Langsam pressiere

Lesung mit Walter Däpp

 

Walter Däpp, der langjährige «Bund»-Journalist und Radio-SRF-Morgengeschichtenerzähler, war zu Gast bei uns. Er erzählte berndeutsche Geschichten (vor allem aus seinem letzten Buch «Langsam pressiere»), die zum Mitdenken, aber auch zum Schmunzeln anregen. Bei den 30 Zuhörerinnen und Zuhörern, die den Bibliotheksraum annähernd füllten, blieb es allerdings nicht beim Schmunzeln: es wurde zum Teil auch herzhaft gelacht. Zum Beispiel wenn die beiden Protagonisten der Geschichte «Ausflug», ein Ehepaar auf der Zugreise ins Lauterbrunnental, komplett aneinander vorbeireden. Trotzdem: Nie macht sich Walter Däpp lustig über seine Figuren. Er ist immer nah bei ihnen, beschreibt die Situation in der sie sich gerade befinden und zeigt viel Empathie beim Aufdecken ihrer kleinen Schwächen.

Beim anschliessenden Apéro zeigte sich, das die muntere Stimmung, die Walter Däpp beim Vortragen ausstrahlte, sich auf die Zuhörerschaft übertragen hatte. Vertieft in angeregte Gespräche verweilten alle noch gerne eine Zeitlang in der Bibliothek.