Mediensuche

Öffnungszeiten

Dienstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

Donnerstag:

    15.00 - 17.30 Uhr

    19.15 - 20.45 Uhr

Samstag:

   10.00 - 12.00 Uhr

 

Geschlossen:

Weihnachten:

Samstag 24.12.16

Silvester:

Samstag 31.12.16

 

 

Willkommen in der Bibliothek Brienz

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Dorf- und Schulbibliothek Brienz interessieren.

Von Da & Fort

3 Märchen und Musik für Erwachsene

 

Am Freitag, den 9. Dezember um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einer Märchenstunde für Erwachsene in die Bibliothek ein.

Die Brienzerin Gabriela Ruef erzählt uns frei drei Märchen, klanglich verknüpft mit der Musik von Malin Lardon, gespielt auf der Nyckelharpa.

Wir freuen uns wenn sie im Anschluss noch zum Apero bleiben.

Der Eintritt ist frei. Kollekte.

 

Reden für die Freiheit

Navid Kermani

Navid Kermani wurde für seine Arbeit und sein Engagement 2015 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heisst es: »Der deutsche Schriftsteller, Orientalist und Essayist ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, …

Compact Disc, Nr:29071, Zugang: 1.11.2016, ISBN: 978-3-941004-82-5, Verlag: parlando, 2015, Kategorie: Erwachsene

Der Mann der Lucky Luke erschoss

Hommage I

Zeichnungen und Text: Achdé nach Morris

Aus Anlass des 70. "Lucky-Luke"-Jubiläums wirft dieser erste von zwei albenlangen Hommage-Bänden einen frischen Blick auf das von Morris ersonnene Wildwest-Universum.

Bereits der dramatische Titel "Der Mann, der Lucky Luke erschoss" erregt Aufmerksamkeit und auch inhaltlich hat Matthieu Bonhommes Interpretation es wirklich in sich! Mit seinem lebendig-realistischen Strich lädt er ein, Morris' so …

Comic, Nr:29037, Zugang: 26.10.2016, ISBN: 978-3-7704-3919-5, Verlag: EHAPA, 2016, Kategorie: Jugendliche

Erschütternde Wahrheit

nach einer wahren Geschichte

Regie: Peter Landesman ; Darst.: Will Smith, Gugu Mbatha-Raw, Bitsie Tulloch, Alec Baldwin (u.a.)

Will Smith spielt in Erschütternde Wahrheit, einem dramatischen Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert. Der aus Nigeria stammende forensische Neuropathologe Bennet Omalu entdeckt bei einem amerikanischen Profi-Footballer erstmals ein Hirntrauma namens CTE. Der Arzt setzt alles daran, um die Wahrheit über den brutalen Sport ans Licht zu bringen, doch legt sich mit einer der mächtigsten und …

DVD-Video, Nr:29020, Zugang: 26.10.2016, Verlag: Sony Pictures, 2016, Kategorie: Erwachsene

Die Friseuse

Regie: Doris Dörrie ; Drehbuch: Laila Stieler ; Darst.: Gabriela Maria Schmeide, Natascha Lawiszus, Ill-Young Kim (u.a.)

Ihre DDR gibt es nicht mehr. Ihr Mann, ihr Job, ihr Haus im Grünen sind auch weg. Die arbeitslose Friseuse Kathi König (Gabriela Maria Schmeide) lebt mit Tochter Julia (Natascha Lawiszus) in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Sie will arbeiten, doch man lässt sie nicht. Eine sicher geglaubte neue Stelle im Friseursalon eines grossen Einkaufcenters bleibt ihr verwehrt. Denn Kathi ist dick - …

DVD-Video, Nr:29015, Zugang: 26.10.2016, Verlag: constantin Film, 2010, Kategorie: Erwachsene

Ponchos und Capes stricken

Perfekt angezogen für jede Gelegenheit

Rita Maassen

Ponchos und Capes - die idealen Begleiter für jede Jahreszeit nun auch zum Selberstricken!

In diesem Buch finden Sie 30 abwechslungsreiche Strickanleitungen für individuelle Überwürfe. Ob lässig-leger oder elegant-schick, für jede Gelegenheit finden Sie das passende Modell. Zopfmuster, Ajourmuster oder trendige Farbspiele machen jedes Teil zu einem Hingucker. Egal ob Anfänger oder erfahrener …

Buch, Nr:28994, Zugang: 20.10.2016, ISBN: 978-3-7724-6458-4, Verlag: Frech, 2016, Kategorie: Erwachsene

Schnitz mit!

Die Kinderschnitzschule

Sascha Kempter

Das Buch für alle, die mit ihren Kindern verletzungsfrei schnitzen möchten. 17 Taschenmesserprojekte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Grossprojekte mit Klüpfel und Hohleisen: Hier lernt man von der Pieke auf, wie man sauber und sicher schnitzt. Denn eines ist klar, mit dem Schnitzmesser kann man mehr machen, als nur Wurststecken anzuspitzen: Wikingerschmuck, Streitäxte und Totenköpfe! …

Buch, Nr:28992, Zugang: 20.10.2016, ISBN: 978-3-7724-7595-5, Verlag: Frech, 2015, Kategorie: Kinder

Ich bin so hübsch

Hazel Brugger

Was tun, wenn man nicht schlafen kann? Warum sind Männer so witzig? Und warum mästen wir unsere Haustiere? Hazel Brugger kennt die Antworten, denn sie hat den Röntgenblick auf unseren Alltag. Schonungslos, detailverliebt und mit viel Charme zerlegt sie die Welt in Einzelteile und führt ihre Leser dabei stets über einen schmalen Grat, mal still, mal wild, aber immer sehr komisch.

Buch, Nr:28991, Zugang: 20.10.2016, ISBN: 978-3-0369-5936-8, Verlag: Kein & Aber, 2016, Kategorie: Erwachsene

Bauernleben

Die unglaubliche Geschichte des Wisi Zgraggen

Barbara Lukesch

Wisi Zgraggen war seit zwei Jahren verheiratet und Vater eines Buben, als er mit 25 mit dem Gedanken spielte, den Hof seines Vaters Alois in Erstfeld im Kanton Uri zu übernehmen. Kurze Zeit später vereitelte ein schwerer Arbeitsunfall den Plan: Wisi geriet bei der Heuernte in die Rundballenpresse und verlor beide Arme. Noch auf der Unfallstelle versicherte er seinem Vater, weiterhin bauern zu wollen. …

Buch, Nr:28988, Zugang: 20.10.2016, ISBN: 978-3-03763-074-7, Verlag: Wörterseh, 2016, Kategorie: Erwachsene

Und was hat das mit mir zu tun?

Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meiner Familie

Sacha Batthyany

Sacha Batthyanys Grosstante war in eines der schrecklichsten Nazi-Verbrechen am Ende des Zweiten Weltkriegs verwickelt. Als er ihre Geschichte aufschreibt, stösst er auf ein altes Familiengeheimnis.

Wenige Wochen vor Kriegsende gibt Gräfin Margit Thyssen-Batthyány im österreichischen Rechnitz ein rauschendes Fest. Gegen Mitternacht verlassen die Gäste das Schloss und erschiessen 180 Juden, die …

Buch, Nr:28962, Zugang: 16.09.2016, ISBN: 978-3-462-04831-5, Verlag: Kiepenheuer &Witsch, 2016, Kategorie: Erwachsene

Am anderen Ende der Nacht

Jan-Philipp Sendker

Eine bewegende Geschichte über die Macht der Liebe, die Angst des Verlustes und die Kraft der Menschlichkeit

Auf einer Chinareise erleben Paul und Christine einen Albtraum: Ihr vierjähriger Sohn wird entführt. Zwar gelangt David durch glückliche Umstände wieder zu ihnen, doch die Entführer geben nicht auf, sie wollen ihn zurück. Der einzig sichere Ort für die Familie ist die amerikanische …

Buch, Nr:28949, Zugang: 6.09.2016, ISBN: 978-3-89667-389-3, Verlag: Blessing, 2016, Kategorie: Erwachsene

Lüneburger Heide - Wendland

Reisen mit insider Tipps

Klaus Bötig

Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras:

Entdecken Sie mit MARCO POLO die Lüneburger Heide und das Wendland intensiv von der alten Salz- und Hansestadt Lüneburg im Norden bis zur Autostadt Wolfsburg im Süden - mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort in der Lüneburger Heide an.

Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben den Rundlingsdörfern im Wendland …

Buch, Nr:28946, Zugang: 6.09.2016, ISBN: 978-3-8297-2825-6, Verlag: Falk Verlag, 2016, Kategorie: Erwachsene

Neu in der Fremde

Von Menschen, die ihre Heimat verlassen

Hrsg. von Carolin Eichenlaub und Beatrice Wallis

Wie fühlt es sich an, wenn man seine Heimat verlassen muss? Wenn man in ein fremdes Land kommt, in dem man die Spielregeln nicht kennt? Und vielleicht sogar die Sprache nicht spricht ...

Das Thema des Jahres sind sicher Menschen, die ihre Heimat verlassen. Die Entwurzelungen und Umwälzungen erlebt haben, die woanders neu starten mussten. Wie geht es diesen Menschen? Was haben sie für Wünsche und …

Buch, Nr:28944, Zugang: 6.09.2016, ISBN: 978-3-407-82133-1, Verlag: Beltz & Gelberg, 2016, Kategorie: Jugendliche

Zusammen

Daniela Kulot

Ob klein oder gross, beiden schmeckt der Kloss. Ob traurig oder froh, jeder muss aufs Klo. Ob alt oder jung, auf jeden Fall mit Schwung. Ganz egal, wie viel uns unterscheidet, es ist viel mehr, was uns verbindet. Gemeinsam essen, spielen, lachen, Unsinn machen - das alles macht zusammen viel mehr Spass!

Die frechen Reime und die farbenfrohen, detailreichen Bilder laden zum Vorlesen und selber Reimen, …

Buch, Nr:28923, Zugang: 26.08.2016, ISBN: 978-3-8369-5878-3, Verlag: Gerstenberg, 2016, Kategorie: Kinder

Ein passender Mieter

Lukas Hartmann

Als ihr Sohn Sebastian auszieht, bleiben Margret und Gerhard Sandmaier allein zurück. Besonders Margret leidet unter der Leere im Haus. Gerhard hat seinen Beruf als Geschichtsprofessor, aber Margrets Teilzeitjob in der Buchhandlung und die Deutschstunden, die sie Flüchtlingskindern gibt, füllen sie nicht aus. Sebastian, gerade erst flügge geworden, hält schmerzliche Distanz. Die Sandmaiers beschließen, …

Buch, Nr:28921, Zugang: 26.08.2016, ISBN: 978-3-257-06967-9, Verlag: Diogenes, 2016, Kategorie: Erwachsene

Die schwedischen Gummistiefel

Henning Mankell ; aus dem Schwed. von Verena Reichel

Seit Fredrik Welin als Chirurg ein Kunstfehler unterlief, lebt er allein auf einer einsamen Insel in Schweden. Ihm ist nach dem Brand seines Hauses so gut wie nichts geblieben. Nur wenige Menschen, die ihm nahestehen: Jansson, der pensionierte Postbote, die Journalistin Lisa Modin, in die er sich verliebt, und seine Tochter Louise, die schwanger ist und in Paris lebt. Als sie wegen eines Diebstahls …

Buch, Nr:28920, Zugang: 26.08.2016, ISBN: 978-3-552-05795-1, Verlag: Zsolnay, 2016, Kategorie: Erwachsene

Hier können Sie im Kreis gehen

Frédéric Zwicker

Im Alter von 91 Jahren kommt der demente Witwer Johannes Kehr ins Pflegeheim. Nur: Seine Demenz ist vorgetäuscht. Im Heim hofft Kehr, seine Ruhe zu finden. Aber so einfach ist es nicht. Er beobachtet die schrulligen, nicht selten aggressiven Mitbewohner und die Nachlässigkeit der Pfleger. Seine vorgetäuschte Demenz nutzt er, um Desserts zu stehlen und Gehhilfen unliebsamer Nachbarn zu verstecken. …

Buch, Nr:28916, Zugang: 26.08.2016, ISBN: 978-3-312-00999-2, Verlag: Nagel & Kimche, 2016, Kategorie: Erwachsene

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Estelle Laure aus dem Amerikan. von Sophie Zeitz

»In der perfekten Kino-Version meines Lebens wäre das der Moment, in dem er mich umdreht und küsst. Aber Digby hat eine Freundin. Ein Mädchen, das er liebt. Ein Mädchen, das nicht ich bin.«

Eigentlich hat Lucille Wichtigeres zu tun, als sich ausgerechnet in den vergebenen Zwillingsbruder ihrer besten Freundin zu verlieben. In ihrer Familie ist sie die Einzige, die die Dinge in die Hand nimmt: …

Buch, Nr:28914, Zugang: 23.08.2016, ISBN: 978-3-7373-5326-7, Verlag: Sauerländer, 2016, Kategorie: Jugendliche

Spieler gesucht!

Fussball-Haie 01

geschrieben von Andreas Schlüter und Irene Margil ; mit Bildern von Michael Vogt

Fussball ist die beliebteste Sportart der Welt, und welcher Junge träumt nicht davon, seine eigene Mannschaft zu gründen? Ganz besonders, wenn es eine coole Mannschaft mit Biss sein soll – Fussball-Haie eben. Die neue Serie für die Götzes, Özils und Boatengs von morgen. Ein Muss für alle Fussball-Fans ab 8 Jahren.

Pedro ist der Jüngste in seinem Verein. Dass er wirklich gut ist, weiss niemand, …

Buch, Nr:28887, Zugang: 16.08.2016, ISBN: 978-3-596-85633-6, Verlag: Fischer, 2015, Kategorie: Kinder

Durch den Gotthard

Bau und Betrieb des Gottard-Basistunnels

Konrad Beck ; Mitarbeit beim Kolorieren: Milan Hofstetter ; Textredaktion: Hans ten Doornkaat

Mit der Optik eines Wimmelbuches und mit der Genauigkeit eines Sachbuches erklärt Konrad Beck alles Schritt für Schritt: vom Einrichten der Baustellen bis zum Verwerten des Aushubs, vom Sprengen des Felsens bis zum millimetergenauen Ausbau

auf 57 Kilometern Länge. Kurze Texte benennen alles Gezeigte - bis und mit Eröffnung und Normalbetrieb.

Entwickelt in Zusammenarbeit mit der SBB, von Konrad …

Buch, Nr:28886, Zugang: 16.08.2016, ISBN: 978-3-7152-0715-5, Verlag: atlantis, 2016, Kategorie: Kinder

Am Leben

Franziska Greising

Im Süden Frankreichs leben 1940 bis 1944 hundert jüdische Kinder aus Deutschland und Österreich in einem heruntergekommenen Landschloss. Die dreissigjährige Rose aus Glarus, die zuvor bei Albert Schweitzer in Lambarene als Krankenschwester gearbeitet hat, tritt hier ihre neue Stelle an. Sie übernimmt die Leitung des Hauses und bietet den Kindern in der noch unbesetzten Zone Schutz und Geborgenheit. …

Buch, Nr:28879, Zugang: 16.08.2016, ISBN: 978-3-7296-0913-6, Verlag: Zytglogge, 2016, Kategorie: Erwachsene