Mediensuche

Öffnungszeiten

Dienstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

Donnerstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

    19.00 - 20.30 Uhr

Samstag:

   10.00 - 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Sommerferien

vom 10.07. - 11.08.17

Dienstag:

18.00 - 20.30 Uhr

Samstag:

10.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

Willkommen in der Bibliothek Brienz

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Gemeinde- und Schulbibliothek Brienz interessieren.

Öffnungszeiten Sommerferien

 

Während der Sommerferien der Schule Brienz vom 10.07. - 11.08.17 hat die Bibliothek wie folgt offen:

 

Dienstag: 18.00 - 20.30 Uhr

Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

Bücher für Flüchtlinge und Unterrichtende

Vielseitiges Medienangebot

 

Wir bieten Bücher und Hörbücher für Flüchtlinge und Unterrichtende an: Wörterbücher, Bilderwörterbücher, Grammatiklehrbücher, Lektüren und Hörbücher für verschiedene Lernstufen.

 

Den hiesigen Flüchtlingen und Flüchtlingsfamilien wurde das Angebot im Rahmen eines Bibliotheksnachmittages vorgestellt, mit der Möglichkeit, sofort Medien auszuleihen. Bei der Präsentation …

Bärenfest im Bücherland

Gschichtestund in der Bibliothek

 

 

Rund 60 Kinder und 25 Erwachsene waren der Einladung der Bibliothek Brienz gefolgt um die Erlebnisse von Wuschelbär und seinen Freundinnen und Freunden zu hören, zu sehen und zu erleben.

Ziel des Projekts „Gschichtestund – Gschichte luege, lose und erläbe“ der Bibliothek Brienz ist es, auf lustvolle und spannende Weise bereits bei kleinen Kindern das Interesse für die …

Florence Foster Jenkins

Nach einer unglaublichen, wahren Geschichte

Regie: Stephen Frears ; Darst.: Meryl Streep, Hugh Grant (u.a.)

Florence Foster Jenkins und die Kunst der schiefen Töne.

Die wohlhabende und beispiellos talentfreie Diva – umwerfend gespielt von Meryl Streep – beginnt mit Mitte 40 begeistert Gesangsstunden zu nehmen, sie leistet sich einen eigenen Pianisten und finanziert schliesslich öffentliche Bühnenauftritte unterstützt von ihrem Manager (Hugh Grant). Musik ist ihr Leben, doch eine gute Sängerin konnte …

DVD-Video, Nr: 29600, Zugang:  10.08.2017, Verlag: Constantin Film, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: Flor

Jackie

Die First Lady

Regie: Pablo Larrain ; darst.: Natalie Portman, Noah Oppenheim (u.a.)

Sie ist eine First Lady wie aus dem Märchen: elegant, kultiviert, populär. Und schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Präsidentengattin verwandelt sie das Weisse Haus in einen glamourösen Ort, an dem sich die High Society trifft. Das ist schlagartig vorbei, als Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird. Jackie Kennedy verliert alles - ihre Liebe, ihre Aufgabe, ihr …

Buch, Nr: 29605, Zugang:  10.08.2017, Verlag: Universum Film, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: jack

Homo Deus

Eine Geschichte von Morgen

Yuval Noah Harari ; aus dem Engl. von Andreas Wirthensohn

Bei Anbruch des dritten Jahrtausends erwacht die Menschheit, streckt ihre Glieder und reibt sich die Augen: "Mal sehen, was heute auf der Agenda steht." In dem Kultbuch und Weltbestseller "Eine kurze Geschichte der Menschheit" erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In "Homo Deus" erkundet er eine noch verborgene Welt: unsere Zukunft.

ffHunger, Krankheit und Krieg, …

Buch, Nr: 29589, Zugang:  4.08.2017, ISBN: 978-3-406-40401-7, Verlag: Beck, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 30

Landluft

Bergbäuerinnen im Porträt

Daniela Schwegler ; Stephan Bösch

Hier wird angepackt! Eine Achtzehnjährige, die voller Elan den Hof ihrer Eltern übernehmen will; eine Zimmerfrau, die es aus der Wagenburg auf einen Biogemüsehof verschlagen hat; eine erfolgreiche Frauenärztin, die das Luxusleben satthatte und heute lieber Rinder züchtet …

Zwölf Frauen zwischen 18 und 86 Jahren erzählen von ihrem Leben auf dem Bergbauernhof. Sie schildern Träume, die geplatzt, …

Buch, Nr: 29588, Zugang:  4.08.2017, ISBN: 978-3-85869-752-3, Verlag: Rotpunktverlag, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 921

Der Trafikant

Robert Seethaler

Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem Tabak-und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz …

Buch, Nr: 29587, Zugang:  4.08.2017, ISBN: 978-3-0369-5909-2, Verlag: Kein & Aber, 2014, Kategorie: Erwachsene, Signatur: seet

Unsere Seelen bei Nacht

Kent Haruf ; aus dem Amerikan. von pociao

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung weckt …

Buch, Nr: 29582, Zugang:  4.08.2017, ISBN: 978-3-257-06986-0, Verlag: Diogenes, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: haru

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

J.L. Carr ; aus dem Engl. von Monika Köpfer ; mit einem Vorwort von Sasa Stanisic

Ein winziges Dorf in den Hochmooren von Yorkshire: Alex Slingsby ist Exfussballprofi, Grundschullehrer in Sinderby – und ein Mann mit Ambitionen. Unterstützt vom Schuldirektor, einem Exilungarn mit Doktor in Philosophie, nimmt er sich des amateurhaften örtlichen Fussballteams an. Die beiden bilden ein unkonventionelles Trainergespann. So wird etwa eine der zentralen Positionen im Team vergeben, …

Buch, Nr: 29579, Zugang:  4.08.2017, ISBN: 978-3-8321-9854-1, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: carr

Willkommen bei den Hartmanns

Simon Verhoefen ; Darst.: Senta Berger, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz (u.a.)

Alles beginnt, als Angelika Hartmann (Senta Berger), frisch pensionierte Lehrerin und Mutter einer von Alltagsproblemen geplagten gutbürgerlichen Familie, eines Tages beschliesst, einen Flüchtling aufzunehmen. Angelika ist einsam, seit die Kinder aus dem Haus sind. Ihr Mann (Heiner Lauterbach), Chefarzt einer Klinik, versucht mit allen Mitteln, den Alterungsprozess aufzuhalten. Sohn Philip (Florian …

DVD-Video, Nr: 29560, Zugang:  12.07.2017, ISBN: 5000235176, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: will

Das passende Leben

Was unsere Individualität ausmacht und wie wir sie leben können

Remo H. Largo

Das Lebenswerk des bekannten Entwicklungsforschers und Bestseller-Autors (›Babyjahre‹) Remo H. Largo: ›Das passende Leben‹ – das befreiende Buch gegen Leistungsdruck, Selbstoptimierung und Wachstumswahn

Jeder wünscht sich ein erfülltes Leben, das rundum passt. Doch so simpel es scheint, so schwer ist es, im Einklang mit sich und anderen zu leben. Meist gilt es, fremdbestimmt Erwartungen …

Buch, Nr: 29523, Zugang:  9.07.2017, ISBN: 978-3-10-397274-0, Verlag: Fischer, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 159.2

Sie kam aus Mariupol

Natascha Wodin

"Wenn du gesehen hättest, was ich gesehen habe" - Natascha Wodins Mutter sagte diesen Satz immer wieder und nahm doch, was sie meinte, mit ins Grab. Da war die Tochter zehn und wusste nicht viel mehr, als dass sie zu einer Art Menschenunrat gehörte, zu irgendeinem Kehricht, der vom Krieg übriggeblieben war. Wieso lebten sie in einem der Lager für "Displaced Persons", woher kam die Mutter, und was …

Buch, Nr: 29516, Zugang:  9.07.2017, ISBN: 978-3-498-07389-3, Verlag: Rowohlt, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: wodi

Slow Travel

Die Kunst des Reisens

Dan Kieran ; aus dem Engl. von Yamin von Rauch

Ein wunderbares Buch über die Kunst des entschleunigten Reisens

 

Träumen wir nicht alle vom entspannten Urlaub?

Ohne Hektik und Handy. Ja? Dann ist das hier IHR Buch, nach dessen Lektüre Sie die nächste Reise vielleicht ein wenig anders angehen. Dan Kieran hat mit Slow Travel ein wunderbares erzählendes "Reisebuch" geschrieben, in dem er mit uns seine Philosophie des entschleunigten Reisens …

Buch, Nr: 29502, Zugang:  9.05.2017, ISBN: 978-3-453-41797-7, Verlag: Heyne, 2014, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 910

Suppen für Syrien

80 Lieblingsrezepte aus aller Welt

Barbara Abdeni Massaad ; mit einem Vorwort von Rafik Schami

Über eine halbe Million Menschen leben in dem Flüchtlingscamp in Beirut, das Barbara Abdeni Massaad im Winter 2014/2015 jede Woche besuchte und wo sie für etwa 50 syrische Familien Essen zubereitete. Gegen das Elend, dem sie dort begegnete, wollte sie jedoch noch mehr tun.

Die Fotografin und Kochbuchautorin bat international bekannte Köche um jeweils eines ihrer Suppenrezepte und ein Statement …

Buch, Nr: 29501, Zugang:  5.05.2017, ISBN: 978-3-8321-9925-8, Verlag: DuMont Literatur und Kunst, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 641.51

Gar nichts von Allem

Christian Duda ; mit Ill. von Julia Friese

Der 11jährige Magdi ist glühender Fan des Boxers Mohammed Ali. Denn Ali ist stark, fair und einfach unbesiegbar. Ganz anders als Vater. Der buckelt nach oben und tritt nach unten. Unten, da stehen Magdi und seine drei Geschwister. Und Mutter. Was den arabischen Vater und die deutsche Mutter eint, ist der Wille, »gebührliche« Kinder grosszuziehen. Bloss nicht unangenehm auffallen! Deshalb müssen …

Buch, Nr: 29466, Zugang:  3.05.2017, ISBN: 978-3-407-82213-0, Verlag: Beltz & Gelberg, 2017, Kategorie: Jugendliche, Signatur: duda

Der Heimatinstinkt

Das Geheimnis der Tierwanderung

Bernd Heinrich ; aus dem engl. von Hainer Kober

Was ist Heimat und wozu brauchen wir und die meisten der Tiere sie? Warum ziehen Vögel alljährlich aus heisseren Regionen in kältere und wieder zurück? Warum laichen Fische an dem Ort ihrer Geburt, und gefährden ihr Leben, um dorthin zurückzukehren? Wie orientieren sich Vögel, Insekten und Säugetiere auf ihren regelmässigen Routen? Und warum ist es auch einer der umtriebigsten aller Spezies, …

Buch, Nr: 29447, Zugang:  25.04.2017, ISBN: 978-3-95757-332-2, Verlag: Matthes & Seiz, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 591.5

Apfelkuchen und Baklava

oder eine neue Heimat für Leila

Kathrin Rohmann ; ill. von Franziska Harvey

»Es ist eine Walnuss aus Syrien. Aus dem Garten meiner Grossmutter. Alles ist darin, alles ... Der Duft, das Zwitschern der Vögel, all seine Schönheit. Ich hatte diese Nuss bei mir, den ganzen Weg von Syrien nach Deutschland. Und nun habe ich sie verloren.«

Als die 11-jährige Leila mit ihren Brüdern und der Mutter aus Syrien flieht, bleiben ihr Vater und ihre Grossmutter zurück. Nur eine Walnuss …

Buch, Nr: 29423, Zugang:  28.03.2017, ISBN: 978-3-414-82455-4, Verlag: Boje, 2016, Kategorie: Jugendliche, Signatur: rohm

Wo kommt das her?

Vom Rohstoff zu T-Shirt, Apfelsaft und Co.

Text: Karolin Küntzel ; Ill.: Kathleen Richter (u.a.)

Jeden Tag sind wir von Dingen umgeben, die einen sehr langen Weg hinter sich haben: Salz, Bananen, Tee, Papier, Gummistiefel und viele mehr. Doch wie genau sieht eigentlich dieser Weg aus? Dieses Buch erklärt anschaulich und kindgerecht, wo unsere Produkte ihren Ursprung haben. Das ist manchmal nur der Apfelbaum nebenan, kann aber auch eine Silbermine in Peru sein. Darüber hinaus wird die Herstellung …

Buch, Nr: 29414, Zugang:  28.03.2017, ISBN: 978-3-8174-9518-4, Verlag: Compact, 2014, Kategorie: Kinder, Signatur: 62

Kindersorgen

Was unsere Kinder belastet und wie wir ihnen helfen können

Michael Schulte-Markwort

Professor Schulte-Markwort wird im Klinikalltag immer wieder mit den Problemen und Nöten der Kinder und Jugendlichen konfrontiert. Häufig muss er ihnen erst einmal helfen, sich verständlich zu machen. Er hört daher genau zu, wenn sie ihm ihr Herz ausschütten und ihm ihre Sorgen anvertrauen- und wird so zum Vermittler zwischen Kindern und ihren Eltern.

In diesem Buch wendet er sich an Eltern – …

Buch, Nr: 29409, Zugang:  28.03.2017, ISBN: 978-3-426-27724-9, Verlag: Knaur, 2017, Kategorie: Erwachsene, Signatur: 370.1

Im Herzen der See

Regie: Ron Howard ; Darst.: Chris Hemsworth, Brendon Gleesnon, Ben Whishaw (u.a.)

Im Winter 1820 überstand die Besatzung des amerikanischen Walfängers Essex einen Angriff, dessen Wucht sämtliches Vorstellungsvermögen der Seeleute überstieg: Ein gigantischer Wal entwickelte bei seiner Attacke einen menschenähnlichen Drang nach Vergeltung. Die authentische Schiffskatastrophe inspirierte Herman Melville später zu seinem Roman "Moby Dick". Doch das Buch erzählt nur die halbe …

DVD-Video, Nr: 29394, Zugang:  28.03.2017, ISBN: 5051890288028, Verlag: Warner Home Video, 2016, Kategorie: Erwachsene, Signatur: imhe

Drachenbrüder

Der Schwur des Dschings Kahn

Wolfgang Hohlbein

Timucin ist ein schwächlicher Junge mit einer grossen Angst vor Hunden. Dennoch ist er als Sohn des Khans dazu bestimmt, den Clan nach dem Tod des Vaters anzuführen. Dies geschieht jedoch viel früher als erwartet. Timucin ist erst elf Jahre alt, als sein Vater verstirbt und er seinen Platz einnehmen muss. Wie kann sich der Junge gegenüber den starken Kriegern seines Stamms behaupten? Selbst unter …

Buch, Nr: 29375, Zugang:  17.03.2017, ISBN: 978-3-7641-7046-2, Verlag: Ueberreuter, 2015, Kategorie: Jugendliche, Signatur: hohl

Selfies

Thriller: Der Siebte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q

Jussi Adler-Olsen ; aus dem Dän. von Hannes Thiess

Vizepolizeikommissar Carl Mørck wird zur Aufklärung eines brutalen Todesfalls von der Mordkommission in Kopenhagen hinzugezogen. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem mehrere Jahre zurückliegenden und ausgesprochen brisanten cold case, aus dem sich schwerwiegende Konsequenzen für die aktuellen Ermittlungen ergeben. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. …

Buch, Nr: 29371, Zugang:  17.03.2017, ISBN: 978-3-423-28107-2, Verlag: DTV, 2017, Kategorie: Erwachsene, Standort: Thriller, Signatur: ADLE