Willkommen in der Bibliothek Brienz

Veranstaltung

Geheimnisvoller Giessbach

Vortrag von Fredi Sommer am Freitag, 25. Oktober um 19.30 Uhr

 

Fotos: Zora Herren, Jungfrau Zeitung

 

Der Schwander Autor Fredi Sommer beschäftigt sich in seinem neuen Buch «Geheimnisvoller Giessbach» mit verschiedenen Themen rund um den Brienzersee, das berühmte Grandhotel Giessbach, die Giessbachbahn und das Giessbachtal mit der Alp Botchen und bietet dem Leser so einen eindrucksvollen Einblick in eine Landschaft, die zu den schönsten der …

Veranstaltung

Gschichtestund

Mittwoch, 30. Oktober 2019 von 16.30 bis 17.30 Uhr

 

Am Mittwoch 30. Oktober findet wieder die beliebte Gschichtestund in der Bibliothek statt. Die beiden Figurenspielerinnen Monika Zimmermann und Katharina Glaus erzählen und spielen eine Geschichte zum Thema Winterschlaf: Wenn Maus und Hase doch Flügel hätten! Dann könnten sie wie die Zugvögel im Herbst in warme Länder ziehen.

Die Geschichte erzählt, wie die beiden Tiere den Winter …

Veranstaltung

«Fremdsehen» – Lesung mit Gerlinde Michel

Am Freitag 22. November um 19.30 Uhr

 

Zwei Paare, eines jung, eines älter, treffen aufeinander. Nach einer kurzen Begegnung reisen zwei identische Fotoapparate mit dem falschen Paar weiter – ein Malheur mit ungeahnter Sprengkraft. Denn nicht nur gehen dabei Fotos verloren, die gar nie hätten entstehen sollen oder die nun schmerzlich vermisst werden. Schlimmer ist: Was nicht für fremde Augen gedacht war, ist diesen nun …

Veranstaltung

Koffergschichte

am Mittwoch, 27. November um 15.00 Uhr

 

Gschichte us aller Wält

erzählt von Ursula Hauser und Monika Zimmermann

Für Kinder von 3- 6 Jahren und ihre Begleitung

 

Daten 2019:

Mittwoch, 5. Juni um 15.00 Uhr

Samstag, 24. August um 9.15 Uhr

Mittwoch, 27. November um 15.00 Uhr

 

Der Anlass dauert jeweils circa 1/2 Stunde. Anschliessend können Medien ausgeliehen werden.

Der Eintritt ist frei. Freiwillige Kollekte

 

Flyer …

Leseempfehlung

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Eine Entdeckungsreise

Andrea Wulf ; illustriert von Lillian Melcher ; aus dem Englischen von Gabriele Werbeck

Zum 250. Geburtstag des grössten deutschen Naturforschers am 14. September 2019 legt die preisgekrönte Humboldtexpertin Andrea Wulf ein farbenprächtiges, opulent illustriertes Buch über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition vor. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen erzählt sie die Geschichte seiner Reise aus einer völlig neuen Perspektive: …

Comic, Nr: 31256, Zugang:  24.09.2019, ISBN: 978-3-570-10350-0, Verlag: Bertelsmann, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Wulf
Leseempfehlung

Drei

Dror Mishani , aus dem Hebräischen von Markus Lemke

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiss nicht alles über sie.

 

Buch, Nr: 31231, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-257-07084-2, Verlag: Diogenes, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mish
Krimi-Empfehlung

Der Kastanienmann

Thriller

Soren Sveistrup ; aus dem Dänischen von Susanne Dahmann

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt …

Buch, Nr: 31232, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-442-31522-2, Verlag: goldmann, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: svei
Leseempfehlung

Keiths Probleme im Jenseits

Linus Reichlin

Die schlechte Nachricht: Wir werden alle sterben.Die gute Nachricht: Einer nicht.

Über die Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz, die heilende Wirkung von Whiskey und die Frage, warum Keith Richards uns immer so weit voraus ist – Linus Reichlins Roman rettet seinen Lesern mehr als nur den Tag!

Fred Hundt, Spezialist für Wahrscheinlichkeitstheorie, ist gerade dabei, Fünftklässlern anhand von …

Buch, Nr: 31241, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-86971-191-1, Verlag: Galiani, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: reich
Leseempfehlung

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Gabriel Katz ; aus dem Französischen von Eva Scharenberg und Anne Thomas

Der Junge aus der Pariser Vorstadt und der Direktor des Konservatoriums wären sich nie begegnet, stünde da nicht ein Klavier am Gare du Nord. Der 20-jährige Mathieu ist auf die schiefe Bahn geraten und hat nichts ausser einem grossen musikalischen Talent. Pierre dagegen hat alles, steckt aber in einer tiefen Lebenskrise. Das ungleiche Paar schliesst einen Pakt: Pierre ermöglicht Mathieu die Teilnahme …

Buch, Nr: 31243, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-10-397465-2, Verlag: Fischer, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: katz
Leseempfehlung

Menschenkind

Toni Morrison ; Deutsch von Helga Pfetsch ; mit einem Vorwort der Autorin übersetzt von Thomas Piltz

Ein grosses Epos über die Sklaverei - der bekannteste Roman der Nobelpreisträgerin

 

1885, zwanzig Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Sethe hat den Tod ihrer kleinen Tochter nie überwunden. Deren Geist treibt nun, achtzehn Jahre später, in ihrem Haus sein Unwesen. Als Paul D, ein alter Leidensgenosse von der "Sweet Home"-Plantage, Sethe besucht, ruft er dunkle Erinnerungen wach - aber …

Buch, Nr: 31244, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-499-24420-9, Verlag: Rowohlt, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: morr
Leseempfehlung

Pedro Lenz

Autor. Maurer. YB-Fan.

Samanta Siegfried

Der Regen zieht Fäden vom Himmel, als ich im roten Wagen von Pedro Lenz in Richtung Heimat fahre. "Hier, da war früher die Metzgerei, und hier ein Veloladen. Und das, dieses beige komische Haus, direkt an der Strasse. Da bin ich aufgewachsen." Schummertal. November. An jenem Ort beginnt auch sein Roman "Der Goalie bin ig". Und tatsächlich fühlt es sich unterwegs mit Pedro Lenz zuweilen an wie in …

Buch, Nr: 31253, Zugang:  23.09.2019, ISBN: 978-3-907126-03-5, Verlag: kurz & bündig, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Lenz
Leseempfehlung

Tage des Verlassenwerdens

Elena Ferrante ; aus dem Italienischen von Anja Nattefort

Olga ist achtunddreissig und verheiratet, sie hat zwei Kinder, eine schöne Wohnung in Turin und ein Leben, das solide auf familiären Gewissheiten und kleinen Ritualen ruht. Seit fünfzehn Jahren führt sie eine glückliche Ehe. Zumindest denkt sie das. Bis ein einziger Satz alles zerstört. Der Mann, mit dem sie alt zu werden hoffte, ihr geliebter Mario, will nichts mehr von ihr wissen, er hat eine …

Buch, Nr: 31216, Zugang:  12.09.2019, ISBN: 978-3-518-42885-4, Verlag: Suhrkamp, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ferr
Leseempfehlung

Bleib bei mir

Ayòbámi Adébáyò ; Übersetzung aus dem Englischen von Maria Hummitzsch

Yejide hofft auf ein Wunder. Sie will ein Kind. Ihr geliebter Mann Akin wünscht es sich, ihre Schwiegermutter erwartet es. Sie hat alles versucht: Untersuchungen, Pilgerreisen und Stossgebete – vergeblich. Dann nimmt ihre Schwiegermutter das Heft in die Hand und stellt Akin eine zweite Frau zur Seite. Eine, die ihm ein Kind schenken kann.

 

Dabei haben sich Akin und Yejide entgegen der nigerianischen …

Buch, Nr: 31220, Zugang:  12.09.2019, ISBN: 978-3-492-05890-2, Verlag: Piper, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ADéb
Sachbuchempfehlung

Schriftstellerporträts

Volker Hage

Die wichtigsten Porträts des bekannten Literaturkritikers aus zwanzig Jahren: spannend erzählte Begegnungen mit Büchern und deren Verfassern - von Marcel Proust bis Christoph Ransmayr.

 

Er ist ein Erzähler: Das prägt von früh an die Arbeiten und Analysen des Literaturkritikers Volker Hage. Stets ist bei ihm das Urteil mit der höchst anschaulichen und verständlichen Darstellung von Werk und …

Buch, Nr: 31221, Zugang:  12.09.2019, ISBN: 978-3-8353-3557-8, Verlag: Wallstein, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 82
Filmempfehlung

Die Frau des Nobelpreisträgers

Regie: Björn Runge ; mit Glenn Close, Jonathan Pryce (u.a.)

Joan (Glenn Close) und Joe Castleman (Jonathan Pryce) sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Joe gefällt sich als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Er geniesst in vollen Zügen die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, diverse Affären inklusive. Seine Frau Joan scheint dabei mit viel Charme, einem scharfen Sinn für Humor und intelligenter Diplomatie die perfekte …

DVD-Video, Nr: 31202, Zugang:  2.09.2019, ISBN: 4042564190908, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: frau
Filmempfehlung

Ben is back

Regie: Peter Hedges ; mit Julia Roberts, Lucas Hedges (u.a.)

Als der 19-jährige Ben überraschend an Heilig Abend aus dem Drogenentzug nach Hause kommt, ist die Freude gross. Seine Mutter empfängt ihn mit offenen Armen, bleibt aber besorgt. Denn obwohl Ben auf gutem Weg ist und den Drogen abzuschwören scheint, ist noch immer Misstrauen vorhanden. Holly und die Familie versuchen alles, damit er nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Doch sein Zuhause …

DVD-Video, Nr: 31204, Zugang:  2.09.2019, ISBN: 7613059325913, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ben
Runter vom Sessel

Im Wald

Natur erleben - beobachten - verstehen

Andreas Jaun ; Sabine Joss

Runter vom Sessel, hinein in die Natur! In jedem Wald tummeln sich unzählige Pflanzen und Tiere, die sich gegenseitig täuschen und austricksen, die kooperieren und von einander profitieren. Auf jedem Quadratmeter Waldfläche kann ein ganzes Geflecht von Wechselbeziehungen beobachtet und entdeckt werden. Band 2 der Reihe "Natur erleben" enthüllt die Geheimnisse des Waldlebens, lädt ein, sie zu entdecken …

Buch, Nr: 31197, Zugang:  30.08.2019, ISBN: 978-3-258-07900-4, Verlag: Paul Haupt, 2014, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 502
Leseempfehlung

Das Gedächtnis des Herzens

Jan-Philipp Sendker

Der zwölfjährige Ko Bo Bo lebt bei seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem Ort in Burma. Er ist ein Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Bo Bo kann die Gefühle der Menschen in ihren Augen lesen. Sein Vater kommt ihn einmal im Jahr besuchen, an seine Mutter kann er sich kaum erinnern.

 

Dann erzählt ihm U Ba von einer grossen Liebe, die im Wirbel politischer Ereignisse zu zerbrechen droht, von der Tapferkeit …

Buch, Nr: 31177, Zugang:  30.08.2019, ISBN: 978-3-89667-502-6, Verlag: Blessing, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: SEND
Leseempfehlung

Verfehlte Orte

Erzählungen

Christoph Geiser

Christoph Geiser war über ein Jahrzehnt lang ein ziemlich spurlos vorhandener Dichter, mal in diesem, mal in jenem Kleinverlag präsent, aber nirgends so, wie er es verdient hätte. Nun unternimmt der Secession Verlag den überfälligen Versuch einer Wiederentdeckung Geisers, der noch immer zu den sprachmächtigsten und eigenwilligsten Schriftstellern der Schweiz gehört. Das beweist sein neuer Erzählband «Verfehlte …

Buch, Nr: 31169, Zugang:  24.08.2019, ISBN: 978-3-909610-51-2, Verlag: Secession, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: geise
Leseempfehlung

Graue Bienen

Andrej Kurkow ; aus dem Russischen von Johanna Marx und Sabine Grebing

Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schiessen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung und wunderbare Produktivität. Eines Frühlings bricht …

Buch, Nr: 31136, Zugang:  8.08.2019, ISBN: 978-3-257-07082-8, Verlag: Diogenes, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: kurk
Leseempfehlung

Eine Odyssee

Mein Vater, ein Epos und ich

Daniel Mendelsohn ; aus dem Englischen von Matthias Fienbork

Eine berührende Vater-Sohn-Geschichte auf den Spuren des homerischen Epos

 

Als Jay Mendelsohn, pensionierter Mathematiker und 81 Jahre alt, eines Tages spontan beschliesst, den Uni-Grundkurs seines Sohnes Daniel zum Thema „Odyssee“ zu besuchen, ahnen beide Männer nicht, dass dies der Beginn einer ganz eigenen Familien-Reise ist. Vater und Sohn folgen auf einer Schiffsroute den Spuren des homerischen …

Buch, Nr: 31137, Zugang:  8.08.2019, ISBN: 978-3-8275-0063-2, Verlag: Siedler, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 mend
Comicempehlung Jugendliche

Merci

Zidrou ; Monin

Bredenne im Department Marne. 9974 Einwohner und fast genauso viele Seelen. Noch nie etwas von Bredenne gehört? Sagen wir mal so: Hat man die Wahl zwischen Disneyland Paris und Bredenne, ist die Entscheidung schnell getroffen. Vielleicht sogar ein bisschen zu schnell ... Merci Zylberajch, bald 16 Jahre alt und überzeugter Goth, hat gegen das Gesetz verstossen und wird erwischt. Sie war dabei zwar …

Comic, Nr: 31102, Zugang:  6.07.2019, ISBN: 978-3-7416-0249-8, Verlag: Bamboo, 2017, Kategorie: Jugendliche, Signatur: zidr
Neue Fantasy-Reihe für Jugendliche

Die geheime Drachenschule 01

Emily Skye ; mit Illustrationen von Pascal Nöldner

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende …

Buch, Nr: 31074, Zugang:  20.06.2019, ISBN: 978-3-8339-0567-4, Verlag: Baumhaus Buchverlag, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: Skye
Leseempfehlung Jugendliche

Der 1000-jährige Junge

Ross Welford ; aus dem Englischen von Petra Knese

Der Wunsch nach ewigem Leben ist so alt wie die Menschheit – aber nach tausend Jahren muss es auch mal genug sein, findet Alfie Monk.

Die Wikinger in England? Alfie erinnert sich, als wäre es gestern gewesen. In den letzten tausend Jahren hat er als ewig Elfjähriger so einiges erlebt. Doch als seine Mutter, eine Nimmertote wie er, bei einem tragischen Unfall doch stirbt, muss er sein abgeschottetes …

Buch, Nr: 31076, Zugang:  20.06.2019, ISBN: 978-3-649-63027-2, Verlag: Coppenrath, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: welf
Leseempfehlung Jugendliche

Fred bei den Wikingern

Jarl Ragnalds Vermächtnis

Birge Tetzner ; mit zahlreichen Illustrationen von Karl Uhlenbrock

Irgendwo an einem Fjord in Dänemark lebte vor vielen, vielen Jahren der Wikingerjunge Ivar. Der Tag, an dem Fred zu ihm kommt, ist für Ivar ein trauriger Tag: Odin hat seinen Vater nach Walhall geholt – und das Dorf hat keinen Anführer mehr. Ivar muss ein schweres Erbe antreten.

 

Wie soll er jemals ein so grosser Krieger werden, wie sein Vater es war? Fred wird Ivar ein treuer Freund. Doch als …

Buch, Nr: 31077, Zugang:  20.06.2019, ISBN: 978-3-9819200-1-7, Verlag: ultramar media, 2019, Kategorie: Jugendliche, Signatur: tetz
Leseempfehlung Jugendliche

Wir beide, irgendwann

Asher Jay ; Carolyn Macker ; aus dem Englischen von Knut Krüger

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen …

Buch, Nr: 31049, Zugang:  18.06.2019, ISBN: 978-3-570-30398-4, Verlag: Bertelsmann, 2014, Kategorie: Jugendliche, Signatur: ashe
Sachbuchempfehlung

Rucksäcke nähen

Streetstyle selbstgemacht

Theresa Bachler

Will ich haben! - Will ich nähen!

Rucksäcke sind das neue Trendaccessoire. Sie beherrschen den aktuellen Streetstyle und sind aus keinem Alltag mehr wegzudenken. Hier gibt es nun endlich das passende Buch für alle Selbermacher. Klassisch, trendy oder auffallend anders, diesen Rucksäcken kann wirklich keiner widerstehen. Und schnell wird klar: Das Material macht den Unterschied. Mit Cord, Leder, …

Buch, Nr: 31051, Zugang:  18.06.2019, ISBN: 978-3-8410-6451-6, Verlag: CV, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 746
Krimi-Empfehlung

Ein Sohn ist uns gegeben

Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall

Donna Leon ; aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz

Krimi

Gonzalo Rodríguez de Tejeda – ursprünglich aus Spanien stammend – hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Was kommt dann? Soll die rigide Familie, die mit seinem freizügigen Lebenswandel noch nie einverstanden war, seine Schätze erben? Oder wer ist der Auserwählte? Brunettis Schwiegervater fürchtet, seinem Freund Gonzalo könne Übles zustossen. …

Buch, Nr: 31052, Zugang:  18.06.2019, ISBN: 978-3-257-07060-6, Verlag: Diogenes, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: leon
Filmempfehlung

Bis ans Ende der Träume

Sie wollten beides - die grosse Liebe und die persönliche Freiheit

Wilfried Meichtry ; Darstellerinnen: Sabine Timoteo, Christophe Sermet

Beide wollen sie radikal sich selber sein und ihr Leben frei gestalten. Diese in den 1950er Jahren kühne Vision haben Katharina von Arx und Freddy Drilhon, als sie sich auf abenteuerlichen Reisen in der Süd- see kennenlernen. Eine leidenschaftliche Liebe fügt sie zusammen; sie wird als Reisejournalistin und Zeichnerin, er als Fotograf international bekannt. Als sich die beiden mit ihrer Tochter …

DVD-Video, Nr: 31040, Zugang:  11.06.2019, ISBN: 7619965026340, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bisa
Sachbuchempfehlung

David Bowie

Ein Leben in Bildern

Chris Welch ; Übersetzung: Birgit Bruder

Bowie, der Performer.

Bowie, der Songschreiber.

Bowie, der Künstler. Bowie, das Kunstwerk.

 

Sensationelle Fotografien berühmter Fotografen zeichnen Bowies Lebensstationen nach. Ein ästhetisches und hochinteressantes Buch - ein Muss für jeden Musikliebhaber!

Als David Byrne von den Talking Heads gebeten wurde, die Essenz von David Bowie zu beschreiben, verkündete er: „Seelenklempner, Priester, …

Buch, Nr: 31041, Zugang:  11.06.2019, ISBN: 978-3-95843-325-0, Verlag: Heel, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Bowie
Sachbuchempfehlung

Emilie Lieberherr

Pionierin der Schweizer Frauenpolitik

Trudi von Fellenberg-Bitzi

Emilie Lieberherr (1924–2011) wuchs unter einfachsten Bedingungen im Kanton Uri auf und sprengte bereits als junge Frau die Grenzen aller Konventionen: Sie war ein Arbeiterkind, besuchte als reformiertes Mädchen ein katholisches Internat, machte Abitur, ging als erste Frau aus dem Kanton Uri an die Universität und schloss ihr Studium in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 1965 mit dem Doktorat …

Buch, Nr: 31022, Zugang:  7.06.2019, ISBN: 978-3-03810-408-7, Verlag: NZZ Libro, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Lieb
Sachbuchempfehlung

Ballenberg

Sichtweisen auf das Freilichtmuseum der Schweiz

Herausgeber: Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz

50 Jahre Freilichtmuseum Ballenberg.

Das offizielle Buch zum Jubiläum des Freilichtmuseums der Schweiz.

 

Das einzigartige Freilichtmuseum Ballenberg im Berner Oberland bei Brienz und seine Stiftung feierten im Jahr 2018 ihr 40- beziehungsweise 50-jähriges Bestehen im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres. Unter dem Motto «Kultur teilen» lud das Freilichtmuseum während der Museumssaison …

Buch, Nr: 31033, Zugang:  7.06.2019, ISBN: 978-3-258-08094-9, Verlag: Paul Haupt, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 06
Thriller-Empfehlung

Tannenstein

Thriller

Linus Geschke

Zeit der Rache

 

Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und verschwindet spurlos.

 

Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein Ex-Polizist mit besten Kontakten zur Russenmafia. …

Buch, Nr: 31034, Zugang:  7.06.2019, ISBN: 978-3-423-26218-7, Verlag: DTV, 2019, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: gesc
Hörbuch-Empfehlung

Im Alltag Ruhe finden

Meditationen für ein gelassenes Leben

John Kabat-Zinn ; gelesen von Carsten Fabian

Meditieren kann man im Gehen, im Stehen und im Liegen, zu Hause und unterwegs, beim Treppensteigen und sogar beim Geschirrspülen. Dieser Meditationsklassiker enthält eine Fülle von Übungen, durch die man lernen kann, alle Situationen im Leben mit erhöhter Achtsamkeit und Ruhe zu meistern. Auf diese Weise bleiben wir auch im Alltagstrubel kontinuierlich unserer inneren Mitte, was sich positiv auf …

Compact Disc, Nr: 31014, Zugang:  4.06.2019, ISBN: 978-3-8398-8051-7, Verlag: agrgon, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613
DVD-Video

Evolution Aerobic

Evolution Aerobic ist das ideale Workout-Programm, um mit viel Bewegung den Körper in Form zu bringen. Schritt für Schritt zeigt Johanna Fellner, eine erfolgreiche Ausbilderin und internationale Presentierin im Fitnessbereich und Moderatorin in der Sendung Tele Gym im BR Kombinationen aus Aerobic-Übungen und Dance-Elementen zum Mitmachen für zu Hause. Durch unterschiedliche Übungsblöcke und Musikvariationen …

DVD-Video, Nr: 31012, Zugang:  4.06.2019, ISBN: 4006448755300, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.4
Hörbuch-Empfehlung

Dresden

Ein literarischer Reiseführer

Herausgeber: Ansgar Bach ; Sprecher: Uwe Teschner

Es war Johann Gottfried Herder, der Dresden als Erster mit Florenz verglich. "Elbflorenz": So lautete fortan der Ehrentitel. Und tatsächlich sind es die einzigartigen Bauten des "Dresdner Barock" und die weltberühmten Kunstsammlungen, die Sachsens Hauptstadt bis heute unverwechselbar machen. Die literarische Blüte Dresdens beginnt im 18. Jh., als die Stadt Residenz Augusts des Starken wird. Um die …

Compact Disc, Nr: 31017, Zugang:  4.06.2019, ISBN: 978-3-654-60251-6, 2012, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914.3
Krimi-Empfehlung

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Pierre Martin

Krimi

Vom Rand einer steil abfallenden Klippe, wo man sonst unter hohen Aleppo-Kiefern wunderbar den Sonnenuntergang geniessen könnte, bietet sich Isabelle Bonnet ein alles andere als idyllischer Anblick:

Unten am Strand liegt eine Frau, unverkennbar in Ordenstracht gewandet. Schnell bestätigt sich, was zu befürchten war: Die Nonne lebt nicht mehr. Offenbar hatte sie bei der Suche nach seltenen Heilpflanzen …

Buch, Nr: 30975, Zugang:  17.05.2019, ISBN: 978-3-426-52197-7, Verlag: Knaur, 2018, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: mart
Filmempfehlung

Brecht

Seine Produktion, seine Lieben, die Politik, das ganze Leben

Regie: Heinrich Breloer ; Darstellerinnen: Burghart Klaußner, Adele Neuhauser, Laura de Boer, Trine Dyrholm (u.a.)

Nach Thomas Mann, den Buddenbrooks und Albert Speer wendet sich der preisgekrönte deutsche Ausnahme-Regisseur Heinrich Breloer erneut einem Jahrhundert-Literaten zu – einem echten Superstar unter den deutschen Dichtern und Denkern: Bertolt Brecht („Die Dreigroschenoper“, „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Leben des Galilei“). Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt Heinrich Breloer …

DVD-Video, Nr: 30958, Zugang:  15.05.2019, ISBN: 4042999129528, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Brec
Leseempfehlung

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Elisabeth Tova Bailey ; aus dem Englischen von Kathrin Razum

Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte …

Buch, Nr: 30971, Zugang:  15.05.2019, ISBN: 978-3-492-30237-1, Verlag: Piper, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bail
Neue Hörbuchreihe

Drei Pferdefreundinnen : Filmpferd in Not

Antje Szillat ; gelesen von Leonie Landa

Aufgesattelt! Die neue Pferdereihe für Fans von "Ostwind"

 

Die drei Freundinnen Nelly, Kata und Mia verbringen jede freie Minute auf "ihrem" Reiterhof. Der liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem bekannten Filmstudio. Im Gestüt ist daher auch die Filmtierschule mit einigen Filmpferden untergebracht. Doch hinter der idyllischen Kulisse warten dunkle Geheimnisse, spannende Kriminalfälle und …

Compact Disc, Nr: 30960, Zugang:  15.05.2019, 2018, Kategorie: Jugendliche, Signatur: SZil
Gesundheit

Die grosse Achtsamkeitsbox

Britta Hölzel

Achtsamkeitstraining ist das Bemühen, den Empfindungen im gegenwärtigen Moment mit möglichst großer Aufmerksamkeit und Offenheit zu begegnen.

Das klingt zunächst einfach. Doch gerade in der Hektik des Alltags vergessen wir oft, im Hier und Jetzt zu leben und widmen uns stattdessen gestresst unseren Zukunftsplänen oder verlieren uns in Grübeleien über Vergangenes. Durch Achtsamkeitstraining …

DVD-Video, Nr: 30949, Zugang:  4.05.2019, ISBN: 978-3-942177-15-3, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 29
Leseempfehlung

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Domenico Dara ; aus dem Italienischen von Anna Mehrmann

Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.

Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der …

Buch, Nr: 30900, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-462-05171-1, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: dara
Leseempfehlung

Tochter des Geldes : Mentona Moser - die reichste Revolutionärin Europas

Roman eines Lebens

Eveline Hasler

Als Eveline Hasler in den 80er-Jahren in die DDR reist, hört sie durch Irmtraud Morgner den Namen Mentona Moser zum ersten Mal. Aus unermesslich reichem Haus stammend, Sozialrevolutionärin und frühe Feministin, hat sie die europäische Welt des 20. Jahrhunderts bewegt – und wurde vergessen.

Eveline Hasler, mit ihrer wunderbaren Unmittelbarkeit des Erzählens, spürt diesem Ausnahmeleben einer …

Buch, Nr: 30901, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-312-0114-8, Verlag: Nagel & Kimche, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hasl
Leseempfehlung

Eine Frau wird älter

Ein Aufbruch

Ulrike Draesner

Wenn Frauen nicht mehr 35, nicht mehr 45 und bald nicht mehr 55 sind...

 

Frauen wollen immer 39 bleiben, sagte ihre Mutter und färbte sich die Haare bis weit über 80. Sie selbst hat inzwischen auf Partys manchmal den Eindruck wie ein sprechendes Möbelstück behandelt zu werden. Wie sehen sich Frauen eigentlich in der Mitte des Lebens? Mit oder ohne Mann, mit oder ohne Kind, jedenfalls mit sich …

Buch, Nr: 30897, Zugang:  26.04.2019, ISBN: 978-3-328-60002-2, Verlag: Penguin, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: drae