Mediensuche

Öffnungszeiten

Dienstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

Donnerstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

    19.00 - 20.30 Uhr

Samstag:

   10.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

Willkommen in der Bibliothek Brienz

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Gemeinde- und Schulbibliothek Brienz interessieren.

Bärenfest im Bücherland

Gschichtestund in der Bibliothek

 

 

Rund 60 Kinder und 25 Erwachsene waren der Einladung der Bibliothek Brienz gefolgt um die Erlebnisse von Wuschelbär und seinen Freundinnen und Freunden zu hören, zu sehen und zu erleben.

Ziel des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ der Bibliothek Brienz ist es, auf lustvolle und spannende Weise bereits bei kleinen Kindern das Interesse für die …

Bücher für Flüchtlinge

Neues Medienangebot

 

Die Bibliothek Brienz hat schnell und unkompliziert auf das Eintreffen von Flüchtlingen in der Gemeinde reagiert und ein neues Angebot geschaffen: Aus eigenen Mitteln, aber auch aus Medienleihgaben der Bibliomedia Schweiz, bietet sie neu Bücher und Hörbücher für Flüchtlinge an: Wörterbücher, Bilderwörterbücher, Grammatiklehrbücher, Lektüren und Hörbücher für verschiedene …

Neue Öffungszeiten Donnerstag Abend

AB FEBRUAR 2017

 

Liebe Kundinnen und Kunden

 

Die Bibliothek hat ab Februar am Donnerstag Abend geöffnet von:

 

19:00 bis 20:30 Uhr

 

Bitte beachten Sie diese Änderung.

 

Wir wünschen Ihnen auch in diesem Jahr viel Freude mit unserem vielseitigen und laufend aktualisierten Angebot.

 

Ihr Bibliotheksteam!

Findet Dorie

Andrew Stanton (u.a.)

Bei der Suche nach ihren Eltern bekommt Dorie Unterstützung von den schillerndsten Persönlichkeiten des Instituts: Da ist der mürrische Oktopus (beziehungsweise Septopus) Hank, der nur noch sieben Tentakel hat, den Wärtern aber dennoch regelmäßig durchs Netz geht. Beluga Bailey glaubt, dass sein Echolot kaputt ist, und Walhai Destiny entpuppt sich als extrem kurzsichtig. Trotz gewisser Handicaps …

DVD-Video, Nr: 29337, Zugang:  23.02.2017, Verlag: Disney, 2017, Kategorie: Kinder, Signatur: dori

Toni Erdmann

Regie: Maren Ade ; Darst.: Peter Simonischek, Sandra Hüller (u.a.)

TONI ERDMANN erzählt die Geschichte von Winfried, einem Musiklehrer mit einem ausgeprägtem Hang zum Scherzen, und seiner Tochter Ines, einer Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Da Winfried zu Hause nicht viel von seiner Tochter sieht, beschliesst er, sie spontan bei ihrem grossem Outsourcing-Projekt in Rumänien zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie mit …

DVD-Video, Nr: 29278, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 7611372645022, Verlag: Komplizen, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: toni

Die Kunst der Revolte

Snowden, Assange, Manning

Geoffroy de Lagasnerie ; aus dem Französ. von Jürgen Schröder

Edward Snowden, Julian Assange und Chelsea Manning sind entscheidende Akteure in den zentralen Auseinandersetzungen unseres Internetzeitalters um Freiheit und Überwachung, Geheimdienste, Krieg und Terrorismus. Für den jungen französischen Philosophen Geoffroy de Lagasnerie sind sie aber noch mehr als das: Sie sind »exemplarische Figuren« einer neuen Kunst der Revolte, einer neuen Form des politischen …

Buch, Nr: 29281, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-518-58687-7, Verlag: Suhrkamp, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 32

Kraft

Jonas Lüscher

Richard Kraft, Rhetorikprofessor in Tübingen, unglücklich verheiratet und finanziell gebeutelt, hat womöglich einen Ausweg aus seiner Misere gefunden. Sein alter Weggefährte István, Professor an der Stanford University, lädt ihn zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Preisfrage ins Silicon Valley ein. In Anlehnung an Leibniz’ Antwort auf die Theodizeefrage soll Kraft in einem 18-minütigen …

Buch, Nr: 29283, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-406-70531-1, Verlag: Beck, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: lüsc

Und morgen du

Kriminalroman

Stefan Ahnhem ; aus dem Schwed. von Katrin Frey

Krimi

Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?

 

Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers …

Buch, Nr: 29285, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-548-61290-4, Verlag: Ullstein TB, 2016, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: ahnh

Genial Gesund

Superfood for Family & Friends

Jamie Oliver ; Fotogr.: Jamie Oliver und Paul Stuart David Loftus ; Übersetzung: Regine Brahms, Helmut Ertl

In »Genial gesund – Superfood for Family & Friends« dreht sich alles um gesundes Essen, das supereinfach und natürlich auch superlecker ist. Jamie Oliver knüpft mit diesem Kochbuch an sein Erfolgskonzept von »Jamies Superfood für jeden Tag« an und zeigt, wie genial einfach eine ausgewogene Ernährung ist – ob für Singles, Paare, Familien oder Freunde!

 

Neben Frühstücksideen und einem …

Buch, Nr: 29290, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-8310-3159-7, Verlag: Dorling Kindersley, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.5

Guerilla-Möbel

selbstgebaute Möbel aus gebrauchtem Material

Will Holman ; aus dem Enl. übersetzt von Lina Feske

Das Handbuch für DIY-Möbelbau: 30 Projekte im Guerilla-Style

DIY und Nachhaltigkeit statt Entfremdung und Verschwendung: das ist Guerilla-Design. Mit recycelten Materialien lassen sich Stühle, Tische, Leuchten und viele andere Möbel einfach bauen.

Guerilla-Schreiner Will Holman stellt mehr als 30 Möbelstücke vor, die Funktionalität und Formschönheit verbinden. Ihre Anfertigung aus Papier, …

Buch, Nr: 29291, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-258-60152-6, Verlag: Haupt, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 745.5

Albert Camus

in Bildern & Dokumenten

Hrsg.: Catherine Camus ; unter Mitarbeit von Marcelle Mahasela ; Übersetzung: Adam Letzkus

Albert Camus, der Nobelpreisträger für Literatur, kommt 1960 völlig unerwartet und auf tragische Weise ums Leben. Er ist gerade einmal 46 Jahre alt. Sein beachtliches, aber unvollendet gebliebenes Werk zeugt von aussergewöhnlicher Schönheit und Kraft. Als Schriftsteller, Journalist, Philosoph, Theaterautor und Regisseur ist er ein glühender Verteidiger der Freiheit, der seine Kunst und mit ihr …

Buch, Nr: 29293, Zugang:  31.01.2017, ISBN: 978-3-283-01240-3, Verlag: Edition Olms, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Camu

Schattenkind

Wie ich als Kind überlebt habe

Philipp Gurt

Als Kind zu schweigen, heisst nicht, niemals darüber zu sprechen

Der Autor Philipp Gurt, der als siebtes von acht Kindern einer finanziell benachteiligten Bergdorffamilie in Graubünden geboren wurde, erzählt in dieser Autobiografie von seinen Kindheits- und Jugendjahren.

Wegen fürsorgerischer Zwangsmassnahmen wurden 1972 alle acht Kinder voneinander getrennt. In den folgenden zwölf Jahren durchlebte …

Buch, Nr: 29257, Zugang:  27.01.2017, ISBN: 978-3-9523961-7-9, Verlag: Literaricum, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Gurt

Die Terranauten

T. Coraghessan Boyle ; aus dem Engl. von Dirk van Gunsteren

In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen …

Buch, Nr: 29250, Zugang:  24.01.2017, ISBN: 978-3-446-25386-5, Verlag: Hanser, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: BOYL

Botanik für Gärtner

Von Achselknospe bis Zwiebelpflanze ; Die Wissenschaft der Pflanzen

Geoff Hodge ; Übersetzung: Susanne Warmuth

Was braucht eine Wurzel, damit die Pflanze wächst? Welche Aufgaben haben Farne und Flechten im Garten? ›Botanik für Gärtner‹ erklärt alles, was (Hobby-)Gärtner über Pflanzenkunde wissen müssen. Es ist mehr als ein Praxisbuch zur Wissenschaft der Pflanzen und zum Gartenbau: Eine Vielzahl botanischer Begriffe wird anschaulich vorgestellt und ihre Bedeutung für die Gartenpraxis erklärt. Die …

Buch, Nr: 29219, Zugang:  17.01.2017, ISBN: 978-3-8321-9493-2, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2015, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 635

Lass uns was pflanzen

Schritt für Schritt

Clara Lidstöm ; Annakarin Nyberg ; mit Ill. von Katy Kimbell und Li Söderberg ; übersetzt von Wiebke Ankersen

Hier werden weder schweres Gerät noch grosse Anbauflächen benötigt: Lass uns was pflanzen! ist eine kindgerechte Anleitung für erste kleine Gartenarbeiten. Clara Lidström und Annakarin Nyberg waren inspiriert von der Faszination ihrer eigenen Kinder für alles, was spriesst und wächst. So beschlossen sie, ein Buch zu machen, das Kinder anregt, selbst zu gärtnern –?egal ob auf dem Land oder …

Buch, Nr: 29216, Zugang:  17.01.2017, ISBN: 978-3-89955-744-2, Verlag: Kleine Gestalten, 2015, Kategorie: Kinder, Signatur: 635

Hier bin ich

Jonathan Safran Foer ; aus dem amerikan. Englisch von Henning Ahrens

Julia und Jacob Bloch, die mit ihren drei heranwachsenden Söhnen in Washington, D.C. wohnen, haben ein Problem. Genauer gesagt, sie haben viele Probleme: Jacobs hochbetagter Grossvater soll ins Altersheim, will aber nicht, ihr ältester Sohn droht von der Schule zu fliegen, dabei wollen sie in ein paar Wochen seine Bar Mizwa feiern.

Geplant ist ein grosses Familienfest, zu dem auch die Verwandtschaft …

Buch, Nr: 29168, Zugang:  8.12.2016, ISBN: 978-3-462-04877-3, Verlag: Kiepenheuer &Witsch, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: FOER

Augustus

John Williams ; aus dem amerikan. Englisch von Bernhard Robben und mit einem Nachwort von Daniel Mendelsohn

Was es heisst, ein Mensch zu sein ... Das Hauptwerk von John Williams endlich auf Deutsch!

Octavius ist neunzehn, sensibel, wissbegierig, und er will Schriftsteller und Gelehrter werden. Doch als Grossneffe und Adoptivsohn Julius Cäsars fällt ihm nach dessen Ermordung ein gewaltiges politisches Erbe zu: Ihm, der von schwächlicher Konstitution aber enormer Willenskraft ist, wird es durch Glück, …

Buch, Nr: 29167, Zugang:  8.12.2016, ISBN: 978-3-423-28089-1, Verlag: DTV, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: will

Das magische Rezeptbuch

Die Glücksbäckerei 01

Kathryn Littlewood ; aus dem Amerikan. von Eva Riekert

Wenn man Glück backen könnte ...

Ein gutes Pfund Phantasie, eine ordentliche Portion Magie, je eine Prise Witz und Spannung und reichlich Warmherzigkeit – das ist das Rezept für diesen köstlichen Kinderroman, der alle Mädchen ab 10 Jahren verzaubern wird.

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch mit so zauberhaften Rezepten wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen – …

Buch, Nr: 29154, Zugang:  3.12.2016, ISBN: 978-3-596-85484-4, Verlag: Fischer, 2016, Kategorie: Jugendliche, Signatur: litt

Von Beruf Schriftsteller

Essays

Haruki Murakami ; aus dem Japan. von Ursula Gräfe

Haruki Murakami ganz persönlich

 

Haruki Murakami verkörpert den Typus des zurückgezogenen Schriftstellers wie wenige andere. Der japanische Bestsellerautor gilt als ausgesprochen scheu und betont immer wieder, wie ungern er über sich selbst spricht. Doch nun bricht Murakami das Schweigen.

Bescheiden und zugleich grosszügig lässt er uns an seiner reichen Erfahrung als Schriftsteller teilhaben. …

Buch, Nr: 29143, Zugang:  1.12.2016, ISBN: 978-3-8321-9843-5, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 92 Mura

Du und ich und alle anderen Kinder

Gesammelte Geschichten und Kindergedichte

Bart Moeyaert ; aus dem Niederländ. von Mirjam Pressler ; mit Zeichng. von Rotraut Susanne Berner, Gerda Dendooven (u.a.)

Ein Fuchs, der über Unterschiede und Gleichheiten philosophiert. Eine afrikanische Lehmhütte mitten im Nachbargarten. Titia, die den grausamen General mit Geschichten bezaubert. Eine Oben- und eine Untenkatze, die Zeugen von epochalen Umbrüchen werden. Und Langerschatz und Kurzerschmatz, für die Agatha inzwischen eigentlich längst zu gross ist. Das alles und noch viel mehr Wundersames gibt es …

Buch, Nr: 29142, Zugang:  1.12.2016, ISBN: 978-3-446-25302-5, Verlag: Hanser, 2016, Kategorie: Kinder, Standort: Vorlesen, Signatur: moey

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch Zaeri-Esfahani ; mit Ill. von Mehrdad Zaeri-Esfahani

Die kleine Mehrnousch, Tochter eines Chirurgen, erlebt mit ihren drei Geschwistern eine privilegierte Kindheit in der schönen Stadt Isfahan im Iran der 70er Jahre. Die Familie feiert wie die meisten die Vertreibung des Schahs als freudiges Ereignis - nicht ahnend, dass der neue Machthaber Ayatollah Chomeini in kürzester Zeit eine Willkürherrschaft errichten und sie aller Freiheit berauben wird. …

Buch, Nr: 29141, Zugang:  1.12.2016, ISBN: 978-3-7795-0522-8, Verlag: Hammer, 2016, Kategorie: Jugendliche, Signatur: zaer

Nichts ist okay! ; Zwei Seiten einer Geschichte

Jason Reynolds ; Brendan Kiely ; aus dem Engl. von Klaus Fritz und Anja Hansen-Schmidt

Eigentlich wollte Rashad nur eine Tüte Chips kaufen...

Eigentlich wollte Rashad nur eine Tüte Chips kaufen...

Doch plötzlich wird er, als er den Laden kaum betreten hat, vor die Tür gezerrt, und ein Polizist stürzt sich auf ihn. Er schlägt auf ihn ein und wirft ihm Diebstahl vor. Erst im Krankenhaus kommt Rashad wieder zu sich. Rashad ist schwarzer Hautfarbe, der Polizist ein Weisser. Beobachtet …

Buch, Nr: 29140, Zugang:  1.12.2016, ISBN: 978-3-423-65024-3, Verlag: DTV, 2016, Kategorie: Jugendliche, Signatur: reyn

Das Krokodil

Kriminalroman

Maurizio de Giovanni ; aus dem Italien. von Susanne Van Volxem

Krimi

Sie nennen ihn das Krokodil. Er ist die perfekte Mordmaschine. Aber warum weint er, wenn er tötet?

Ein junger Mensch wird tot aufgefunden, kaltgemacht durch einen Schuss aus nächster Nähe. Den Täter nennt die Presse nur «das Krokodil». Weil er am Tatort ein Taschentuch mit Tränenflüssigkeit hinterlässt. Weint er Krokodilstränen um sein Opfer? Und weil er, wie das gleichnamige Raubtier, eine …

Buch, Nr: 29120, Zugang:  22.11.2016, ISBN: 978-3-463-40370-0, Verlag: Kindler, 2014, Kategorie: Erwachsene, Standort: Krimi, Signatur: giov