Die Steinböcke sind los

Klassenlesungen in der Bibliothek

Der Zürcher Erziehungswissenschaftler und Autor Marcel Naas stellte an 4 Klassen-Lesungen sein Detektiv-Team «Die MounTeens» in der Bibliothek Brienz vor und weilte dafür fast einen ganzen Tag bei uns.

 

«Geschrieben habe ich den ersten Band der Detektiv-Reihe für meine beiden Söhne. Die fanden meine wissenschaftlichen Publikationen langweilig», erzählte Marcel Naas den insgesamt über 80 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen der Schulen Brienz, Kienholz und BHS. Der Autor, der im Hauptberuf an der PH Zürich angehende Sekundarlehrerpersonen unterrichtet, war gerne der Einladung der Bibliothek Brienz gefolgt, um den einzelnen Klassen jeweils während einer Lektion seine Bücher, aber auch sein Leben als Autor näher zu bringen. Dabei zog er die Jugendlichen mit seiner spannenden und abwechslungsreichen Lesung ganz in seinen Bann. «Die MounTeens – das sind die Dreizehnjährigen Sam, Lena, Matteo und Amélie, die in Bad Lärchenberg in den Schweizer Bergen zuhause sind», erklärte Naas. «Der Handlungsort Bad Lärchenberg ist erfunden. Er könnte im Berner Oberland, im Wallis oder in Graubünden sein.»

 

 

Der kürzlich erschienene zweite Band der Detektiv-Reihe «Die Steinböcke sind los» spielt im Frühling in Bad Lärchenberg: Die Murmeltiere im kleinen Tierpark sind erwacht und geniessen die ersten warmen Sonnenstrahlen. Alles wirkt friedlich. Da entdecken die MounTeens Plakate, auf denen die Schliessung des kleinen Zoos mit den einheimischen Alpentieren gefordert wird. Was steckt hinter dieser Aktion? Sam, Lena, Matteo und Amélie gehen der Sache auf den Grund. Unerwartete Unterstützung erhalten sie dabei von Dali, dem Polizeihund mit der aussergewöhnlich feinen Spürnase. Ihre Nachforschungen sind aber nicht ungefährlich – und plötzlich wird die Situation brenzlig ...

 

 

Zwischen den Lesesequenzen erhielten die Jugendlichen interessante Informationen darüber, wie sich ein Autor seine Figuren vorstellt, wie ein Buchcover entsteht und was ein Autor neben dem Schreiben sonst noch macht.

 

 

Im Herbst werden die beiden sehr erfolgreichen Bände zusätzlich im Taschenbuchformat erscheinen. Eine Hörspielversion ist ebenfalls bereits in Produktion. Die MounTeens haben eine eigene Homepage: www.mounteens.ch

Die beiden Bände der MounTeens-Reihe, «Berge, Ski und falsche Spuren», sowie «Die Steinböcke sind los», sind in der Bibliothek Brienz ausleihbar.

 

Marcel Naas signiert nach den Lesungen die sehr gefragten MounTeens-Karten.