Willkommen in der Bibliothek Brienz

WEIHNACHTEN und NEUJAHR

 

 

Über Weihnachten und Neujahr machen wir von Freitag, 24.12.2021 bis Montag, 03.01.2022 Ferien.

Decken Sie sich rechtzeitig mit Medien über die Feiertage ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und verlängern Ihre Medien gerne.

 

Ihr Bibliotheksteam

IHR BESUCH IN DER BIBLIOTHEK

Zertifikatspflicht. Weiterhin Maskenpflicht für alle ab 12 Jahren

Gemäss dem Beschluss des Bundesrates benötigen Sie für den Besuch der Bibliothek ein Covid-Zertifikat. Bitte weisen Sie dieses beim Eintritt in die Bibliothek zusammen mit einem Ausweisdokument am Ausleihtisch vor.

 

Die Zertifikatspflicht gilt für Personen ab 16 Jahren. Alle Personen ab 12 Jahren müssen in der Bibliothek eine Maske tragen.

 

Die Bibliothek bietet ein grosses Angebot an eMedien …

Jugendbuch-Klassiker

Peter Pan

James Matthew Barrie ; aus dem Englischen von Kim Landgraf

Er wird niemals erwachsen, und er kann fliegen – Peter Pan!

Im Niemalsland, dem fantastischen Inselreich, erleben die kleine Wendy und ihre Brüder gemeinsam mit Peter Pan, der Elfe Tinker Bell und den Verlorenen Jungs die aufregendsten Abenteuer und müssen antreten gegen den fürchterlichen Captain Hook. Barries zauberhafter Roman von 1911 erscheint hier in deutscher Neuübersetzung.

Buch, Nr: 33014, Zugang:  24.11.2021, ISBN: 978-3-7306-0278-2, Verlag: Anaconda, 2015, Kategorie: Jugendliche, Signatur: barr
Krimi-Empfehlung

Shalom Berlin. Sündenbock

Kriminalroman

Michael Wallner

Krimi

Um Haaresbreite überlebt die erste grüne Verteidigungsministerin der Bundesrepublik einen Bombenanschlag. Während die Polizei die Täter im Umkreis afghanischer Terroristen sucht, geht Staatsschützer Alain Liebermann anderen Spuren nach. Steckt die Rüstungslobby dahinter, die durch den Friedenskurs der Ministerin Milliardenaufträge verloren hat? Steckt die eigene Parteichefin dahinter? Der Bodyguard …

Buch, Nr: 33012, Zugang:  24.11.2021, ISBN: 978-3-492-06192-6, Verlag: Piper, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wall
200 Jahre Dostojewski

Auszeichnungen aus einem toten Haus

Fjodor Michailowitsch Dostojewski ; aus dem Russischen neu übersetzt und herausgegeben sowie mit einem Nachwort und Anmerkungen versehen von Barbara Conrad

Fjodor M. Dostojewskis grosser autobiographischer Roman in neuer Übersetzung

 

Am Anfang steht ein Mord: Alexánder Petrówitsch Gorjántschikow wird zu zehn Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Der verwöhnte Adelige kommt nach Sibirien ins Lager. Der Schock von Verbrechen und Strafe verändert ihn zutiefst, und so beginnt er den Bericht über das, was ihm und seinen Leidensgefährten Tag für Tag widerfährt. …

Buch, Nr: 33011, Zugang:  24.11.2021, ISBN: 978-3-423-14817-7, Verlag: DTV, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: dost
Kinderbuchempfehlung

Warum gibt es eigentlich Streit?

Sandra Grimm ; Lena Ellermann

Ein Bilderbuch ab 3 Jahren über das Streiten und Vertragen

Überall gibt es manchmal Streit: Geschwister streiten sich, Freunde streiten sich, Eltern streiten sich, Eltern und Kinder streiten sich, Nachbarn streiten sich … Streit ist ganz normal. Doch deshalb ist es nicht schön sich zu streiten. Warum gibt es Streit? Worüber streiten wir uns? Wie fühlt sich Streit an? Und wie vertragen wir uns …

Buch, Nr: 33002, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-551-25075-9, Verlag: Carlsen, Kategorie: Kinder, Signatur: 159.2
Bilderbuchempfehlung

Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur

Hannah Pangh ; Clover Robin

Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den verschiedensten Lebensräumen der Kontinente unserer Erde: von der Arktis bis nach Kenia von Europa bis nach China. Es zeigt, wie sie sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändern, und wie Pflanzen und Tiere sich anpassen, um zu überleben. Faszinierende Panoramen der unterschiedlichen …

Buch, Nr: 33001, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-570-17852-2, Verlag: Mosaik, 2021, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: pang
Leseempfehlung

Das Flüstern der Feigenbäume

Elif Shafak ; aus dem Englischen von Michaela Grabinger

Die jungen Liebenden Defne und Kostas dürfen sich nur heimlich treffen – sie ist Türkin, er Grieche, es herrscht Bürgerkrieg auf Zypern. Als sie durch die Unruhen getrennt werden, ahnen sie nicht, dass sie Jahre später wieder vereint werden. In einem neuen Leben, auf einer neuen Insel.

 

Die Booker-Prize-nominierte Autorin Elif Shafak verwebt die Vergangenheit mit der Gegenwart und erzählt …

Buch, Nr: 32994, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-0369-5863-7, Verlag: Kein & Aber, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: SHAF
Leseempfehlung

Wir sind schliesslich wer

Anne Gesthuysen

Von einer jungen Pastorin am Niederrhein, die ihre Gemeinde aufmischt, vom Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und vom Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint. Die Bürger der Gemeinde Alpen sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schliesslich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte …

Buch, Nr: 32993, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-462-05408-8, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gest
Leseempfehlung

Silverview

John le Carré ; aus dem Englischen von Peter Torberg

In Silverview betrachtet John le Carré sein Lebensthema wie unter einem Brennglas – die Welt der Geheimdienste

 

Der letzte Roman des grossen Meisters!

 

Julian Lawndsley hat seinen Überflieger-Job in London drangegeben für ein einfacheres Leben als Buchhändler in einem kleinen englischen Küstenort. Kaum ist er ein paar Monate dort, stört ein abendlicher Besucher seine Ruhe. Edward, ein polnischer …

Buch, Nr: 32984, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-550-20206-3, Verlag: Ullstein, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: LECA
Leseempfehlung

Brienzer Fototruckli 2

Menschen, Schicksale, Alltag - aus der Fotosammlung von Peter Ernst

Konzept und Text: Andreas Staeger ; Bilder und Erinnerungen: Peter Ernst

Auf den Briensermärt 2021 erscheint der zweite Band des „Brienzer Fototruckli“. Das Buch präsentiert einen weiteren reichhaltigen Ausschnitt aus dem fotografischen Werk des ehemaligen Briefträgers Peter Ernst. Die Sammlung umfasst Aufnahmen aus Brienz vorwiegend aus den 1960er-Jahren. Unterhaltsame Begleittexte informieren über Biografien, Berufe und Schicksale der porträtierten Personen.

Buch, Nr: 32982, Zugang:  17.11.2021, ISBN: 978-3-9524854-2-2, Verlag: Staeger, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: stae
Der neue Globi-Band ist da

Globis neue Abenteuer bei der Post

Hersg.: Globi-Verlag ; Schöpfer der Globi-Figur: Robert Lips

1997 erlebte Globi seine ersten Abenteuer bei der Post, seither hat sich vieles verändert, und es ist Zeit für einen neuen Blick hinter die Kulissen. Darum gibt es nun brandneue Post-Abenteuer mit Globi.

 

Wie immer hat Globi einfallsreiche Ideen, wie Briefe und Pakete ihre Empfänger erreichen können. Dabei fährt er Postauto, ist mit dem Töff unterwegs und setzt gar Drohnen ein, wenn’s ganz …

Buch, Nr: 32981, Zugang:  10.11.2021, ISBN: 978-3-85703-479-4, Verlag: Globi-Publishing, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: LIPS
Bilderbuchempfehlung

Schau mal, meine Freunde!

Brigitte Weninger ; Lena von Döhren

Anna will ihre Tierfreunde im Park besuchen. Aber wo verstecken sie sich? Hinter jeder Klappe verbirgt sich ein anderes Tier, das sich über ein Geschenk freut. Die Maus bekommt ein Stück Käse und der Igel eine Wurst. Auch die Entchen und Vögel gehen nicht leer aus. Nun gibt es nichts mehr in Annas Rucksack. Aber da taucht ihre Freundin auf, sie hat etwas dabei für Anna. So wird auch sie selbst …

Buch, Nr: 32967, Zugang:  3.11.2021, ISBN: 978-3-314-10505-0, Verlag: Nord-Süd, 2021, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: weni
Leseempfehlung

50 sensationelle Schweizerinnen

Geschichten, die du kennen solltest

Von Laurie Theurer (u.a.) ; illustriert von Mireille Lachausse

Im Februar 2021 feierten die Frauen in der Schweiz das 50-Jahre-Jubiläum ihres Stimm- und Wahlrechts. Dieses Buch würdigt die zahlreichen Errungenschaften von Schweizerinnen, beleuchtet ihre Schicksale und zeigt ihre Stärken auf. Kurze Biografien geben einen Einblick in das Leben von fünfzig zeitgenössischen und historischen Frauen, die inspirieren und faszinieren. Jede Biografie wird von der …

Buch, Nr: 32961, Zugang:  3.11.2021, ISBN: 978-3-03869-105-1, Verlag: Bergli Books, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 305
Jugend-Sachbuch-Empfehlung

Freiheit!

Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

Fleur Daugey ; Illustrationen: Olivier Charpentier ; aus dem Französischen von Edmund Jacoby

Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Sklaverei in den USA nach, vom Sklavenhandel über die Sklavenjäger bis zur »Underground Railroad«. Zu dieser Geschichte gehört die von Harriet Tubman, die eine amerikanische Nationalheldin ist – jedenfalls für schwarze Amerikaner und für weisse, die es wirklich ernst damit meinen, dass alle Menschen dieselbe Würde haben. Sie selbst wollte nichts als …

Buch, Nr: 32960, Zugang:  3.11.2021, ISBN: 978-3-96428-084-8, Verlag: Jacoby & Stuart, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 92 Tubm
Leseempfehlung

Ich bin auch Jonathan

Jonny Fischer - Die Geschichte einer Versöhnung

Angela Lembo-Achtnich ; Jonny Fischer

Als schwarzes Schaf der Familie bezeichnet Jonny Fischer den Jungen, der er einst gewesen ist. Auf den Namen Jonathan getauft, wuchs er in einem streng christlichen Elternhaus auf. Für bedingungslose Liebe war kein Platz. Als Jonathan zehn war, gründete sein Vater eine radikale Glaubensgemeinschaft und teilte die Welt noch mehr als zuvor in Gut und Böse ein. Obwohl Jonny Fischer als Teenager dem …

Buch, Nr: 32958, Zugang:  3.11.2021, ISBN: 978-3-03763-133-1, Verlag: Wörterseh, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Fisc
Leseempfehlung

Die Enkelin

Bernhard Schlink

Birgit ist zu Kaspar in den Westen geflohen, für die Liebe und die Freiheit. Erst nach ihrem Tod entdeckt er, welchen Preis sie dafür bezahlt hat. Er spürt ihrem Geheimnis nach, begegnet im Osten den Menschen, die für sie zählten, erlebt ihre Bedrückung und ihren Eigensinn. Seine Suche führt ihn zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land – und zu einem jungen Mädchen, das in ihm den Grossvater …

Buch, Nr: 32956, Zugang:  3.11.2021, ISBN: 978-3-257-07181-8, Verlag: Diogenes, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schl
Comic-Empfehlung

Asterix und der Greif

Albert Uderzo ; Rene Goscinny ; Zeichnungen von Didier Conrad ; Text von Jean-Yves Ferri

Mit „Asterix und der Greif“ legt das Duo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sein fünftes gemeinsames Asterix-Album vor! Diesmal verschlägt es die Gallier ins Barbaricum, weit im wilden Osten.

Nach einem verheissungsvollen Traum macht sich Miraculix mit Asterix, Obelix und Idefix auf die Reise ins Land der Sarmaten. Dort wohnt der Schamane Terrine mitsamt seinem Stamm und hat die Hilfe seines …

Comic, Nr: 32954, Zugang:  28.10.2021, ISBN: 978-3-7704-2439-9, Verlag: Egmont, 2021, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: Conr
Sachbuchempfehlung

Menschen der Geschichte

Von Konfuzius und Kleopatra bis Mozart und Malala

Redaktion: Martina Glöde (u.a.)

Eine beeindruckende Reise durch die Menschheitsgeschichte

Dieses Buch ist eine reich bebilderte Zeitreise für die ganze Familie. Dabei werden die wichtigsten historischen Personen quer durch alle Epochen aus über 4000 Jahren Menschheitsgeschichte vorgestellt. Einzigartig illustrierte Biografien visualisieren das Leben und die Meilensteine bedeutender Frauen und Männer.

 

• Über 150 Biografien …

Buch, Nr: 32953, Zugang:  28.10.2021, ISBN: 978-3-8310-4207-4, Verlag: Dorling Kindersley, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 921
Krimi-Empfehlung

Chienbäse

Kriminalroman

Ina Haller

Krimi

Ein süffiger Kriminalroman um eine alte Schweizer Tradition.

 

Beim traditionellen Chienbäse-Umzug in Liestal sinkt ein Mann leblos zu Boden, die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum. Kein Unfall, wie sich schon bald herausstellt, sondern der Auftakt einer ganzen Reihe von Verbrechen. Einige Tage später verunglückt der Vater von Samanthas Freund Joel. Sein Auto wurde manipuliert – …

Buch, Nr: 32952, Zugang:  28.10.2021, ISBN: 978-3-7408-1123-5, Verlag: emons, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: Hall
Leseempfehlung

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

J.K. Rowling ; aus dem Englischen von Friedrich Pflüger ; mit Illustrationen von Jim Field

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

 

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die grösste …

Buch, Nr: 32950, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-551-55751-3, Verlag: Carlsen, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: rowl
Auf Weihnachten einstimmen

Der kleine Siebenschläfer. Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

Sabine Bohlmann ; mit Bildern von Kerstin Schoene

Die Stadtmaus ist in den Wald gekommen, um die Haselmaus zu besuchen. Und was hat sie im Gepäck? Ein ganzes Fest! Der kleine Siebenschläfer staunt nicht schlecht, denn von Weihnachten hat er noch nie gehört. Die Stadtmaus zeigt ihnen alles, was man wissen muss. Sie backen Plätzchen, reimen Gedichte, suchen den perfekten Baum und basteln den wunderbarsten Weihnachtsschmuck. Aber das Schönste ist …

Buch, Nr: 32949, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-522-18554-7, Verlag: Thienemann, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: bohl
Sachbuchempfehlung

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Marchella Ward ; Sander Berg ; aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraff

Mit diesem aussergewöhnlichen Kompendium zur griechischen Mythologie begeben sich Jugendliche, Kinder und Vorlesende auf eine Reise durch das antike Griechenland und tauchen ein in seine Mythen, Sagen und Geschichten rund um Götter, Helden und Ungeheuer. Wir blicken in die Büchse der Pandora, begleiten Jason auf seiner Fahrt mit den Argonauten, folgen der Odyssee und bestaunen das Trojanische Pferd. …

Buch, Nr: 32945, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-95728-541-6, Verlag: Knesebeck, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 292
Leseempfehlung

Crossroads

Jonathan Franzen ; aus dem Englischen von Bettina Abarbanell

Ein Roman über eine Familie am Scheideweg: über Sehnsucht und Geschwisterliebe, über Lügen, Geheimnisse und Rivalität. Der Auftakt zu Jonathan Franzens Opus magnum «Ein Schlüssel zu allen Mythologien» – einer Trilogie über drei Generationen einer Familie aus dem Mittleren Westen und einem der grössten literarischen Projekte dieser Zeit.

 

Es ist der 23. Dezember 1971, und für Chicago …

Buch, Nr: 32944, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-498-02008-8, Verlag: Rowohlt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: fran
Leseempfehlung

Der Enkeltrick

Erzählungen

Franz Hohler

Nirgends kommt das Fantastische so beiläufig daher wie bei Franz Hohler. Seine Erzählungen handeln von merkwürdigen Begebenheiten und dem plötzlichen Einbruch des Wunderbaren: Von einem geheimnisvollen Steinregen, der das Personal eines einsamen Alpenhotels in die Flucht schlägt. Von einem Tisch in einem beliebten Ausflugslokal, der grosses Unglück bringt. Von einem jähen Moment der Wahrheit …

Buch, Nr: 32943, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-630-87679-5, Verlag: Luchterhand, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hohl
Leseempfehlung

Every

Endlich ein Gefühl von Ordnung oder Die letzten Tage des freien Willens oder Grenzenlose Auswahl zerstört die Welt. Roman

Dave Eggers ; aus dem Englischen von Klaus Timmermann und Ulrike Wasel

Nach »Der Circle« legt Dave Eggers mit »Every« eine rasante Fortschreibung seines Weltbestsellers vor

 

Der Circle ist die grösste Suchmaschine gepaart mit dem grössten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: Every.

 

Delaney Wells ist »die …

Buch, Nr: 32942, Zugang:  27.10.2021, ISBN: 978-3-462-00112-9, Verlag: Kiepenheuer &Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: egge
Familienfilm

Ein Hund namens Palma

Regie: Aleksandr Domogarov ; mit Viktor Dobronravov, Leonid Basov (u.a.)

Die Schäferhündin Palma ist von ihrem Besitzer am Flughafen zurückgelassen worden. Nun wartet sie dort sehnsüchtig mit jeder ankommenden Maschine auf seine Rückkehr. Als der 9-jährige Kolja auf das treue Tier aufmerksam wird, beschliesst er Palma zu helfen. Doch die freilaufende Hündin stört den Flugbetrieb, weshalb sie eingefangen und fortgebracht wird. Kolja setzt alles daran, Palma zurückzuholen …

DVD-Video, Nr: 32936, Zugang:  18.10.2021, ISBN: 4042564214048, Verlag: capelight pictures, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: Hund
Leseempfehlung Jugendbuch

Alarm am Gletscher

Der vierte Fall für die MounTeens

Marcel Naas ; Illustrationen von Natalie Behle

Krimi

Ein Fall für die MounTeens Band 4

 

Alarm am Gletscher! Die MounTeens erleben aufregende Herbsttage, als der 16-jährige Klimaschützer Leon Tanner für eine grosse Gletscherkonferenz in Bad Lärchenberg eintrifft. Mit Plakaten machen viele Jugendliche an einer Demonstration auf die globale Erderwärmung und das Abschmelzen der Gletscher aufmerksam. Das gefällt nicht allen. Leon wird in den sozialen …

Buch, Nr: 32934, Zugang:  18.10.2021, ISBN: 978-3-906037-64-6, Verlag: boox, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: naas
Filmempfehlung

Nomadland

Regie: Chloé Zhao ; mit Frances McDormand (u.a.)

NOMAADLAND erzählt die Geschichte von Fern (Frances McDormand), die wie viele in den USA nach der grossen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben ausserhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden. Der Film zeigt auch die echten Nomaden Linda …

DVD-Video, Nr: 32926, Zugang:  18.10.2021, ISBN:  8717418591342 , Verlag: 20th Century Studios, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: noma
Greg 1-4

Gregs Tagebuch 1,2,3,4

Regie: Thor Freudenthal ; Darst.: Zachary Gordon, Robert Capron, Rachael Harris

Die preisgekronte Bestseller-Buchreihe jetzt als aberwitzige 4-Filme-Box! Mach dich bereit für stundenlangen Greg-typischen Unfug und Spass ohne Ende mit 4 urkomischen Gregs-Tagebuch-Filmen nach Jeff Kinneys Bestseller-Buchreihe! Greg Heffley versucht lediglich, seine Zeit in der Mittelschule zu überstehen, aber das wird nicht leicht! Er muss sich mit fiesen Streichen seiner Mitschüler, den Quälereien …

DVD-Video, Nr: 32918, Zugang:  18.10.2021, ISBN: 4010232071323, Verlag: oetinger kino, 2013, Kategorie: Kinder, Signatur: FREU
Sachbuchempfehlung

Die Ernährungs-Docs. Zuckerfrei gesünder leben

Anne Fleck ; Jörn Klasen ; Matthias Riedl (u.a.)

Dass Gummibärchen und Co. uns nicht guttun, wissen wir alle – trotzdem konsumieren wir so viel Zucker wie nie! Das Problem: Wir merken es oft gar nicht, denn es ist gerade der versteckte Zucker in industriell hergestellten Lebensmitteln, der uns die Energie raubt, uns dick und sogar krank macht. Das ruft die Ernährungs-Docs auf den Plan, die in ihrem neuen Buch einen alltagstauglichen Weg aus der …

Buch, Nr: 32911, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-96584-003-4, Verlag: ZS, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 613.2
Sachbuchempfehlung

Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee

Herausgeber Jürg Meister ; Autoren: Erich Liechti und Jürg Meister

Das vorliegende Werk will mit aktualisierten Texten und sehr vielen neuen, meist unbekannten und nie publizierten Bildern die Flotte von Thuner- und Brienzersee sorgsam, aber auch unterhaltend porträtieren. Neben den klassischen Ganzbildern vermitteln historische und aktuelle Aufnahmen aus den Innenräumen und Bordszenen aus der ganzen Zeit seit 1836 die faszinierende Atmosphäre der Schifffahrt. …

Buch, Nr: 32909, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-03818-340-2, Verlag: Werd & Weber, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 629.12
Jugend-Sachbuch-Empfehlung

Guinness World Records 2022

Guinness World Records 2022 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern. Tolle Leistungen, meisterhaftes Können und Spassrekorde – den Ideen und Themen in der deutschen Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde sind keine Grenzen gesetzt. Verrückte Einfälle, unglaubliche Fakten und spektakuläres Fotomaterial bringen Kinder und Erwachsene zum Staunen, Schaudern, …

Buch, Nr: 32908, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-473-48024-1, Verlag: Bibliographisches Institut, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 05
Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz

Kugelblitz in München

Ursel Scheffler ; Ill. von Max Walther

Krimi

Seit Generationen geliebt – Detektivischer Lesespass mit Kommissar Kugelblitz

 

Kommissar Kugelblitz ist urlaubsreif. Er freut sich darauf, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch dann kommt alles ganz anders …

 

Denn auch Bonnys Vater, Hauptkommissar Ronny Renz, arbeitet bei der Polizei, und schnell sind er und Kugelblitz …

Buch, Nr: 32905, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-505-14442-4, Verlag: Schneider, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: sche
Krimi-Empfehlung

Stumme Schreie

Kriminalroman

Petra Ivanov

Bruno Cavalli und Regina Flint stehen vor ganz neuen Herausforderungen. Cavalli kehrt nach langem Aufenthalt in den USA in die Schweiz zurück und tritt eine neue Stelle an. Dort wartet eine heikle Aufgabe auf ihn: Er soll einen Vorwurf gegen einen Polizisten untersuchen.

 

Währenddessen kriecht das Verbrechen beunruhigend nah an Flint und Cavalli heran. Ein Junge aus der Kita ihrer Tochter ist verschwunden. …

Buch, Nr: 32904, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-293-00577-8, Verlag: Unionsverlag, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: IVAN
Krimi-Empfehlung

Wenn die Schatten sterben

Kriminalroman

Christof Gasser

Krimi

Zwei Frauen, zwei Epochen – eine Hoffnung.

Swiss Noir von Bestsellerautor Christof Gasser.

Auf einem herrschaftlichen Schweizer Familiensitz fördern Renovierungsarbeiten den Leichnam einer jungen Frau zutage, die in den 1940er Jahren erschossen wurde. Offiziell ist der Fall verjährt. Doch der aus Deutschland stammenden Becky Kolberg, der das Schloss inzwischen gehört, lässt das rätselhafte …

Buch, Nr: 32903, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-7408-1208-9, Verlag: emons, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gass
Krimi-Empfehlung

Das Licht in dir ist Dunkelheit

Kriminalroman

Marc Voltenauer ; aus dem Französischen von Franziska Weyer

Krimi

Eine meisterhaft erzählte Geschichte von göttlicher Rache und teuflischem Zorn.

 

Ein abgeschiedenes Bergdorf in den Alpen. Die beschauliche Welt gerät aus den Fugen, als in der Kirche ein Toter gefunden wird, grausam zugerichtet und drapiert wie Jesus am Kreuz. Kommissar Andreas Auer von der Kriminalpolizei Lausanne ahnt, dass dies erst der Auftakt zu einer blutigen Serie ist. Und er soll recht …

Buch, Nr: 32902, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-7408-1153-2, Verlag: emons, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: volt
Kinderbuchempfehlung

Lotte, träumst du schon wieder?

Stefanie Rietzler ; Fabian Grolimund ; Illustrationen von Marcus Wilke

Hasenmädchen Lotte hat es nicht leicht: „Trödel nicht rum!“, heisst es ständig und: „Hör auf zu träumen.“ Nie kann es die Zehnjährige ihren Eltern und der strengen Lehrerin Frau Luchs recht machen. Wenn es Lotte zu viel wird, driftet sie in ihre Traumwelt ab. Dort erlebt sie Abenteuer als mutige Piratin und kämpft gegen eine Widersacherin (die ihrer Lehrerin verblüffend ähnlich sieht). …

Buch, Nr: 32900, Zugang:  11.10.2021, ISBN: 978-3-456-86081-7, Verlag: Hogrefe, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: Riet
Leseempfehlung Kinderbuch

Papa Moll im Garten

Hrsg.: Globi Verlag Zürich ; Schöpferin der Papa-Moll-Figur: Edith Jonas ; Geschichten und Zeichn.: Rolf Meier ; Verse: Jürg Lendenmann

Es ist Gartenzeit! Die Molls kommen auf den Geschmack, und die ganze Familie gräbt, baut, sät, pflanzt, pflegt, erntet, und am Schluss wird eine Fülle von Beeren, Früchten, Gemüse eingemacht. Der Winter kann kommen.

 

Neben den klassischen Arbeiten wie Boden vorbereiten, säen, pflegen, ernten, Gartenhaus bauen und einen Teich anlegen haben die einzelnen Familienmitglieder auch eigene Erlebnisse …

Comic, Nr: 32876, Zugang:  15.09.2021, ISBN: 978-3-85703-480-0, Verlag: Globi, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: papa
Leseempfehlung

Johann Sebastian Bachs Töchter

Historischer Roman

Carola Moosbach

Leipzig, 1750. Der Thomaskantor Johann Sebastian Bach wird zu Grabe getragen. Für seine Witwe Anna Magdalena Bach und die vier Töchter beginnt nun eine ungewisse Zeit. Wie sollen sie den finanziellen Nöten entkommen? Können sie sich gegenüber den Männern der Familie behaupten? Wird das musikalische Talent der jüngsten Tochter Regina Susanna überhaupt bemerkt werden? Ein spannungsreicher Roman über …

Buch, Nr: 32875, Zugang:  15.09.2021, ISBN: 978-3-7462-5912-3, Verlag: St. Benno, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: moos
Leseempfehlung

Mitgift

Henning Ahrens

Ein grosser Familienroman, der die Spuren deutscher Geschichte sichtbar macht

 

Seit sieben Generationen in Folge bewirtschaften die Leebs ihren Hof in der niedersächsischen Provinz. Schliesslich gilt es, das Familienerbe zu wahren – allen historischen Umbrüchen zum Trotz. Doch über die Opfer, die jeder Einzelne erbringen muss, wird geschwiegen. Henning Ahrens erzählt den Roman einer Familie …

Buch, Nr: 32854, Zugang:  8.09.2021, ISBN: 978-3-608-11672-4, Verlag: Klett-cotta, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: ahre
Leseempfehlung

Dunkelblum

Eva Menasse

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu …

Buch, Nr: 32844, Zugang:  30.08.2021, ISBN: 978-3-462-04790-5, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mena