauce in 15 Minuten zuzubereiten erscheint als eine bewältigbare Herausforderung. Doch lassen sich auch ausgefallenere Speisen in dieser kurzen Zeit zubereiten? Ja! Josita Hartanto präsentiert in ihrem neuen Kochbuch …

Buch, Nr: 31573, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-942941-86-0, Verlag: Neunzehn, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.51
Leseempfehlung

Klein-Sibirien

Antti Tuomainen ; aus dem Finnischen von Nina Katharina Wagner und Jan Costin Wagner

Von der Times ausgezeichnet als eines der besten Bücher 2019!

 

Rallye-Fahrer Tarvainen rast mit zu viel Promille und Selbstmordgedanken durch die schneebedeckte Einöde Nordfinnlands, als es am Himmel aufblitzt und kurz darauf etwas in sein Auto kracht. Das Etwas entpuppt sich als äusserst wertvoller Meteorit, so viel ist schnell allen Bewohnern des Örtchens Hurmevaara klar. Der Schatz wird vorübergehend …

Buch, Nr: 31567, Zugang:  18.02.2020, ISBN: 978-3-498-00126-1, Verlag: Rowohlt, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: tuom
Leseempfehlung

Ich komme mit

Angelika Waldis

Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstrasse 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. …

Buch, Nr: 31536, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-442-48968-8, Verlag: goldmann, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wald
Bilderbuchempfehlung

nur noch eins

Kathrin Schärer

Es wird Abend, und der kleine Bär muss noch viel erledigen:

nur noch eine Perle auffädeln

nur noch einen Klotz auf den Turm setzen

nur noch eine Murmel versenken

nur noch die Ente parken

Denn erst wenn alles fertig ist, stimmt die Welt.

 

Und zum Schluss, als der kleine Bär zufrieden im Bett liegt, kommt nur noch eins – ein Kuss!

 

Kathrin Schärer führt uns fast ohne Worte und mit ruhigen, …

Buch, Nr: 31539, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-7152-0772-8, Verlag: atlantis, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: schä
Sachbuchempfehlung

Die Könige der Schweiz

Die Geschichten der Schwingerkönige von 1895 bis 2019

Christina Boss ; Christian Boss

Das Autoren-Duo Christina und Christian Boss hat über zwei Jahre recherchiert und viele Geschichten über die erfolgreichsten Schwinger erfahren, die sogar Insider der Szene zum Staunen bringen werden, zum Beispiel über den ersten Schwingerkönig nach der Verbandsgründung im Jahr 1895. In Biel vor 5000 Zuschauern holte sich Alfred Niklaus aus Köniz damals die Königswürde. Später zog es den gelernten …

Buch, Nr: 31540, Zugang:  7.02.2020, ISBN: 978-3-7245-2362-8, Verlag: Reinhardt, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.8
Leseempfehlung

Über den Simplon

Mirjam Britsch

Zum allerersten Mal in der Geschichte soll ein Flugzeug die Alpen überqueren. Im Sommer 1910 ruft die Mailänder Flugschau für dieses waghalsige Unterfangen einen Wettbewerb mit einem stolzen Preisgeld aus. Als Zielort ist der Platz vor dem Mailänder Dom vorgesehen, Ausgangspunkt wird Brig im Oberwallis. Vorbei ist es mit der beschaulichen Ruhe im Bergtal: Plötzlich bricht die weite Welt in die …

Buch, Nr: 31515, Zugang:  3.02.2020, ISBN: 978-3-7296-5023-7, Verlag: Zytglogge, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: brit
Leseempfehlung

Das Gewicht der Worte

Pascal Mercier

„Jetzt, da er wieder eine Zukunft hatte, wollte er verschwenderisch mit seiner Zeit umgehen.“ – Der neue Roman von Pascal Mercier, dem Autor des Bestsellers „Nachtzug nach Lissabon“

 

Seit seiner Kindheit ist Simon Leyland von Sprachen fasziniert. Gegen den Willen seiner Eltern wird er Übersetzer und verfolgt unbeirrt das Ziel, alle Sprachen zu lernen, die rund um das Mittelmeer gesprochen …

Buch, Nr: 31519, Zugang:  3.02.2020, ISBN: 978-3-446-26569-1, Verlag: Hanser, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: merc
Filmempfehlung

Edie

Für Träume ist es nie zu spät

Regie: Simon Hunter ; Dasrtellerinnen: Sheila Hancock, Kevin Guthrie (u.a.)

Edie hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy sie in ein Altersheim stecken will, beschliesst die 83-Jährige, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Mit ihrer angestaubten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny, …

DVD-Video, Nr: 31530, Zugang:  3.02.2020, ISBN: 4061229105507, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: EDie
Sachbuchempfehlung

Intervallfasten

für ein langes Leben - schlank und gesund

Petra Bracht

Gesunde Ernährungsweise und alltagstaugliche Diät in einem: Nehmen Sie ab ohne Jojo-Effekt und bleiben Sie gesund. Sie benötigen keine Vorbereitungszeit, keine Einläufe und können jederzeit und überall damit starten. Das Prinzip: Sie essen während 8 Stunden zwei- bis dreimal und fasten dann 16 Stunden. Das Resultat: Kein Hungergefühl, kein Völlegefühl, dafür Kraft und Klarheit in Körper …

Buch, Nr: 31502, Zugang:  29.01.2020, ISBN:  978-3-8338-6540-4, Verlag: Gräfe und Unzer, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613.24
Neue Sachcomic-Reihe

Es war einmal... Der Mensch 01

Die Urzeit

Zeichnungen: Jean Barbaud und Minte ; Szenario: Jean-Charles Gaudin

»Was ist Zeit? Was ist Zeit?« Welcher Fernsehzuschauer erinnert sich nicht an Udo Jürgens‘ Titelmusik zu »Es war einmal... der Mensch«? Generationen von Kindern und Jugendlichen sind mit den Animationsfilmen von Albert Barillé, dem geistigen Vater des Edutainment, aufgewachsen und haben die Helden der Serie in lebhafter Erinnerung: den weisen Erzähler Maestro, den heldenhaften Adam, die tapfere …

Comic, Nr: 31493, Zugang:  24.01.2020, ISBN: 978-3-95839-965-5, Verlag: Splitter, 2017, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: barb
Neue Comicreihe

Crissis Tagebücher 01

Der versteinerte Zoo

Joris Chamblain ; Aurélie Neyret

Die kleine Crissi ist zehn Jahre alt und lebt in einem verträumten Städtchen.

Mit ihren Freunden Line und Erica möchte sie unbedingt ihr Baumhaus fertigstellen, als sie plötzlich einen gruseligen, alten Mann mit Farbeimern aus dem Wald kommen sieht. Die drei Mädchen können sich keinen Reim darauf machen und fangen an, wild zu spekulieren …

Doch Crissi braucht etwas Handfestes: Sie beginnt, …

Comic, Nr: 31477, Zugang:  15.01.2020, ISBN: 978-3-8420-1038-3, Verlag: Popcom, 2015, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: neyr
Endlich: Der neue Asterix-Comic

Die Tochter des Vercingetorix

Albert Uderzo ; Rene Goscinny ; Zeichnungen von Didier Conrad ; Text von Jean-Yves Ferri

Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die die Tochter des legendären Vercingetorix sein soll! Als ein fremdes Mädchen in Begleitung von zwei Arverner-Häuptlingen im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht, sind die Bewohner in heller Aufregung. Die Drei sind auf der Flucht vor Julius Cäsar und seinen Legionären, …

Comic, Nr: 31476, Zugang:  15.01.2020, ISBN: 978-3-7704-3638-5, Verlag: Egmont, 2019, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: uder
Der Bestseller als Comic

Percy Jackson: Diebe im Olymp

Der Comic

Rick Riordan ; aus dem Engl. von Gabriele Haefs ; Zeichungen: Attila Futaki

Der Bestseller als Comic!

 

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn …

Comic, Nr: 31469, Zugang:  15.01.2020, ISBN: 978-3-551-75561-0, Verlag: Carlsen, 2011, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: RIOR
Leseempfehlung

Das Erbe der Elfen

Die Hexer-Saga 01

Andrzej Sapkowski ; aus dem Polnischen von Erik Simon

Die Hexer-Saga 1 in der opulenten Fan-Edition

 

Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Cirilla, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Gerüchte werden laut, dass sie vom Hexer an einen geheimen Ort gebracht wurde. Es scheint, als besitze sie grosses magisches Potenzial. Oder ist sie nur das Medium einer bösen Macht?

 

Portrait

 

Andrzej Sapkowski, geboren 1948, ist Wirtschaftswissenschaftler, …

Buch, Nr: 31463, Zugang:  10.01.2020, ISBN: 978-3-423-26244-6, Verlag: DTV, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sapk
Leseempfehlung

Die Altruisten

Andrew Ridker ; aus dem Englischen von Thomas Gunkel

Das erste Familientreffen nach zwei Jahren Funkstille. Maggie und Ethan haben nach dem Krebstod der Mutter den Kontakt zum Vater abgebrochen. Doch jetzt steht Arthur Alter vor dem finanziellen Aus, und ihm wird schlagartig klar: Er ist auf die Hilfe seiner Kinder angewiesen. Unter dem Vorwand, sich mit ihnen versöhnen zu wollen, lädt er sie ein. Der eigentliche Grund: die Geschwister zu überreden, …

Buch, Nr: 31461, Zugang:  10.01.2020, ISBN: 978-3-328-60024-4, Verlag: Penguin, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ridk
Leseempfehlung

Fliege fort, fliege fort

Paulus Hochgatterer

Krimi

Der Sommer hält Einzug in Furth am See. Während sich die Hotelterrassen füllen und die Schüler auf ihre Zeugnisse warten, nehmen besorgniserregende Ereignisse ihren Anfang. Auf immer grausamere Weise werden Gewalttaten gegen ältere Menschen verübt. Die Opfer scheint nur eins zu verbinden – das Bestreben zu schweigen. Schliesslich verschwindet auch noch ein Kind. Der Psychiater Raffael Horn …

Buch, Nr: 31460, Zugang:  10.01.2020, ISBN: 978-3-552-06403-4, Verlag: Zsolnay, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: hoch
Jubiläumsband

Die Kaminski-Kids: Tatort Ocean Queen

Carlo Meier

Der Jubiläumsband zur Feier des runden "Kaminski-Kids"-Geburtstags! Das turbulente Geschehen des neuen Falls spielt – passend zum festlichen Anlass – auf der Königin der Meere, dem Kreuzfahrtschiff "Ocean Queen". Dort verschwindet auf dem Luxusdeck die wertvolle Perlenkette einer reichen Dame. Kurz darauf tauchen in einer Arbeiterkabine millionenschwere Diamanten auf. Merkwürdige Dinge geschehen …

Buch, Nr: 31459, Zugang:  10.01.2020, ISBN: 978-3-03848-165-2, Verlag: Brunnen, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: meie
Leseempfehlung

Die illegale Pfarrerin

Das Leben von Greti Caprez-Roffler 1906-1994

Christina Caprez

Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde der Schweiz gewagt hat: Es wählt eine Frau zur Pfarrerin. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht, sogar der berühmte Theologe Karl Barth mischt sich ein. Greti Caprez-Roffler ist 25 Jahre alt, frisch gebackene Theologin und Mutter. Sie zieht mit ihrem Baby ins Bergdorf, ihr Mann bleibt als …

Buch, Nr: 31433, Zugang:  18.12.2019, ISBN: 978-3-85791-887-2, Verlag: Limmat Verlag, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Capr
Thiller-Empfehlung

Verborgen

Der erste Fall für Gefängnisärztin Eva Korell

Anna Simons

Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr erster Fall: Ein Kampf um Leben und Tod.

 

Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist …

Buch, Nr: 31428, Zugang:  18.12.2019, ISBN: 978-3-328-10289-2, Verlag: Penguin, 2018, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: simo
Krimi-Empfehlung

Der Bunker von Gstaad

Kriminalroman

Peter Beutler

Krimi

Ein Roman über ein brisantes Kapitel der Schweizer Geschichte, der mehr erzählt als jeder Tatsachenbericht.

 

Kalter Krieg im Nobelort Gstaad: In einem Bunker tief im Fels der Alpen übte die P-26, eine Geheimarmee aus über hundert Männern und Frauen, acht Jahre lang den Kampf gegen die Russen. Sie trugen schwarze Masken, sodass sie sich untereinander nie kennenlernten. Fünfundzwanzig Jahre später …

Buch, Nr: 31423, Zugang:  18.12.2019, ISBN: 978-3-7408-0608-8, Verlag: emons, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: beut
Leseempfehlung

111 Orte in Wien, die man gesehen haben muss

Peter Eickhoff ; mit Fotografien von Karl Haimel

Über Wien, sollte man meinen, ist alles gesagt. Doch in der schönsten Stadt Osteuropas eröffnen sich immer wieder neue Blickwinkel. Wiens Geschichte ist überall sichtbar und schafft die fulminante Kulisse für eine bedingungslos aufregende Gegenwart. 111 Einblicke und Einsichten in ungewöhnliche Orte, überraschend, verstörend, amüsant und schön: hinter den diskret versteckten Tapetentüren …

Buch, Nr: 31417, Zugang:  11.12.2019, ISBN: 978-3-89705-969-6, Verlag: Emons, 2017, Kategorie: Erwachsene, Standort: Reisen, Signatur: 914.36
Wanderführer

GenussWandern Region Tessin

Fredy und Sabine Joss

Geniessen Sie die das Tessin in all seinen Facetten: abwechslungsreiche Landschaften, idyllische Natur und romantische Wege entlang von bekannten und unbekannten Flüssen und Seen. Aber auch Höhenwanderungen mit herrlichen Weitblicken oder architektonische Sehenswürdigkeiten laden zum Erkunden und zum Verweilen ein. Kulturinteressierte besuchen natürlich auch die jahrhundertealten Kirchen, Handelswege …

Buch, Nr: 31416, Zugang:  11.12.2019, ISBN: 978-3-7225-0163-5, Verlag: Ott, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914.941
Sachbuchempfehlung

Mein Garten summt!

Ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln

Simone Kern

Egal ob man einen Balkon in der Stadt hat oder einen kleinen Garten auf dem Land. „Mein Garten summt“ beschäftigt sich mit einer Naturnahen Gestaltung für Nützlinge und zeigt, dass jeder ein neues Zuhause und einen Raum zum Leben für Insekten erschaffen kann. Insekten sind unverzichtbar in einem gesunden Garten und es macht viel Freude sie zu beobachten.

Besonders ist dieses Buch für Einsteiger …

Buch, Nr: 31413, Zugang:  11.12.2019, ISBN: 978-3-440-15270-6, Verlag: Franckh-Kosmos, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 635
Leseempfehlung Jugendliche

Alles Okay

Nina LaCour ; aus dem englischen von Sophie Zeitz

Poetisch und einfühlsam schreibt Nina LaCour über Einsamkeit, Freundschaft und "über eine zerbrechliche, aber zutriefst menschliche Welt" (New York Times).

 

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und grossartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende …

Buch, Nr: 31408, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-446-26435-9, Verlag: Hanser, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: laco
Leseempfehlung

Hausbrand

Kamila Shamsie ; aus dem Englischen von Nikolaus Hansen

»Isma würde ihre Maschine verpassen. Mit dem Verhör hatte sie gerechnet, aber nicht mit der stundenlangen Warterei ...« Es ist kein Zufall, dass man Isma am Londoner Flughafen derart in die Mangel nimmt. Schon ihr Vater war ein Dschihadist, und nun hat sich ihr kleiner Bruder dem IS angeschlossen. Der ultimative Verrat, denn ihn und seine Zwillingssschwester Aneeka hat Isma grossgezogen. Nach dem …

Buch, Nr: 31406, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-8270-1361-3, Verlag: Berlin Verlag, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: sham
Bilderbuchempfehlung

böse

Lorenz Pauli ; Illustriert von Kathrin Schärer

Alle Bauernhoftiere sind lieb und nett. Und alle können auch anders. Nur das Pferd scheint selbst für kleine Boshaftigkeiten zu brav. Doch als eine Maus herbeiraschelt, hebt das Pferd den Huf und tritt ? klack! ? auf die Maus.

Alle sind fassungslos: Eine Maus zu zertreten ist nicht nur böse, sondern furchtbar gemein. Das Pferd aber sieht die Katze funkelnd an und verlangt, dass sie das Mausen in …

Buch, Nr: 31398, Zugang:  6.12.2019, ISBN: 978-3-7152-0720-9, Verlag: Atlantis, Orell Füssli, 2019, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: PAUL
Leseempfehlung

Kohnversation

Cartoons: Ruth Lewinsky ; Text: Charles Lewinsky

Was ist jüdischer Humor? Es ist wie mit Gott – man kann eher sagen, was er nicht ist. Er ist nicht eskapistisch, nicht slapstick, nicht physisch, nicht grausam, er attackiert im Allgemeinen nicht die Schwachen, er ist nicht höflich oder samtpfötig: all das kann allerdings sofort widerlegt werden. Die Marx Brothers, Jerry Lewis fallen uns ein, und künftig könnte uns auch Charles Lewinsky einfallen. …

Comic, Nr: 31389, Zugang:  4.12.2019, ISBN: 978-3-312-01136-0, Verlag: Nagel & Kimche, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lewi
Leseempfehlung

Menschen am Weg

Begegnungen

Emil Zopfi

Was bleibt vom Weg, den wir in unserem Leben zurücklegen?

 

Emil Zopfi erzählt von den Menschen, die ihn ein kurzes oder auch ein langes Stück begleitet haben, von Glarus nach Zürich, ins Rheinland und in die Toskana, nach Berlin und Amerika, über Palästina ins Tessin.

 

Da sind die schöne Mama, die im Sarg aussieht wie Schneewittchen, und die deutsche Stiefmutter, die an dem Tag, als sie …

Buch, Nr: 31387, Zugang:  4.12.2019, ISBN: 978-3-85869-797-4, Verlag: Rotpunktverlag, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: zopf
Leseempfehlung

Weiterleben, weitergehen, weiterlieben

Wegweisendes für Witwen

Cornelia Kazis

Frauen leben durchschnittlich 5 Jahre länger als Männer. Sie lieben meist ältere Partner und riskieren so, nach Jahren der Zweisamkeit zur Witwe zu werden. 80 Prozent aller verwitweten Menschen sind weiblich! Das ist der Rede wert. Gemessen an der Vielzahl von Witwen in unserer Gesellschaft ist es erstaunlich still um diese alleinstehenden Frauen. Sie leben im gesellschaftlichen Schatten. Das Cliché …

Buch, Nr: 31382, Zugang:  1.12.2019, ISBN: 978-3-905795-66-0, Verlag: Xanthippe, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 173
Leseempfehlung

Wolgakinder

Gusel Jachina ; aus dem Russischen von Helmut Ettinger

Jakob Bach ist 1916 Schulmeister in Gnadental, einem deutschen Dorf am Ufer der Wolga, um das die Zeitläufte keinen Bogen machen. Als er Klara, die Tochter eines reichen Bauern unterrichten soll, findet er in ihr die Liebe seines Lebens. Aber dann wird Klara vergewaltigt und stirbt bei der Geburt des Kindes. Unter schwierigsten Umständen zieht Bach Annchen allein gross. Doch die Politik aus Moskau …

Buch, Nr: 31379, Zugang:  1.12.2019, ISBN: 978-3-351-03759-8, Verlag: Aufbau, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Jach
Leseempfehlung

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen

Paolo Cognetti ; aus dem Italien. von Christine Burkhardt

Auf der Suche nach Ruhe und Kraft - eine Reise durch die einsame Bergwelt des Himalaja

 

Paolo Cognetti nimmt uns mit auf eine atemberaubende Reise in die Ferne, die uns zu uns selbst zurückführt. Schon als Junge träumte er von den kargen Bergen Nepals, nun endlich macht er sich mit seinen zwei engsten Freunden auf den Weg. Sie überqueren 5000er Pässe, kommen an Herden von Blauschafen vorbei, …

Buch, Nr: 31378, Zugang:  1.12.2019, ISBN: 978-3-328-60108-1, Verlag: Penguin, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: cogn
Leseempfehlung Jugendbuch

Paradise Valley

Carlo Meier ; Zoomcrew

Lena folgt den Spuren ihrer verschollenen Mutter. Zum 16. Geburtstag erhält sie von einem Notar etwas ausgehändigt, das ihre Mutter vor zwölf Jahren für sie hinterlegt hat: Es sind rätselhafte Hinweise darauf, weshalb die Mutter damals verschwunden ist – und wo sie heute möglicherweise lebt. Doch bevor Lena die Hinweise aufschlüsseln kann, werden sie ihr geraubt. Mit Hilfe der Freunde aus …

Buch, Nr: 31370, Zugang:  1.12.2019, ISBN: 978-303848-110-2, Verlag: Fontis, 2017, Kategorie: Jugendliche, Signatur: meie