Willkommen in der Bibliothek Brienz

Handlettering

Workshop für Erwachsene

 

In diesem Workshop lernen Sie die einfachen Grundlagen des Letterings kennen:

Mit Bleistift und Faserschreiber wird die Umsetzung des Buchstaben-Zeichnens gezeigt, sowie einfache Techniken die persönliche Handschrift in Szene zu setzen. Haufenweise Inspirationen und Übungsblätter werden Ihnen helfen, ihre Schriftzüge zu optimieren.

 

Zudem erhalten Sie einen Einblick ins Brush-Lettering. …

Handlettering

Workshop für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

 

Dir gefällt Handlettering und du möchtest es gerne lernen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich.

Du lernst hier:

- Liniensysteme neu kennen und anwenden

- Basic Schriftstile kennen und anwenden

- Street Style Elemente

- Graffiti - Elemente 

- Strichmännchen und Gesichter

- Faux Calligraphy, Hand- & Brushlettering

 

Kosten: Kinder und Jugendliche: CHF 80.- …

Info

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag: 15.30 – 17.00 Uhr

Mittwoch: 18.30 – 20.00 Uhr

Donnerstag: 15.30 – 17.00 Uhr

Samstag: 10.00 – 11.30 Uhr

 

 

Ostern und Putzwoche:

Während der Putzwoche und am Ostersamstag bleibt die Bibliothek geschlossen von Samstag, 8. April bis Donnerstag, 13. April 2023.

Filmempfehlung

Das Ereignis

Nach dem gleichnamigen Roman "Das Ereignis" von Annie Ernaux

Regie: Audrey Diwan ; literarische Vorlage: Annie Ernaux ; mit Pio Marmaï, Sandrine Bonnaire, Anna Mouglalis (u.a.)

Der Gewinner des Goldenen Löwen 2021 der 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig zeigt auf emotional mitreissende Weise das Schicksal einer jungen Frau im Frankreich der frühen 60er Jahre. Anne ist eine begabte Studentin, ihre Liebe gilt der Literatur und sie möchte mit dem Abschluss ihrem bescheidenen Milieu entkommen. Doch sie zieht auch viele Männer mit ihrer entschlossenen und freien …

Buch, Nr: 33839, Zugang:  28.01.2023, ISBN:  4009750209899 , Verlag: Rectangle Productions, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: erei
Leseempfehlung

In einer dunkelblauen Stunde

Peter Stamm

Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Strassen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine …

Buch, Nr: 33824, Zugang:  28.01.2023, ISBN: 978-3-10-397128-6, Verlag: Fischer, 2021, Kategorie: Erwachsene, Signatur: stam
Leseempfehlung

Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Strassen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit grosser Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend …

Buch, Nr: 33822, Zugang:  28.01.2023, ISBN: 978-3-446-27617-8, Verlag: Hanser, 2023, Kategorie: Erwachsene, Signatur: geig
Leseempfehlung

Chöit ders eso näh?

Kolumnen

Pedro Lenz

Ist die Aare der schönste Fluss der Welt? Machen Sie gerne Geschenke? Kann man Glück aufsparen? Lesen Sie Outdoor-Prospekte? Dürfen Kinder unanständige Wörter sagen? Ist die Verpackung wichtiger als der Inhalt? Lieben Sie Wiederholungen? Warum gibt es in Innenstädten mehr Nagelstudios als Buchhandlungen? Konnte man früher im Mittelland jeden Winter Iglus bauen? Wie heisst der Fleischkäse in …

Buch, Nr: 33803, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-305-00505-5, Verlag: Cosmos, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lenz
Leseempfehlung

Verbrenn alle meine Briefe

Alex Schulman ; aus dem Schwedischen von Hanna Granz

Sommer 1932: Die 24-jährige Karin verliebt sich in den jungen Schriftsteller Olof. Aber es gibt ein Problem: Karin ist mit Sven verheiratet, einem stürmischen, hochrangigen Schriftsteller mit einer grausamen Ader. Wird sie es wagen, ihren Mann verlassen und ein anderes Leben mit ihrer neu entdeckten Liebe beginnen? 68 Jahre später fragt sich Karins Enkel Alex, Autor und dreifacher Vater, warum er …

Buch, Nr: 33804, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-423-29037-1, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schul
Leseempfehlung

Sisi

Karen Duve

Karen Duves grosser Roman über Sisi – zwischen Zwang und Freiheit. Bis ins kleinste Detail recherchiert und gnadenlos seziert: Karen Duve über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird.

 

Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. …

Buch, Nr: 33808, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-86971-210-9, Verlag: Galiani, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: duve
Leseempfehlung

Wo vielleicht das Leben wartet

Gusel Jachina ; aus dem Russischen von Helmut Ettinger

Kasan 1923: Im Wolgagebiet herrscht grosse Hungersnot. Dejew, ein ehemaliger Soldat auf der Seite der Roten, soll fünfhundert elternlose Kinder mit einem Zug nach Samarkand schaffen, um sie vor dem sicheren Hungertod zu retten. Aber es fehlt an allem für den Transport: Proviant, Kleidung, Heizmaterial für die Lokomotive, Medikamente. Ein Roadmovie durch ein total zerrüttetes Land beginnt, in dem …

Buch, Nr: 33810, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-351-03898-4, Verlag: Aufbau, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Jach
Leseempfehlung Jugendbuch

Alva

und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Yarrow Townsend ; aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi ; mit Bildern von Torben Kuhlmann

Geheimnisvolle Reise eines besonderen Mädchens, das mit Pflanzen kommuniziert, für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

 

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Alva mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Sie hat eine besondere Gabe: Alva versteht die Pflanzen und kann sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit …

Buch, Nr: 33811, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-522-18601-8, Verlag: Thienemann, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: town
Leseempfehlung

Bevor Erinnerung Geschichte wird

Überlebende des NS-Regimes in der Schweiz heute - 15 Porträts

Simone Müller ; mit Fotografien von Annette Boutellier ; Vorwort von Raphael Gross und Eva Lezzi

Simone Müller porträtiert 14 Jüdinnen und Juden sowie eine Zeugin Jehovas, die zwischen 1923 und 1942 geboren wurden und als Kinder oder Jugendliche Hitlers Terrorregime überlebten. Sie gehören zur jüngsten Überlebenden­Generation und zur einzigen, die jemals erfährt, wie sich Verfolgung, Flucht oder Inhaftierung im Konzentrationslager achtzig Jahre später auf das Leben im Alter auswirken. …

Buch, Nr: 33807, Zugang:  18.01.2023, ISBN: 978-3-03926-049-2 , Verlag: Limmat Verlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 921
Filmempfehlung

Der Pfad

Regie: Tobias Wiemann ; literarische Vorlage: Rüdiger Bertram ; mit Julius Weckauf, Volker Bruch, Nonna Cardoner

Im Jahr 1940 sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen. Ein Pfad von Südfrankreich nach Spanien über die Pyrenäen kann die beiden in die Freiheit führen und schliesslich nach New York, wo bereits Rolfs Mutter sehnsüchtig darauf wartet, sie wieder in ihre Arme schliessen zu können. …

DVD-Video, Nr: 33791, Zugang:  10.01.2023, ISBN: 4009750212226, Verlag: EuroVideo Medien GmbH,, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: pfad
Filmempfehlung

Der Gesang der Flusskrebse

literarische Vorlage Delia Owens ; Regie: Olivia Newman ; mit Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson (u.a.)

Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. Auf sich allein gestellt, wächst sie in den gefährlichen Sümpfen von North Carolina auf und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das „Marschmädchen“ durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus …

DVD-Video, Nr: 33792, Zugang:  10.01.2023, ISBN: 4030521759312, Verlag: Sony Pictures Home Entertainment Inc., 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: gesa
Filmempfehlung

Ticket ins Paradies

Regie: Ol Parker ; mit George Clooney, Julia Roberts, Kaitlyn Dever (u.a.)

In der romantischen Komödie "Ticket ins Paradies" sind Julia Roberts und George Clooney endlich wieder gemeinsam zu sehen. Als lange geschiedenes und schwer zerstrittenes Paar haben sie plötzlich eine gemeinsame Mission: Sie reisen nach Bali, um die Blitzhochzeit ihrer Tochter zu verhindern - und sie vor dem Fehler zu bewahren, den sie selbst einst gemacht haben. "Ticket ins Paradies" ist ein funkensprühender …

DVD-Video, Nr: 33793, Zugang:  10.01.2023, ISBN: 5053083252564, Verlag: Universal Studios, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: tick
Sachbuchempfehlung

50 Sätze die das Leben leichter machen

Ein Kompass für mehr innere Souveränität

Karin Kuschik

Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert – im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, …

Buch, Nr: 33800, Zugang:  10.01.2023, ISBN: 978-3-499-00836-8, Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 159.2
Leseempfehlung Jugendbuch

J.C. Agent auf der Flucht

Joe Craig ; aus dem Englischen von Alexander Wagner

Band 02

 

Schnelligkeit, Kraft und unfehlbare Instinkte - Jimmy Coates liegt all das in den Genen.

 

Nach aussen hin mag er aussehen wie ein ganz normaler 12-jähriger Junge, aber der Schein trügt. Nur wenige Menschen wissen um sein Geheimnis: Jimmy ist ein Superagent der britischen Regierung. Allerdings einer, der sich gegen das System gestellt hat, dem er ursprünglich dienen soll. Und deshalb …

Buch, Nr: 33774, Zugang:  19.12.2022, ISBN: 978-3-570-17394-7, Verlag: cbj, 2020, Kategorie: Jugendliche, Signatur: crai
Sachbuchempfehlung

Blumenmuster sticken

30 farbenfrohe Projekte im floralen Design

Alice Makabe ; aus dem Englischen übersetzt von Cornelia Panzacchi

Kunstvolle Stickereien, von der Natur inspiriert. Mit 30 abwechslungsreichen Projekten zum Nacharbeiten.

 

Die Blumenmuster in diesem Buch faszinieren mit einzigartigen Details, und verzieren Taschen, Kissen, Tücher, Ohrringe, Knöpfe oder Nadelkissen. Die Autorin kombiniert in 30 originellen Projekte Farben, Formen und Texturen zu harmonischen Motiven, die alle von der Schönheit der Natur inspiriert …

Buch, Nr: 33765, Zugang:  15.12.2022, ISBN: 978-3-258-60256-1, Verlag: Paul Haupt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 746
Hörbuchempfehlung Jugendliche

Geheimnis im Spukhotel

Maja von Vogel

Krimi

Die drei !!! übernachten in einem alten Schlosshotel. Doch unheimliche Schritte und andere unerklärliche Phänomene rauben den Detektivinnen den Schlaf. Eine nervenaufreibende Geisterjagd beginnt ...

Compact Disc, Nr: 33736, Zugang:  5.12.2022, ISBN: 196587106225, Verlag: Europa, 2022, Kategorie: Jugendliche, Signatur: drei
Kinderfilm-Empfehlung

Petronella Apfelmus: Der Oberhexenbesen und 9 weitere magische Geschichten

Regie: Emilie Rimetz ; basierend auf der Bestseller-Buchreihe von Sabine Städing und Sabine Büchner

Apfelhexe Petronella liebt ihren Obstgarten und all seine Bewohner, von den chaotischen Apfelmännchen bis zum miesepetrigen Schrat Dornwald. Sie sorgt für alle mit Hexenkräften, doch die erweisen sich meist als... nun ja, etwas improvisiert. Zum Glück wohnen die 9-jährigen Zwillinge Lea und Luis direkt nebenan und finden immer wieder einen cleveren Ausweg aus dem Schlamassel. Nicht zuletzt, wenn …

DVD-Video, Nr: 33737, Zugang:  5.12.2022, ISBN: 406-1-229-11280-2 , Verlag: Constantin Film, 2020, Kategorie: Kinder, Signatur: petr
Leseempfehlung

"Wir haben es nicht gut gemacht."

der Briefwechsel. Mit Briefen von Verwandten, Freunden und Bekannten

Max Frisch ; Ingeborg Bachmann ; herausgegeben von Hans Höller, Renate Langer, Thomas Strässle, Barbara Wiedemann ; Koordination: Barbara Wied

Der dramatische Briefwechsel, vonseiten der Bachmann- wie der Frisch-Forschung kenntnisreich kommentiert, zeichnet ein neues, überraschendes Bild der Beziehung und stellt tradierte Bewertungen und Schuldzuweisungen in Frage.

 

Frühjahr 1958: Ingeborg Bachmann – gefeierte Lyrikerin, Preisträgerin der Gruppe 47 und ›Coverstar‹ des Spiegel – bringt gerade ihr Hörspiel Der gute Gott von Manhattan …

Buch, Nr: 33731, Zugang:  30.11.2022, ISBN: 978-3-518-43069-9, Verlag: Suhrkamp, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 922
Bilderbuchempfehlung

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Eve Bunting ; Nancy Carpenter ; aus dem Englischen von Edmund Jacoby

Der kleine Bär liebt sein kleines Boot. Mit ihm rudert er stundenlang auf dem Waldbeersee herum, fängt Fische oder lässt sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen. In seinem kleinen Boot ist er richtig glücklich. Doch aus kleinen Bären werden irgendwann grosse Bären. Das ist nun einmal so. Und kleine Boote bleiben klein. So klein, dass der Bär eines Tages nicht mehr in sein Boot hineinpasst. …

Buch, Nr: 33732, Zugang:  30.11.2022, ISBN: 978-3-8369-5346-7, Verlag: Gerstenberg, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: bunt
Sachbuchempfehlung für Kinder und Jugendliche

Faszination Technik

Von Jane Wilsher ; Illustriert von Andrés Lozano ; Fachberatung: Dr. Joseph Corcoran

Wie kommt der Strom in die Steckdose? Warum fährt das Auto? Und wie fliegt ein Flugzeug? Die magische Lupe vermittelt technisches Wissen.

Kinder sind fasziniert von all der Technik, die sie umgibt. Sie wollen genau wissen, wie die Dinge aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Dank der magischen Lupe erkunden die Leser in diesem Buch das Innenleben eines Schiffs, studieren die Funktionsweise der …

Buch, Nr: 33733, Zugang:  30.11.2022, ISBN: 978-3-473-48042-5, Verlag: Ravensburger, 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: 62
Sachbuchempfehlung für Jugendliche

Die Mine Me Zeichenschule

Frau Annika & ihr Papierfräulein

Annika Sauerborn

mini-me: der neue Trend, ein Miniatur-Selfie der eigenen Person zu zeichnen. Die Erfolgsautorin Frau Annika & ihr Papierfräulein zeigen, wie das kleine Ich gezeichnet und inszeniert werden kann. Die Grundlage ist eine figürliche Zeichenschule, die das Wichtigste zu Anatomie, Proportion, Mimik und Zeichentechniken vermittelt, denn der Reiz der mini-me liegt in der Veränderung der Proportionen. Wichtiger …

Buch, Nr: 33720, Zugang:  28.11.2022, ISBN: 978-3-7724-8380-6, Verlag: Frech, 2021, Kategorie: Jugendliche, Signatur: 740
Leseempfehlung

Das Licht in uns

Halt finden in unsicheren Zeiten

Michelle Obama ; aus dem amerikanischen Englisch von Astrid Gravert, Norbert Juraschitz, Frank Lachmann, Sabine Reinhardus und Franka Reinhart

Es gibt womöglich keine einfachen Lösungen für die grossen Herausforderungen, vor die wir im Laufe des Lebens gestellt werden. Michelle Obama ist jedoch überzeugt, dass wir mit einigen praktischen Hilfsmitteln auch durch die grössten Veränderungen im Leben sicher navigieren können. In »Das Licht in uns« geht sie mit ihren Leserinnen und Lesern ins Gespräch und adressiert jene Fragen, mit …

Buch, Nr: 33719, Zugang:  28.11.2022, ISBN: 978-3-442-31713-4, Verlag: Goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 172
Leseempfehlung

Diese eine Entscheidung

Karine Tuil ; aus dem Französischen von Maja Ueberle-Pfaff

In einem Hochsicherheitstrakt des Pariser Justizpalastes muss die charismatische Untersuchungsrichterin Alma Revel über die Festsetzung oder Freilassung eines blutjungen Mannes entscheiden, gegen den ein Terrorismusverdacht vorliegt. Doch nicht nur beruflich ist Alma extrem gefordert. Ihre Ehe ist am Ende und sie stürzt sich Hals über Kopf in eine Affäre, ausgerechnet mit dem Anwalt, der nun …

Buch, Nr: 33718, Zugang:  28.11.2022, ISBN: 978-3-423-29036-4, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: tuil
Leseempfehlung

Die Wunderfrauen. Alles was das Herz begehrt

Stephanie Schuster

Band 01

 

Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft - die Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster

 

„Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, …

Buch, Nr: 33714, Zugang:  28.11.2022, ISBN: 978-3-596-70563-4, Verlag: Fischer, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: schu
Leseempfehlung

Der Gesang in den Meeren

Doreen Cunningham ; aus dem Englischen von Karen Witthuhn

Von den Lagunen in Baja California bis zu den Gletschern des Nordpolarmeers legen Grauwalmütter mit ihren Kälbern jährlich Tausende von Meilen in dem sich aufgrund des Klimawandels erwärmenden Meer zurück. Es ist die längste Wanderung eines Säugetiers auf unserem Planeten. Doreen Cunningham, selbst alleinerziehende Mutter, folgt den Walen auf dieser gefährlichen Reise, zusammen mit ihrem zweijährigen …

Buch, Nr: 33707, Zugang:  24.11.2022, ISBN: 978-3-498-00242-8, Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 917
Sachbuchempfehlung

Frauen auf der Flucht

Wer sie sind und was sie erlebt haben

Tina Ackermann

Zehntausende geflüchteter Frauen sind Richtung Europa unterwegs. Sie existieren im Nirgendwo zwischen Herkunftsland, Durchgangsland, vielleicht bereits im Ankunftsland. Sie sind im wahrsten Sinn des Wortes flüchtend, flüchtig. Bekannt sind sie als Zahlen, als bedrohliche Masse, benannt werden sie nach ihren Fluchtländern. Dieses Buch hält die persönlichen Geschichten von Frauen auf der Flucht …

Buch, Nr: 33694, Zugang:  18.11.2022, ISBN: 978-3-85869-961-9, Verlag: Rotpunktverlag, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 323.1
Leseempfehlung

Iglhaut

Katharina Adler

«Selten bin ich dem Charme einer Romanfigur so verfallen.»

Denis Scheck, ARD druckfrisch

 

Sie hat eine Vorliebe für Whiskey-Cocktails und alte Sozialdemokratinnen, hat schlechte Backenzähne, Geldprobleme und ein

Talent für den Umgang mit Holz: Iglhaut, die im Hinterhof eines Münchner Mietshauses ihre Werkstatt unterhält. Die freiheitsliebende Iglhaut, die sich immer wieder – ohne eigenes …

Buch, Nr: 33691, Zugang:  10.11.2022, ISBN: 978-3-498-00256-5 , Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Adle
Leseempfehlung

Tanners Erde

Lukas Maisel

Ein kleiner Hof im Schweizer Voralpenland. Ein Leben von zeitloser Einfachheit. Doch dann geschieht, was hier noch nie geschah.

 

Dies ist die Geschichte des Bauern Tanner und seiner Frau, die buchstäblich an den Rand ihrer Welt geraten.

Ihr

Hof mit den paar Kühen wirft gerade genug zum Leben ab. Doch dann tun sich in seinem Land, völlig unerklärlich, zwei riesige, bodenlose Löcher auf. Sind …

Buch, Nr: 33689, Zugang:  10.11.2022, ISBN:  978-3-498-00308-1 , Verlag: Novelle Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: mais
Backbuch zu Weihnachten

Vegane Weihnachtsbäckerei

50 himmlische Rezepte für die schönste Zeit des Jahres

Caroline Losse

Diese Weihnachten schmeckts vegan! Vegane Plätzchen backen

 

Weihnachten ohne Plätzchen und Stollen – undenkbar. Wer sich allerdings vegan ernähren möchte, hat es nicht leicht, denn Weihnachtsgebäck enthält nur allzu oft Butter, Honig und

Ei. Dabei ist es möglich, Vanillekipferl, Zimtsterne, Kokosmakronen, Lebkuchen und Co. ohne tierische Zutaten zu backen – ohne grossen Aufwand.

 

In …

Buch, Nr: 33681, Zugang:  10.11.2022, ISBN: 978-3-95961-724-6, Verlag: Christian, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Weihnachten, Signatur: 641.52
Leseempfehlung Kinderbuch

Die Spur des Schneeleoparden

Mary Pope Osborne ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Sabine Rahn ; illustriert von Petra Theissen

Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp nach Nepal: Am Fusse des Himalaja sollen sie das Geheimnis

des „Grauen Geistes“ lüften. Die Geschwister machen sich an den gefährlichen Aufstieg in die Berge. Da taucht plötzlich ein Schneeleopard auf! Ob er wohl etwas mit ihrem Auftrag zu tun hat? Bevor Anne und Philipp mehr herausfinden können, verschwindet das Tier direkt vor ihren Augen … …

Buch, Nr: 33680, Zugang:  2.11.2022, ISBN: 978-3-7432-1522-1, Verlag: Loewe , 2022, Kategorie: Kinder, Signatur: OSBO
Sachbuchempfehlung

Essen für die Zukunft

mit über 80 Rezepten : pflanzlich, abfallfrei, klimaschonend

Tom Hunt

Nicht erst seit Fridays for Future nimmt das Bewusstsein um die Folgen unserer ganz persönlichen Entscheidungen grösseren Raum ein als je zuvor. Obwohl die Bewältigung der Klimakrise einen umfassenden Systemwandel voraussetzt, können wir schon durch

die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, und ihre Zubereitung Veränderungen bewirken. In Deutschlands Haushalten werden jedes Jahr 4,4 Millionen …

Buch, Nr: 33671, Zugang:  2.11.2022, ISBN: 978-3-8321-9981-4 , Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.51
Leseempfehlung

Vaters Kiste

Eine Geschichte über das Erben

Lukas Bärfuss

Das Erbe seines Vaters hat Lukas Bärfuss ausgeschlagen: Es waren vor allem Schulden. Geblieben ist nur eine Kiste, die der Sohn nach fünfundzwanzig Jahren zum ersten Mal in Augenschein nimmt und die ihn zurückführt in seine eigene, schwierige Kindheit, in eine Jugend auf der Strasse.

Die Fragen werden drängend: Was hat er geerbt von seinem abwesenden, kriminellen Vater? Wie steht es um ein …

Buch, Nr: 33666, Zugang:  2.11.2022, ISBN: 978-3-498-00341-8, Verlag: Rowohlt, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: bärf
Thriller-Empfehlung

Die Haushälterin

Joy Fielding ; aus dem amerikanischen Englisch von Kristian Lutze

odi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschliesst sie, eine Haushälterin für ihre alternden

Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi …

Buch, Nr: 33665, Zugang:  2.11.2022, ISBN: 978-3-442-31576-5, Verlag: goldmann, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: fiel
Krimi-Empfehlung

Kalt und still

Der erste Fall für Hanna Ahlander. Ein Polarkreis-Krimi

Viveca Sten ; aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt

Krimi

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, …

Buch, Nr: 33663, Zugang:  2.11.2022, ISBN: 978-3-423-26338-2, Verlag: DTV, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: sten
Leseempfehlung

Blutbuch

Kim De l'Horizon

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2022 und dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2022.

 

Die Erzählfigur in ›Blutbuch‹ identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper …

Buch, Nr: 33658, Zugang:  31.10.2022, ISBN: 978-3-8321-8208-3, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: delh
Sachbuchempfehlung

Leben retten II

Geschichten aus 55 Jahren Notfall- und Anästhesiepflege

Daniel Harder

In seinem zweiten Buch «Leben retten II» erzählt Daniel Harder, Experte für Anästhesiefachpflege und Rettungssanitäter, noch mehr bewegende Geschichten aus 55 Jahren Notfall- und Anästhesiefachpflege: Unfälle, Notsituationen, akute Erkrankungen, Reanimationen – ergänzt mit Erlebnisberichten von Patientinnen und Patienten. Die Geschichten, oftmals tragisch und nahezu unerträglich, handeln …

Buch, Nr: 33653, Zugang:  24.10.2022, ISBN: 978-3-03818-408-9, Verlag: Werd & Weber, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 614.8
Sachbuchempfehlung

Waldbaden

The hiking therapy

Robert Gallmann ; Yoshifumi Miyazaki

Waldbaden ist eine in Japan seit Jahrzenten erforschte und anerkannte Therapie gegen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Stress, Burnout und Stoffwechselerkrankungen. Hinzu kommt, dass der Aufenthalt in Wäldern nachweislich das Immunssytem stärkt. Wandern wohnt ein meditatives Element inne, welches Körper, Geist und Seele in Harmonie vereint. Die beiden Autoren bringen den Leserinnen und …

Buch, Nr: 33652, Zugang:  20.10.2022, ISBN: 978-3-03922-147-9, Verlag: Werd & Weber, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 914.941
Leseempfehlung

Der Platz

Annie Ernaux ; aus dem Französischen von Sonja Finck

Nobelpreis für Literatur 2022

 

Ihr Vater stirbt, und Annie Ernaux nimmt das zum Anlass, sein Leben zu erzählen: Um die Jahrhundertwende geboren, musste er früh von der Schule abgehen, war zunächst Bauer, dann, bis zum Todesjahr 1967, Besitzer eines kleinen Lebensmittelladens in der Normandie, die körperliche Arbeit liess ihn hart werden gegen seine Familie. Das Leben des Vaters ist auch die …

Buch, Nr: 33651, Zugang:  20.10.2022, ISBN: 978-3-518-22509-7, Verlag: Suhrkamp, 2020, Kategorie: Erwachsene, Signatur: erna
Leseempfehlung

Ins Unbekannte

Die Geschichte von Sabina und Fritz. Roman

Lukas Hartmann

Sabina kommt aus Russland nach Zürich, um sich in der psychiatrischen Klinik von Dr. C.G. Jung behandeln zu lassen. Und wird seine Geliebte. Fritz, der Sohn eines Schreiners, träumt von einer besseren Gesellschaft, bringt die Schweiz an den Rand einer Revolution und rettet Lenin in Russland das Leben. Beide sind sie mutig, widersprüchlich, zerrissen, betreten unaufhörlich Neuland. Ihre Schicksale …

Buch, Nr: 33650, Zugang:  20.10.2022, ISBN: 978-3-257-07205-1, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Signatur: hart
Leseempfehlung

Lektionen

Ian McEwan ; aus dem Engl. von Bernhard Robben

Roland wächst als Sohn eines britischen Armeeoffiziers in Libyen auf. Es ist ein Schock, als er mit elf Jahren nach England ins Internat geschickt wird, zweitausend Meilen von seiner Mutter entfernt. Dort macht er, viel zu jung, eine Begegnung, die tiefe Wunden hinterlassen wird. Und die Erinnerung an eine Liebe, die niemals verblasst. Als junger Mann lässt sich Roland durchs Leben treiben, er hat …

Buch, Nr: 33630, Zugang:  17.10.2022, ISBN: 978-3-257-07213-6, Verlag: Diogenes, 2022, Kategorie: Erwachsene, Standort: Archiv, Signatur: MCEW