Willkommen in der Bibliothek Brienz

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

 

Während der Sommerferien haben wir wie folgt für Sie geöffnet::

Mittwoch: 17.00 - 19.00 Uhr

Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Samstag: 13.00 - 15.00 Uhr

 

Die Öffnungszeiten nach den Sommerferien, ab Dienstag, 17. August:

Dienstag: 15.30 – 17.00 Uhr

Mittwoch: 18.30 – 20.00 Uhr

Donnerstag: 15.30 – 17.00 Uhr

Samstag: 10.00 – 11.30 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren …

IHR BESUCH IN DER BIBLIOTHEK

Bitte beachten Sie bei Ihren Besuchen die folgenden Punkte:

 

- Es gilt die Maskenpflicht

- Halten Sie auch mit Maske ausreichend Distanz zu anderen Personen.

- Erwachsene benutzen das Handdesinfektionsmittel, das im Eingangsbereich bereitsteht.

- Beachten Sie die "Eintrittskärtchen" im Eingangsbereich. Sie limitieren die Anzahl Besucher.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

MAHNGEBÜHREN

Ab Woche 11/2021 werden wir wieder Mahngebühren für zu spät zurückgebrachte Medien verlangen.

- bis 7 Tage nach Ablauf der Frist: Fr. 1.00

- 1. Mahnung ab dem 8. Tag: Fr. 5.00

- 2. Mahnung: Fr. 8.00

Die Gebühren werden überwiegend für die Neuanschaffung von Medien eingesetzt. Sie unterstützen also mit ihrem Beitrag unser Medienangebot.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an …

Sachbuchempfehlung

Helvetias Töchter

Kampf, Streik, Stimmrecht: Acht Frauengeschichten aus der Schweiz von 1846 bis 2019

Nadine A. Brügger

Anhand fiktiver Frauenschicksale und den wichtigen historischen Ereignissen erzählt die Historikerin und Journalistin Nadine A. Brügger den langen Weg zur Gleichstellung in der Schweiz nach und macht ihn somit unmittelbar erlebbar – und zwar über eine Zeitspanne von 1846 bis 2019. Hélène, Emerita, Luisa, Véronique, Elsa, Thea, Inez und Amara: Sie sind keine Leuchtgestalten des Feminismus, sondern …

Buch, Nr: 32758, Zugang:  9.07.2021, ISBN: 978-3-907238-15-8, Verlag: Arisverlag, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 305
Leseempfehlung

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Gabriela von Arnim

“Ein erschütterndes Buch, aber es ist eine heilsame, eine befreiende Erschütterung, eine hilfreiche, mit der man deutlich weiter kommt als mit aller wohltuenden Erträglichkeit. [...] im Kern eine Liebesgeschichte – und ein grosses Zeugnis.” Sten Nadolny

 

Ein Schlaganfall, zehn Tage später der zweite, haben ihren Mann aus allem herauskatapultiert, was er bis dahin gelebt hatte. Und aus ihr …

Buch, Nr: 32747, Zugang:  3.07.2021, ISBN: 978-3-498-00245-9, Verlag: Rowohlt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: arni
Leseempfehlung

Der Schneeleopard

Sylvain Tesson ; aus dem Französischen von Nicola Denis

Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Ob sie dem Tier begegnen werden? Ungewiss. Auf über 5000 Metern, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für das Ungebändigte und die …

Buch, Nr: 32746, Zugang:  3.07.2021, ISBN: 978-3-498-00216-9, Verlag: Rowohlt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: tess
Krimi-Empfehlung

Hope Hill Drive

Kriminalroman

Garry Disher ; aus dem Englischen von Peter Torberg

Krimi

Die Dezemberhitze brennt auf die trockenen Felder und den flimmernden Asphalt im australischen Tiverton. Constable Paul Hirschhausen leitet die Polizeistation der Kleinstadt im staubigen Niemandsland. Bagatelldiebstähle, Trunkenheit am Steuer - Hirsch hat nicht allzu viel zu tun. Bis ein Pferdemassaker die Anwohner erschüttert und dem Constable Rätsel aufwirft.

 

Die Medien wittern eine Story und …

Buch, Nr: 32749, Zugang:  3.07.2021, ISBN: 978-3-293-00563-1, Verlag: Unionsverlag, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: dish
Mundart-Empfehlung

Huufyse mit Gomfi

Gschichte us der Länggass

Verena Blum-Bruni

Das stattliche Mehrfamilienhaus an der Länggassstrasse 74 in Bern ist ein Zeitzeuge seiner Epoche. 1930 finden Frieda und Walter hier ihr eigenes Daheim. Von ihrer Wohnung im vierten Stock aus schauen sie 50 Jahre lang auf das Quartier. Sie erleben mit, wie sich die Arbeitersiedlung nach dem Zweiten Weltkrieg grundlegend wandelt.

Die berndeutschen Erzählungen Verena Blums geben erstaunliche Einblicke …

Buch, Nr: 32750, Zugang:  3.07.2021, ISBN: 978-3-7296-5030-5, Verlag: Zytglogge, 2020, Kategorie: Erwachsene, Standort: Mundart, Signatur: blum
Leseempfehlung

Das Jahresbankett der Totengräber

Mathias Enard ; aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller

Für eine Dissertation über das Leben auf dem Land im 21. Jahrhundert zieht der Pariser Anthropologe David aufs Dorf, um Sitten und Bräuche der Landbevölkerung zu beobachten. Die Stille, die ständige Anwesenheit von Tieren aller Art, vor allem aber die überraschende Unangepasstheit sämtlicher Dorfcharaktere ziehen ihn in ihren Bann, und bald ist er viel involvierter in das Landleben, als er es …

Buch, Nr: 32743, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-446-26934-7, Verlag: Hanser, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: enar
Leseempfehlung

Die Unsichtbaren

Eine Insel-Saga

Roy Jacobsen ; aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs und Andreas Brunstermann

Barroy - so heisst die kleine Insel inmitten Norwegens atemberaubender Küste, auf der Ingrid aufwächst, fernab der übrigen Welt. Bis eines Tages mit dem Kriegsgefangenen Alexander die grosse Geschichte, der Zweite Weltkrieg an ihren Strand gespült wird. Zwischen den beiden entspinnt sich eine sprachlose Liebe, die nur kurz währen kann. Neun Monate später bekommt Ingrid eine Tochter und folgt …

Buch, Nr: 32742, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-406-73183-9, Verlag: Beck, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: jaco
Bilderbuchempfehlung

Wir bauen eine Hütte

Bernadette Vermeij ; Gitte Spee ; aus dem Niederländischen von Christian Golusda

Häschen hat ganz besondere Ohren: Sie sind schön, lang und weich! Aber: Er kann mit ihnen nicht hören … Gerne möchte er zusammen mit seinen Freunden eine Hütte im Wald bauen. Das hatte ihm bereits im Traum so gut gefallen. Und schon sind alle da: Fuchs, Eichhörnchen, Igel und Maus. Doch wenn sie etwas zu ihm sagen, versteht Häschen nichts. Seine Ohren sind einfach anders. Und deshalb fragt …

Buch, Nr: 32737, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-89565-406-0, Verlag: Moritz, 2021, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: verm
Sachbuchempfehlung

Dream Big

Matthias Glarner ; Anja Knabenhans

Er war weit oben: der beste aller Schwinger, Schwingerkönig. Er war weit unten: im Spital nach einem Sturz von der Seilbahngondel, 12 Meter. Wie arbeitet man sich empor zum stärksten Sägemehlkämpfer? Wie kämpft man sich zurück nach einem Schicksalsschlag? Matthias Glarner erzählt seine persönliche Geschichte – auch Dinge, die er bisher für sich behalten hat. Dieses Buch soll andere inspirieren. …

Buch, Nr: 32736, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-03818-315-0, Verlag: Werd & Weber, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.8
Leseempfehlung

Stay away from Gretchen

Eine unmögliche Liebe

Susanne Abel

Eine grosse Liebe in dunklen Zeiten

 

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreussen, der Flucht vor den russischen Soldaten im …

Buch, Nr: 32735, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-423-28259-8, Verlag: DTV, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: abel
Krimi-Empfehlung

Bretonische Idylle

Kommissar Dupins zehnter Fall

Jean-Luc Bannalec

Krimi

Malerische Abgründe - Kommissar Dupin ermittelt auf der traumhaften Belle-Île.

 

Die Hitzewelle hat in diesem August sogar die Bretagne fest im Griff. Keine Aussicht auf Abkühlung für Kommissar Dupin. Und zu allem Überfluss planen die Kollegen auch noch die grosse Feier seines zehnjährigen Dienstjubiläums. Doch dann wird eines Morgens an der Küste bei Concarneau ein Toter aus dem Meer gefischt, …

Buch, Nr: 32734, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-462-05402-6, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: BANN
Krimi-Empfehlung

Madame le Commissaire und die panische Diva

Ein Provence-Krimi

Pierre Martin

Krimi

Saint-Tropez hat Brigitte Bardot. Fragolin dagegen den Film- und Gesangsstar Colette Gaspard - auch wenn kaum einer weiss, dass die Diva hier geboren wurde. Schliesslich hat sie das provenzalische Dorf schon in jungen Jahren verlassen. Einziger Kontakt zu ihrem Geburtsort ist ihre Zwillingsschwester Juliette, die noch immer in Fragolin lebt. Genauso wie die Kommissarin Isabelle Bonnet. Diese befindet …

Buch, Nr: 32733, Zugang:  2.07.2021, ISBN: 978-3-426-52673-6, Verlag: Knaur, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: mart
Lotta auch auf CD

Lotta-Leben Folge 1-3

Alles voller Kaninchen. Wie belämert ist das denn? Hier steckt der Wurm drin!

Alice Pantermüller ; illustriert von Daniela Kohl ; Sprecherin: Kalinka Kultscher (u.a.)

Eigentlich ist Lotta ein ganz normales Mädchen. Komisch ist nur, dass immer ihr diese Missgeschicke passieren. Zumindest seit Mama Lotta diese indische Blockflöte geschenkt hat. Dabei hat Lotta in "Alles voller Kaninchen" gerade ein ganz anderes Problem: Sie will unbedingt ein eigenes Haustier haben.

In "Wie belämmert ist das denn?" gründet Lottas Mitschülerin Berenike von Bödecker eine Mädchenbande, …

Compact Disc, Nr: 32707, Zugang:  15.06.2021, ISBN: 4012144337627, Verlag: Jumbo, 2016, Kategorie: Kinder, Signatur: pant
Leseempfehlung Jugendbuch

Die Bestimmung

Die Trilogie. Band 1

Veronica Roth ; aus dem amerikanischen Englisch von Petra Koob-Pawis

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...

 

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten grossen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. …

Buch, Nr: 32691, Zugang:  9.06.2021, ISBN: 978-3-570-16347-4, Verlag: Mosaik, 2011, Kategorie: Jugendliche, Signatur: roth
Leseempfehlung Kinderbuch

Räuber im Schulgarten

Usch Luhn

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespass für Kinder ab der 1. Klasse

 

Toll: Ein Garten für die ganze Klasse! Lilli, Felix und die anderen Kinder kümmern sich eifrig um Obst und Gemüse. Beim grossen Sommerfest soll alles verputzt werden! Aber ein paar tierische Räuber stehen ebenfalls in den Startlöchern … Was tun?

 

Eine spannende Geschichte zum Topthema: …

Buch, Nr: 32683, Zugang:  1.06.2021, ISBN: 978-3-411-71142-0, Verlag: Meyers Lexikonverlag, 2012, Kategorie: Kinder, Signatur: luhn
Neue Kinderbuch-Reihe

Alarmstufe Umzug

Sarah Welk ; mit Illustrationen von Alexander von Knorre

Ich und meine Chaos-Brüder Band 01

 

Die witzigen Geschichten mit den drei Brüdern Bela, Ben und Henry sind das perfekte Lesefutter für Jungs und Mädchen ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für kleine Geschwister ein grosser Spass und die lustigen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.

 

Mit diesen Jungs wird’s nie langweilig!

 

Henry (9), Bela (7) …

Buch, Nr: 32677, Zugang:  1.06.2021, ISBN: 978-3-8458-3348-4, Verlag: arsEdition, 2020, Kategorie: Kinder, Signatur: welk
Leseempfehlung

Besetzte Gebiete

Arnon Grünberg ; aus dem Niederländischen von Rainer Kersten

Der fünfzehnte Roman des niederländischen Bestsellerautors Arnon Grünberg wird von Kritik und Publikum als Höhepunkt seines schon vielfach preisgekrönten Werkes gefeiert. Ein schockierender und humorvoller Roman über einen »unmenschlich guten« Psychiater. Wegen einer fehlgelaufenen Liebesgeschichte und falschen Anschuldigungen verliert Otto Kadoke seine Approbation als Psychiater in Amsterdam. …

Buch, Nr: 32675, Zugang:  1.06.2021, ISBN: 978-3-462-00106-8, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: grÜn
Sachbuchempfehlung

Game Time

Zwei Welten. Ein Weg

Patrick Fischer ; geschrieben von Doris Büchel

Als »pures Kinderglück« bezeichnet Patrick Fischer den Moment, als er, dreijährig, zum ersten Mal in voller Hockeymontur in der Stube neben dem Christbaum stand. Wenig später durfte er, genau wie sein älterer Bruder Marco, dem EV Zug beitreten, dem er viele Jahre lang treu blieb. Im vergleichsweise reifen Alter von dreissig Jahren – er war längst einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler …

Buch, Nr: 32646, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-03763-124-9, Verlag: Wörterseh, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 796.9
Leseempfehlung

Die Kinder hören Pink Floyd

Alexander Gorkow

Schau in die Welt, Junge, nicht in den Himmel!

 

Die 70er-Jahre. Eine Vorstadt. Das Westdeutschland der letzten Baulücken, der verstockten Altnazis, der gepflegten Gärten. Die Kriegsgräuel sind beiseitegeschoben, zum Essen geht es in den Balkan Grill, die Einbauküche daheim überzeugt durch optimale Raumnutzung. Für den 10-jährigen Jungen aber ist es eine Welt der Magie, der geheimen Kräfte, …

Buch, Nr: 32649, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-462-05298-5, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gork
Leseempfehlung

Die Verlorenen

Eine Suche nach sechs von sechs Millionen

David Mendelsohn ; aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Eike Schönfeld

Der preisgekrönte internationale Bestseller jetzt in einer Neuausgabe

 

Als Daniel Mendelsohn ein kleiner Junge war, begannen ältere Verwandte zu weinen, wenn er ein Zimmer betrat – so sehr ähnelte er seinem Grossonkel Shmiel, der im Holocaust ermordet worden war. Schon immer fasziniert von der Geschichte seiner Familie, machte sich Daniel 2001, nachdem er auf alte Briefe stiess, auf die Suche, …

Buch, Nr: 32650, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-570-55441-8, Verlag: Mosaik, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 940.53
Leseempfehlung

Vom Aufstehen

Ein Leben in Geschichten

Helga Schubert

Ein Jahrhundertleben – verwandelt in Literatur

 

Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. In kurzen Episoden erzählt Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben – ihre Geschichte, sie ist Fiktion …

Buch, Nr: 32653, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-423-28278-9, Verlag: DTV, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schu
Leseempfehlung

Daheim

Judith Hermann

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021

 

Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht.

 

Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie …

Buch, Nr: 32657, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-10-397035-7, Verlag: Fischer, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: herm
Leseempfehlung

Bis an die Grenzen des Seins

Mein Leben als einsamer Läufer in der schwedischen Wildnis

Markus Torgeby

Markus Torgeby war gerade einmal 20 Jahre alt, als er in den abgeschiedenen schwedischen Wald zog, um ein Einsiedlerleben zu führen und sich seiner wahren Leidenschaft zu widmen: dem Laufen. Vier Jahre lang lebte er in einem Zelt in der Wildnis und trotzte den rauen schwedischen Wintern. Das ist seine Geschichte. Dieser internationale Bestseller ist ein aussergewöhnliches, mitreissendes Buch über …

Buch, Nr: 32660, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-8403-7607-8, Verlag: Meyer & Meyer, 2018, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Torg
Neue Manga-Reihe

Boruto - Naruto the next Generation 01

Masashi Kishimoto ; Manga: Mikio Ikemoto ; Scenario: Ukyo Kodachi

Die Ninja-Abenteuer gehen in die nächste Runde!

 

Naruto Uzumaki ist endlich Hokage und stolzer Vater von zwei Kindern. Sein Sohn Boruto gilt als Wunderkind und ist genauso rebellisch wie einst sein Vater. Boruto ist jedoch total genervt von seinem Vater, der nichts ausser die Arbeit zu kennen scheint. Er beschliesst, gegen die veraltete Denkweise der Ninja zu rebellieren, und bittet Sasuke, ihn …

Comic, Nr: 32661, Zugang:  29.05.2021, ISBN: 978-3-551-77552-8, Verlag: Carlsen, 2017, Kategorie: Jugendliche, Standort: Comics, Signatur: boru
Sommerschmöker

Die kleine Inselbuchhandlung

Janne Mommsen

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt …

Buch, Nr: 32614, Zugang:  5.05.2021, ISBN: 978-3-499-29155-5, Verlag: Rowohlt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: momm
Sachbuchempfehlung

Ozeane

Die Meere erforschen und schützen

Florian Huber ; Uli Kunz

Meereslebewesen und Eisberge, Sturmfluten und Tiefseegräben – die Weltmeere stecken voller aufregender Wissensabenteuer! Mit diesem WAS IST WAS Buch können Kinder ab 8 Jahren die Vielfalt der Meere erforschen. Meeresbiologen geben einen kompakten Einstieg in die Ozeanografie und erklären, wie Strömungen und Gezeiten entstehen. Mit Forschungstauchern geht es hinab an den Haien vorbei bis zu den …

Buch, Nr: 32628, Zugang:  5.05.2021, ISBN: 978-3-7886-2114-8, Verlag: Tessloff, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 556
Leseempfehlung Jugendbuch

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Sharon Cameron ;aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Förs und Naemi Schuhmacher

Empfohlen von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

 

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena …

Buch, Nr: 32617, Zugang:  5.05.2021, ISBN: 978-3-458-17880-4, Verlag: Insel, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: came
Sachbuchempfehlung

Winziges Leben

Alles über Corona, Viren und Bakterien und wie wir uns schützen können

Susan Schädlich ; mit Bildern von Katharina J. Haines

Alles zu Corona einfach gut erklärt

 

Viren, Ansteckung, Impfung, Immunität sind Begriffe, die uns noch lange begleiten werden. Gerade für Kinder ist es wichtig, zu verstehen, warum manche Viren schädlich, andere aber nützlich sind. Und wie diese winzigen Lebewesen unser Leben beeinflussen und verändern können.

 

Die Autorin erklärt komplexes Wissen einfach und für Kinder leicht verständlich: …

Buch, Nr: 32580, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 978-3-551-25079-7, Verlag: Carlsen, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 616.9
Comic-Empfehlung

Sapiens

Der Aufstieg

Idee und Text: Yuval Noah Harari ; Adaption und Illustration: Daniel Casanaveaus ; Deutsche Übersetzung: Sebastian Ullrich

Yuval Noah Harari ist seit einigen Jahren der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt. Von seiner "Kurzen Geschichte der Menschheit" wurden in Deutschland über eine Millionen Exemplare verkauft. Jetzt erscheint der Weltbestseller in vier Teilen als Graphic Novel.

 

Den Anfang macht "Sapiens. Der Aufstieg". Harari noch zugänglicher, noch unterhaltsamer, aber genauso intelligent und lehrreich.

Vor …

Buch, Nr: 32586, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 978-3-406-75893-5, Verlag: Beck, 2021, Kategorie: Erwachsene, Standort: Comics, Signatur: 930.8
Filmempfehlung Jugendliche

Zu weit weg

aber Freunde für immer!

Regie: Sarah Winkenstette ; mit Yoran Leicher, Sobhi Awad, Anna König (u.a.)

Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (12) und seine Familie in die nächstgrössere Stadt umziehen. In der neuen Schule ist er erst mal der Aussenseiter. Und auch im neuen Fussballverein laufen die Dinge für den talentierten Stürmer nicht wie erhofft. Zu allem Überfluss gibt es noch einen weiteren Neuankömmling an der Schule: Tariq (11), Flüchtling aus Syrien, der …

DVD-Video, Nr: 32592, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 4250128436618, Verlag: farbfilm verleih, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: zuwe
Filmempfehlung

Die Anonymen Romantiker

Regie: Jean-Pierre Amris ; mit Benot Poelvoorde, Isabelle Carr (u.a.)

Zartbitter, samtigsüss, raffiniert aromatisch - in der Herstellung verführerischer Schokoladenkreationen ist Angélique äusserst erfinderisch. Doch sie fällt in Ohnmacht, wenn sie jemanden ansprechen muss. Jean-René führt eine Schokoladenmanufaktur, aber im Umgang mit Menschen gerät er in Panik. Während Angélique ihrer übergrossen Empfindsamkeit in einer Selbsthilfegruppe zu Leibe rückt, …

DVD-Video, Nr: 32594, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 88875060919, Verlag: universum, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: anon
Globi trifft Roger Federer

Globi und Roger

Hersg.: Globi-Verlag ; Schöpfer der Globi-Figur: Robert Lips

Globi wandert durch den Wald und stolpert fast über einen Tennisball. Wie kommt der hierher? Um die Ecke geschaut, entdeckt er … Roger Federer inmitten seiner Familie beim Picknicken und fröhlichen Beisammensein.

 

Die beiden fallen sich vor lauter Freude um den Hals. Und das ist der Anfang einer turbulenten und abwechslungsreichen Abenteuergeschichte, in der viele lustige Episoden, viel Tennis, …

Buch, Nr: 32606, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 978-3-85703-102-1, Verlag: Globi-Publishing, 2021, Kategorie: Kinder, Signatur: LIPS
Leseempfehlung

Annette, ein Heldinnenepos

Anne Weber

Mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet

 

Was für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher — wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern« erhalten wird –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 …

Buch, Nr: 32589, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 978-3-95757-845-7, Verlag: Matthes & Seiz, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Webe
Sachbuchempfehlung

Atlas der Säugetiere

Schweiz und Liechtenstein

Schweizerische Gesellschaft für Wildtierbiologier SGW ; Herausgeber: Roland F. Graf, Claude Fischer

Dieses grosse Werk beruht auf jahrelanger Vorarbeit: alle Säugetierarten der Schweiz und Liechtensteins.

Wissenschaftlich fundierte Artporträts zu allen 99 wildlebenden Arten mit zahlreichen Fotos und einer topaktuellen Verbreitungskarte.

Herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Wildtierbiologie.

 

99 wildlebende Säugetierarten kommen aktuell In der Schweiz und in Liechtenstein …

Buch, Nr: 32588, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 978-3-258-08180-91, Verlag: Paul Haupt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 599
Filmempfehlung Kinder

Lotta

TV-Serie

Literarische Vorlage: Astrid Lindgren ; Regie: Johanna Hold ; mit Grete Havnesköld (u.a.)

Die kleine Lotta aus der Krachmacherstrasse ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann! Naja, fast alles. Fahrrad fahren zum Beispiel will auch erst mal gelernt sein. Aber singen, pfeifen und den Haushalt machen, das kann Lotta. Mit ihren beiden Geschwistern, Mia und Jonas, aber auch alleine, geht Lotta oft auf Abenteuer aus. Es passieren viele aufregende Dinge: beim Familienausflug zum Waldsee …

DVD-Video, Nr: 32598, Zugang:  28.04.2021, ISBN: 5414233172192, Verlag: Universum Film, 2013, Kategorie: Kinder, Signatur: lott
Sachbuchempfehlung

Atemgymnastik

Mit 120 einfachen Übungen zu gesunder Atmung und neuem Wohlbefinden

Heike Höfler

Bewegungsmangel oder einfach falsche Atemgewohnheiten führen zu Sauerstoffmangel und damit zwangsläufig zu Unwohlsein, Müdigkeit oder sonstigen, die Lebensqualität beeinträchtigenden Folgen. Das muss nicht sein. Diese in langjähriger Praxis erprobten Programme zur Erlangung einer optimalen Atemtechnik lassen sich problemlos in alle Sportstunden einbauen, sind aber auch jederzeit als eigenständige Übungseinheiten …

Buch, Nr: 32568, Zugang:  22.04.2021, ISBN: 978-3-7853-1950-5, Verlag: Limpert, 2019, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 615.8
Leseempfehlung

Was soll an meiner Nase bitte jüdisch sein?

Thomas Meyer über den Antisemitismus im Alltag

Thomas Meyer

Antisemitismus hat viele Gesichter – und die meisten davon sind sehr freundlich. Doch auch die besten Manieren schützen nicht davor, Unsinn zu glauben. Wie zum Beispiel, dass alle Juden grosse Nasen hätten. Oder gut mit Geld umgehen könnten.

 

Der Schweizer Schriftsteller Thomas Meyer wurde nie verprügelt, weil er Jude ist. Aber viele Male verspottet, beleidigt und mit irrwitzigen Behauptungen …

Buch, Nr: 32567, Zugang:  22.04.2021, ISBN: 978-3-03930-014-3, Verlag: Salis, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 323.1
Bilderbuchempfehlung. Auch für Erwachsene

Da sein

Was fühlst du?

Kathrin Schärer

Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 Bildern von Kathrin Schärer

 

Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Katrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht: Da steht ein Erdmännchen entschlossen auf dem Sprungbrett – es beweist Mut. Nervös tippelt …

Buch, Nr: 32570, Zugang:  22.04.2021, ISBN: 978-3-446-26956-9, Verlag: Hanser, 2021, Kategorie: Kinder, Standort: Bilderbücher, Signatur: schÄ
Leseempfehlung

Trotz allem. Gardi Hutter

Biografie

Denise Schmid

Dicker Bauch, braunes Flickenkleid, Wuschelperücke – mit der «tapferen Hanna», einer Frauenfigur fern aller Schönheitsideale, eroberte Clownin Gardi Hutter in den letzten vierzig Jahren die Bühnen der Welt. Nun blickt die mittlerweile 68-Jährige auf ihr ereignisreiches Leben zurück. Drei Brüder und ein streng katholisches Elternhaus prägen die ersten Lebensjahre im St. Galler Rheintal, gefolgt …

Buch, Nr: 32555, Zugang:  22.04.2021, ISBN: 978-3-03919-521-3, Verlag: hier + jetzt, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Hutt
Leseempfehlung

Eurotrash

Christian Kracht

»I’ll see you in twenty-five years.« Laura Palmer.

»Also, ich musste wieder auf ein paar Tage nach Zürich. Es war ganz schrecklich. Aus Nervosität darüber hatte ich mich das gesamte verlängerte Wochenende über so unwohl gefühlt, dass ich unter starker Verstopfung litt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einem Vierteljahrhundert eine Geschichte geschrieben hatte, die ich aus irgendeinem Grund, …

Buch, Nr: 32556, Zugang:  22.04.2021, ISBN: 978-3-462-05083-7, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Krac