Karl Marx

200. Geburtstag

Regie: Gerard Leroc

Als Karl Marx am 5. Mai 1818 als drittes von neun Kindern in Trier geboren wurde, ahnten seine Eltern Heinrich und Henriette Marx noch nicht, dass ihr gemeinsames Kind die Geschichte der Welt nachhaltig prägen wird. Seine Lehren lösten Revolutionen aus. Alte Staatsformen verschwanden, neue entstanden. Zu seinen Lebzeiten galt er als der gefährlichste Mann Europas.

Egal ob die sozialistische Staatsführung der DDR, Wladimir I. Lenin, dem Chefstrategen der Oktoberrevolution 1917 oder dem roten Diktator Josef Stalin – sie alle beriefen sich auf die marxistischen Lehren. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass seine Thesen die Geschichte der ganzen Welt veränderten. Bis heute werden seine Thesen kontrovers diskutiert.

In dieser ausführlichen und faktenbasierten Dokumentation, erfahren sie mehr über den Menschen Karl Marx.

DVD-Video
Nr: 30955
Zugang:  15.5. 2019
ISBN: 4051238056600, 2018
Kategorie: Erwachsene
Signatur: 92 Marx