Wege der Säumer

Die Sbrinz-Route von Luzern über die Alpen nach Domodossola / Italien

Jürgen Pachtenfels

Über 600 Jahre zogen sie einst mit ihren Saumtierkarawanen bei nahezu jedem Wetter und oft auf gefahrvollen Wegen von Luzern über die Alpen nach Domodossola (Oberitalien) und zurück: die abgehärteten Hochgebirgssäumer als Warenspediteure des Mittelalters. Nicht wenige kehrten nie zurück. Mit dem aufkommenden Eisenbahntunnel- und Passstrassen-Zeitalter des ausgehenden 19. Jahrhunderts verloren auch sie Arbeit und Brot.

Inzwischen sind ihre oft abenteuerlichen Wegstrecken als sog. 'Sbrinz-Route' in einer oft hochalpinen Fernwander- und Erlebnisroute für konditionsstärkere Berggänger(innen) neu belebt worden. Das Buch macht mit zahlreichen Beispielen u.a. sichtbar, was wir heute auf diesen Wegen erleben und was uns insbesondere an Zeitzeugen aus der Säumerepoche in der unterschiedlichsten Gestalt und Form auch jetzt noch begegnet. Dabei gehen das Gestern und Heute, die Wege der Säumer von einst und die 'Sbrinz-Route' von heute, unmerklich in einander über zu einem einheitlichen Ganzen von grosser Faszinationskraft inmitten einer grandiosen Hochgebirgswelt. Dadurch rücken manche Mühsale und Gefahren des Säumerlebens näher an uns heran, sie werden für uns am eigenen Leib spürbar und erlebbar. Bei gar manchem und mancher wird am Schluss die Erkenntnis stehen: 'Säumer zu sein, das war ein hartes Brot!'

Buch
Nr: 31982
Zugang:  19.8. 2020
ISBN: 978-3-906286-31-2
Verlag: Comenius, 2005
Kategorie: Erwachsene
Signatur: 914.941